PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur der Festplatte - Ab wann bedenklich ?


Rooter
2006-07-20, 21:03:09
Hi, meine Festplatte, eine Maxtor 160 GB IDE, lasse ich von SpeedFan per S.M.A.R.T. temperaturüberwachen. Heute war es schon mehrmals so das das Tool alle Lüfter von 60% auf 100% hochriss (was ca. 300% mehr Lärm bedeutet...) weil die Platte 50 Grad erreichte! In SpeedFan sind dann diese besorgnisseregenden Flammen neben der Temperatur zu sehen... :eek:

Ab welcher Temperatur wird's für meine Daten gefährlich ?

MfG
Rooter

P.S.: Zimmertemperatur aktuell 32 Grad... aber ICH kann mich daran anpassen.

LolekDeluxe
2006-07-20, 21:13:37
Also im Datenblatt steht das die Festplatte bis 55°C Außentemperatur Lauffähig ist.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

patrese993
2006-07-21, 02:32:24
also meine Obergrenze für Festplatten sind 42° (atm defrag läuft, Raumtemp 30°, hab ich 34 & 38auf den Platten)


wenn jemand 50° erreicht, schlag ich die Hände über dem Kopf zusammen und bitte ihn inständig, doch seine Belüftung zu verbessern --> Lüfter direkt vor den Festplattenkäfig und die Tempprobleme sind dahin

Ab >50° wird es bei den meisten Platten bedenklich, da sollte man spätestens einschreiten

Gast
2006-07-21, 02:43:44
Kann ich so nicht sagen, habe jahrelang platten mit bis zu 60 grad gequält obwohl sie laut datenblatt 55 grad warm werden dürfen.

So lange die Spezifikation eingehalten wird, ist alles in Ordnung und außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit, mal eben einen Lüfter einzubauen ...

Tyson
2006-07-21, 10:29:58
Also mein Server steht auf dem Dachboden (dort sind auch mal 50°C, gerade bei dem Wetter) und die Platten scheint das nicht zu stören.

Gruß Tyson

Bassmannxt
2006-07-21, 13:18:01
Stimmt natürlich, unser Firmen Server läuft auch immer kochend heiß.......... :rolleyes:


Nur weil es bei euch beiden bisher keine probleme gab, bedeutet dies nicht gleich das man Platten Monatelang bei 50°C betreiben kann, hab das auch schon gemacht, allerdings funktionieren von meinen alten Platten nur noch diese die gekühlt wurden, bei den anderen sind die Lager defekt.


Meine Platten sind gut gekühlt, bei ca. 8°C Differenz zur Außentemp. Wobei man sagen muss, das HGST und Samsung Platten auch nicht sehr heiß werden.


Gruß

Zool
2006-07-23, 07:44:56
Bassmannxt[/POST]']
Meine Platten sind gut gekühlt, bei ca. 8°C Differenz zur Außentemp. Wobei man sagen muss, das HGST und Samsung Platten auch nicht sehr heiß werden.


Gruß

Das ist viel zu pauschal. Auch WD und Seagate-Platten müssen bei gleichen Bedingungen nicht heiß werden.

Wie heiß eine Platte wird, hängt in erster Linie von der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Anzahl der vorhanden Platter ab. Modelle der gleichen Baureihe mit geringer Kapazität (weniger Platter) haben oft eine deutlich geringere Temperatur als die vollausgebauten Modelle.

PatkIllA
2006-07-23, 13:35:33
Je kühler desto besser. Da gibt es auch keine 1° Grenze, wo die Platten zwangsweise nächste Woche kaputt sind.

meine Samsung mit 5400 UPM wird brühend heiss. Das Metallgehäuse des Wechselrahmens kann man grade noch so anpacken.
Festplatten gehören eh zu den Verschleißteilen im Rechner.

Doomtrain
2006-07-24, 12:26:56
PatkIllA[/POST]']

Das Metallgehäuse des Wechselrahmens kann man grade noch so anpacken.
Festplatten gehören eh zu den Verschleißteilen im Rechner.

Uii, also das ist deffinitiv viel zu heiß!! Und ich machte mir schon Sorgenum meine Platte weil sie etwas wärmer wurde durch das Wetter als sonst :eek:

Silent3sniper
2006-07-24, 12:30:17
Doomtrain[/POST]']Uii, also das ist deffinitiv viel zu heiß!! Und ich machte mir schon Sorgenum meine Platte weil sie etwas wärmer wurde durch das Wetter als sonst :eek:

Stimmt, ich auch...und die erreichen mit Glück gerade so die 40° Marke...wenn die Sonne voll ins Zimmer scheint :D

PatkIllA
2006-07-24, 12:32:06
Läuft schon seit zwei Jahren so und ist ja auch alles gesichert. Bzw. die Platte ist für die schnelle Sicherung zwischendurch.