PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte durch Bauarbeiten in Gefahr?


(+44)
2006-07-20, 14:14:13
Wir haben grade ne Baustelle direkt vor der Tür (Gasleitungen, müssen diese Pfuscher alle 10 Jahre mal aufreißen...), und da der Bagger und die Presslufthammer das Haus manchmal doch ziemlich vibrieren lassen, frage ich mich grade ob das nicht ne Gefahr für die HDD's sein könnte.

Immerhin ist die Vibration konstant und kann manchmal Minuten andauern.
Andererseits müsste mein Subwoofer sie dann auch schon geschädigt haben, hmm...

Ne Andere Frage noch: Beide meiner HDD's haben keine Read Errors oder andere SMART-Werte die bedenklich wären, allerdings haben sie beide schon Werte unter "Ultra ATA CRC Error Rate", eine ca 1200 (WD-1200JB) und die Andere (diesmal SATA, aber mit Bridgechip, Intern also auch IDE, WD-2000JD) hat 24 Einträge unter "Ultra ATA CRC Error Rate".

Liegt das am IDE-Controller meines Boards oder an der HDD, und wieso gibt es diese Übertragungsfehler, deutet das auf einen Defekt der HDD's hin? (Beide haben noch Garantie, könnte sie ja zur RMA schicken)

Hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten ;)

Denniss
2006-07-21, 00:01:42
Ultra ATA CRC Error Rate

AFAIK sind das Probleme beim Schaufeln von Daten zum/vom Controller. Falls Du noch ein anderes Kabel rumfliegen hast dann probiere mal dieses. Überlange oder schlecht gerundete Kabel können slche Fehler provozieren.