PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild beweißt! Der Mars ist schuld


Tigerchen
2006-07-20, 15:07:25
Wüstenhitze in Deutschland! Die Lufttemperatur nähert sich 38 Grad. Forscher rätseln: Liegt es daran, daß sich der Mars dieses Jahr so weit von der Erde entfernt wie nie? Sein kühlender Einfluß (–140 Grad) könnte uns jetzt fehlen......
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/20/mars-wetter/mars-wetter.html


Als ich das heute morgen las mußte ich mich schwer zurückhalten um in der Tankstelle nicht laut loszulachen. :biggrin: Solche Schlagzeilen bringt ja nicht mal die Titanic zustande. Vielleicht sollte man bei Bild darüber nachdenken das Schmierblättchen ganz ungeschminkt als Satiremagazin zu verhökern. Vor ein paar Wochen erst der Weltuntergangskomet und jetzt der Mars als kosmische Klimaanlage für die Erde. Junge, Junge. Was kommt als Nächstes? :tongue:

Shinjo
2006-07-20, 15:25:52
So gaaaaaanz dumm ist die idee eigentlich nicht.
Die Himmelskörper könnten wirklich teilweise rapide auswirkungen auf die aktivitäten auf der Erde haben... ich sag nur Ebbe und Flut die mit Mondstellungen zutun haben ;)

Abdul Alhazred
2006-07-20, 15:36:15
Shinjo[/POST]']ich sag nur Ebbe und Flut die mit Mondstellungen zutun haben ;)

Kleiner Distanzunterschied, gefälligst (384400 km vs 100 - 4000000000 km)?

Ausserdem hat der Mars eine Masse von 6,4185 × 1023 kg, ungefähr 1/10 von dem der Erde.

noid
2006-07-20, 15:36:31
Shinjo[/POST]']So gaaaaaanz dumm ist die idee eigentlich nicht.
Die Himmelskörper könnten wirklich teilweise rapide auswirkungen auf die aktivitäten auf der Erde haben... ich sag nur Ebbe und Flut die mit Mondstellungen zutun haben ;)

hab ich schon www.bildblog.de erwähnt?

Der Mond ist auch wärmer auf der Sonnenseite, aber deswegen heizt er nachts nicht die Erde in dem Maße auf wie bild es gerne hätte ;)

Tigerchen
2006-07-20, 15:38:10
Shinjo[/POST]']So gaaaaaanz dumm ist die idee eigentlich nicht.
Die Himmelskörper könnten wirklich teilweise rapide auswirkungen auf die aktivitäten auf der Erde haben... ich sag nur Ebbe und Flut die mit Mondstellungen zutun haben ;)

Der Mond ist nah. Der Mars ist fern. Vor allem tut die Bildzeitung aber eines. Sie suggeriert daß der Mars so eine Art Kühlschrank sei weil er ja -140 Grad hat. Der umgebende Weltraum ist zwar viel kühler aber solche Feinheiten interessieren bei Bild wohl keinen.

Wär mal interessant ob der zitierte Wissenschaftler Ulrich Köhler wirklich diese spezielle, bei Bild zu lesende, Aussage gemacht hat. Oder ob da wieder irgendein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat verwendet wurde.

Abdul Alhazred
2006-07-20, 15:39:53
Tigerchen[/POST]']
Oder ob da wieder irgendein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat verwendet wurde.


Mit höchster Wahrschenilichkeit... ;)

Elladan
2006-07-20, 16:36:30
es gehört nicht wirklich zum Thema, aber der Hammer finde ich folgenden wirklich stilistisch schönen Bild-Kommentar zu den Demonstrationen gegen den Bush-Besuch:
NICHTS DAZUGELERNT!
Diese Leute durften noch vor 16 Jahren ihren Mund nur aufmachen, wenn sie für das SED-Regime waren.

Demonstrationen gab es nur, wenn die Regierung ihre eigenen Fahnen schwenkte.

Das können diese Herrschaften nicht vergessen haben. Sie können auch nicht vergessen haben, daß sie ihre Freiheit nicht zuletzt den Amerikanern zu verdanken haben.

Aber sie haben einfach nichts dazugelernt! http://www.bildblog.de/?p=1553
Glaubt das der Durchschnittsbildleser? Denkt er überhaupt so weit?
Jeder Fünftklässler kann mir eine bessere Argumentation schreiben! :mad: :mad: :mad:
Die Amerikaner haben nur als Rahmenbedinung herghealten, die den Hintergrund schuffen um den Menschen alternativ zu zeigen, wie ein wirkliche Demokratie aussieht, sie haben den Westen mit und seit dem D-Day vor dem Kommunismus (von Stalin) bewahrt, das ist richtig, und damit ein Konkurrenzmodell in Europa zum Kommunismus der Sowjetunion geschaffen.

Aber die Menschen, die 1989 auf die Straße gingen, wollten zunächst einen Erhalt der DDR, in einem anderen Sozialismus, in einem eigenen Staat mit Demokratie. Da haben die Amis direkt nichts mit zu tuen gehabt.- wie gesagt, als Rahmenbedinung für die -temporäre?- Schwächung der Sowjetunion duch das Wettrüsten (hauptsächlich) und die Symbolkraft der Alternative, dass sich überhaupt ein Protest bilden konnte, der nicht wie 1953 endete.

Dass jene Parteien (Bündnis 90 u.a.) mit genau jenen Zielen dann bei den Wahlen gegenüber der CDU (sofortige Wiedervereinigung) so sehr verloren, war überraschend, insbesondere die Niederlage der SPD.

RaumKraehe
2006-07-20, 16:39:24
Was solls. Bild kämpft gegen untergehende Verkaufszahlen. Vieleicht gibt es unser "Sprachroh" des Volkes bald nicht mehr. Die Hoffnung stribt zuletzt.

Tja, ich habe heute früh köstlich gelacht als ich den Aufmacher sah. Wie dumm.

Tigerchen
2006-07-20, 16:54:36
Elladan[/POST]']
Aber die Menschen, die 1989 auf die Straße gingen, wollten zunächst einen Erhalt der DDR, in einem anderen Sozialismus, in einem eigenen Staat mit Demokratie. Da haben die Amis direkt nichts mit zu tuen gehabt.- wie gesagt, als Rahmenbedinung für die -temporäre?- Schwächung der Sowjetunion duch das Wettrüsten (hauptsächlich) und die Symbolkraft der Alternative, dass sich überhaupt ein Protest bilden konnte, der nicht wie 1953 endete.


Das bezweifel ich mal. Die Leute die 1989 grad im Urlaub waren wollten vor allem eins. So schnell wie möglich in die BRD und damit in den Kapitalismus.

Ich finde aber daß du für solche Thesen durchaus einen eigenen Thread hättest aufmachen können. Das passt einfach nicht in diesen Sommerloch-Spaß Thread. =)

Elladan
2006-07-20, 17:36:48
Tigerchen[/POST]']
Das bezweifel ich mal. Die Leute die 1989 grad im Urlaub waren wollten vor allem eins. So schnell wie möglich in die BRD und damit in den Kapitalismus.

Ich finde aber daß du für solche Thesen durchaus einen eigenen Thread hättest aufmachen können. Das passt einfach nicht in diesen Sommerloch-Spaß Thread. =)
Das ist richtig, ich meinte jedoch jene Leute, die im November 1989 demonstriert haben, nicht die "botschaftsflüchtlinge"... sondern jene, die "dort geblieben sind", um den Staat selber zu verändern.
Ich wollte nich den Kommunismus verherrlichen... oder was du mit der Betonung auf "Kapitalismus" auch immer bezweckst... :wink:

Hm, hast rest, aber das kam mir spontan in den Sinn ;( :wink:

Distroia
2006-07-20, 19:03:24
Tigerchen[/POST]']
Der Mond ist nah. Der Mars ist fern. Vor allem tut die Bildzeitung aber eines. Sie suggeriert daß der Mars so eine Art Kühlschrank sei weil er ja -140 Grad hat. Der umgebende Weltraum ist zwar viel kühler aber solche Feinheiten interessieren bei Bild wohl keinen.

Wenn die Bildzeitung jetzt auch noch erklären kann, wie der Temperaturunterschied zwischen Mars und Erde durch das Vakuum des Weltalls übertragen wird, bin ich beeindruckt.

Ich würde es ja witzig finden, wenn es nicht so viele Leute gäbe, die diesen Schund auch noch glauben...

Edit: Den Abschnitt muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Planeten-Geologe Ulrich Köhler (43), DLR-Institut für Planetenforschung: „Seine Oberflächen-Temperatur beträgt –60 bis –80 Grad, an den Polen sogar bis –140 Grad.“ Es ist, als wäre der Erde die Klimaanlage weggenommen worden."

Ich stell mir gerade vor, ich wäre dieser Ulrich Köhler und die Bildzeitung hätte meine Aussage „Seine Oberflächen-Temperatur beträgt –60 bis –80 Grad, an den Polen sogar bis –140 Grad.“, die ja nicht falsch ist, so aus dem Zusammenhang gerissen. Ich würde echt mit dem Gedanken spielen die Bildzeitung zu verklagen, denn einige Leute könnten meinen Namen mit dieser dämlichen Schlussfolgerung in Verbindung bringen.

Die gelbe Eule
2006-07-20, 19:13:26
Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also ca. −270°C).

Wie kann ein warmer Planet uns also kühlen? Man weiß es nicht, außer Bild ^^

IVI
2006-07-21, 01:50:09
Tigerchen[/POST]']
Der Mond ist nah. Der Mars ist fern.

der wahnsinn ist nah. die logik fern. (redaktionsmotto von BILD)

Avrojet
2006-07-21, 15:52:31
Bild, echt schlimm was die fabrizieren. Wenn ich mir vorstelle, dass Leute das Lesen und glauben. Naja, Bildleser :|

Daltimo
2006-07-21, 15:55:57
Tigerchen[/POST]']Wüstenhitze in Deutschland! Die Lufttemperatur nähert sich 38 Grad. Forscher rätseln: Liegt es daran, daß sich der Mars dieses Jahr so weit von der Erde entfernt wie nie? Sein kühlender Einfluß (–140 Grad) könnte uns jetzt fehlen......
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/20/mars-wetter/mars-wetter.html


Als ich das heute morgen las mußte ich mich schwer zurückhalten um in der Tankstelle nicht laut loszulachen. :biggrin: Solche Schlagzeilen bringt ja nicht mal die Titanic zustande. Vielleicht sollte man bei Bild darüber nachdenken das Schmierblättchen ganz ungeschminkt als Satiremagazin zu verhökern. Vor ein paar Wochen erst der Weltuntergangskomet und jetzt der Mars als kosmische Klimaanlage für die Erde. Junge, Junge. Was kommt als Nächstes? :tongue:


Ich glaube die Bild ist dein Lieblingsblatt oder?

Faster
2006-07-21, 17:57:47
Tigerchen[/POST]']Wüstenhitze in Deutschland! Die Lufttemperatur nähert sich 38 Grad. Forscher rätseln: Liegt es daran, daß sich der Mars dieses Jahr so weit von der Erde entfernt wie nie? Sein kühlender Einfluß (–140 Grad) könnte uns jetzt fehlen......
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/20/mars-wetter/mars-wetter.html


Als ich das heute morgen las mußte ich mich schwer zurückhalten um in der Tankstelle nicht laut loszulachen. :biggrin: Solche Schlagzeilen bringt ja nicht mal die Titanic zustande. Vielleicht sollte man bei Bild darüber nachdenken das Schmierblättchen ganz ungeschminkt als Satiremagazin zu verhökern. Vor ein paar Wochen erst der Weltuntergangskomet und jetzt der Mars als kosmische Klimaanlage für die Erde. Junge, Junge. Was kommt als Nächstes? :tongue:


*rofl* ;D Fantastisch!
(danke für den link, u made my day!)

also so langsam könnt eich ein echter fan der bildzeitung werden, solche artikel sind den kaufpreis von (50cent ?!?) schon wert...

Tigerchen
2006-07-21, 18:39:31
Semo[/POST]']Ich glaube die Bild ist dein Lieblingsblatt oder?

Also bei den Schlagzeilen in den letzten Monaten kann man schon zum Fan werden. Satire pur! Nur um sich seine Meinung zu BilLDen sollte man doch andere Informationsquellen nutzen.

AHF
2006-07-21, 18:57:47
2003 war der mars besonders nah, und da hatten wir um die 40°c. :|

Elladan
2006-07-21, 19:03:52
Falls der Mars wirklich einen Einfluß haben sollte, wird es erst im Spätherbst wieder kühler: Ab 23. Oktober kommt er der Erde wieder näher. Ab heute nimmt die gefühlte Hitze noch zu: Die Luftfeuchte steigt auf 75-85 Prozent. wer hätts gedacht... :rolleyes:

Djon
2006-07-21, 20:03:22
Hallo!!!

Wo ich damals noch am Fachgymnasium war, habe Bild bei uns nur Leute von der BVJ-Klasse gelesen. Ich denke mir, dass der Standard-Bild-Leser will was "sensationelles" lesen und dabei über nichts nachdenken. Und anschliessend jedem diese "Sensation" erzählen, denn er hat sich doch eine Meinung "gebildet". Wo ich mein Praxissemester absolviert hatte, haben die Mitarbeiter aus irgendeinem Blog neue "Bild-Sensation" herausgefunden. Es ging damals um einen Tornado, der angeblich wo er angeblich im Tiefflug von einer stationären Blitzanlage geblitzt wurde :eek:
Wenn man sich dabei noch überlegt, wieviele unserer Personen in diesem Land jeden Tag diese "sensationelle" Zeitung lesen, dann kann es mit der PISA-Studie nur schlimmer werden!


Mfg Djon

Flamehaze
2006-07-21, 21:27:43
http://www.bild.t-online.de/BTO/tips-trends/digital-leben/aktuell/2006/07/pc-suenden/pc-suenden.html

Sowie immer total übertreiben und dann keine Ahnung haben.

AHF
2006-07-21, 21:34:51
diesen bild-"redakteuren" sollte man die hände abhacken, für den mist, den sie da verzapfen.

Herr Doktor Klöbner
2006-07-21, 22:46:13
Hallo,

wer sich freut, dass die Auflage dieses Blattes sinkt, übersieht die Entwicklung das immer mehr Leute gar nichts mehr lesen, weder Qualitätspresse noch ein Buch, noch nicht einmal die Bild, stattdessen lassen sie ihre restlichen Gehirnzellen gleich von RTL2 und Konsorten wegätzen.

Faster
2006-07-22, 12:13:38
Herr Doktor Klöbner[/POST]']Hallo,

wer sich freut, dass die Auflage dieses Blattes sinkt, übersieht die Entwicklung das immer mehr Leute gar nichts mehr lesen, weder Qualitätspresse noch ein Buch, noch nicht einmal die Bild, stattdessen lassen sie ihre restlichen Gehirnzellen gleich von RTL2 und Konsorten wegätzen.
bei solchen artikeln ist imho dann aber schon fraglich ob es nicht besser ist nichts zu lesen als so einen unsinn... :rolleyes:

Tigerchen
2006-07-22, 14:49:13
Herr Doktor Klöbner[/POST]']Hallo,

wer sich freut, dass die Auflage dieses Blattes sinkt, übersieht die Entwicklung das immer mehr Leute gar nichts mehr lesen, weder Qualitätspresse noch ein Buch, noch nicht einmal die Bild, stattdessen lassen sie ihre restlichen Gehirnzellen gleich von RTL2 und Konsorten wegätzen.

Die Bild als letztes Bollwerk gegen den Analphabetismus? :smile:
So hab ich das noch nie gesehen. Mal ein ganz neuer Blickwinkel.

darph
2006-07-22, 18:27:08
Herr Doktor Klöbner[/POST]']wer sich freut, dass die Auflage dieses Blattes sinkt, übersieht die Entwicklung das immer mehr Leute gar nichts mehr lesen [...]Bei der Gelegenheit: Beweisen enthält ein stimmhaftes s. :tongue:

Alchemist
2006-07-22, 20:48:40
Tigerchen[/POST]']
Die Bild als letztes Bollwerk gegen den Analphabetismus? :smile:
So hab ich das noch nie gesehen. Mal ein ganz neuer Blickwinkel.
Naja, was sollen die Millionen funktionellen Analphabeten denn auch sonst lesen?

(del)
2006-07-23, 08:01:31
Viel mehr als diese Story wundert mich doch eher wie die erstmal auf sowas kommen? :confused:
Ich meine der Kram ist doch sowas von an den Haaren herbeigezogen :eek:

Zool
2006-07-23, 08:29:49
Ist halt mal wieder ein Sommerloch zu füllen. Bild will eben nicht, daß wir uns langweilen.

_Gast
2006-07-23, 10:44:45
Tigerchen[/POST]']
Die Bild als letztes Bollwerk gegen den Analphabetismus?
Das schreibt ausgerechnet der, der bereits im Threadtitel eine kapitalen Fehler begeht.

Beweis schrieb man noch nie mit ß, weder in der alten, noch in der neuen Rechtschreibung. Und die selbe Qualität hat auch die Meldung.

Rhönpaulus
2006-07-23, 10:46:22
die längste zeit wars auf der erde im mittel 14 grad wärmer als in den letzten paar 100000 jahren.
polareis und schnee hat es nicht gegeben,nur schwüle hitze.
wir erleben halt das ende unserer eiszeit.
da sich so aber kein schludiger findet muß bei blöd eben der mars herhalten.
nawarte,dem zeigen wir es aber noch wenn wir erst dort fuß gefasst haben!

;)

Swp2000
2006-07-23, 13:46:52
Die gelbe Eule[/POST]']Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also ca. −270°C).

Wie kann ein warmer Planet uns also kühlen? Man weiß es nicht, außer Bild ^^BILD stellt doch seit je her die wildesten Theorien auf, also von dem her lieber die örtliche Zeitung lesen ;)

Aqualon
2006-07-24, 10:19:57
Die gelbe Eule[/POST]']Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also ca. −270°C).Kann eine Strahlung eine Temperatur haben?

Aqua

MaV3RiX
2006-07-24, 13:14:49
ja, es gibt wärmestrahlung...
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung
die bild hat sich allerdings hier völlig verschiedene aussagen zusammengetragen die für sich zwar sinn ergeben und nicht falsch sind, aber überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
ich glaube das idiotischste an der story ist die annahme es gäbe "kältestrahlung". dann würde nämlich der mars mit -140°C kälte auf die erde strahlen. allerdings ist die hintergrundstrahlung mit -270° wohl deutlich kälter als der schon relativ warme mars mit -140°.
demnach wäre es sogar (rein theoretisch) besser es befänden sich keine anderen planeten in der nähe der erde, da diese die strahlung der sonne teilweise auf die erde reflektieren und diese zusätzlich erwärmen würden.. aber der mond macht ja auch net warm, obwohl er einer der besten reflektoren im sonnensystem ist und der erde sogar sehr nah ist.
alles schwachfug! ;D

No.3
2006-07-24, 13:31:42
jou, das mit der Wärmestrahlung ist etwas verwirrend. Strahlung ist halt auch Energie und Energie auch Wärme usw

weiterhin rechnet man da besser mit der Kelvin-Skala (Kältstrahlung gibts halt doch nicht)