PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt das hochfrequente Piepen bei Vollast?


WhiteVelvet
2006-07-20, 13:29:02
Ich programmiere gerade an meinem Laptop. Meine Software macht da nach einem Buttonklick eine ellenlange Rechnung durch mehrere Arrays durch. Gleichzeitig aktualisiert er ein Beschriftungsfeld mit dem aktuellen Durchlaufindex. Dabei höre ich ein leises hochfrequentes Piepen. Woher kommt das? Ist das schlecht?

Hatte sowas auch schon am PC, als ich C&C Tiberian Sun gespielt habe. Immer wenn der PC bestimmte Tiberiumfelder darstellte, fing der an zu piepen. Die Frequenz änderte sich, wenn man zu einer anderen Stelle der Map scrollte.

Komisch komisch...

Gast
2006-07-20, 15:00:13
WhiteVelvet[/POST]']Ich programmiere gerade an meinem Laptop. Meine Software macht da nach einem Buttonklick eine ellenlange Rechnung durch mehrere Arrays durch. Gleichzeitig aktualisiert er ein Beschriftungsfeld mit dem aktuellen Durchlaufindex. Dabei höre ich ein leises hochfrequentes Piepen. Woher kommt das? Ist das schlecht?

Hatte sowas auch schon am PC, als ich C&C Tiberian Sun gespielt habe. Immer wenn der PC bestimmte Tiberiumfelder darstellte, fing der an zu piepen. Die Frequenz änderte sich, wenn man zu einer anderen Stelle der Map scrollte.

Komisch komisch...
Hochfrequente Piep und Pfeiftöne haben meistens ihren Ursprung bei mechanischen Baugruppen. Bei deinem Laptop kommen da eigentlich nur DVD-Laufwerk, CPU-Lüfter, GPU-Lüfter oder Festplatte in Betracht. Ich denke mal, daß man das DVD Laufwerk ausschließen kann. Könnte es sein, daß deine Festplatte bei der Berechnung anfängt auf die Auslagerungsdatei zuzugreifen, weil dein RAM zu voll ist? Das kann, je nachdem wie stark deine Festplatte fragmentiert ist und wie schnell sie dreht (zB. 7200 rpm), schonmal ein hochfrequentes Piepen verursachen.
Ansonsten käme noch ein Lagerschaden bei deinem CPU/GPU Lüfter in Betracht. Wenn dieser eine kleine Unwucht hat, wird es im Normalbetrieb nicht auffallen. Erst, wenn die CPU/GPU heiß wird, wird der Lüfter anfangen schneller zu drehen. Es könnte sein, daß dann durch die minimale Unwucht ein Piep- oder Pfeifgeräusch auftritt.
Das könntest du aber sehr leicht testen: Besorg dir einfach ein Benchmarkprogramm (3D Mark oder sowas) und behalte über den Statusmonitor die Temperaturen in deinem Laptop im Auge. Ab einer gewissen Temperatur müßten die Lüfter hochfahren -> wenn dann auch das Piepen anfängt, dann weißt du Bescheid.

anddill
2006-07-20, 17:44:12
Entweder eine Lüfter-PWM oder bei einem Spannungswandler schwingen die Spulen.

alpha-centauri
2006-07-20, 19:03:05
spannungswandler.

sicher, dass es nicht der internetexplorer/nvidia mauskratzbug ist?

WhiteVelvet
2006-07-21, 00:09:05
Wie gesagt, es passiert nur, wenn ich während der Schleife mit den Berechnungen eine Bildschirmausgabe mache. Lasse ich die Ausgabe weg, ist das Piepen auch weg.