PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkritik


Henrik
2006-07-20, 19:52:44
Hi

dieses Design möchte ich in ein CMS (e107) einbinden. Der Code muss noch gecleant werden, geht erstmal eher ums Design.
Farben passen? Habe keinen kalibrierten Monitor.

http://3dfx.3d.ohost.de/layout_storage/layout_3col_fixed.html

und alt (nicht von mir) www.brede-brakel.de

3d
2006-07-20, 20:59:09
sieht ok aus, aber warum nutzst du nicht die ganze fläche?
ich galub man kann schon sagen, daß heutzutage 1280x1024 standard ist.

Gast
2006-07-20, 21:28:09
3d[/POST]']ich galub man kann schon sagen, daß heutzutage 1280x1024 standard ist.
Nein kann man nicht! Als Webdesigner darf man höchstens von 1024x768 ausgehen, nicht mehr!

looking glass
2006-07-20, 21:58:31
Richtig, was die letzte Auswertung zu diesem Thema, die ich gelesen habe (war glaub ich vor 2 monaten), auch belegt, 800x600 ist tot (da keine Relevanz mehr in der Nutzung), 1024x768 ist nun Minimalstandard für Webseitendesign.

Gast
2006-07-20, 22:03:27
Wieso ist die Breite fest?
Warum benutzt du Inline-Styles, wenn schon eine CSS-Datei eingebunden wird?
Die Kommentare in den CSS-Dateien sind absolut überflüssig, kosten nur Zeit beim Übertragen.

Sonst: tolles Layout, keine Tabellen. Kompliment.

jtkirk67
2006-07-20, 23:13:30
Naja... denk mal an die ganzen People mit PDAs und solchen Dingen, die haben meist nur geringe Auflösungen. Ich mach zwar auch manchmal Seiten, die eine bestimmte Auflösung brauchen(Wenn etwa einer unbedingt Flash haben will), aber da ist immer einer "einfache" Version der Seite dabei, damit solche Leute das Angebot auch nutzen können.

Henrik
2006-07-20, 23:21:02
Ich bin leider auf 800x600 angewiesen, weil alle Schulcomputer auf dieser Auflösung laufen und die Seite da ohne Scrollorgien angezeigt werden soll.

Alternative: Banner in höhrer Auflösung, Breite der Seite grundsätzlich variabel und die Headergrafik wird rechts abgeschnitten bei Auflösungen kleiner 1024x768.

Die Inlinestyles habe ich beim Entwickeln eben reingepinnt weil es schneller geht. Die Kommentare sind notwendig damit meine Kollegen aus der "Internet AG" (huh :D ) nachvollziehen können was ich da gemacht habe... ich könnte aber auch die online version säubern und alles offline mit Kommentaren zum Verständnis ablegen. Das wäre noch eine Möglichkeit :)

Tommes
2006-07-21, 00:24:27
Fehler:

124: <li><a href="#">Weiberfastnacht der Unterstufe</a></li

Da fehlt ein >

<ul id="submenu"> benutzt du mehrfach, daraus musst du eine Klasse machen.

<h2 name="content"> Name ist ein unzulässiges Attribut.

Im Menu links würde ich die gepunkteten top-borders herausnehmen. Ansonsten gefällt es mir gut :)

DanMan
2006-07-21, 00:52:48
MAn benutzt feste Breiten der Lesbarkeit wegen.

Henrik
2006-07-21, 12:54:09
Tommes[/POST]']
<h2 name="content"> Name ist ein unzulässiges Attribut.

Wie umgehe ich das denn? Ich möchte für Screenreader am Seitenanfang zwei Links haben: zur Navigation springen und zum Inhalt springen. Die H2 Überschrift ist der Anker für den Inhalt. Einfach noch einen DIV Container drum kapseln?

IceLord
2006-07-21, 13:06:14
Henrik[/POST]']Wie umgehe ich das denn? Ich möchte für Screenreader am Seitenanfang zwei Links haben: zur Navigation springen und zum Inhalt springen. Die H2 Überschrift ist der Anker für den Inhalt. Einfach noch einen DIV Container drum kapseln?
'id' verwenden anstatt 'name'.

Tommes
2006-07-21, 16:11:04
<a name="content"></a><h2>...

Sollte validieren.

outlaw_wolf
2006-07-22, 13:48:28
1024x768 abzüglich der Google-, Yahoo-, Roboform-, Alexa-, und den anderen 1001 Toolbars die sich die Leute so installieren. ;)

alpha-centauri
2006-07-22, 17:37:15
1A - jetzt nur noch die scheiss layer/css/javascript werbung von arcor weg :eek:

ich wünsch, es gäb mehr "professionelle" sites, die so gema cht sind, wie dein hobby-werk.

darph
2006-07-22, 18:48:55
Gast[/POST]']Nein kann man nicht! Als Webdesigner darf man höchstens von 1024x768 ausgehen, nicht mehr!Und selbst das nicht. Nicht jeder hat seinen Browser im Vollbild. :rolleyes:

Gast
2006-07-23, 14:24:45
darph[/POST]']Und selbst das nicht. Nicht jeder hat seinen Browser im Vollbild. :rolleyes:
Na gut, flexible Layouts mit min-width/max-width sind so und so im Kommen, seit dems der IE (in V7) endlich unterstützt.

darph
2006-07-23, 15:24:08
Ja hoffen wir mal, daß die Leute dann keine "min-width: 1000px;" setzen. ;(

Henrik
2006-07-23, 18:16:23
alpha-centauri[/POST]']1A - jetzt nur noch die scheiss layer/css/javascript werbung von arcor weg :eek:

ich wünsch, es gäb mehr "professionelle" sites, die so gema cht sind, wie dein hobby-werk.

Die Seite wird in der fertigen Version (also mit CMS) bei 1&1 gehostet - ohne Werbung ;-)
Ohost ist meine Müllablage, denen würde ich niemals eine Website anvertrauen.


Ach ich bin übrigens selbstständig, für mich ist das nicht mehr unbedingt ein Hobby ;-)

Henrik
2006-08-02, 00:22:22
So, das Einbinden in das Content Management System ist sogut wie abgeschlossen :)

Bis auf kleinere Fehler passt alles (ein wenig CSS Überarbeitung u. Ergänzung hauptsächlich..)

http://3dfx.3d.ohost.de/e107/news.php

mofhou
2006-08-05, 15:40:48
Evlt sollten noch Umlaute darstellbar sein...

Gast
2006-08-06, 15:22:42
Evlt sollten noch Umlaute darstellbar sein...
In einem Text funktionieren manche Umlaute, andere wieder nicht. (Page Encoding UTF-8 eingestellt)