PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto,- Versicherung.- Prozente!


RaumKraehe
2006-07-20, 14:58:18
Tja, ich bekomme ein kleines Auto geschenkt und wollte hier mal fragen welche Wege es gibt die Versicherung zu senken. Da es mein erstes eigenes Auto sein wird müsste ich sicher mit recht hohen Prozenten anfangen. 200-240% oder sowas?

Bin aber auch schon seit 10 Jahren aktiver Fahrer (jobtechnisch) und habe sicher so an die 100000-150000 Km runtergerissen. Unfallfrei.

Meine Eltern würden auch alles Mögliche mitmachen um die Prozente zu senken.

Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen Zweitwagen angemeldet aber diese Prozente schon meiner Mutter "vermacht".

Was kann man da jetzt noch so alles machen, welche Möglichkeiten gibt es noch?

thx

Kurgan
2006-07-20, 15:11:35
was spricht gegen einen drittwagen? die sind meist immer noch erheblich günstiger ...
vielleicht ist es auch billiger den wagen auf die mutter anzumelden ... frauen werden mit rabatten totgeschmissen weil weniger unfälle.

um deine eigenen prozente zu senken: wenn du moped auf hattest bei der gleichen versicherung anfragen, das gibt auch gelegentlich günstigere sf-klassen.

letztlich läuft aber alles darauf hinaus, das du (wenn du keine % vererbt bekommst) den mist einfach selber runterfahren musst ....

Blackland
2006-07-20, 23:04:48
Vater oder Mutter melden das KFZ als Zweitwagen "normal" an = ca. 120 - 140% (weniger ist nicht drin, da ja der Sohn als Fahrer eingetragen werden muss).

Wenn Du den FS aber schon mind. 3 Jahre besitzt, kannst Du selber auf SF 1/2 das Fahrzeug anmelden (100 - 140 % je nach Gesellschaft).

Leider zählen die unfallfrei gefahrenen Jahre beim AG net, es sei denn er überträgt Dir einen Schadensfreiheitsrabatt. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Den sogenannten "Zweitwagen" bei der Versicherung kann man mit 1 Millarde Autos (und mehr) nutzen, der Tarif besagt lediglich, dass irgendwo ein Fahrzeug als Erstwagen existiert. Die Anzahl der "Zweitwagen" spielen dabei keine Rolle. Auch bei einem Schaden steigen nur die Prozente des betroffenen Autos - alle anderen Fahrzeuge bleiben unberührt.

rotkäppchen
2006-07-21, 01:49:26
ich habe mit 100 % angefangen und das als noch neuling (hatte den schein ne halbes jahr zu dem zeitpunkt)
habe den wagen über meine ehemaligen erziehungsbrechtigen laufen,... als zweitwagen, ich bin nur der nutzer. ;) hat als vorteil, dass die versicherung billiger ist,... und so aber auch den nachteil, wenn was ist (geblitzt zb) dann bekommt der halter die post.

naja bin auch mit 100 % angefangen da bei meinem opa (über dem läuft das alles ;)) noch nen anderen vertrag da ruhen hatte, und den hab ich dann bekommen,... aber in den meisten versicherungen ist das ja schon so, dass der zweitwagen in der gleichen %-klasse ist wie der erste. ;)

und wenn die % dann wie bei mir, weit genug runter sind dann kann man auch die versicherung komplett auf den eigenen namen nehmen,... nur geht dann glaube ich der % satz wieder bissel hoch,.... zumindest ist das dann bei mir so,...
ich lasse den aber noch auf mein opa drauf. ;) bis der so auf vielleicht 50 runter ist,... dauert nur noch etwas, da ich wieder hochgstuft wurde. ;(

edit: frauen werden mit rabatten zugeschmissen? wo lebst du denn? davon habe ich noch nie was gehört,...

Kurgan
2006-07-21, 05:25:37
theshadowoflight[/POST]']
edit: frauen werden mit rabatten zugeschmissen? wo lebst du denn? davon habe ich noch nie was gehört,...
naja, es ist ein rabatt den auf frauen angemeldete autos bekommen, wenn diese auch haupt- oder einzignutzer sind. an der %-klasse ändert sich dadurch nix, aber die grundlage wird dann kleiner.

Blackland
2006-07-21, 08:00:52
theshadowoflight[/POST]']... aber in den meisten versicherungen ist das ja schon so, dass der zweitwagen in der gleichen %-klasse ist wie der erste.
Nö, soi isses leider nicht. Es gibt ein paar Gesellschaften, die das tun. Allerdings mit strengen Auflagen (gleicher Halter und Fahrer wie der erste Wagen etc.). In der Regel kann man SF2 erhalten, wenn man selbst oder der Partner mit dem Auto fährt. Sobald eine dritte Person dazukommt (Kind, Bruder, Freund) sind die Voraussetzungen für die "Zweitwagen Sondereinstufung" nicht mehr erfüllt. Meldet man das der Versicherung nicht, so begeht man eine Obliegenheitspflichtverletzung und die Versicherung kann Geld nachfordern oder im schlimmsten Fall sich Geld aus Schadensleistung wiederholen.

Man bekommt im übrigen immer nur die SF-Klasse übertragen, die man auch wirklich hätte erfahren können - nämlich bie 4 Jahren Führerscheinbesitz maximal SF3 oder 4. Daher sollte man ruhig (so lange wie machbar) als Führerscheinneuling das Auto über Eltern oder Opa versichern.

Ach ja, Rabatte und Zuschläge gibt es mittlerweile auf alles Mögliche. Natürlich auch auf Geschlecht und Alter.

rotkäppchen
2006-07-21, 12:36:44
Blackland[/POST]']Nö, soi isses leider nicht. Es gibt ein paar Gesellschaften, die das tun. Allerdings mit strengen Auflagen (gleicher Halter und Fahrer wie der erste Wagen etc.). In der Regel kann man SF2 erhalten, wenn man selbst oder der Partner mit dem Auto fährt. Sobald eine dritte Person dazukommt (Kind, Bruder, Freund) sind die Voraussetzungen für die "Zweitwagen Sondereinstufung" nicht mehr erfüllt. Meldet man das der Versicherung nicht, so begeht man eine Obliegenheitspflichtverletzung und die Versicherung kann Geld nachfordern oder im schlimmsten Fall sich Geld aus Schadensleistung wiederholen.

Man bekommt im übrigen immer nur die SF-Klasse übertragen, die man auch wirklich hätte erfahren können - nämlich bie 4 Jahren Führerscheinbesitz maximal SF3 oder 4. Daher sollte man ruhig (so lange wie machbar) als Führerscheinneuling das Auto über Eltern oder Opa versichern.

Ach ja, Rabatte und Zuschläge gibt es mittlerweile auf alles Mögliche. Natürlich auch auf Geschlecht und Alter.

also ists das mit der gleichen % klasse im kleingedruckten versteckt. ;) naja das habei ch mir nicht durchgelesen, weils für uns nicht in frage kam. ;)

mein opa hat noch beamtenrabatt bei seinem auto, weil er damals beamter war. ;) sein zweitwagen bekam das leider nicht,... aber ich finde dass ich nicht mit 240 anfangen brauchte reichte mir auch schon. ;)

ich lass das aber noch weiter auf mein opa laufen. ;)

superdash
2006-07-22, 09:30:17
Ich würde einfach mal bei der Versicherung deines Vaters anrufen und fragen zu welchen Konditionen sie dich nehmen würden. Du bist ja kein Fahranfänger mehr und 10 Jahre unfallfrei.

Dann fragst noch, was es kosten würde wenn du es als Zweitwagen deines Vaters anmelden würdest.

Das günstigere nimmst du dann... anders gehts nicht. Wenn du aber bei 100% anfängst würde ich im internet gleich noch einen Versicherungsrechner befragen und zur günstigsten Versicherung wechseln.

Ich kann z.B. WGV empfehlen.

mfg