PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Lupen aus?


Siegfried
2006-07-20, 13:26:22
ich haette da 3 fragen:

wird ein mit der lupe vergroesertes objekt geometrisch korrekt dargestellt?
oder gibt es verzerrungen?

kann man mehrere lupen hintereinenader stellen?
zur weiterern vergroeserung ohne unschaerfe

wovon haengt der vergroeserungsfaktor einer lupe ab?
abstand auge und lupe oder lupe und objekt?

gr33nyx
2006-07-20, 13:34:38
Google mal am besten nach "Geometrische optik" . Da findest du einiges zu dem Thema. Hab das mit den Lupen mal im Physik Praktikum gemacht, aber leider auch schon das meiste wieder vergessen ;)

Siegfried
2006-07-20, 13:46:49
hm bin noch nicht so bewandert in physik
will nur eine grose lupe kaufen

Blackpitty
2006-07-20, 13:53:06
hat der Lupenkauf was damit zu tun, dass du dir wieder selber Leberflecken rausschneiden willst?

Siegfried
2006-07-20, 14:02:59
nee
allerdings eine gute idee von dir :up:
will jedoch erstmal nur nen tv bild vergroesern

Black-Scorpion
2006-07-20, 14:16:55
Siegfried[/POST]']
will jedoch erstmal nur nen tv bild vergroesern
Und was soll das bringen?
Willst du jeden Pixel mit Handschlag begrüßen?

XenoX
2006-07-20, 14:21:03
Bei nem LCD hätte das Projekt evtl. Erfolg, so eine Art Rückprojektor :)

Aber bei nem Röhrengerät ist die Auflösung dermaßen schlecht, dass du dann aufeinmal 1 cm² große Pixel hättest :D.

Zudem wirst du mit einer normalen lupe, das Bild nicht projezieren können, da das TV-Bild eine viel zu geringe Helligkeit aufweist.

Android
2006-07-20, 14:21:14
Anonym_001[/POST]']Und was soll das bringen?
Willst du jeden Pixel mit Handschlag begrüßen?

:lol: Geil.
Ich denke ebenfalls, dass die Lupe für diesen Zweck....ähh... etwas ungeeignet ist. ;)

sei laut
2006-07-20, 14:23:36
Je nach Fernseher würde ich auch Kopfschmerzen einplanen. So nah, wie man mit einer Lupe an ein Objekt gehen muss, um die gewünschte Wirkung zu haben.

Siegfried
2006-07-20, 14:41:42
:rolleyes: ich kaufe jetzt einfach mal eine und teste selbst
thread hat sich ansich erledigt

mavericc000
2006-07-20, 14:56:35
ohh mann siegfried. was in deinem kopp so rumgeht würde mich mal interessieren. schnüffelst du leim oder so?

CMK
2006-07-20, 15:12:23
Siegfried[/POST]']:rolleyes: ich kaufe jetzt einfach mal eine und teste selbst
thread hat sich ansich erledigt

Aber nicht in der Sonne liegen lassen sonst brennt dir die Wohnung ab :biggrin:

Dar1gaaz
2006-07-20, 16:29:53
verzerrung ist da

zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen und zur dritten:

Der Vergr.-faktor ist abhängig von dicke und Rundung des Glases