PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 / 2.0 boxensystem/Headset?


ESAD
2006-07-20, 13:32:49
Da ich gerade ziemlich flüssig bin will ich mir neben einer neuen Festplatte die ich schon gekauft habe auch neue boxen kaufen.
Am Besten wären 2.0 bzw 2.1 Boxen geeignet da ein Aufstellen von 5.1 oder mehr Systemen einfach nicht möglich ist.
Als Soundkarte wäre eine Creative Audigy 2 ZS vorhanden.
Ich habe bis jetzt so billig 2.0 Medion Boxen. Durch dieses Forum bin ich auf die LOGITECH Z-2300, 2.1 gestoßen. Bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnen würde? Würde ich überhaupt eine verbesserung merken?
Andere kaufenswerte Systeme? Oder vielleicht ein Headset? Preislich sollte es so im Rahmen von max 200€ sein. danke

Skullcleaver
2006-07-20, 13:59:25
Die Logitech gehören zur Oberklasse unter den PC Speakern. Wenn du den unterscheid nicht merkst wäre ein Besuch beim HNO Fällig ;)

Also die sind definitiv eine Steigerung. Allein schon weil der Bass viel Tiefer geht. Deine billig Medion werd ich jetzt mal großzügig auf 80hz bei -3db einstufen. DIe Logis schaffen 35hz bei -3db

Perfekt neutral sind sie zwar nicht (das sind auch teufel/creative nicht) aber der Klang ist durchaus ausgewogen. Mit ner leichten Bassbetonung.

Solltest du auf etwas Bass verzichten können wären die Nubert CM-1 eine Idee. Die gehen nicht ganz so tief haben dafür aber keinen Sub also brauchen weniger Platz. Dazu kommt das sie ansich die einziegen sind die wirklich auf Linear getrimmt wurden.

Davon ab kannst du dir auch mal Aktiv Monitore/Pa Fullranger angucken. Aber die werden dann etwas größer. (Ab 10" Bass geht es los). Würde aber einen Adapter zum Anshcluß erfordern der nochmal mit 10€ zu Buche schlägt (cinch auf XLR). Das wären dann aber auch ganz andere Leistungsklassen. Sprich diese Geräte vertonen dann wohl das ganze Haus "mal eben" mit ;) (Jedenfalls die aktiv PA)

Hoffe geholfen zu haben.

Alex31
2006-07-20, 15:04:45
Konnte mir das 2300 bei Mediamarkt anhören und war begeistert vom Sound, ist zwar keine Anlage für Audiophile die sonst Receiver usw. mit Boxen ihr eigen nennen aber für eine PC Ausstattung sehr gut.

pr0g4m1ng
2006-07-20, 16:45:28
Habe mir vor kurzem auch das T-2300 geholt. Sehr schönes PC-Boxenset.

Einer der wenigen deutschen Tests: http://www.urbitec.de/urbi2/index.php?action=artikel&id=58

Metalmaniac
2006-07-20, 18:10:36
Da Teufel im Kaufberatungsforum bei Kaufempfehlungen für Lautsprecher eigentlich nie fehlen sollte und sie zufälligerweise gerade ein 2.1 System für den PC auf den Markt gebracht haben, würde ich die Dir mal empfehlen. Zumal sich das preislich absolut im Rahmen hält:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm
Kannst gleich noch auf den Reiter Testberichte gehen, damit Du einen Überblick über die Qualität des Systems bekommst, die Kritiken scheinen ausnahmslos überzeugend zu sein (wobei sie wahrscheinlich keine negativen davon veröffentlichen würden, denke ich).

ESAD
2006-07-20, 20:27:00
die Nubert CM-1 schauen sehr interessant aus auch die testberichte sind überzeugend der preis ist zwar auch nicht ohne bin also noch am überlegen aber ja mal schaun ^^
danke für die vorschläge

edit: wie ich gerade sehe war das anschienend nur eine kleinserienproduktion die nun ausverkauft ist :|

Gast
2006-07-21, 01:59:19
oh sry das wusst ich net. dann die logis hab sie selbst volle empfehlung.

Und dazu sei gesagt ich hab zuhause 2 NuWave125 stehen mit potenter Endstufe ich hab also nen guten vergleichwer und die logis können für den Preis richtig gut aufspielen.

DryIce
2006-07-21, 06:20:43
Oder wie wäre es mit einem anständigen Kopfhörer?
Vom Klang her allen bisher genannten System um Welten überlegen.
Manche können sich garnicht vorstellen wieviel besser sich sowas (sowohl gute Kopfhörer als auch gute Lautsprecher) im Vergleich zu einem billig System anhört.

Der BeyerDynamics DT 770 Pro für ca. 140€ wäre eine gute Wahl in deinem Preisbereich. Zwar kein AKG K-701 aber immerhin.
Bequem, ohrumschliessend, geschlossene Bauweise.
Dazu noch ein Kopfhörerverstärker. Ein B-Tech BT-928 passt noch gut zusammen mit dem 770 Pro in den 200€ Rahmen.
Der BT-928 kostet zwischen 35€ und 50€ (silber/schwarz, technisch gleich wobei bei der silbernen Version die Drehregler schlechter sein sollen).
Als Headset Ersatz noch ein Zalman ZM-MIC1 für 6€ dazu den man sich irgendwo anklippen kann.

Der BT-928 hat @Auslieferungszustand eine Art "Wolldecken"-Sound.
Nebenbei gesagt ist der Wolldecken-Sound immernoch besser als jedes Logitech/Teufel/whatever System in dieser Preisklasse.
Mit einigen Änderungen spielt der B-Tech klanglich aber in der 200€ Klasse bei den Kopfhörerverstärkern mit :)
Bei den Änderungen handelt es sich primär darum den Ton-Regler ausser Gefecht zu setzen der für den o.g. "Wolldecken"-Sound verantwortlich ist.
Dazu müssen nur zwei kleine Widerstände ausgelötet werden.
Falls kein Lötkolben&Lötpumpe zu Hand ist das auch nicht so schlimm, Hauptsache diese Widerstände werden terminiert ;)
Wer jetz noch weiter gehen will kann die ultra-low-cost Kondensatoren und Widerstände auslöten und gehen hochwertigere austauschen.
Das bringt btw. deutlich mehr als die meisten denken. Kostenpunkt etwa 20€.
Zuschaltbares Crossfeed wäre auch noch was feines.

Wie der ganze Umbau im Detail aussieht kann man hier sehen:
http://www.rock-grotto.co.uk/B-tech.htm
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-2285.html

Sinnvoll wäre es (egal ob nun Boxen oder Kopfhörer) die Creative Treiber zu deinstallieren und die kx-Treiber zu verwenden.
Vorteil: Sauberer Ton, bessere Einstellmöglichkeiten
Nachteil: Kein EAX was bei 2.0 /2.1 aber kein wirklicher Nachteil ist.
@default wird beim kx-Treiber übrigens der Kanal für die hinteren Lautsprecher für die vorderen genutzt weil die Wandler der hinteren wohl besser sein sollen.
Kann ich aber "leider" nicht nachprüfen weil ich keine Creative Karte mehr habe sondern eine m-audio.

ESAD
2006-07-25, 18:58:57
habe mir die z 2300 bestellt und muss sagen das ich es nicht bereut habe, die leistung des paketes finde ich echt angemessen
nur die kabellänge von ca 2m für die satelliten ist nicht so optimal aber auch kein wirkliches problem
danke für die mühe

Rebell
2006-07-25, 19:05:00
ESAD[/POST]']habe mir die z 2300 bestellt und muss sagen das ich es nicht bereut habe, die leistung des paketes finde ich echt angemessen
nur die kabellänge von ca 2m für die satelliten ist nicht so optimal aber auch kein wirkliches problem
danke für die mühe

hab das 2300 schon seit ca. 1,5 Jahren in Verb. mit einer Xfi, aber bei Rock/Metal stört der Sub ab und zu schon. Bass zu kräftig, nicht genug Druck dahinter.. kA jedenfalls hören sich manche Stücke echt mies an.
Ach und ohne Equlizier hört sich das ganze mal total besch.. an.

Bei Filmen und DVD´s hört sichs allerdings schon sehr gut an. Games auch.

Gast
2006-07-26, 12:45:30
Skullcleaver[/POST]']Die Logitech gehören zur Oberklasse unter den PC Speakern. Wenn du den unterscheid nicht merkst wäre ein Besuch beim HNO Fällig ;)

Also die sind definitiv eine Steigerung. Allein schon weil der Bass viel Tiefer geht. Deine billig Medion werd ich jetzt mal großzügig auf 80hz bei -3db einstufen. DIe Logis schaffen 35hz bei -3db

Perfekt neutral sind sie zwar nicht (das sind auch teufel/creative nicht) aber der Klang ist durchaus ausgewogen. Mit ner leichten Bassbetonung.

Solltest du auf etwas Bass verzichten können wären die Nubert CM-1 eine Idee. Die gehen nicht ganz so tief haben dafür aber keinen Sub also brauchen weniger Platz. Dazu kommt das sie ansich die einziegen sind die wirklich auf Linear getrimmt wurden.

Davon ab kannst du dir auch mal Aktiv Monitore/Pa Fullranger angucken. Aber die werden dann etwas größer. (Ab 10" Bass geht es los). Würde aber einen Adapter zum Anshcluß erfordern der nochmal mit 10€ zu Buche schlägt (cinch auf XLR). Das wären dann aber auch ganz andere Leistungsklassen. Sprich diese Geräte vertonen dann wohl das ganze Haus "mal eben" mit ;) (Jedenfalls die aktiv PA)

Hoffe geholfen zu haben.

PA am PC?!?!?!?!?!?!

Will ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber das ist blödsinn! Wenn irgendwas vom professionellen Bereich empfohlen werden soll, dann Nahfeldmonitore. Aber im Leben keine PA-Lautsprecher! Die müsstest Du schon pro Seite minimum 3m weit wegstellen und dann auch ordentlich aufdrehen, bis was kommt. Was im Bereich "laut und Klang" zu empfehlen ist, wäre das Syrincs M3-220. Kosten allerdings auch über 400€...

PA am Rechner: Bullshit! Es sei denn du willst, dass deine Frags in der ganzen Straße zu hören sind :D Habe ich alles schon ausprobiert...