PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows im RAM ?!


[DSM]MavericK
2002-08-31, 13:39:44
In einer alten PC-Welt hab ich mal nen Artikel gelesen, wie man sein Windows 9x im RAM "installieren" kann. Installieren ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, aber mir fällt grad nix besseres ein...also, Windows wird da halt bei jedem start ins RAM bzw. auf die RAM-Disk geladen. Der Vorgang dauert zwar etwas, aber dafür ist Windows 9x dann um ein vielfaches schneller im Ausführen von Anwendungen usw...

1.Weis einer von euch genau wie das funktioniert, weil ich hab den Artikel nicht mehr !

2.Mein ihr mit windos XP würde das auch gehen ? also ich hab 512 MB RAM, wird wohl nich reichen, aber mit 1 GB ?!

Gruß MavericK

barnygumble
2002-08-31, 14:25:08
das swapfile in ner ramdisk unterzubringen ist schon für die katz, was soll dann das bringen?

Unreal Soldier
2002-08-31, 17:34:07
Ist doch irrsinn wenn man eine gute HDD hat und dazu noch fast unmöglich sowas mit dem XP zu machen.

MFG
Unreal Soldier

TK
2002-08-31, 18:13:12
Ich glaube, das war auch mal in der CT beschrieben. Der Sinn bestand wohl darin, daß man dann Windows auch von einem nicht beschreibbaren Datenträger wie z.B. CD-ROM starten kann und keine Festplatte braucht. Geht aber nur mit Win 95/98/ME, nicht bei Bei NT/2000/XP.

mofa84
2002-08-31, 19:24:30
Originally posted by barnygumble
das swapfile in ner ramdisk unterzubringen ist schon für die katz, was soll dann das bringen? ja, früher hat das noch was gebracht, aber heute lohnt sich das IMHO nicht mehr, die Platten sind einfach schon schnell genug.

harkpabst_meliantrop
2002-09-01, 00:16:21
Insbesondere ist das Betriebssystem selbst ja ohnehin bereits im RAM.

Die Komponenten, die evtl. erst später nachgeladen werden (insb. DLLs) stören höchstens beim ersten Aufrufen. Gewöhnlich interessieren sich die Leute eher dafür, wie man sie wieder aus dem Speicher rauskriebt.

Auch Anwendungsdateien wandern schwuppdich in den Disk Cache und das reicht.

Booten von einem Read-Only-Medium war wirklich die einzig wirklich sinnvolle Anwendung. Und wem die Platte eben doch noch zu langsam ist, der muss eben auf eine Solid-State-Disk sparen ...