PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Hardwareschäden, wenn man vergisst die Stromversorgung für die Grafikkarte an


klumy
2006-07-19, 23:10:03
Gibt es Hardwareschäden, wenn man vergisst die Stromversorgung für die Grafikkarte anzuschliessen?

AnarchX
2006-07-19, 23:16:25
klumy[/POST]']Gibt es Hardwareschäden, wenn man vergisst die Stromversorgung für die Grafikkarte anzuschliessen?

Nein, dann gibt es entweder eine Meldung direkt bei Systemstart(ATI) oder unter Windows(Nvidia).

Gast
2006-07-20, 00:27:51
AnarchX[/POST]']Nein, dann gibt es entweder eine Meldung direkt bei Systemstart(ATI) oder unter Windows(Nvidia).
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei neueren Grakas mag dies zutreffen. Bei älteren Versionen, die zudem noch in PCs stecken, bei denen mal wieder alles bis auf das Netzteil aufgerüstet wurde, könnte es zu einer Überlastung der Stromversorgung vom Mainboard kommen -> und zwar schon beim Anschalten. Ob da dann noch irgendein BIOS was meldet..... mit ein bischen Glück raucht nur das Netzteil ab.

AnarchX
2006-07-20, 07:31:06
Gast[/POST]']Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei neueren Grakas mag dies zutreffen. Bei älteren Versionen, die zudem noch in PCs stecken, bei denen mal wieder alles bis auf das Netzteil aufgerüstet wurde, könnte es zu einer Überlastung der Stromversorgung vom Mainboard kommen -> und zwar schon beim Anschalten. Ob da dann noch irgendein BIOS was meldet..... mit ein bischen Glück raucht nur das Netzteil ab.

Welche älteren Karten, ab 9500/9700 wo erstmal die extra Stromversorgung kam gibt es jedenfalls einen Meldungsscreen, bei Nvidia wird es ähnlich sein.

Gast
2006-07-20, 14:33:28
AnarchX[/POST]']Welche älteren Karten, ab 9500/9700 wo erstmal die extra Stromversorgung kam gibt es jedenfalls einen Meldungsscreen, bei Nvidia wird es ähnlich sein.
Du scheinst ziemlich überzeugt von deinem Wissen zu sein. Wer sagt dir, daß der Threadstarter von einer ATi oder nvidia Grafikkarte spricht?
Was wenn er nun eine VooDoo5 5500 oder eine noch abgefahrenere Karte im PC stecken hat? Die VooDoo5 wurde sogar mit externem Netzteil geliefert, da die Karte über eine 12V Leitung gespeist werden muß.
http://www.dooyoo.de/grafikkarten/3dfx-voodoo5-5500-110-0896-141/246400/

Und nochwas: Wenn ich bei meiner X800XT PCIe die zusätzliche Stromversorgung weglasse, kommt mit Sicherheit kein Warnhinweis vom BIOS oder Treiber, da die Karte zur Not auch nur über das Mainboard läuft. In diesem Fall geht der Hersteller aber davon aus, daß man ein entsprechendes Netzteil im PC stecken hat.

PHuV
2006-07-20, 14:56:36
Bei mir piepts immer gewaltig, wenn ich die Stromversorgung vergesse.

Zudem, warum sollte es Schäden geben, wenn zuwenig Saft da ist?

AnarchX
2006-07-20, 15:00:37
Gast[/POST]']Du scheinst ziemlich überzeugt von deinem Wissen zu sein. Wer sagt dir, daß der Threadstarter von einer ATi oder nvidia Grafikkarte spricht?
Was wenn er nun eine VooDoo5 5500 oder eine noch abgefahrenere Karte im PC stecken hat? Die VooDoo5 wurde sogar mit externem Netzteil geliefert, da die Karte über eine 12V Leitung gespeist werden muß.
http://www.dooyoo.de/grafikkarten/3dfx-voodoo5-5500-110-0896-141/246400/

Wer sagt das es hier auch keine Schutmechanismen gibt.

Gast[/POST]']
Und nochwas: Wenn ich bei meiner X800XT PCIe die zusätzliche Stromversorgung weglasse, kommt mit Sicherheit kein Warnhinweis vom BIOS oder Treiber, da die Karte zur Not auch nur über das Mainboard läuft. In diesem Fall geht der Hersteller aber davon aus, daß man ein entsprechendes Netzteil im PC stecken hat.

Probier es einfach mal.... ;)

Gast
2006-07-20, 15:09:20
wdragon[/POST]']Bei mir piepts immer gewaltig, wenn ich die Stromversorgung vergesse.

Zudem, warum sollte es Schäden geben, wenn zuwenig Saft da ist?
Wenn zuviele Geräte an der selben Leitung hängen, wird die Belastung für das Netzteil zu hoch und es kann zu Spannungsschwankungen kommen. Es gibt eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob ein Netzteil mit einer bestimmten PC-Konfiguration überfordert ist: Normalerweise haben alle Netzteile einen Spannungsregler, der die Spannungen immer im grünen Bereich hält. Wenn du über deinen Statusmonitor die Spannungspegel der einzelnen Leitungen (3,3 Volt und 5 Volt) abfragst, sollten die alle noch im Toleranzbereich (+/- 0,2 Volt) liegen. Wenn eine Abweichung von mehr als 0,2 Volt vorliegt, dann hast du ein Problem.