PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiler Stereo-3D Effekt für jederman!!!


SynchroM
2006-07-19, 23:12:40
Hallo,
ich hab’ grade eine geile Entdeckung gemacht, die sicher jeden Stereo-3D Freund begeistert!

Zur Vorgeschichte: (kann übersprungen werden)
Da ich auf dem TFT keine Shutter-Brille mehr benutzen kann, habe ich nach einer Rot-Blau Brille gesucht. Gefunden habe ich aber nur eine alte Papp-Brille, die RTL2 zusammen mit Zeiss 1995 beworben und verkauft hat.
Komisches Ding: eine Seite fasst komplett weiß, die andere sehr Dunkel. Und noch was ist komisch: Das Video, welche eine 3D-Safari zeigt, ist komplett in Farbe und sieht ganz normal aus. Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden wie die Brille funktioniert...

Die Technik:
Der Effekt, welcher auch unter dem Name „NUOPTIX“ vertrieben wird, heißt „Pulfrich-Effekt“; nach seinem Entdecker Carl Pulfrich (1858-1927). Er basiert darauf, dass Bilder, die dunkler sind, später vom Gehirn verarbeitet werden. Ein abgedunkeltes Auge sieht somit die „Vergangenheit“. Bei einer Kamerafahrt sieht so das abgedunkelte Auge ein Bild, das in Gegenrichtung der Kamerafahrt versetzt ist. Die 3d-Informationen sind da, das Gehirn macht den Rest: Das Bild erscheint 3D!!!
Link: http://www.wundersamessammelsurium.de/Optisches/3dPulfrich/index.html

Die Anwendung:
"3D" ist somit jeder Film und jedes Computerspiel, in dem die Kamera fährt. Das ist mit der Zeit etwas nervig, aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. ;)
Eine 3D-Brille ist leicht gebastelt: einfach ein Auge mit einer starken(mindestens ND4) Sonnenbrille abdunkeln. Dann ein PC-Spiel starten, welches viele FPS liefert. UT04 eignet sich perfekt, weil man sich vor jeder Runde ungestört durch die Map bewegen kann. Spätestens beim stafen sieht man dann sein Spiel in 3D. Besonders eindrucksvoll sind Gegenden mit Röhren, Geländer, Vegetation usw.
AA und FA wird empfohlen!

Viel Spaß beim testen; Feedback ist Pflicht! ;)


Nachtrag: Wenn das rechte Auge abgedunkelt wird, muss die Kamera nach links fahren!
um die Waffen, die sich in UT nach links drehen in 3d zu sehen, muss entsprechend das linke Auge abgedunkelt werden.

AnarchX
2006-07-19, 23:20:31
Gleich mal testen... ;)
Hab hier noch eine Sonnenbrille bei der man Gläser mit verschiedener Abdunklung einsetzen kann.
Danke für den Tipp.

Mein Resultat:
Der 3D-Effekt ist auf jeden Fall da wenn auch nicht so stark, hab aber auch keinen Vergleich zu einer Shutter-Brille.
Aber bei den Rauschschwaden des Rocket-Launchers(UT2k4) merkt man es definitiv.

Godmode
2006-07-19, 23:25:59
Und ist die Qualität besser als bei Cyan-Magenta Brillen?

SynchroM
2006-07-19, 23:40:19
bans3i[/POST]']Und ist die Qualität besser als bei Cyan-Magenta Brillen?
Da das Bild nicht verfälscht wird, ist die Quallität des Bildes 100%. Der Effekt verschwindet aber sobald die Kammera steht. ;(

diedl
2006-07-19, 23:42:23
Der Effekt wirkt aber leider nur bei sich im ganzen bewegenden
Bildern gut.
Wenn sich nur Teile bewegen, hat man 2D und 3D (oder auch kein 3D) auf
einmal= irrietierend. Und ein sich ständig bewegendes
Bild geht auch irgendwann auf dem "Geist".
Übrigens funktioniert das ganze deshalb weil das abgedunkelte
Auge etwas langsamer reagiert. (ups, hast du ja schon geschrieben).

mfg diedl

LeGASTheniker
2006-07-20, 12:49:13
Erschwerend kommt hinzu, dass der Effekt doch nur in einer Bewegungsrichtung funktioniert, nämlich der Seitwärtsbewegung. Die zwei unterschiedlichen Bilder durch hell und dunkel, die bei Höhen- oder Tiefenbewegungen in einem Spiel z.B. entstehen, entsprechend schließlich nicht dem Unterschied in x-Richtung den unsere Augen wahrnehmen.

Es gab doch vor ein paar Jahren mal eine Safaridokumentation auf Pro7, mit 3D-Effekt der ebenfalls auf einer hell-dunkel-Brille aufbaute. Immer wenn man die Brille aufsetzen sollte, bewegte sich die Kamera knapp über dem Boden, aber nur seitwärts. Ich fand der 3D-Eindruck entsparch dann etwa 50% der Realität, die Farben sind natürlich nicht beeinträchtigt.

Klasse wirkt mit so einer Brille "Rome", wenn man in niedriger Höhe seine Truppen vorbeimaschieren sieht.

superdash
2006-07-22, 12:59:45
Ich denke, dass da eine Blau-Gelb-Brille sogar noch etwas besser ist. Die Farben werden dabei auch nicht sonderlich verfälscht. Von der Anstrengung her ist es aber ähnlich wie das abdunkeln und der 3d-Effekt ist wesentlich besser. Nur gibt es kein Videomaterial dazu.

Allerdings muss ich schon sagen, dass sich die 3d-Effekte dabei doch in grenzen halten. Zum Spielen ist das leider auch auf Dauer zu anstrengend und viele Leute bekommen Kopfschmerzen...

mfg

superdash

ravage
2006-07-22, 13:30:20
Das ist echt der Wahnsinn, aber mir tut schon nach kurzer Zeit das dunkle (rechte) Auge weh.

3d
2006-07-22, 15:25:09
wie sieht es denn mit rennspielen aus?
da hat man quasi die ganze zeit ein bewegendes bild.
oder funktioniert das nur in einer seitwährtsbewegung?

jemand ein rennspiel ausprobiert?

ravage
2006-07-22, 19:25:35
Diddy Kong Racing hab ich im N46 Emulator getestet, da sah man nicht viel.

In Serious Sam 2 war es dafür der Hammer. Vor allem wenn man an NPCs, Bäumen oder sowas seitlich vorbei strafed :)

urpils
2006-07-22, 19:41:33
gibts irgendwo videos dazu?

da ich keine Spiele habe, es aber doch mal gern sehen würde, käme mir das gerade recht :P

Neomi
2006-07-22, 20:29:39
3d[/POST]']wie sieht es denn mit rennspielen aus?
da hat man quasi die ganze zeit ein bewegendes bild.
oder funktioniert das nur in einer seitwährtsbewegung?

Nur in einer Seitwärtsbewegung und da auch nur in eine Richtung.

AnarchX
2006-07-22, 20:42:11
3DMark01SE, vorallem Dragothic wirkt mit diesem Effekt sehr nett!

3d
2006-07-22, 21:16:50
gibts irgendwo videos dazu?
da dieser effekt im gehirn entsteht, glaub ich nicht nicht, daß es sich in einem video darstellen lässt.

da.phreak
2006-07-23, 10:56:11
Wurden die Dinger nicht mal (unter anderem ?) für Tutti Frutti hergestellt und verkauft ?

Da wird mir auch klar warum die Kamera immer um die Mädels kreisen mußte *g*.

Gast
2006-07-23, 11:27:43
Hi Folks,

hab mal irgendwo gelesen, dass dieser 3D-Trick am besten wirkt, wenn zusätzlich zu der bekannten Kamerabewegung nach links zudem folgendes gegeben ist:

- Die Kamera muss sich recht langsam und um ein Objekt drumherum bewegen
- Das betrachtete Objekt sollte relativ nah am Objektiv sein, damit sich der Hintergrund gut absetzt
- Gelegentlich sollte im Vordergrund etwas unscharfes vorbeiziehen. Die Kombination aus zentriertem Objekt und sich sonst gegenläufig bewegenden Hintergrund / Vordergrund bringt am meisten 3D-Wirkung.

Nach diesen Prinzipien wurden die Pro7-Safari-3D-Dokumentationen gedreht. Und der Effekt ist eigentlich sehr gut, dafür dass es ja kein echtes 3D-Bild ist..

Leider tat auch mir sehr schnell das verdunkelte Auge weh, da es sich eben wesentlich mehr anstrengen muss und eben dadurch sehr schnell ermüdet.
Und auf dauer ist die immerselbe Kamaralaufrichtung extrem langweilig..

Gruß Casey

RavenTS
2006-07-23, 11:32:31
Haben die vor Jahren aktuellen Shutter-Brillen nicht auf einen ähnlichen Effekt gesetzt, da wurde doch abwechselnd ein Auge "abgedunkelt".?!

Neomi
2006-07-23, 12:20:15
RavenTS[/POST]']Haben die vor Jahren aktuellen Shutter-Brillen nicht auf einen ähnlichen Effekt gesetzt, da wurde doch abwechselnd ein Auge "abgedunkelt".?!

Nein, das ist ein völlig anderes Prinzip. Es werden für beide Augen abwechselnd Bilder gezeigt und die Shutterbrille soll dafür sorgen, daß auch nur das jeweils passende Auge das Bild sieht.

Gouvernator
2006-07-27, 23:55:32
Shutterbrille und CRT ist schon geil. Nur leider gibts immer nen Ghost-Effekt der nur durch hohe Auflösung zu beseitigen ist. Bei
1600x1200 viel erträglicher und bei 2048x1536 fast unsichtbar. Nur leider leider schafft das weder die Grafikkarte noch der Monitor.

Coda
2006-07-28, 00:14:11
Warum sollte der Effekt bei höherer Auflösung geringer werden? :|

Gouvernator
2006-07-28, 00:17:44
Fällt einfach weniger auf.