PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Stromunterbr. geht Rechner nur mit Schalter wieder an


Berni
2006-07-20, 00:48:40
Hab hier nen IBM Netvista S40 als Software-Router/Server im Einsatz. Ist ne Top-Maschine und funktioniert soweit einwandfrei.

Allerdings: Wenn der Strom (aus welchem Grund auch immer) weg war und man gibt ihm wieder Strom, dann geht er ganz kurz an (Festplatte läuft bisschen hoch) und geht gleich wieder aus. Erst wenn man auf den Powerknopf vorne drückt geht er dann normal an. Im BIOS gibts leider keine entsprechende Funktion (heißt ja oft "Power On after Power Failure" bei "normalen" PCs) um dieses Verhalten zu ändern. Kann man hier irgendwas Anderes machen/basteln damit er von selbst wieder startet?

StefanV
2006-07-20, 00:53:31
An den Powerknopf 'nen Kondensator parallel...

Denniss
2006-07-20, 23:50:55
Bei manchen Rechnern geht das auch/nur per Jumper einzustellen - was sagt das Handbuch dazu ?

Die Option im Bios kann auch "Restore on AC Power Loss" oder ähnlich heißen.

Berni
2006-07-21, 00:50:03
Das Handbuch sagt nichts dazu; es gibt weder Jumper noch so ne ähnliche Einstellung (gibt sehr wenig insgesamt einzustellen; IBM hat da da wieder mal so ein "eigenes" BIOS). Die Idee von StefanV wäre dann wohl die Lösung aber wie genau funktioniert das mit dem Kondensator? Wie muss ich den wo dranlöten? Habe beim googeln was gelesen vonw egen dass auch ein Widerstand dranmuss?

StefanV
2006-07-21, 01:07:59
1. auf keinen Fall einen Elko nehmen!
2. 'irgendein' Widerstand sollte gehen, nimm einfach mal 1kOhm

anddill
2006-07-21, 01:28:25
Du hast ja zwei Pins für den Starttaster. An dem einen Pin liegt eine Spannung von 5V (Standby-Power) an, die über einen Widerstand strombegrenzt wird. Der andere Pin liegt auf Masse. Schließt Du den Schalter, wird die 5V-Spannung gegen Masse kurzgeschlossen. Dieser Wechsel von 5V auf 0V ist das Startsignal.
Du mußt also ausmessen, welcher der beiden Pins Masse ist und welcher Spannung führt. Dann besorgst Du Dir einen Elko zwischen 22µF und 100µF. Eigentlich reichen 6V Spannungsfestigkeit, kann aber auch 16V, 40V oder von mir aus auch 63V haben.
Der Pluspol des Elkos kommt an die spannungsführende Leitung, der Minus an die Masseleitung.
Um den Elko wieder zu entladen, wenn der Strom weg ist, sollte die restliche Schaltung, die auf dem Board an der Standbyspannung hängt reichen.
Warum ein Elko? Je nachdem, wie schnell das Netzteil die Spannungen aufbaut, muß der Startimpuls etliche Sekunden anstehen, das Board kann nämlich erst starten, wenn vom Netzteil das "Power OK" Signal kommt. Ist der Kondensator dann schon voll geladen, fließt kein Strom mehr und der PC startet nicht.
Ist der Kondensator zu groß, kann es passieren, daß sich der PC nach einigen Sekunden wieder abschaltet. Letztendlich mußt Du einfach probieren, der optimale Wert des Kondensators hängt auch von der individuellen Schaltung auf dem Board ab.
Ich habs mal (vor jahren) mit einem 47µF-Elko hinbekommen, war aber auch ein uraltes Board.