PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz üngewöhnliches Problem bzgl. Laufwerkerkennung


Etienne
2006-07-19, 22:53:52
Also, ich hab hier ein leicht kompliziertes Problem und ich hoffe mir kann einer vielleicht ein bisschen helfen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Folgende Sache ist die Ausgangslage:
Ich habe mir neulich für meinen kleinen Mediarechner ein DVD Laufwerk und eine 120 GB Festplatte gekauft.

Vorher hatte ich ein CD Rom LAufwerk und eine 30 Gb Festplatte drin.

Alles ist hier noch IDE und wird an ein Nforce 2 Mainboard mit 2 IDE Steckern belegt.

Also Zusammenfassung:
120 GB (Win XP drauf 3 Part. ---> Soll Bootplatte werden)
30 GB (Win XP drauf, 3 Part, Win soll draufbleiben, aber nicht booten)
DVD LAufwerk
Cdrom


Meine Lieblingskombination wäre gewesen:

Primary IDE (an einem 80 adrigem Kabel)
Master: 120 GB
Slave: 30 GB

Secondary IDE (an einem 40 adrigem Kabel)
MAster: DVD Laufwerk
Slave: CD- Rom laufwerk


Einzeln funktionieren alle Laufwerke. Mit dieser Kombination (Jumper sind gesetzt) kommt einfach kein Bild.

Die Kombi, die derzeit läuft ist:
Prim: Master 120 GB
Sec: Master CD Rom
Damit komm ich derzeit über die Runden, doch mein Ziel ist es, zumindest beide Platten laufen zu lassen, mit DVD Laufwerk und als Bootplatte die 120 GB zu nehmen.

Das was noch lief war:
Prim: 30 GB
Sec: 120 GB
Ganz komische Sache, weil es einfach nicht ging, die 120er an den Prim. Master anzuschließen. Verstehe einfach nicht warum, aber der Moni bleibt aus.


Was auch lief war:
Prim: 120 GB
Sec: DVD
CD und DVD liefen nicht zusammen an einem Port.


Jumper hatte ich jeweils immer umgestellt, damit es passt



Mein Ziel daraus:
Am besten wäre es, wenn meine "Traumkombi" liefe, oder zumindest beide Platten und ein Laufwerk, wobei ich jedoch von der 120 GB booten will.

Ich weiß, das war jetzt kompliziert, ich hoffe, mir kann trotzdem einer helfen. HAben die Nforce's irgendwie nen Schutzmechanismus oder so?


mfg

Gast
2006-07-20, 01:33:58
Vielleicht erstmal was einfaches:
Bist du dir sicher, daß du das 80er Kabel richtig angeschlossen hast?

"Während 40-adrige Kabel nach belieben verwendet werden dürfen, stellen IDE-Kabel mit 80 Adern eine Ausnahme dar. Die Stecker sind farblich gekennzeichnet: Blau ist der Konnektor für den Adapter, schwarz und grau die beiden für die Laufwerke. Während die Position von Master oder Slave in der Praxis keine Rolle spielt, sollten Sie bei Anschluss von nur eines Laufwerks vorzugsweise den äußeren Konnektor verwenden, da ansonsten Signalreflexionen entstehen können."

Steht so bei:
http://www.speicherguide.de/magazin/festplatten.asp?todo=de&theID=427&lv=&mtyp=

Da stehen außerdem noch eine Menge andere Dinge über die verschiedenen ATA Standards - unter anderem dies:
"Mit ATA-5 wurden einige alte ATA-Kommandos über Bord geworfen, andere wurden den neuen Performance-Gegebenheiten angepasst."

Ab ATA-5 sind 80er Kabel zwingend erforderlich. Es könnte daher sein, daß du deinen Controller überforderst, wenn du als Master ein ATA-5 oder höher Gerät anschließt und auf dem selben Kabel ein Laufwerk hast, daß nur ATA-4 oder weniger kann. - Läuft die 30er Platte auch mit 40er Kabel? - Dann ist es keine ATA-5.
Es könnte sein, daß dein Controller die Misere erkennt und den kleinsten gemeinsamen(?) Nenner (ATA-4 oder sowas) wählt. Wenn deine 120er das veraltete Protokoll (ATA-4) allerdings nicht kann, dann geht es eben in die Hose.

Ich würde dann auch mal bei deiner 120er Platte nachschauen, ob es einen Factory-jumper gibt, mit dem du die ATA-5 Features deiner Platte abschalten kannst. Allerdings wird deine schöne 120er dann zu einer lahmen Gurke und wenn du sie formatieren willst oder defragen mußt, dann gute Nacht.

PS: Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal die genauen Hersteller und Typenbezeichnungen der einzelnen Laufwerke posten würdest.

Woodmaniac
2006-07-20, 02:30:17
hmh, könnte es sein das die eine Platte schneller initalisiert als die andere ?
Kenne das Problem noch vom Amiga her (jaaaa., lange ist es her) trenne mal Pin 1 (also das erste Kabel vom Ide stecker ab) danach sollte dem rechner Schnuppe sein welche platte er vor sich hat :wink:
nachteil : es kann sein das er nach dem Kaltstart Keine von Beiden Platten erkennt, sollte jedoch nach einem Reset behoben sein ...

Etienne
2006-07-22, 00:57:40
Also

IBM DTLA 30 GB Festplatte
Samsung Spinpoint 120 GB Festplatte

DVD Laufwerk von LiteOn (?)
CD Rom von LiteOn