PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT defekt oder Hardwarekonflikt?


Undertaker
2006-07-20, 14:30:08
hi

ich hatte es in einem anderen thread schoneinmal erwähnt, dachte aber das problem mit einer windows neuinstallation beheben zu können:

meine x1900xt funktioniert nicht mehr richtig im 3d-modus. auf einem sauber neu installierten windows mit dem catalyst 6.6 wird der bildschirm beim start einer 3d-anwendung schwarz, geht in den standby oder man sieht lustige bunte streifen oder karomuster, wie man sie zb auch von freigeschalteten 9800se kennt, wenn nicht alle 8 pipelines funktionieren.

ich habe mittlerweile echt keinen plan mehr woran es liegen könnte... fakt ist: mit dem ati-tool und catayst 6.2 (neuere funktionieren mit dem tool nicht mehr richtig) klappt die umschaltung in den 3d-modus, wenn ich aber einen neueren treiber nutzen möchte und damit auch nicht mehr das ati-tool zum umschalten von 2d->3d nehme, kommen die oben beschriebenen fehler... nun die frage, was kann das sein? müsste man einen hardwareschaden nicht eigentlich ausschließen können, wenn mit dem ati-tool der 3d-modus (sogar mit 675/775) klappt? ist es evntl ein hardwarekonflikt mit der erst kürzlich eingebauten audigy 4?

ich bin echt ratlos ;(

mfg undertaker

Angiesan
2006-07-20, 15:50:36
hi,

hat dein DFI sowas wie PCI Modus Fast, Standard im Bios?

hatte genau das gleich Prob wie du nur mit einem ASUS A8n SLi prem.
dort war im Bios besagte Einstellung auf Fast eingestellt. mit der Einstellung auf Normal oder standard war, ist das Problem behoben.

Die Einstellung bewirkt offenbar ein Übertakten der Karte noch ehe der Treiber geladen werden kann und das bekommt der Karte oder dem Catalyst nicht so gut.

Grüße

Undertaker
2006-07-20, 17:06:16
eine solche einstellung habe ich bei meinem dfi leider nicht gefunden, kann mir da evntl jemand weiterhelfen ob es die gibt und wenn ja wo? :)

Undertaker
2006-07-21, 10:21:30
die fehler sehen zb so aus, als ob zb die 3d-taktraten gesetzt werden, die graka aber weiterhin nur die 2d-spannungen bekommt... zumindest erhalte ich nahezu identische fehler, wenn ich versuche 625/725 bei den 2d-spannungen einzustellen

was mir diesbezgl noch aufgefallen ist: ich kann auch mit dem ati-tool nur 2 spannugen beim chip einstellen: 1,1v und 1,5v! egal welche andere spannung die ich einstelle, es wird nur 1,1v ausgegeben (bzw 1,5v wenn ich genau 1,5v einstelle)

ich vermute mal das der fehler hier liegen könnte - die x1900xt hat doch standardmäßig ~1,4v(?), wenn sie jetzt nur 1,1v bekommt würde das die fehler erklären - bleibt nur die frage, woran liegt das und was kann man dagegen tun? eine windowsneuinstallation hat wie erwähnt nicht geholfen...