PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi: SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden


urbi
2006-07-20, 10:53:49
Da man bei Kaufberatungsthreads eh fast immer "SAMSUNG!1eins!" entgegengeschleudert bekommt, habe ich mich mal selber schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das Hitachi eigentlich ganz schöne Platten hat. Doch dann las ich auf Geizhals "SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden". Ich habe mal gegoogelt aber nix dazu gefunden. Wie soll man sich das jetzt vorstellen?

Quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html

StefanV
2006-07-20, 13:19:21
Das die Platte im S-ATA/150 Modus ausgeliefert wird und du, wenn du den S-ATA/300 Modus gern hättest, es erst aktivieren musst...

Meinung: Lass die Platte wie sie ist, der S-ATA/300 Modus hat in der Praxis absolut rein garkeine Auswirkungen und wenn dann nur wenns mehrere Platten an einen Kanal hängst...

urbi
2006-07-20, 16:31:22
Kannst du in etwa sagen wie man das macht und ob man das nach jedem mal formatieren nochmal machen muss?

(ich habe da irgendwas von Hitachi Feature Tool gehört...)

Black-Scorpion
2006-07-20, 16:41:29
Das wird doch in der Firmware geändert.
Hat mit einer Formatierung nichts zu tun.

PatkIllA
2006-07-20, 17:14:31
StefanV[/POST]']und wenn dann nur wenns mehrere Platten an einen Kanal hängst...hä? Was fürn Kanal?

StefanV
2006-07-20, 17:19:12
PatkIllA[/POST]']hä? Was fürn Kanal?
Einen S-ATA Kanal.

Den kann man ja seit neustem aufteilen und, mit der entsprechenden Hardware, mehrere Platten an einen hängen...

PatkIllA
2006-07-20, 17:27:39
na gut, aber wer hat denn schon privat einen Port Multiplier. Unterstützen die normalen Boards das überhaupt? Die neuen werden ja auch gleich zugepflastert mit SATA-Ports.

Gast
2006-07-21, 15:21:33
Beim Asus P5WDH z.b. hängt ein Silicon-Image-Chip an einem Port der ICH7R, der dann daraus 2 SATA-Ports macht.

FlatlineR
2006-07-22, 10:20:23
urbi[/POST]']Kannst du in etwa sagen wie man das macht und ob man das nach jedem mal formatieren nochmal machen muss?

(ich habe da irgendwas von Hitachi Feature Tool gehört...)

Richtig, mit dem Setup vom Hitachi Feature Tool eine Bootdiskette erstellen. Davon booten und dort bei der entsprechende Festplatte den SATA-II Modus aktivieren.

Das muss einmallig gemacht werden. Nur dort kann man auch wieder den SATA-I Modus aktivieren.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm