PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Aquarium Tipp


desperado2000
2006-07-20, 17:56:15
Ich hab noch nie ein Aqua. gehabt deswegen die Frage was man benutzen kann um Wasserpflanzen mit ein wenig Kies im Aqua. zu befestigen.
Eine Pflanztasche aus dem Baumarkt?
Kann man was basteln aus Kokus oder ähnlichem?

Danke für Tipps

Altes-Kamel
2006-07-20, 18:03:59
Eigentlich buddelt man die Pflanzen ganz normal in den Kies ein und der ist dann fest genug drin.
Das verwurzelt sich dann eh so fest das man die Dinger kaum rauskriegt ohne das halbe Aquarium umzubuddeln.

Monger
2006-07-20, 18:13:50
Du hast ja keinen reißenden Strom im Aquarium (zumindest hoffe ich das), und der Auftrieb der Pflanzen ist sehr minimal. Wenn du das bißchen Wurzelwerk in den Kies reinschiebst, hält das schon.


Ein Aquarium kann manchmal ziemlich knifflig sein. Wir hatten selber eins, und das ist im Laufe der Zeit einige male umgekippt. Alles was verfaulen und verrotten kann, stellt eine ernsthafte Gefahr für die Fische da. Deshalb musst du dafür sorgen, dass da möglichst wenig rumlagert. Unter Wasser verrottet das Zeug nicht so schnell wie man das vom Garten gewohnt ist.

Also um Himmels Willen nix torfmäßiges ins Wasser kippen!

desperado2000
2006-07-20, 18:20:37
Altes-Kamel[/POST]']Eigentlich buddelt man die Pflanzen ganz normal in den Kies ein und der ist dann fest genug drin.
Das verwurzelt sich dann eh so fest das man die Dinger kaum rauskriegt ohne das halbe Aquarium umzubuddeln.

Genau deswegen will ich nicht 15 kg Kies reinschmeissen sondern nur die Pflanze in einem "gefäß" einbringen.

Monger[/POST]']
Ein Aquarium kann manchmal ziemlich knifflig sein. Wir hatten selber eins, und das ist im Laufe der Zeit einige male umgekippt. Alles was verfaulen und verrotten kann, stellt eine ernsthafte Gefahr für die Fische da. Deshalb musst du dafür sorgen, dass da möglichst wenig rumlagert. Unter Wasser verrottet das Zeug nicht so schnell wie man das vom Garten gewohnt ist.

Also um Himmels Willen nix torfmäßiges ins Wasser kippen!

Es sollen keine Fische rein nur Pflanzen und ein paar Schnecken

Zaffi
2006-07-20, 20:08:02
desperado666[/POST]']Genau deswegen will ich nicht 15 kg Kies reinschmeissen sondern nur die Pflanze in einem "gefäß" einbringen.

es gibt zwar so beschichtete Bleigewichtchen aber ich rate eher zu halbierten Kokosnusschalen, kleineren Steinen oder Teile von Stein- bzw. Moorholz, da kann man die Pflanzen mit Draht dran befestigen..

Allerdings sieht ein Aquarium ohne vernünftigen Kies einfach nur :eek: aus

@Monger: wieso nix torfmässiges ? Torf ist eine der besten Filtersubstanzen für Aquarien, zumal es den PH-Wert auch ganz gut einpendelt...

Littlehonk
2006-07-21, 23:16:12
@Monger: No offense intended, aber bei dem was du schreibst wundert es mich nicht, wenn dir das AQ ein paarmal umgekippt ist. Das Zeug was verrotten kann nennt man Mulm und der bleibt im AQ drin, d.h. es wird nichts saubergemacht außer den Scheiben. Denn alles was da drin ist, eine vernünftige Filterung vorausgesetzt, stabilisiert das AQ. Natürlich sammelt man Blätter ab, aber alles was sinkt lässt man sinken ;).
Genauso ist Torf eine tolle Sache, die meisten Fische, die weiches Wasser mögen (z.B. Südamerikaner (viele Salmler)), lieben Torf. Man sollte es aber nicht übertreiben, Torf senkt die Karbonathärte des Wassers und wenn die verbraucht ist, dann kann es zu einem PH-Sturz kommen.

@desperado666: Egal ob du nun mehr Wert auf die Schnecken oder auf die Pflanzen legst - versuch es richtig zu machen oder garnicht. D.h. es gehört unten rein eine Schicht Kies oder Sand (mindestens 5cm, besser mehr). Viele Pflanzen brauchen ein Substrat um zu wachsen, denn viele nehmen die Nährstoffe über die Wurzeln auf und nicht nur durch die Blätter. Dann darauf achten das die KH/GH nicht viel unter 4 sinkt, den PH entsprechend auf ca. 20 mg/l CO2 einpendeln. (Rechner unter www.deters-ing.de). Dann nach der Einlaufphase ne Hand voll Turmdeckelschnecken rein, dann kann zumindest mit dem Bodengrund nicht viel passieren. Und ordentlichen Filter nicht vergessen, auch Schnecken sind Tiere!
Das war erstmal das Gröbste. Bei Fragen - melden!

Gruß
Heiko

desperado2000
2006-07-21, 23:23:45
Ich könnte auch nur krebsscheren und Hornkraut reinschmeissen.
Wächst auch ohne Substart frei im Wasser.

sun-man
2006-07-22, 01:10:34
Turmdeckelschnecken

Harhar....TDS, ich hab mit 8 angefangen und nach kurzer Zeit hab ich wohl tausende gehabt (leicht übertreiben). Aber der Boden hat gelebt und war tatsächlich nie so sauber ud aufgeräumt. Würde ich sofort wieder einsetzen wenn ich wieder ein AQ hätte.

Monger
2006-07-22, 01:42:16
Littlehonk[/POST]']@Monger: No offense intended, aber bei dem was du schreibst wundert es mich nicht, wenn dir das AQ ein paarmal umgekippt ist. Das Zeug was verrotten kann nennt man Mulm und der bleibt im AQ drin, d.h. es wird nichts saubergemacht außer den Scheiben. Denn alles was da drin ist, eine vernünftige Filterung vorausgesetzt, stabilisiert das AQ.
Das ist aber kein kleines Problem. Wenn man erstmal einen zugewucherten Dschungel hat, muss die Pumpe erstmal mit dem Kram zurechtkommen.

Dass man das Aquarium lieber nicht allzu häufig reinigen soll, weiß ich auch. Ich sag nur: Pflanzen drehen an dem biologischem Gleichgewicht im Wasser kärftig mit.

RaM38
2006-07-22, 11:05:54
Was du machen willst, ist imho ein "holländisches Aquarium". Versuch mal danach zu googlen - da findest Du garantiert einige gute Links.

Ein kleiner Tipp ( fast schon eine Binsenweisheit ): je grösser das Aquarium, desto pflegeleichter und stabiler ist der Betrieb...hab selber über die Jahre diverse Aq´s gehabt, angefangen mit einem sogenannten Schüleraquarium mit 45l Inhalt - Alter, war das ne Arbeit.... :mad:

Aber Vorsicht: Aquaristik kann süchtig machen!!!! :biggrin: :biggrin:

Littlehonk
2006-07-22, 11:57:01
RaM38[/POST]']Was du machen willst, ist imho ein "holländisches Aquarium". Versuch mal danach zu googlen - da findest Du garantiert einige gute Links.

Ein kleiner Tipp ( fast schon eine Binsenweisheit ): je grösser das Aquarium, desto pflegeleichter und stabiler ist der Betrieb...hab selber über die Jahre diverse Aq´s gehabt, angefangen mit einem sogenannten Schüleraquarium mit 45l Inhalt - Alter, war das ne Arbeit.... :mad:

Aber Vorsicht: Aquaristik kann süchtig machen!!!! :biggrin: :biggrin:

Wo du recht hast, hast du recht... ;)

Aber ein holländisches AQ ist eins mit extrem vielen Pflanzen. Dort werden so Straßen gepflanzt, vorne klein, nach hinten immer größer werdend. Da gehört viel Licht, viel CO2, viel Bodengrund und viel Arbeit dazu. Im Prinzip ist man nur am Gärtnern. Ich hab auch eins, was ich so ähnlich mal gepflegt habe. Jetzt mach ichs nicht mehr ganz so extrem, aber ich finds immer noch schön.

Richtig Spaß macht ein AQ meiner Meinung nach erst ab ca. 600l. Da kann man im Prinzip fast alle Fische pflegen und einrichtungstechnisch ist man kaum mehr beschränkt. Leider passt so ein Tank nicht in meine Wohnung, deswegen hab ich nur eins mit 250l, eins mit 200l und eins mit 27l. Wobei es stimmt, je größer desto einfacher...

Gruß
Heiko

desperado2000
2006-07-29, 18:05:34
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/1HOTH.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/1HOTH.html)

So siehts nun aus hab Tannenwedel eingetopft und Hornkraut im Wasser reingeschmissen..

Das bier ist jetzt intus ;-)