PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm ist Eure Samsung Spinpoint SP2504C?


BAGZZlash
2006-07-19, 22:40:38
Ich meine die 250GB/SATA-Version.
Ich messe mit SpeedFan oft über 60°C, das ist doch nicht normal?!? Oder liegt's an SpeedFan? Womit messt Ihr?

dargo
2006-07-19, 23:08:39
Wenn das stimmt wird deine Platte nicht mehr lange leben. ;)
Ich nutze auch dafür Speedfan. Habe allerdings die PATA Version.

Narrenkönig
2006-07-20, 15:11:31
Meine wird max (selbst heute) 44° C. Normal sind sonst 32 - 38 bei mir.

AnarchX
2006-07-20, 15:13:35
Aktuell hat sie kuschelige 38°C(Speedfan) ohne Last bei 32°C Raum.

Argo Zero
2006-07-20, 15:35:19
Über 50°C sollte keine Festplatte warm werden.
Falls deine Gehäusekühlung nicht ausreicht, reiß das Gehäuse auf und halte einen Ventilator drauf, andernfalls bekommt sie bald Flügel und fliegt erleichtert in den Himmel.

Gast
2006-07-20, 15:45:36
Mein Gehäuse

BAGZZlash
2006-07-20, 15:46:30
Oh, äh, ich wollte sagen: Mein Gehäuse IST offen!
Naja, mach' ich 'nen RMA-Fall draus.

Argo Zero
2006-07-20, 15:50:50
Gehäuse steht offen ohne Luft-Zirkulation?
Dann ists vielleicht ein Hitzestau im Käfig, wo die die Festplatte verweilt.

Edit: Was auch sein könnte: Messfehler.
Im Bios wird das selbe angezeigt?

BAGZZlash
2006-07-20, 18:00:20
Hmm, das BIOS kann das anzeigen? Hab' ein Asrock Dual SATA 2, muß gleich mal schauen gehen.
Hitzestau im Käfig kann eigentlich nicht sein, hab' die Platte nämlich mit 'nem schwingungsdämpfenden Rahmen im 5,25"-Schacht eingebaut, da kommt schon genug Luft vorbei.
Kennt jemand in diesem Zusammenhang ein gutes Programm, mit dem ich den Inhalt der Platte auf eine andere (kleinere, aber der Platz reicht) Platte klonen kann (möglichst wenig Aufwand)?

Kane02
2006-07-20, 18:06:11
Beide 36°C bei 31,6°C Zimmertemperatur... *ächz*

BAGZZlash
2006-07-20, 23:26:45
Okay, die Platte liegt nun außerhalb des Gehäuses auf dem Steinboden, wird von mir schon seit über 'ner Stunde malträtiert und wandert trotzdem nicht mehr über 39°C. Eigentlich sollte ich erleichtert sein, statt dessen mache ich mir nun aber Gedanken darüber, wie ich die Platte besser kühle, wenn ich sie wieder einbaue. Eigentlich will ich keine extra Lüftung dafür (macht ja auch wieder Krach, außerdem hab' ich schlecht Platz dafür). Außerdem wundert mich echt, daß das Ding da vorne offensichtlich wirklich deutlich weniger Luftzug abbekommt, als ich immer dachte. Dabei bin ich doch eigentlich nicht blöd, oder doch? :rolleyes:
Da die Platte ja "frei schwebend" in diesen tollen schwingungsdämpfenden Gummis hängt, kann sie natürlich nicht so direkt Hitze über die Seite an's Gehäuse abgeben. Ob das was ausmacht?

Silent3sniper
2006-07-20, 23:31:08
Immer ~2-3°C mehr als Raumtemp. :)

Plage
2006-07-20, 23:59:37
BAGZZlash[/POST]']Okay, die Platte liegt nun außerhalb des Gehäuses auf dem Steinboden, wird von mir schon seit über 'ner Stunde malträtiert und wandert trotzdem nicht mehr über 39°C. Eigentlich sollte ich erleichtert sein, statt dessen mache ich mir nun aber Gedanken darüber, wie ich die Platte besser kühle, wenn ich sie wieder einbaue. Eigentlich will ich keine extra Lüftung dafür (macht ja auch wieder Krach, außerdem hab' ich schlecht Platz dafür). Außerdem wundert mich echt, daß das Ding da vorne offensichtlich wirklich deutlich weniger Luftzug abbekommt, als ich immer dachte. Dabei bin ich doch eigentlich nicht blöd, oder doch? :rolleyes:
Da die Platte ja "frei schwebend" in diesen tollen schwingungsdämpfenden Gummis hängt, kann sie natürlich nicht so direkt Hitze über die Seite an's Gehäuse abgeben. Ob das was ausmacht?
da ist das problem. die platte braucht etwas, an das sie die hitze über seite abgeben kann.

kauf dir doch den silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 (http://www.geizhals.at/deutschland/a101017.html), dann hast du zusätzlich zur entkoppelung auch noch eine dämmung der platte.

über die seiten kann die platte weiterhin die wärme an das massive aluminiumgehäuse abgeben...

BAGZZlash
2006-07-21, 09:39:16
Plage[/POST]']da ist das problem. die platte braucht etwas, an das sie die hitze über seite abgeben kann.

Kann sie doch wenn sie draußen auf dem Boden liegt auch nicht?!?

dargo
2006-07-21, 10:03:28
Plage[/POST]']da ist das problem. die platte braucht etwas, an das sie die hitze über seite abgeben kann.

Das ist Quatsch. Meine Samsung 250GB liegt ganz unten im Tower auf Moosgummi ohne irgendwelchen Kontakt zum Gehäuse und ich überschreite nicht die 38°C (Zimmertemp. 30°C). Davor ist ein Yate Loon D80SL-12 @5V (absolut unhörbar) installiert der für leichte Frischluft sorgt. Ohne diesen Lüfter war die Platte ~5°C wärmer.

Plage
2006-07-21, 12:51:43
dargo[/POST]']Das ist Quatsch. Meine Samsung 250GB liegt ganz unten im Tower auf Moosgummi ohne irgendwelchen Kontakt zum Gehäuse und ich überschreite nicht die 38°C (Zimmertemp. 30°C). Davor ist ein Yate Loon D80SL-12 @5V (absolut unhörbar) installiert der für leichte Frischluft sorgt. Ohne diesen Lüfter war die Platte ~5°C wärmer.
ich kann nur von meinen erfahrungen ausgehen, und die sehen nunmal so aus.

in meinem gehäuse sind die festplatten in laufwerksschienen drin, dadurch haben sie leider auch keine echte metallische verbindung zum gehäuse.

davor habe ich zwei 80mm lüfter @ 7V

damit sind die platten immer etwa 5°C über raumtemp ;)

wenn ich die lüfter abschalte, werden die platten (im winter ausgetestet, 23°C raumtemp) 50°C und heißer, hatte den "test" dann abgebrochen.
es sind drei platten übereinander.

bei meinem bruder sind die gleichen platten verbaut, nur ein anderes gehäuse. seine platten haben direkten kontakt mit den laufwerkskäfigen und zwei sind in jeweils einem passiven alukühlkörper (U-profil, platte dazwischen).

vor den platten hängt kein lüfter, nur ein 80mm lüfter @ 12V in der seitenwand saugt die luft aus dem gehäuse raus; außerdem saugt noch das nt mit zwei 80mm lüftern die luft raus.

seite platten sind in der regel nur 2 bis 5 °C heißer als meine :confused:

dargo
2006-07-21, 21:56:51
Plage[/POST]']
bei meinem bruder sind die gleichen platten verbaut, nur ein anderes gehäuse. seine platten haben direkten kontakt mit den laufwerkskäfigen und zwei sind in jeweils einem passiven alukühlkörper (U-profil, platte dazwischen).

vor den platten hängt kein lüfter, nur ein 80mm lüfter @ 12V in der seitenwand saugt die luft aus dem gehäuse raus; außerdem saugt noch das nt mit zwei 80mm lüftern die luft raus.

seite platten sind in der regel nur 2 bis 5 °C heißer als meine :confused:
Eben, du sagst es. Ein anderes Gehäuse. Und das ist schon ein verdammt grosser Unterschied. Wenn ich meine Festplatte im Luftstrom des Gehäuselüfters in der Rückwand (also auf gleicher Ebene) montiere habe ich in etwa die gleichen Temps. ohne einen Lüfter vor der Platte wie, wenn die Platte unten auf dem Moosgummi mit einem Lüfter @5V davor betrieben wird.
Das hat nichts mit einem Kontakt zum Gehäuse zu tun.

Swp2000
2006-07-22, 10:30:16
Argo Zero[/POST]']Über 50°C sollte keine Festplatte warm werden.
Falls deine Gehäusekühlung nicht ausreicht, reiß das Gehäuse auf und halte einen Ventilator drauf, andernfalls bekommt sie bald Flügel und fliegt erleichtert in den Himmel.Ist von Platte zu Platte unterschiedlich aber als Obergrenze würde ich meist 60°C nehmen.

Blackpitty
2006-07-22, 10:43:00
hab zwar ne IDE Samsung, mit 160GB, aber sie wird 37° warm :smile:

Lenny156
2006-07-23, 10:40:27
Meine 2504C hat atm 30°C in einem silentmaxx+Revoltec120@7V.
Das höchste waren bis jetzt 35°C.