PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage – FAT32 und die Windows 32-GiB-Bergrenzung


Gast
2006-07-20, 17:55:25
Hallo,

FAT32 bietet als max. Partitionsgröße 2 TerraByte, allerdings haut da mal wieder Windows dazwischen und begrenzt das ganze bei XP auf max. 32 GB formatierte FAT32 Partitionen. Gibt es irgendeine Möglichkeit (und Tool) Win XP auch FAT32 Partitionen unterzujubeln die größer als 32GB sind?
Hoffe ihr könnt helfen.

Black-Scorpion
2006-07-20, 18:00:57
Das sollte deine Frage beantworten. ;)
Fdisk kann nur Fat32 Partitionen bis 32GB erstellen (bei WinXP).
Vorhandene Partitionen sind davon nicht betroffen.

mofa84
2006-07-20, 18:17:26
lesen ist kein Problem, du meinst erstellen, oder?

Müsstest halt mal alternative Programme probieren, weiß nicht mehr wie die genau hießen, aber die zu finden ist kein Problem (xfdisk oder)

Gast
2006-07-20, 18:23:44
Nicht so ganz. Habe ein Win XP (20gb Partition) und wollte nach Umstrukturierung den nun vorhandenen unpartitioniereten Bereich (120gb) mit FAT32 part. Aber natürlich nicht das System dafür vorher platt machen.
Also nochmal: gibt es eine Möglichkeit mit -vorhandenem/laufenden Win XP- unpartitionierte Bereiche die größer als 32GB sind zusammenhängend mit FAT32 zu partitionieren? Bisher vergeblich versucht mit: Partitions Magic 7.0, Knoppix, ERD Commander.

Gast
2006-07-20, 18:26:29
Partitions Magic 8 sollte das eigentlich können.

Vorher erstellte Partitionen oder von anderen Tools erstellte, lassen fast beliebige größen zu, jedenfalls bis das FAT32 Limit erreicht ist.

Black-Scorpion
2006-07-20, 18:32:48
Die Frage ist warum du bei WinXP Fat32 Partitionen erstellst und keine NTFS Partitionen.
Eine Win98 CD sollte dafür auch gehen.

Gast
2006-07-20, 18:47:14
Die Frage stellt sich für mich nicht weil ich ein Grund dafür habe - wer hätte das gedacht...

Sephiroth
2006-07-20, 18:47:35
Anonym_001[/POST]']Eine Win98 CD sollte dafür auch gehen.
So pauschal muß ich sagen: Nein! Lieber eine Win98/ME Startdiskette mit gepatchtem FDISK (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263044), aber auch nur dann, wenn die Platte die 128GiB (137GB) Grenze nicht überschreitet. Sonst muß ein anderes Programm her.

Black-Scorpion
2006-07-20, 18:55:10
Sephiroth[/POST]']So pauschal muß ich sagen: Nein! Lieber eine Win98/ME Startdiskette mit gepatchtem FDISK (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263044), aber auch dann nur, wenn die Platte die 128GiB (137GB) Grenze nicht überschreitet. Sonst muß ein anderes Programm her.
Stimmt ja, da war ja auch nochwas.
Und da seine Platte anscheinend größer ist kommt er um Fremdtools nicht herum.

RaumKraehe
2006-07-20, 19:04:02
Gast[/POST]']Nicht so ganz. Habe ein Win XP (20gb Partition) und wollte nach Umstrukturierung den nun vorhandenen unpartitioniereten Bereich (120gb) mit FAT32 part. Aber natürlich nicht das System dafür vorher platt machen.
Also nochmal: gibt es eine Möglichkeit mit -vorhandenem/laufenden Win XP- unpartitionierte Bereiche die größer als 32GB sind zusammenhängend mit FAT32 zu partitionieren? Bisher vergeblich versucht mit: Partitions Magic 7.0, Knoppix, ERD Commander.

Wie es schon so viele gefragt haben: Warum willst du das machen. Es besteht überhaupt keinen Grund warum man sowas machen wollen würde. Somit denke ich nicht das es geht. Der Fall ist so einfach nicht vorgesehen.

Was hast du gegen NTFS?

mofa84
2006-07-20, 19:11:14
RaumKraehe[/POST]']Wie es schon so viele gefragt haben: Warum willst du das machen. Es besteht überhaupt keinen Grund warum man sowas machen wollen würde. Somit denke ich nicht das es geht. Der Fall ist so einfach nicht vorgesehen.

Was hast du gegen NTFS?der einfachste Fall ist wohl dass man mit nem älteren OS drauf zugreifen will.

Xanthomryr
2006-07-20, 19:24:17
Gast[/POST]']Nicht so ganz. Habe ein Win XP (20gb Partition) und wollte nach Umstrukturierung den nun vorhandenen unpartitioniereten Bereich (120gb) mit FAT32 part. Aber natürlich nicht das System dafür vorher platt machen.
Also nochmal: gibt es eine Möglichkeit mit -vorhandenem/laufenden Win XP- unpartitionierte Bereiche die größer als 32GB sind zusammenhängend mit FAT32 zu partitionieren? Bisher vergeblich versucht mit: Partitions Magic 7.0, Knoppix, ERD Commander.
Wie wäre es mit der Datenträgerverwaltung von XP?
Start > Ausführen > diskmgmt.msc

Zool
2006-07-20, 19:27:38
Grendel[/POST]']Wie wäre es mit der Datenträgerverwaltung von XP?
Start > Ausführen > diskmgmt.msc

Da endet man schließlich auch bei dem normalen Format von W2k/XP. Und das will nun mal keine FAT32-Partitionen >32GB erstellen. Ergo muss man auf andere Tools umsteigen.

PatkIllA
2006-07-20, 19:30:25
ich nutze für den Zweck h2format.exe vom heise verlag.
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Das geht direkt unter Windows 2k/XP und mit Prozentwerten oder 48Bit LBA muss man sich auch nicht rummühen. Nur einmal die Partition in der Datenträgerverwaltung anlegen und dann mit dem Tool formatieren.

Lokadamus
2006-07-20, 19:37:26
Gast[/POST]']Nicht so ganz. Habe ein Win XP (20gb Partition) und wollte nach Umstrukturierung den nun vorhandenen unpartitioniereten Bereich (120gb) mit FAT32 part. Aber natürlich nicht das System dafür vorher platt machen.
Also nochmal: gibt es eine Möglichkeit mit -vorhandenem/laufenden Win XP- unpartitionierte Bereiche die größer als 32GB sind zusammenhängend mit FAT32 zu partitionieren? Bisher vergeblich versucht mit: Partitions Magic 7.0, Knoppix, ERD Commander.mmm...

Mal kurz klar gestellt:
Du hast eine 120GB HDD, wovon aber nur 20GB partitioniert sind (XP mit NTFS wahrscheinlich).
Die restlichen 100GB sind bisher unpartitioniert und hängen nacheinander zusammen (die 20GB von XP sind ganz am Anfang der HDD belegt).
Das sollte mit Knoppix (Linux), FreeBSD (vorsicht, bei falscher benutzung ...) ohne Probleme gehen. Dabei wird allerdings nur die Partition angelegt, aber nicht formatiert. Das müsste dann über die Datenträgerverwaltung von XP gehen, da die Partition schon eingerichtet ist. Hab ich aber nicht getestet ... alternativ den Tipp von Sephi nach gehen und das mit einer Bootdisk von Win98 machen. Bei Win98 gab es die Grenze von 32GB noch nicht und selbst mit einer ungepatchten hab ich bei mir eine 120GB HDD damit formatiert.

Edit: Patkilla, hättest du nicht schneller posten können, dann hätte ich mir das gespart ;( ...

Gast
2006-07-20, 21:58:00
h2format ist die Lösung für solch ein Fall -> (http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml)
Danke für eure zumeist konstruktiven Beiträge.

Raff
2006-08-08, 20:31:55
Danke für den Tipp nachträglich auch von mir – das kleine Heise-Programm hat mir eben sehr geholfen. :)

MfG,
Raff