PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X1900XT IceQ3 biegt sich


tommy254
2006-07-20, 15:01:24
Hallo,

habe heute meine HIS X1900XT mit IceQ3 Kühlung bekommen. Habe ja schon einige Dinge gehört, von wegen klackernder Lüfter, etc...
Nun aber eine andere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass sich das PCB der Karte leicht durchbiegt. Ziemlich genau an der Stelle, wo die blauen Pads an den Speicherbausteinen kleben. Die Platte hebt sich im Gegensatz zu den Verschraubungen um gut 1mm.
Ist sowas noch gesund für die Karte oder sollte man das beheben - wenn ja, wie?

Angiesan
2006-07-20, 15:40:48
dürfte keine Probs bereiten, das PCB der 1900er ist sehr flexibel :eek:
nach dem Umbau auf einen V900CU von Zallmann biegt sich meines an der Stromzufuhr nur durch den geringen Druck des Kabels :mad:
Das ganze ist vom original Kühler befreit ein wenig labberig ;D
funktioniert aber immer noch prima.

Super Grobi
2006-07-20, 15:45:30
Das ist ein bekanntes Problem der ICEQ3. Angeblich liegt das an der verschraubung des Kühlers, die sehr straff sein soll. Also solange die Karte ohne Probs läuft, würde mich das nicht interessieren. Mehr passieren tut da jetzt auch nicht mehr. Die Karte bleibt so "krum".

SG

Edit: Wie sind die Temps? Log doch mal mit dem Rivatuner mit und poste das Bild. Schreib aber bitte auch dazu wie warm es bei dir in der Bude ist!

Johnny
2006-07-20, 17:46:35
Son bisschen krumm ist meine auch, man muss allerdings schon sehr genau gucken um das zu sehen. Mach mal ein Foto.

tommy254
2006-07-20, 18:23:29
Hab sie noch nicht eingebaut, weil ich noch auf den Conroe warten muss. Deshalb auch noch keine Daten zu Temperaturen.
Hab die Bilder von der Biegung mal angehängt. Gäb es nicht die Möglichkeit die Verschraubung etwas zu lockern, um den Druck wegzunehmen?

Tomi
2006-07-20, 22:13:32
Die Verschraubung sollte nicht gelockert werden. Die Biegung zeigt eigentlich nur, dass der Anpressdruck ok ist. Übrigens war solche Biegung bspw. bei Pentium 4 Mainboards sogar "Spezifikation" und vorgeschrieben. Nur dann war sicher gestellt, dass der Kühler den nötigen Anpressdruck ausübt.

Johnny
2006-07-21, 11:04:04
Das ist nix. Einbauen und Spass haben.

[MK2]Mythos
2006-07-22, 11:20:24
Ich hatte die selbe Grafikkarte, bei mir war sie noch etwas stärker gebogen, eigentlich eher geknickt, und das direkt auf der Höhe der GPU. Bei mir lief sie genau 2 Tage, ab dann sah ich nur noch Pixelfehler und wilde Klötzchen trotz stets sehr guten Temperaturen der GPU.
Hab das auch bei Alternate in die Produktbewertung geschrieben.
Ob der Defekt damit zutun hatte? Ich weiß es nicht, aber ist für mich die einzig logische Erklärung für einen Totalausfall der GPU.

tommy254
2006-07-22, 14:17:47
Richtig, genau durch deinen Beitrag bin ich auf die Sache aufmerksam geworden. Hoffentlich packts meine und der Lüfter rattert nicht.

derMeister
2006-07-22, 19:20:38
Naja, zu stark durchbiegen darf sie nicht sonst liegen die mittleren Ram nicht mehr am Kühler auf. Dadurch könnte es dann bunte Kästchen usw geben :wink:
Bei Deiner Karte ist es aber noch ok.