PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Punkt im Bild. Was ist da los?


Master3
2006-07-20, 21:59:12
Da ich gerade ein paar dunkle Aufnahmen gemacht habe, ist mir ein roter Punkt im Bild aufgefallen. Erst dachte ich es wäre mein TFT, es war aber nicht so. Dann habe ich nochmal die Kamera angeschmissen und siehe da. Der rote Punkt ist im TFT der Kamera zu sehen und im kleinen Sucher wo man durchschauen kann. Der Punkt ist immer and er gleichen Stelle des Bildes. Bei sehr dunklen Aufnahmen ist er stark zu bemerken, bei hellen schwach bzw. gar nicht.
Die Kamera ist eine Canon S2.
Als ich meine Bilder die ich bisher gemacht habe nochmal durchschaute ist mir dieser Punkt fast überall aufgefallen.

Hier mal ein Beispiel.
http://img388.imageshack.us/img388/9826/img0442bearbeitet1lw3.jpg (http://imageshack.us)

Der Punkt dürfte klar erkennbar sein.
Ist der Sensor nicht in Ordnung?

spike.sp.
2006-07-20, 22:03:36
Isn Hotpixel.

orda
2006-07-20, 22:03:37
Sieht für mich aus, wie ein Pixelfehler auf dem Sensorchip - soll wohl heutzutage häufiger vorkommen, besonders bei dem Megalpixelwahn.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen...

Master3
2006-07-20, 22:06:54
Ist das im Bereich des erlaubten bei Canon oder ist dies reklamierbar?

N!mrod
2006-07-20, 23:16:46
Sorry, aber langsam glaub ich meine Sehkraft zu verlieren. Ich seh da rein gar nix rotes...

Santini
2006-07-20, 23:20:28
N!mrod[/POST]']Sorry, aber langsam glaub ich meine Sehkraft zu verlieren. Ich seh da rein gar nix rotes...ich seh auch nichts :eek:

ahh doch oben rechts seh ich es ;)

N!mrod
2006-07-21, 01:38:40
Santini[/POST]']ich seh auch nichts :eek:

ahh doch oben rechts seh ich es ;)
wo? ;(

Ich will das auch sehn!! :frown:

mofa84
2006-07-21, 02:26:59
N!mrod[/POST]']wo? ;(

Ich will das auch sehn!! :frown:Maulwurf!

http://img218.imageshack.us/img218/9817/unbenannt2bn5.jpg

Sogar Pfeile macht die Kamera, und was für schlechte!



Also ich würde schon reklamieren und umtauschen wenn das bei jedem Bild so ist.

diedl
2006-07-21, 02:28:53
N!mrod[/POST]']wo? ;(

Ich will das auch sehn!! :frown:

Etwa 1Uhr zwichen Mittepunkt und Rand.

mfg diedl

zu spät :rolleyes:

BBB
2006-07-21, 09:09:14
Diese Pixelfehler sind eigentlich was normales. So gut wie jeder Sensor hat das, und bei der Produktion werden diese Pixel ausgemappt, das heißt sie erscheinen nicht mehr im Bild. Diesen Bildpunkt übernehmen dann die benachbarten Pixel.
Mit der Zeit können aber auch immer wieder neue Pixelfehler entstehen. Meine Canon A70 hat zum Beispiel nac ca 3000 Bildern einen bekommen. Es kann aber auch schon direkt nach der Produktion passieren.
Wenn du die Kamera zu Canon schickst, wird nicht der Sensor oder die ganze Kamera getauscht, sondern einfach der Pixel ausgemappt. Ob das was kostet weiß ich nicht.

Master3
2006-07-21, 09:12:31
Ich werde mal Canon anrufen. Hab die Kamera von Alternate und bevor ich die da wieder hinschicke dauert das wieder ewig. Die haben die ja nichtmal mehr auf Lager, so was habe ich schonmal erlebt.
Das hat Monate gedauert...

So habe Canon und Alternate angerufen. Beide meinten ich solle die Kamera zu einer Werkstatt einschicken, naja da werde ich das wohl machen.
Hat einer Erfahrung wie lange so eine Reparatur dauern könnte?

spike.sp.
2006-07-21, 11:11:21
Mehrere Wochen. Kommt drauf an wie stark die bei Willich/gima ausgelastet sind. Und wenn das dir nicht mehr unter die Garantie fällt, dann kannst du auch ordentlich blechen.

Gott sei dank sind die da bei DSLRs ein bisschen kulanter. X-D

Master3
2006-07-21, 11:15:16
Das fällt schon noch unter Garantie. Die Kamera habe ich erst ca. 1 Monat.

DanMan
2006-07-21, 12:26:11
Ich seh' auf meinem CRT hier auch trotz Pfeilen nix. Ihr habt wohl alle Pixelfehler auf euren TFTs. :ugly:

mofa84
2006-07-21, 12:33:41
DanMan[/POST]']Ich seh' auf meinem CRT hier auch trotz Pfeilen nix. Ihr habt wohl alle Pixelfehler auf euren TFTs. :ugly:http://www.kewl.ch/img/1102706771.jpg

Paran
2006-07-21, 12:58:48
Kommt der "Pixelfehler" nur bei Bildern mit längerer Belichtungszeit(Hotpixel)?

oder

Kommt er wirklich immer? (Jetzt nicht, man sieht ihn nicht, sondern, ist er immer da?) Dann könnte es ein Deadpixel sein.

Versuch:
Halt mal des Objektiv komplett zu, Werte: Iso 100, Belichtungszeit >=1 Sekunde
Ist der Pixel da?

Hotpixel sind keines Falls Garantiefälle, Deadpixel schon.

Master3
2006-07-21, 13:35:41
Auf dunkleren Bildern ist der Pixel immer zu sehen. Auch bei IS0 50 und Belichtungszeiten von 1/20 sek.
Bei den Bildern die ich gestern gemacht habe. 4 Sek Belichtungszeit und Iso50/100 ist er stark rot.
Bei hellen Bildern, wo man den Himmel sieht oder mit Blitz ist er nicht zu sehen.

Jedoch ist dieser auch auf dem TFT Display der Kamera zu sehen und das immer, obwohl es in Ordnung. Auch im Sucher wo man durchschauen kann ist es eigentlich immer zu sehen.

Paran
2006-07-21, 14:04:42
Master3[/POST]']Auf dunkleren Bildern ist der Pixel immer zu sehen. Auch bei IS0 50 und Belichtungszeiten von 1/20 sek.
Bei den Bildern die ich gestern gemacht habe. 4 Sek Belichtungszeit und Iso50/100 ist er stark rot.
Bei hellen Bildern, wo man den Himmel sieht oder mit Blitz ist er nicht zu sehen.

Jedoch ist dieser auch auf dem TFT Display der Kamera zu sehen und das immer, obwohl es in Ordnung. Auch im Sucher wo man durchschauen kann ist es eigentlich immer zu sehen.

DAS musst du mir jetzt erklären wie das gehen soll.

Hotpixel sind Fehlinterpretationen des Sensors.
Wenn du durch den Sucher schaust(Damit meine ich nicht, den "digitalen Sucher" X-D Sprich das Display, welches viele bei Kompakten als Sucher benutzten) siehst du kein projeziertes Bild des Suchers, sondern das Bild wie es durch die Linsen kommt.
Also WIE sollte da ein Hotpixel zu sehen sein?!?

Master3
2006-07-21, 14:10:41
Der 2te Sucher hat auch ein kleines TFT Display. Also es ist nicht durch Linsen realisiert. Wollte damit nur meinen, das es nicht an den Displays der Kamera liegt sondern am Sensor.

Paran
2006-07-21, 14:17:27
Master3[/POST]']Der 2te Sucher hat auch ein kleines TFT Display. Also es ist nicht durch Linsen realisiert. Wollte damit nur meinen, das es nicht an den Displays der Kamera liegt sondern am Sensor.

Okay,
ich hab mir eben mal deine Cam angeschaut.
Dann war meine Aussagen oben falsch. kA was Canon mit diesem digitalen Sucher vorhat. Ist ja auch egal. Ist nicht Bestandteil dieser Diskussion.

Schau dir mal dieses Prog an:
http://www.foto-freeware.de/deadpixeltest.php


In der zip liegt ein Dokument bei.
Mach mal ein Bild nach dieser Beschreibung und werte es mit dem eigentlich Bild aus.

Sonyfreak
2006-07-21, 14:43:07
DanMan[/POST]']Ich seh' auf meinem CRT hier auch trotz Pfeilen nix. Ihr habt wohl alle Pixelfehler auf euren TFTs. :ugly:Ich hab den Fleck auch erst bei 4-facher Vergrößerung gesehen. Scheinbar erkennt man ihn auf einem TFT besser als auf einem CRT Monitor.

mfg.

Sonyfreak

N!mrod
2006-07-21, 14:44:10
mofa84[/POST]']Maulwurf!

http://img218.imageshack.us/img218/9817/unbenannt2bn5.jpg

Sogar Pfeile macht die Kamera, und was für schlechte!



Also ich würde schon reklamieren und umtauschen wenn das bei jedem Bild so ist.

Ähm ja, ich hab das mal im Photoshop vergrößert. Sonst wär das unsichtbar für mich. Meinen Augen fehlt normalerweise nix, vor 2 Jahren hab ich bei dem Augentest bei der Musterung sehr gut abgeschlossen.

http://666kb.com/i/afyyj3yyqnf28mola.jpg

Und der Punkt ist bei mir nicht rot sondern hat leichte Grautöne. Vllt. habt ihr eine geringere Auflösung eingestellt als ich. KA... ;(

mofa84
2006-07-21, 14:51:04
Auf dem 1. Bild ist er eindeutig zu erkennen, dass er rot erscheint kann auch ne optische Täuschung sein, kann sein dass er sich auf meinem Bild etwas verändert und verschlechtert hat wegen der Neukompression.

Ich hab auf jeden Fall keine 3s gebraucht um ihn zu entdecken.

Sonyfreak
2006-07-21, 14:54:16
Hier mal ein Bild des "Problems" bei 8-facher Vergrößerung für alle, die es noch nicht gesehen haben:

http://img96.imageshack.us/img96/4011/bild1ee1.png (http://imageshack.us)

mfg.

Sonyfreak

diedl
2006-07-21, 14:59:11
mofa84[/POST]']Auf dem 1. Bild ist er eindeutig rot, kann sein dass er sich auf meinem Bild etwas verändert und verschlechter hat wegen der Neukompression.

Ich hab auf jeden Fall keine 3s gebraucht um ihn zu entdecken.

Auf deinen Bild ist er auch etwas schlechter zu sehen,
ich habe dies aber zuerst auf die "Ablenkung" des roten
Pfeiles geschoben. Wenn man weis wo der rote Punkt ist,
kann ich ihn auch aus 1m Entfernung auf meinen Samsung 204Ts sehen,
obwohl meine Sehschärfe nicht mehr ganz so gut ist.

mfg diedl

Master3
2006-07-21, 15:37:53
Also ich hab dieses Programm mal ausgeführt. Hoffentlich auch richtig. Ich hab ein komplett schwarzes Bild gemacht mit 2sek Belichtungszeit.
Das Programm sagt mir dann eine Luminance von 63 bei dem roten Pixel.
Wenn ich draufklicke bei dieser Stelle zeigt mir das Programm die Fehlstelle ja an.
Da sind es sogar 9 Pixel oder wird der Pixel nur so stark vergrößert?

Hier mal so ein schwarzes Bild.
http://img149.imageshack.us/img149/2843/img0449kd9.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=img0449kd9.jpg)

N!mrod
2006-07-21, 15:43:06
Ah ja, bei dem Bild kann ich ihn auch sehen....

Paran
2006-07-21, 15:47:51
Master3[/POST]']Also ich hab dieses Programm mal ausgeführt. Hoffentlich auch richtig. Ich hab ein komplett schwarzes Bild gemacht mit 2sek Belichtungszeit.
Das Programm sagt mir dann eine Luminance von 63 bei dem roten Pixel.
Wenn ich draufklicke bei dieser Stelle zeigt mir das Programm die Fehlstelle ja an.
Da sind es sogar 9 Pixel oder wird der Pixel nur so stark vergrößert?

Hier mal so ein schwarzes Bild.


Nunja,
damit ist es ein Hotpixel.
Bzw. mehrer Hotpixel beieinander.
Auf dem Bild seh ich auch mehrer Pixel rot leuchten.

Da is gleich mehrere sind denke ich mal solltest du keine Probs haben mit der Garantie.
Aber ob es ausgemappt wird, oder du nenn neuen Sensor bekommst kann ich dir nicht sagen.

Dauerunreg
2006-07-21, 15:49:52
Ähm ich sehe 2 rote und 2 weisse pixel.

http://img97.imageshack.us/img97/3320/img0449kd9markedus3.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=img0449kd9markedus3.jpg)

Hat zwar wieder durch die komprimierung gelitten aber sind dennoch erkennbar.

Was kostet sowas wenn man das aus eigener tasche bezahlen müsste?

Master3
2006-07-21, 15:52:34
Ok, danke euch.
Werde die Kamera dann demnächst zu so einer Werkstatt schicken.

Paran
2006-07-21, 15:54:01
Master3[/POST]']Ok, danke euch.
Werde die Kamera dann demnächst zu so einer Werkstatt schicken.

Jo,
mach das.
Hoffe auf nen Sensorwechsel hehe

Ausmappen ist auch nicht das beste :wink:

BBB
2006-07-21, 16:15:14
Master3[/POST]']
Da sind es sogar 9 Pixel oder wird der Pixel nur so stark vergrößert?

Das sich der rote Punkt nicht auf einen Pixel beschränkt liegt an der Bayer-Interpolation. Über jedem Pixel liegt ja ein Farbfilter, daher kann ein Pixel immer nur eine Farbe aufnehmen, rot, grün oder blau. Damit im Foto der Pixel die richtige Farbe hat, werden die zwei fehlenden Farben aus den benachbarten Pixeln genommen. Und wenn nun ein benachbarter Pixel immer rot:255 meldet, dann wird das eben übernommen, und schon auch die Pixel in der Umgebung des roten Pixels rot. Und die jpg-kompression verschmiert den punkt dann auch noch etwas.

Master3[/POST]'] Ich hab ein komplett schwarzes Bild gemacht mit 2sek Belichtungszeit.

mach doch mal so ein schwarzes Bild bei 1/100s oder 1/200s belichtungszeit. Dann würde man sehen ob der rote Punkt immer da ist oder nur bei Langzeitbelichtungen.

Ben Adeaphon Delat[/POST]']
kA was Canon mit diesem digitalen Sucher vorhat. Ist ja auch egal. Ist nicht Bestandteil dieser Diskussion.

Ähm, das ist ein digitaler Sucher, wie er in tausenden von Digitalkameras und Videokameras benutzt wird. Nicht jeder hat ne DSLR ;)

PS: Der Sensor wird garantiert nicht gewechselt. Was soll an dem ausmappen so schlecht sein, bei Millionen von Pixeln fallen ein paar weniger nicht ins gewicht.

Paran
2006-07-21, 16:20:08
BBB[/POST]']Das sich der rote Punkt nicht auf einen Pixel beschränkt liegt an der Bayer-Interpolation. Über jedem Pixel liegt ja ein Farbfilter, daher kann ein Pixel immer nur eine Farbe aufnehmen, rot, grün oder blau. Damit im Foto der Pixel die richtige Farbe hat, werden die zwei fehlenden Farben aus den benachbarten Pixeln genommen. Und wenn nun ein benachbarter Pixel immer rot:255 meldet, dann wird das eben übernommen.



Ähm, das ist ein digitaler Sucher, wie er in tausenden von Digitalkameras und Videokameras benutzt wird. Nicht jeder hat ne DSLR ;)

PS: Der Sensor wird garantiert nicht gewechselt. Was soll an dem ausmappen so schlecht sein, bei Millionen von Pixeln fallen ein paar weniger nicht ins gewicht.

canon hat schon bei einigen 20D nutzern den Sensor eher gewechselt als ausgemappt. (Bsp. siehe DSLR-Forum)

Nunja,
ich habe auch noch 3 Kompakte, von denen hat jedoch keine einen digitalen Sucher :|

BBB
2006-07-21, 16:29:16
Ben Adeaphon Delat[/POST]']canon hat schon bei einigen 20D nutzern den Sensor eher gewechselt als ausgemappt. (Bsp. siehe DSLR-Forum)

Vielleicht hat Canon zuviel Geld ? :confused: ;)

Paran
2006-07-21, 16:32:56
BBB[/POST]']Vielleicht hat Canon zuviel Geld ? :confused: ;)
Vielleicht pflegen sie auch ihre Kunde :wink:

Ist ja auch egal.

Im Endeffekt kann er bei beidem nichts sagen.

Wenn ausgemappt wird ist gut, wenn Sensor gewechselt wird kann er sich SEHR freuen. :smile:

Ergo,
er kann nur gewinnen wenn er einschickt.

BBB
2006-07-21, 16:39:53
Den Kunden pflegt eher Olympus, da kann man nämlich selber, per Kameramenu, den Pixel ausmappen! :up:

spike.sp.
2006-07-21, 16:48:28
BBB[/POST]']Den Kunden pflegt eher Olympus, da kann man nämlich selber, per Kameramenu, den Pixel ausmappen! :up:

ne die ersparen sich so die arbeit. X-D

also ich glaube die werden asugemappt. wechsel finden imho nur bei höher wetigen DSLRs statt und nicht bei kompaktdigicams...

Paran
2006-07-21, 16:56:28
spike.sp.[/POST]']ne die ersparen sich so die arbeit. X-D

also ich glaube die werden asugemappt. wechsel finden imho nur bei höher wetigen DSLRs statt und nicht bei kompaktdigicams...

Die hier genannte kompakte ist aber so teuer wie manch DSLR :wink:

spike.sp.
2006-07-21, 17:10:14
Ben Adeaphon Delat[/POST]']Die hier genannte kompakte ist aber so teuer wie manch DSLR :wink:

Das (http://www.geizhals.at/deutschland/a147407.html) ist doch nicht dein ernst! ;)

Paran
2006-07-21, 17:13:20
spike.sp.[/POST]']Das (http://www.geizhals.at/deutschland/a147407.html) ist doch nicht dein ernst! ;)

Ich hatte vorhin bei Canon mal eben vorbeigeschaut, um mir ein Bild vom Gehäuse machen zu können(wegen dem digitalen Sucher) und sah Preisempfehlung 450€ oder sowas. Dafür bekommt man heut auch schon die ein oder andere DSLR

spike.sp.
2006-07-21, 17:16:26
Ja aber die S2 is ein Auslauf Modell, die S3 is die Neue, da wird wird Canon nix wechseln bei nem HP. :wink:

Paran
2006-07-21, 17:19:49
spike.sp.[/POST]']Ja aber die S2 is ein Auslauf Modell, die S3 is die Neue, da wird wird Canon nix wechseln bei nem HP. :wink:

Seit dem ich bei den DSLR´s angekommen bin schau ich mich in dem Bereich kaum noch um,
dann entschuldige ich mich eben für diese Aussage

spike.sp.
2006-07-21, 17:47:33
:wink: brauchst dich nicht entschuldigen.

für was denn? ;)

btw. @threadhersteller, wohnst du zufällig in münchen oder in der nähe? dann könntest du die kamera zu gima bringen.

Master3
2006-07-21, 20:54:12
Wohn nicht bei München, sondern in Sachsen und da hat Canon keine Werkstatt.
Wo unsere alte Nikon kaputt war brauchte ich nur 5 min mit dem Fahrrad und war bei der Nikon Werkstatt in Dresden. Warum kann da nicht gleich die von Canon daneben sein? :biggrin: