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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50% mehr Performance in Aussenregionen!


Mr. Lolman
2006-07-20, 11:35:30
Und zwar wird wiedermal das Gras optimiert. Statt 20 Polygone hats nur mehr 4 (gibt auch ne Version mit 8) und bringt auf meinem Sys gute 50% Performance (statt 22 sinds nun 33 fps). Dadurch wird das Gras natürlich etwas dünner. Dem kann man in der Oblivion.ini mit ein kleineren "iMinGrassSize" entgegen steuern. Statt 90 hab ich nun 60, was zwar 2 fps kostet, aber die Performance insgesamt immernoch um >40% hebt.

Theoretisch könnte man auf X1900 Karten nun neben HDR+AAA auch ASBT aktivieren, was die fps wieder zum Ausgangsniveau zurückbefördert und dabei die Gräser glättet, aber 1. flimmern die ohnehin nicht besonders arg, und zweitens machts doch mehr Spass mit 30fps durch die Wälder zu heizen, als ein paar wenige Störpixel wegzuglätten.

Hier der Link: http://www.tessource.net/files/cache/5539.html

gbm31
2006-07-20, 14:39:58
naja, mit 4 siehts aus wie die vegetation in cmr2...

aber mit 8 ist der boost zu spüren und die optik leidet nicht ganz so...

Coda
2006-07-20, 14:43:26
Wie scheiße ist Oblivion eigentlich programmiert? Sowas darf keine 50% Performance bringen.

Schaufeln die jeden Grashalm seperat transformiert zur GPU oder wie? Aua.

Gast
2006-07-20, 15:03:47
Kann mir mal jemand sagen was das bringen soll?

Wenn ich die beweglichen Grashalme in den Optionen auf aus stelle sind sie ganz weg, ist das noch viel besser? ;)

Mr. Lolman
2006-07-20, 17:03:09
gbm31[/POST]']
aber mit 8 ist der boost zu spüren und die optik leidet nicht ganz so...
Hm, mal probieren. Wenn die Grasdichte hochgenug ist, ist die Optik mit 4 auch eigentlich ganz ok...


Coda[/POST]']Wie scheiße ist Oblivion eigentlich programmiert? Sowas darf keine 50% Performance bringen.

Schaufeln die jeden Grashalm seperat transformiert zur GPU oder wie? Aua.
Müssen sie das nicht ohnehin? Oder könnte man das auch mit ner Art Object Instancing realisieren?

Gast[/POST]']Kann mir mal jemand sagen was das bringen soll?

Wenn ich die beweglichen Grashalme in den Optionen auf aus stelle sind sie ganz weg, ist das noch viel besser? ;)

Was das birngt ist, dass Oblivion die Wiese als ein Haufen von Objekten in Form von Grasbüscheln realisiert und dass man auf diese Weise die Komplexität der Wiese reduzieren kann, ohne dass dabei die Anzahl an Grasbüscheln darunter leidet. D.h. man gewinnt Performance, ohne dass die Wiese löchrig wird...

Wolfram
2006-07-21, 15:19:33
Danke für den Tip.

Auf den Screens sieht das 4er-Gras aber ziemlich grausam aus. Zumal für mich die dichte Vegetation das visuelle Highlight in Oblivion ist.

Falls jemand einen 8er-Screen zur Hand hat: Immer her damit!

gbm31
2006-07-22, 01:00:22
hab grad den zocker ausgemacht... morgen vlt

die grastexturen sind da halt als raute statt nur als kreuz angeordnet.

Gast
2006-07-22, 21:27:50
Ich hab auch mal beide ausprobiert und der "lowlowPoly" läuft bei mir echt sehr viel besser.

Wo kann man eingentlich einstellen das das Gras weiter weg auch noch sichtbar ist?

Crazy_Chris
2006-07-23, 11:07:58
Na toll, mit dem Mod sieht das Spiel gleich 2-3 Jahre älter aus. Ist ja fast schon so schlimm wie das Gras in HL² ;)

Da sind mir 50% Mehrperformance durch Conroe @ 3.5Ghz und X1950XTX bei guter Optik lieber :eek: :wink:

Wolfram
2006-07-23, 11:31:45
Crazy_Chris[/POST]']Da sind mir 50% Mehrperformance durch Conroe @ 3.5Ghz und X1950XTX bei guter Optik lieber :eek: :wink:
Oh! Gibt's das auch irgendwo für lau?

Knötchen
2006-07-23, 12:22:38
Gast[/POST]']Ich hab auch mal beide ausprobiert und der "lowlowPoly" läuft bei mir echt sehr viel besser.

Wo kann man eingentlich einstellen das das Gras weiter weg auch noch sichtbar ist?
In der INI über die Schalter
fGrassEndDistance=XXXX.XXXX
fGrassStartFadeDistance=XXXX.XXXX

Gast
2006-07-23, 21:11:20
Ich hab durch diesen Mod nicht mehr fps oder mach ich was falsch? Hab mir denn (LOWPOLY GRASS) geladen und die Datei (Oblivion Meshes.bsa) entpackt und entfernt.

4711
2006-07-23, 21:51:12
entfernt...nun ja da isse wieder weg....was soll sich dann geändert haben :confused:

Gast
2006-07-24, 12:58:39
Einen Polyshrink könnten die Modder ruhig auch mal auf die NPCs machen, die haben ca. 50.000! pro Person

Wolfram
2006-07-24, 15:12:12
Gast[/POST]']Einen Polyshrink könnten die Modder ruhig auch mal auf die NPCs machen, die haben ca. 50.000! pro Person
Ich hatte mal (durch Verändern einer "multithreading-Variablen" in der .ini) beim Tweaken des Spiels das Phänomen, daß die Gesichter verschwanden (IIRC bis auf Augen und Lippen). Im Hafen der Imperial City, vor einem Schiff, etliche NPCs. Die Performance ging schlagartig in die Höhe.

Gast
2006-07-24, 17:17:51
4711[/POST]']entfernt...nun ja da isse wieder weg....was soll sich dann geändert haben :confused:na 50% mehr Performance in Aussenregionen

Mr. Lolman
2006-07-24, 17:29:57
Einfach den entpackten Ordner (Meshes) in Oblivion\Data\ kopieren...

3d
2006-07-27, 22:26:00
das sieht aber wirklich hässlich aus.
passt gar nicht zu dem ganzen rest.

Gast
2006-07-27, 22:44:32
Gast[/POST]']Einen Polyshrink könnten die Modder ruhig auch mal auf die NPCs machen, die haben ca. 50.000! pro Person
Es gibt einen Mod für ein Gesichts-Poly-LOD, bringt auch schwächeren Systemen schon was und man sieht's nur im direkten Vergleich oder in der WF-Ansicht.

Esther Mofet
2006-07-28, 15:22:27
Mr. Lolman[/POST]']
Hier der Link: http://www.tessource.net/files/cache/5539.html

Hmmmm Link iss tot..:(
Hat jemand nen andern oder könnte das irgendwie uppen?,,Thx

Mfg Esther

Sindri
2006-07-28, 15:28:49
LowLowPoly (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5539)
LowPoly (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5434)

Lemon
2006-08-03, 14:55:52
Es gibt einen Mod für ein Gesichts-Poly-LOD, bringt auch schwächeren Systemen schon was und man sieht's nur im direkten Vergleich oder in der WF-Ansicht.

Fragt sich nur, wo. Hab nix gefunden

Spasstiger
2006-08-03, 16:14:28
Wie scheiße ist Oblivion eigentlich programmiert? Sowas darf keine 50% Performance bringen.

Schaufeln die jeden Grashalm seperat transformiert zur GPU oder wie? Aua.
Keine Ahnung, aber die Vegetation ist in Oblivion der größte GPU-Killer.

redlock
2006-08-04, 12:45:00
Keine Ahnung, aber die Vegetation ist in Oblivion der größte GPU-Killer.

ich in den städten habe ich wesentlich weniger fps als draußen,
wiso werden dafür nicht mal mods gebastelt.

Spasstiger
2006-08-04, 13:06:24
ich in den städten habe ich wesentlich weniger fps als draußen
Die Städte sind auch derbe CPU-limitiert und ausreichend schnelle CPUs sind rar. Auf über 3 GHz übertaktete Core 2 Duo bzw. auf über 3,4 GHz übertaktete A64 bringen das Spiel durchgehend einigermaßen flüssig über die Bühne.

Gast
2006-08-04, 15:34:25
Gibts überhaupt ein Performance Overhaul mit allem was frames bringt? aber die KI und Physik kann wohl keiner modden bzw. die Denkweite derer