PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Com-Rechnug - Problem


Heimatsuchender
2006-07-19, 23:30:10
Heute habe ich die Online-Rechnung der T-Com erhalten. Darauf sind zwei Positionen, die ich seltsam finde. Man berechnet mir eine Fahrtpauschale von 40.90 Euro + Mehrwertsteuer + Arbeiten i.A. des Kunden (15 Min.) fuer 12.78 Euro + Mehrwertsteuer. Nur: Bei mir in der Wohnung war kein Techniker der T-Com. Ich hatte zwar DSL-Probleme vor einigen Wochen und auch regen Kontakt mit der Hotline, aber ein Techniker war nicht hier. Oder koennen die Ihre Arbeiten an einem ihrer Verteiler an mich berechnen? Eigentlich doch nicht. Oder haben die eventuell einen Techniker geschickt, obwohl nichts vereinbart war? Allerdings sehe ich dann auch nicht ein, das Geld zu bezahlen. Meint ihr, ein schriftlicher Einspruch bringt was? Die Hotline konnte nicht helfen.

tobife

rotkäppchen
2006-07-19, 23:55:22
ich würd mich da beschweren, die können dir keine anfahrtskosten und so berechnen für jemanden der gar nicht bei dir war.

Keel
2006-07-19, 23:57:57
Ähm, ich bin da jetzt nicht zu 100% sicher, da ich die genaue Rechnungslegung leider nicht kenne...
Wahrscheinlich ist das nur ein Fehler. Ruf mal an und frag nach, du wirst vielleicht ein Fax schicken müssen.
Andere Möglichkeit wäre: Wenn der Techniker so ein schniekes Messgerät hatte, kann er die Arbeitszeit für die Messung(en) evtl. in Rechnung stellen (auf Antrag kannst du auch das Messprotokoll bekommen - kostet aber afaik extra). Die Fahrtpauschale dürfte aber eigentlich nicht anfallen.
Wie gesagt, auf jeden Fall anrufen, es kann ja mal zu Verwechslungen kommen oder der Techniker wusste einfach nicht, wie er das abrechnen sollte (wäre natürlich eine Schande).

Bist du eigentlich bei einem Resaler (T-Online, 1&1, Arcor usw.) oder bei der T-Com?

Kurgan
2006-07-19, 23:59:15
theshadowoflight[/POST]']ich würd mich da beschweren, die können dir keine anfahrtskosten und so berechnen für jemanden der gar nicht bei dir war.
jep, schreib aufsetzen und rechnung um den käsebetrag kürzen.

aber achtung: die terrorkom ist was rechnungskürzung anghet empfindlich, sieh zu das dein handy einsatzbereit ist ;)

Kurgan
2006-07-20, 00:01:03
Keel[/POST]']Ähm, ich bin da jetzt nicht zu 100% sicher, da ich die genaue Rechnungslegung leider nicht kenne...
Wahrscheinlich ist das nur ein Fehler. Ruf mal an und frag nach, du wirst vielleicht ein Fax schicken müssen.
Andere Möglichkeit wäre: Wenn der Techniker so ein schniekes Messgerät hatte, kann er die Arbeitszeit für die Messung(en) evtl. in Rechnung stellen (auf Antrag kannst du auch das Messprotokoll bekommen - kostet aber afaik extra). Die Fahrtpauschale dürfte aber eigentlich nicht anfallen.
Wie gesagt, auf jeden Fall anrufen, es kann ja mal zu Verwechslungen kommen oder der Techniker wusste einfach nicht, wie er das abrechnen sollte (wäre natürlich eine Schande).

Bist du eigentlich bei einem Resaler (T-Online, 1&1, Arcor usw.) oder bei der T-Com?
egal wie man es dreht, ohne absprache darf kein techniker oder sonstwas irgendwohin geschickt werden und die dadurch entstandenen kosten berechnet werden.

brief schreiben würde ich auch, allerdings nicht viel mühe geben, die landen eh in der rundablage

rotkäppchen
2006-07-20, 00:17:23
Keel[/POST]']Ähm, ich bin da jetzt nicht zu 100% sicher, da ich die genaue Rechnungslegung leider nicht kenne...
Wahrscheinlich ist das nur ein Fehler. Ruf mal an und frag nach, du wirst vielleicht ein Fax schicken müssen.
Andere Möglichkeit wäre: Wenn der Techniker so ein schniekes Messgerät hatte, kann er die Arbeitszeit für die Messung(en) evtl. in Rechnung stellen (auf Antrag kannst du auch das Messprotokoll bekommen - kostet aber afaik extra). Die Fahrtpauschale dürfte aber eigentlich nicht anfallen.
Wie gesagt, auf jeden Fall anrufen, es kann ja mal zu Verwechslungen kommen oder der Techniker wusste einfach nicht, wie er das abrechnen sollte (wäre natürlich eine Schande).

Bist du eigentlich bei einem Resaler (T-Online, 1&1, Arcor usw.) oder bei der T-Com?
da kann doch auch kein techniker in rechnung gestellt werden, der threadstarter meinte doch das überhaupt keiner bei ihm gewesen ist. oder hab ich da nun was falsch verstanden?

ich würd auch erst anrufen und mir den namen des am anderen ende der leitung sitzenden notieren und dann dessen namen im schreiben erwähnen.

Mr.Postman
2006-07-20, 00:20:05
tobife[/POST]']Ich hatte zwar DSL-Probleme vor einigen Wochen und auch regen Kontakt mit der Hotline, aber ein Techniker war nicht hier. Oder koennen die Ihre Arbeiten an einem ihrer Verteiler an mich berechnen?
Nun ist die Frage, wer war für das Problem verantwortlich? Ich musste bis heute keinen Cent die Telekom zahlen, obwohl fast jeden Monat ein Techniker ein Problem mit meinem Anschluss behebt. :rolleyes:

Heimatsuchender
2006-07-20, 00:21:16
Telefonisch habe ich schon reklamiert. Das haette ich mir allerdings sparen koennen. Ein Gespraech mit einer Wand haette genau so viel gebracht. Also werde ich schriftlich Einspruch einlegen. Das bloede ist nur: Ich habe bei denen das Lastschriftverfahren. Die buchen also erstmal alles ab und erstatten spaeter. Obwohl: So schlimm ist das eigentlich auch nicht. Ich werde denen einfach schreiben, dass ich den ungeklaerten Betrag von der Bank zurueckbuchen lassen werde, wenn die fuer die Klaerung ewig brauchen. Die Sache sollte bis zur Abbuchung (01.08.2006) eigentlich geklaert sein.

tobife

rotkäppchen
2006-07-20, 00:22:36
innerhalb von 6 wochen kannst du ja nach abbuchen den betrag von der bank wieder zurück holen,.... und spätestens dann melden sich die tleute sowieso, weil die ja ihr geld wollen. ;)

Heimatsuchender
2006-07-20, 00:26:37
theshadowoflight[/POST]']da kann doch auch kein techniker in rechnung gestellt werden, der threadstarter meinte doch das überhaupt keiner bei ihm gewesen ist. oder hab ich da nun was falsch verstanden?

ich würd auch erst anrufen und mir den namen des am anderen ende der leitung sitzenden notieren und dann dessen namen im schreiben erwähnen.


Ich weiss nicht, ob ein Techniker versucht hat, zu mir zu kommen. Ich hatte im Juni massive DSL-Probleme und habe mehrmals bei der Hotline reklamiert (man bekommt ja jedesmal einen anderen Hotliner). Ich habe allerdings keinen Termin vereinbart. Das waere ja auch sehr bloedsinnig gewesen, da ich taeglich von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr ausser Haus war. Vielleicht hat irgendein Hotliner einen Techniker geschickt? Aber auch dann bin ich eigentlich nicht bereit, was zu bezahlen. Und haette dann nicht eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten sein muessen?

tobife

rotkäppchen
2006-07-20, 00:28:39
tobife[/POST]']Ich weiss nicht, ob ein Techniker versucht hat, zu mir zu kommen. Ich hatte im Juni massive DSL-Probleme und habe mehrmals bei der Hotline reklamiert (man bekommt ja jedesmal einen anderen Hotliner). Ich habe allerdings keinen Termin vereinbart. Das waere ja auch sehr bloedsinnig gewesen, da ich taeglich von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr ausser Haus war. Vielleicht hat irgendein Hotliner einen Techniker geschickt? Aber auch dann bin ich eigentlich nicht bereit, was zu bezahlen. Und haette dann nicht eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten sein muessen?

tobife

normaler weise wird nen termin vereinbart, wenn nen techniker kommt, du hattest ja nach keinem gerufen oder?
die können nicht einfach auf gut glück jemanden schicken, welcher wegen arbeit nicht zu erreichen ist, weil er nicht bescheid weiß und dann sagen,... techniker war da zahl mal,....
irgendwie spinnen die dann doch.

edit: mein opa hatte das mal mit hansenet,... wir waren nicht so bewandert mit den anschlüssen für den dsl/isdn kram und haben uns dann so jemanden schicken lassen,....
der meinte dann er müsse nochmal vorbeikommen, weil er irgendwie was vergessen hatte oder so,.... (also sein pech).
da kam er dann auch nochmal und dann die rechnung, da wurde sein besucht und die anfahrt für beide male voll berechnet....
mein opa war sauer und hat den typen am anderen ende der leitung zur schnecke gemacht :D
also brauchten wir nur einmal techniker zahlen,.... er hätte ja gleich alles mitbringen können was er benötigt,....
eigentlich weiß ein techniker ja wenn er nur was anschließen soll, was benötigt wird....

Kurgan
2006-07-20, 00:28:45
tobife[/POST]']Telefonisch habe ich schon reklamiert. Das haette ich mir allerdings sparen koennen. Ein Gespraech mit einer Wand haette genau so viel gebracht. Also werde ich schriftlich Einspruch einlegen. Das bloede ist nur: Ich habe bei denen das Lastschriftverfahren. Die buchen also erstmal alles ab und erstatten spaeter. Obwohl: So schlimm ist das eigentlich auch nicht. Ich werde denen einfach schreiben, dass ich den ungeklaerten Betrag von der Bank zurueckbuchen lassen werde, wenn die fuer die Klaerung ewig brauchen. Die Sache sollte bis zur Abbuchung (01.08.2006) eigentlich geklaert sein.

tobifedu kannst keine teilbeträge zurückbuchen lassen. also den ganzen stornieren und den unzweifelhaften anteil im gleichen augenblick üb erweisen.

Heimatsuchender
2006-07-20, 00:39:58
theshadowoflight[/POST]']normaler weise wird nen termin vereinbart, wenn nen techniker kommt, du hattest ja nach keinem gerufen oder?
die können nicht einfach auf gut glück jemanden schicken, welcher wegen arbeit nicht zu erreichen ist, weil er nicht bescheid weiß und dann sagen,... techniker war da zahl mal,....
irgendwie spinnen die dann doch.

edit: mein opa hatte das mal mit hansenet,... wir waren nicht so bewandert mit den anschlüssen für den dsl/isdn kram und haben uns dann so jemanden schicken lassen,....
der meinte dann er müsse nochmal vorbeikommen, weil er irgendwie was vergessen hatte oder so,.... (also sein pech).
da kam er dann auch nochmal und dann die rechnung, da wurde sein besucht und die anfahrt für beide male voll berechnet....
mein opa war sauer und hat den typen am anderen ende der leitung zur schnecke gemacht :D
also brauchten wir nur einmal techniker zahlen,.... er hätte ja gleich alles mitbringen können was er benötigt,....
eigentlich weiß ein techniker ja wenn er nur was anschließen soll, was benötigt wird....


Genau. Ich hatte aufgrund meiner langen Arbeitszeit nicht nach einem Techniker gerufen.
@Kurgan:
Soll mir auch recht sein. Dann eben so.

tobife

Keel
2006-07-20, 00:47:08
Kurgan[/POST]']egal wie man es dreht, ohne absprache darf kein techniker oder sonstwas irgendwohin geschickt werden und die dadurch entstandenen kosten berechnet werden.

Doch, das geht. Mit seiner Störungsmeldung hat er den Einsatz eines Technikers erforderlich gemacht, damit kann der Techniker mindestens bis zum Verteilerkasten fahren und prüfen - oder eben messen, was u.U. berechnet werden kann. Aber eben keine Anfahrt.
tobife[/POST]']Ich weiss nicht, ob ein Techniker versucht hat, zu mir zu kommen. Ich hatte im Juni massive DSL-Probleme und habe mehrmals bei der Hotline reklamiert (man bekommt ja jedesmal einen anderen Hotliner). Ich habe allerdings keinen Termin vereinbart. Das waere ja auch sehr bloedsinnig gewesen, da ich taeglich von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr ausser Haus war. Vielleicht hat irgendein Hotliner einen Techniker geschickt? Aber auch dann bin ich eigentlich nicht bereit, was zu bezahlen. Und haette dann nicht eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten sein muessen?

tobife
Die Fahrtpauschale wird dir nur dann in Rechnung gestellt, wenn du einen festen Termin verpasst hast und er umsonst bei dir war. Jetzt kann es auch vorkommen, dass das CallCenter einen fiktiven Termin gesetzt hat und der Techniker das nicht gesehen hat - und hätte dir dann eine Pauschale berechnet (was natürlich falsch wäre).

Edit: Wie gesagt, da ist wohl jemandem ein Fehler unterlaufen. Das Geld zurück erstattet zu bekommen (ja, wird leider nur so gemacht) sollte kein großes Problem darstellen.

Beomaster
2006-07-20, 05:10:26
tobife[/POST]']Heute habe ich die Online-Rechnung der T-Com erhalten. Darauf sind zwei Positionen, die ich seltsam finde. Man berechnet mir eine Fahrtpauschale von 40.90 Euro + Mehrwertsteuer + Arbeiten i.A. des Kunden (15 Min.) fuer 12.78 Euro + Mehrwertsteuer. Nur: Bei mir in der Wohnung war kein Techniker der T-Com. Ich hatte zwar DSL-Probleme vor einigen Wochen und auch regen Kontakt mit der Hotline, aber ein Techniker war nicht hier. Oder koennen die Ihre Arbeiten an einem ihrer Verteiler an mich berechnen? Eigentlich doch nicht. Oder haben die eventuell einen Techniker geschickt, obwohl nichts vereinbart war? Allerdings sehe ich dann auch nicht ein, das Geld zu bezahlen. Meint ihr, ein schriftlicher Einspruch bringt was? Die Hotline konnte nicht helfen.

tobife

lol, bei mir auf der Rechnung sind auch 40,90€ zuviel
bin auch grade dabei schriftlich Einspruch einzulegen

allerdings steht bei mir aufder Rechnung nichts von wegen Arbeitszeit, oder so

Heimatsuchender
2006-07-20, 06:22:58
Beomaster[/POST]']lol, bei mir auf der Rechnung sind auch 40,90€ zuviel
bin auch grade dabei schriftlich Einspruch einzulegen

allerdings steht bei mir aufder Rechnung nichts von wegen Arbeitszeit, oder so


Die 40.90 Euro sind die Fahrtpauschale. 12.78 Euro werden als Arbeitsleitung berechnet. Dazu die Mehrwertsteuer.
@Keel:
Selbst wenn durch meine Reklamation ein Techniker zum Verteiler fahren musste um dort zu pruefen, wo das Problem ist, sehe ich nicht ein, fuer irgendwelche Messungen oder aehnliches was zu bezahlen. Ich zahle der T-Com jeden Monat viel Geld fuer meinen DSL-Zugang und reklamiere, wenn es Probleme gibt.

tobife

edgecrusher
2006-07-20, 06:29:18
tobife[/POST]']Die 40.90 Euro sind die Fahrtpauschale. 12.78 Euro werden als Arbeitsleitung berechnet. Dazu die Mehrwertsteuer.
@Keel:
Selbst wenn durch meine Reklamation ein Techniker zum Verteiler fahren musste um dort zu pruefen, wo das Problem ist, sehe ich nicht ein, fuer irgendwelche Messungen oder aehnliches was zu bezahlen. Ich zahle der T-Com jeden Monat viel Geld fuer meinen DSL-Zugang und reklamiere, wenn es Probleme gibt.

tobife

an für sich soltest du auch nicht, alles bis zur monopol tae ist telekom bier und wenn dort n techniker raus muss, kann man dir dafür keine kosten auferlegen, wen keintechnikertermin vereinbart worden ist von deiner seite, warum solltest du einen techniker bezahlen.

zur not falls die sich absolut quer stellen, das über einen anwalt laufen lassen (mittlerweile muss man auch wegen jedem kleinen scheiss zum anwalt, was für eine welt)

pippo
2006-07-20, 09:34:05
Bei der Hotline anrufen bringt nix, da das Callcenter nicht zur T-Com gehört. Die scheren sich einen ... drum, ob jemand zuviel gezahlt hat oder nicht. Schriftlich aufsetzen, Lage schildern und noch ein kleines Sätzchen anhängen, in dem das Wort "Anwalt" vorkommt :)

Ich sprech da aus Erfahrung :) Bei 9 von 10 Fällen ist das Callcenter zu doof alles richtig weiterzuleiten. Die Scherereien hast nur du.

CyRuS
2006-07-20, 16:19:33
Wohnst du in einem Hochhaus od. Mehrfamilienbude?

Heimatsuchender
2006-07-20, 21:51:17
CyRuS[/POST]']Wohnst du in einem Hochhaus od. Mehrfamilienbude?


Hier im Haus sind 38 Wohnungen. Worauf willst du hinaus?
Zum Topic:
Ich habe es heute nochmal mit der Hotline probiert (kostet ja nichts). Man sprach davon, dass ein Fehler passiert sei und man es weiterleiten wird. Allerdings klang der Hotliner nicht sehr ueberzeugt. :| Ich werde es also doch schriftlich machen, da ich so auf jeden Fall was in der Hand habe.

tobife

PatkIllA
2006-07-20, 21:59:11
Wenn der Fehler nicht bei dir liegt kostet der Techniker auch nichts.
Wir haben einmal einen bezahlen müssen, weil ein Gerät bei uns Amok gelaufen ist und wir es nicht gemerkt haben.

Wenn du Rechnungen kürzt bzw. zurückbuchst und das richtige überweist, dann im Verwendungszweck unbedingt in den Verwendungszweck die Kürzung beschreiben.
Und selbst dann kann noch was schief gehen. Ich hatte auch einmal gekürzt. Die Telekom hat sich dann ihren Batzen rausgenommen, aber die CallByCall Anbieter hatten nicht vollständig ihr Geld erhalten mit dem Erfolg, dass ich dann ein halbes Dutzend Mahnungen von den hatte. Zwei Kostenpflichtig. Da hab ich Stunden am Telefon verbracht und einige Faxe, Briefe und Einschreiben aufgesetzt. Und nach über einem Jahr kam dann noch mal Post vom Anwalt und ich habe wieder einige Schreiben aufgesetzt.

Heimatsuchender
2006-07-22, 00:30:22
Nachdem ich gestern mit der Hotline sprach, passierte heute morgen etwas, das mich umgehauen hat. Ich erhielt einen Anruf der Rechnungsabteilung der T-Com. :eek:
Man hat meine Reklamation von der Hotline erhalten und den Vorgang geprueft. Lt. Rechnungsabteilung wurde ein Fehler gemacht und man erstellt eine Gutschrift, die mir in den naechsten Tagen zugehen soll.
Am 01.08.2006 wird erstmal nur der Preis fuer die T-Online-Flatrate abgebucht. Alles andere soll erst ein paar Tage spaeter abgebucht werden, wenn mir die Gutschrift vorliegt. Ich bin echt gespannt, ob das wirklich so laeuft. :|

tobife

rotkäppchen
2006-07-22, 00:31:18
tobife[/POST]']Nachdem ich gestern mit der Hotline sprach, passierte heute morgen etwas, das mich umgehauen hat. Ich erhielt einen Anruf der Rechnungsabteilung der T-Com. :eek:
Man hat meine Reklamation von der Hotline erhalten und den Vorgang geprueft. Lt. Rechnungsabteilung wurde ein Fehler gemacht und man erstellt eine Gutschrift, die mir in den naechsten Tagen zugehen soll.
Am 01.08.2006 wird erstmal nur der Preis fuer die T-Online-Flatrate abgebucht. Alles andere soll erst ein paar Tage spaeter abgebucht werden, wenn mir die Gutschrift vorliegt. Ich bin echt gespannt, ob das wirklich so laeuft. :|

tobife

das ging ja schnell,... also zumindest die info dass bei denen was angekommen ist.

Bubba2k3
2006-07-22, 00:37:36
tobife[/POST]']Nachdem ich gestern mit der Hotline sprach, passierte heute morgen etwas, das mich umgehauen hat. Ich erhielt einen Anruf der Rechnungsabteilung der T-Com. :eek:
Man hat meine Reklamation von der Hotline erhalten und den Vorgang geprueft. Lt. Rechnungsabteilung wurde ein Fehler gemacht und man erstellt eine Gutschrift, die mir in den naechsten Tagen zugehen soll.
Am 01.08.2006 wird erstmal nur der Preis fuer die T-Online-Flatrate abgebucht. Alles andere soll erst ein paar Tage spaeter abgebucht werden, wenn mir die Gutschrift vorliegt. Ich bin echt gespannt, ob das wirklich so laeuft. :|

tobife
Das würde ich an Deiner Stelle erst glauben, wenn es auch wirklich passiert ist. Ein Arbeitskollege hatte auch ein Problem mit der T-Com, in deren Verlauf sie ihm wegen seiner Umstände 2 Monate Flatrate schenken wollten. Das hat natürlich nicht geklappt und die Mitarbeiterin bei der T-Com wußte natürlich nichts von der Zusage der Kollegin usw. Auf jeden Fall hat das Ganze 2 oder 3 Wochen und viele Anrufe bei der T-Com gekostet, bis alles auf der Reihe war.

Kurgan
2006-07-22, 00:39:37
auffallend schnell :|
scheint diese qualioffensive was den service angeht langsam zu greifen?

Heimatsuchender
2006-07-22, 01:19:57
Naja. Ich werde den 01.08.2006 abwarten. Dann sehe ich, was wirklich abgebucht wurde.

tobife

PS: Vielleicht ging es auch nur so schnell, weil mein Beschwerdeschreiben vom Juni noch bei denen vorliegt. Ich konnte meinen DSL-Anschluss fast 4 Wochen nicht nutzen und hatte das Schreiben auch entsprechend formuliert.

Heimatsuchender
2006-08-03, 01:02:19
Update:

Es hat tatsächlich geklappt.:eek: Man hat erstmal nur 9,95 Euro für die T-Online DSL-Flat abgebucht. Sonst nichts. Eine korrigierte Rechnung habe ich allerdings noch nicht erhalten.:|


tobife

Heimatsuchender
2006-09-13, 15:45:43
Erneutes Update:

Die T-Com ist ein komischer Laden. Nachdem man Anfang August nur das Geld fuer T-Online abgebucht hat, hat man Ende August die restlichen etwa 100 Euro abgebucht. Die irrtuemlichen Monteurskosten und die Anfahrt werden jetzt auf den naechsten Rechnungen wieder gutschrieben. :| Da frage ich mich: Was soll so ein Mist?:confused: Waere es nicht einfacher gewesen, die falsche Rechnung zu stornieren und eine neue Rechnung zu erstellen?

tobife

Kurgan
2006-09-13, 15:55:29
Erneutes Update:

Die T-Com ist ein komischer Laden. Nachdem man Anfang August nur das Geld fuer T-Online abgebucht hat, hat man Ende August die restlichen etwa 100 Euro abgebucht. Die irrtuemlichen Monteurskosten und die Anfahrt werden jetzt auf den naechsten Rechnungen wieder gutschrieben. :| Da frage ich mich: Was soll so ein Mist?:confused: Waere es nicht einfacher gewesen, die falsche Rechnung zu stornieren und eine neue Rechnung zu erstellen?

tobife
naja ... dumm, dümmer, teledumm .... :rolleyes:
die buchen, berechnen und stornieren jetzt so lange hin und her, bist du die 100€ doch irgendwie bezahlt hast, und sei es durch zinsen :ulol: