PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND Hilfe gesucht: System Terror


elPiccolo
2006-07-20, 22:45:54
Hallo,

ich benötige mal dringend eure HILFE!

Habe mir folgendes System gekauft (einzeln):

AMD AM2 X2 3800+ Tray
Sycthe SCMN-1000 Kühler
ASUS M2N-E Motherboard
2x 1024MB DDR2-RAM 800MHz CL5
ATI Radeon X1900XT
S-ATA 320 GB Festplatte von Seagate (7200.10)
DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk
Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt

Meine Probleme beginnen schon im BIOS/DOS:

1. Ich schalte den PC über den Knopf ein. Der Lüfter der X1900XT dreht dabei jedes mal für wenige Sekunden einmal auf vollen Touren. Normalerweise kommt danach das BIOS, startet Windows, etc. ABER ziemlich häufig passiert nichts und die Grafikkartenkühlung dreht trotzdem weiter und nichts passiert.

2.a. Wenn ich im DOS mit STRG+ALT+ENTF neustarte, gelingt dies nicht immer. Ziemlich häufig kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm und der PC startet nicht neu, in den anderen Fällen startet er ganz normal neu, piepst vorher, fährt wieder hoch. Das fällt aber ziemlich oft weg!

2.b. Selbst wenn ich über das Windows Startmenü den PC neustarten lasse, funktioniert dies häufig nicht. PC fährt erfolgreich runter, schwarzes Bild, nichts passiert.

In den Fällen 1, 2a und 2b muss ich also erst den PC wieder komplett ausmachen und hoffen, dass er dann wieder hochfährt. ABER:

3. Wenn BIOS erscheint, erscheint ebenfalls ziemlich häufig die Meldung "Boot failure" und ich solle im Setup (ENTF) wieder alles neu einstellen - was ich dann auch mache (läuft alles unter Standard, nichts übertaktet, startet normalerweise auch mit Standardsettings). Wenn ich dann sage "Save and exit" tritt das selbe Phänomen auf wie in Fall 1-2.

4. Mit Müh und Not habe ich einmal Windows draufbekommen. Ladezeiten sind extrem lang: Über 2 Minuten. Als ich 3DMark06 installieren wollte, dauerte es EWIGKEITEN bis er nach Klick auf die Setup datei dann auch wirklich das Setup öffnete. Danach lieferte 3DMark folgende Benchmarkergebnisse:
Gesamt: 5378; CPU Score: 1526; SM2 Score: 2185, SM3 Score: 2446

Was ich schon versucht habe:

A. BIOS Update (von 103 auf 203)
B. Reset (Batterie raus, Jumper für 5-10 Sekunden auf Pin 2-3 stecken)
C. "Load default settings"
D. Memtest (brachte nach einem Durchlauf und nach etwa 35 Minuten 0 (!) Fehler)
E. Kabel überprüft, neu verbunden, Karten neu eingesteckt
F. Den Arbeitsspeicher untereinander getauscht (sprich den ersten Riegel nun in den zweiten Slot, den zweiten Riegel nun in den ersten Slot (auf Dual-Channel Ebene!)

Nun hoffe ich, dass IHR MIR HELFEN KÖNNT! Ich brauche DRINGEND HILFE damit ich die Sachen noch in der 14 Tage Frist zurückgeben kann, sofern ich weiß was kaputt ist! Bin ziemlich am verzweifeln. Die Hardware ist NEU!

Beste Grüße und besten Dank
elPiccolo

wuschel12
2006-07-20, 23:18:47
Hast Du den SATA-Treiber installiert?

Zoroaster
2006-07-20, 23:22:42
Anderes Netzteil testen. Bei Startproblemen die erste Anlaufstelle...

Gast
2006-07-21, 00:03:51
Hast du noch deinen alten PC?

Wenn ja: Jedes Bauteil Schritt für Schritt durchtesten. Welches Betriebssystem hast du? -> Welches Windows?

elPiccolo
2006-07-21, 00:28:44
Bei den neuen Boards muss man keinen SATA Treiber mehr per Diskette einspielen... sollte man wissen, wenn man helfen will. ;)

Netzteil... das wäre zu einfach... ist es auch nicht. :p

Ja, ich habe meinen alten PC, von dem aus schreibe ich ja. Aber das bringt nichts. Anderer Sockel, AGP, etc. unterscheidet sich stark zum System siehe oben.

Mit Windows hat das nun nichts zu tun, da es ja schon im DOS Probleme gibt beim Neustart (Post bitte lesen, dafür ist er da!).

Habe die RAMs einzeln getestet, bei beiden Probleme. Entweder er startet nicht neu oder er startet neu, dann allerdings mit dieser Meldung:

http://img236.imageshack.us/img236/3013/ramhv7.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=ramhv7.jpg)

rpm8200
2006-07-21, 08:26:48
Also die RAM würde ich deswegen nicht ausschloiessen, ohne RAM kommst nicht mal ins DOS (kommt man ohne RAM überhaupt ins BIOS -> nie ausprobiert, aber ich denke nein). Sind irgendwelche Unverträglichkeiten mit diesem RAM bekannt bzw. stehen Deine RAMs auf der Recommended-List (wenns sowas bei Deinem Board/ Anleitung gibt?)?

Ich denke mal, dass Du sicher Deine GraKa mit extra-Power versorgst? Wenn ja, hat Dein Netzteil 2 Schienen? Wenn ja, nutzt Du für die GraKa ne andere, als für Geräte & Board? Wenn eine der beiden Schienen alles übernehmen muss wirds nicht reichen für alles.

Immer blöd so ein Problem...

derMeister
2006-07-21, 09:25:24
Hardwarekonflickt?! Nimm doch mal probehalber das DVD Laufwerk ab, also den IDE-Stecker.
Der 3DMark Score ist aber eigentlich ok so, wenn der Prozzi noch nicht oc'ed ist.

elPiccolo
2006-07-21, 09:31:20
Was ist denn eine "Schiene" beim Netzteil? Hab wie gesagt das BeQuiet! Dark Power Pro 530W. Das NT bietet einen blauen Zusatzstecker für PCIe, der natürlich auch die Grafikkarte extra versorgt.

Die Liste bei ASUS ist noch ziemlich "alt" und kurz", da stehen kaum RAMs drauf! :(

Hobby
2006-07-21, 09:56:38
Ich tipp mal auf eine Speicherunverträglichkeit des Boards mit den 1 GB Riegeln. Vielleicht kannst du dir einen 512 er testhalber leihen.

elPiccolo
2006-07-21, 10:19:00
Also, Everest nennt mir folgende Spannungswerte:

CPU Core: 1,17V
+2,5V: 3,25V
+5V: 4,78V
+12V: 11,58V
VBat Batterie: 2,93V

Bei Temperaturen nennt mir Everest:
Motherboard: 39°
Aux: 38°
Seagate: 33°

Hardwaremonitor im BIOS sagt:
CPU: 47°
MB: 34°
CPU FAN Speed ~1500
Chassis Fan Speeds: ~1000-1300
AMD Live Disabled
Cool and Quiet Disabled
DRAM Timing: 5-5-5-18-2T

Wird die Temperatur im BIOS Hardwaremonitor in Grad Celsius angegeben?

Bitte auch an die Frage mit der "Schiene" denken. Danke! :)

dargo
2006-07-21, 10:36:39
Ich würde auf ein fehlerhaftes Bios tippen. Kommt nicht selten bei ASUS vor. Gerade bei einem neuen (nicht ausgereiften) AM2 Board ist die Chance gross.

Das einzige was ich vorschlagen kann ist. DVD Laufwerke ab, mit nur einem Speicherriegel testen. Vielleicht hilft es auch wenn du einen CMOS-Clear machst und die Settings neu einstellst. Eventuell auch eine andere Bios Version (muss nicht die neueste sein) probieren.

Ansonsten innerhalb der 14 Tagen zurück mit dem Board.

PS: du bist dir sicher, dass die Grafikkarte und das Mainboard mit allen nötigen Stromkabeln verbunden ist?

elPiccolo
2006-07-21, 11:18:41
dargo, hast du meine Beiträge denn nicht gelesen? Ich habe es bereits mit nur einem Riegel getestet (siehe 2006-07-20 23:28:44). CMOS-Clear hab ich auch schon 2x gemacht(siehe 2006-07-20 21:45:54).

Naja, es gibt nur 2 Bios-Versionen: 0103 (war drauf) und 0203 (wurde draufgemacht).

Und ja, ich bin mir sicher, dass alles mit den nötigen Stromkabeln versehen ist! :)

Ohne DVD-Laufwerk werde ich gleich testen, aber glaube kaum, dass es daran liegt.

dargo
2006-07-21, 11:48:29
elPiccolo[/POST]']dargo, hast du meine Beiträge denn nicht gelesen? Ich habe es bereits mit nur einem Riegel getestet (siehe 2006-07-20 23:28:44). CMOS-Clear hab ich auch schon 2x gemacht(siehe 2006-07-20 21:45:54).
Sorry, habe wohl zu schnell gelesen und übersehen. :redface:

Du hast nicht zufällig eine alte PCI Graka zum gegentesten da?
Ein anderes NT würde ich auch noch probieren falls möglich.

wuschel12
2006-07-21, 11:53:39
Sind die Spannungswerte unter Last oder im Idle? Wenn im Idle, dann brechen die unter Last noch weiter zusammen.
Hast Du eventuell alle Stromanschlüsse aus einem Kabelstrang vesorgt?
Wie ist die Bootreinfolge im Bios?

elPiccolo
2006-07-21, 12:20:07
Also, ich habe leider keine zweite PCIe zum testen! :(

Beim neuen BeQuiet mit 530Watt kann man alle Stromkabel die man braucht hinten einzeln ranstecken. Daher läuft da nichts über den selben Kabelstrang. Der dicke Kabelstrang versorgt das Mainboard, nichts anderes, die anderen Kabel kann man seperat anschließen, die versorgen einzeln das DVD Laufwerk, die Festplatte, das Floppy und die Grafikkarte! :)

Mit der Bootreihenfolge hat es anscheinend auch nichts zu tun, denn egal wie die ist, das Problem besteht immer (auf Standard, mit CDROM als erstes, mit REMOVABLE als erstes, mit HDD als erstes oder z.B. in dieser Konstellation: REMOVABLE -> HDD -> CDR).

Was ich in der Zwischenzeit getestet habe:
DVD Laufwerk ab,
Floppy ab,
S-ATA ab

und Fehler traten wieder auf:
Kam kein BIOS
Kam kein Neustart trotz ALT+STRG+ENTF

Er reagiert zwar kurz auf ALT+STRG+ENTF, bringt schwarzes Bild, aber dann starte das nicht neu, es kommt kein BIOS/DOS und schongarnicht Windows... :(

dargo
2006-07-21, 12:42:24
elPiccolo[/POST]']Also, ich habe leider keine zweite PCIe zum testen! :(

Ich meinte eigendlich eine alte PCI Graka, aber die wirst du wahrscheinlich auch nicht haben.

elPiccolo
2006-07-21, 13:12:09
Nein, sowas hab ich auch nicht. Nur AGP!

wuschel12
2006-07-21, 13:46:14
Schon mal eine Live-CD mit nur DVD-LW (ohne HDD) im System probiert?
Vielleicht hat die Festplatte Anlaufschwierigkeiten.

Zocker_28
2006-07-21, 13:47:59
elPiccolo[/POST]']Also, Everest nennt mir folgende Spannungswerte:

CPU Core: 1,17V
+2,5V: 3,25V
+5V: 4,78V
+12V: 11,58V
VBat Batterie: 2,93V

Bei Temperaturen nennt mir Everest:
Motherboard: 39°
Aux: 38°
Seagate: 33°

Hardwaremonitor im BIOS sagt:
CPU: 47°
MB: 34°
CPU FAN Speed ~1500
Chassis Fan Speeds: ~1000-1300
AMD Live Disabled
Cool and Quiet Disabled
DRAM Timing: 5-5-5-18-2T

Wird die Temperatur im BIOS Hardwaremonitor in Grad Celsius angegeben?

Bitte auch an die Frage mit der "Schiene" denken. Danke! :)

Wenn ich das so richtig sehen hast du einen Vcore von 1.17 V :confused:
Normal ist aber 1,3 V für die CPU.
Schau mal im Bios ob du was mit "Vcore Over Voltage" stehen hast, ich hab bei mir: AUTO>>Aktiviert>>Deaktiviert>>+100 mv >> +200 mv.
Ich hab zwar nur das ASUS A8R32 MVP Deluxe aber diese Katltstart Probleme hatte ich auch, besonders wenn der Rechner aus war und ich ihn wieder einschalten wollte, dann half nur ein CMOS Clear.
Das hing mit dem "Vcore Over Voltage" zusammen, oder stell mal den Vcore auf Manuel und 1,32 V und schau ob es dann immer noch so ist.

elPiccolo
2006-07-21, 17:18:39
Ehm... bitte die beiden Probleme nicht durcheinander werden.
Das "System Boot Fail" kommt seltener, in erster Linie geht es mir um das Problem, dass er nicht neustartet (er bringt zwar ein schwarzes Bild, aber danach passiert nichts und er läuft weiter) (sowohl schon im DOS als auch über Windows Startzentrale).

Also, beziehst du dich mit dem Hinweis auf VCore erhöhen auf das "Boot Fail" oder auf die Neustartproblematik? Und welches Problem davon hattest du schon so ähnlich?

--

Ich habe Knoppix (Live CD) gestartet, das ging zwar auch nicht unbedingt jetzt richtig flott, aber startet zumindest bis zum Desktop durch, genauso wie es Windows auch macht.

Zocker_28
2006-07-21, 17:31:10
Kann auch sein das wirklich dein NT zu schwach ist, laut der Anzeige hast du auf der 12 V schiene nut 11.54 V, wenn der Startet werden es noch weniger und die platte bkommt kein Strom, dann kommt Boot failur weil die Platte nicht genug Saft bekommt.
Steck doch mal die Platte ab und Probier das mit dem Vcore, wenn das einwandfrei funzt mit dem Starten, dann ist auch das Boot failur problem weg denk ich , aber erstmal muss er richtig Starten, aus gehen und restarten.

elPiccolo
2006-07-21, 19:00:52
habe die grafikkarte von madmoxx und madmoxx sagt dass mein netzteil lange ausreichen sollte! die platte, das dvd und floppylaufwerk hatte ich schon ab.. die probleme gabs aber trotzdem! :(

ist das denn mit dem vcore 1.35 jetzt unbedenklich? Zumal im BIOS die Temperatur schon bei 47° stand obwohl ein Scythe MINE drauf ist? :(

Zocker_28
2006-07-21, 19:42:54
Ja ist im Normalbereich, brauchste dir keine sorgen machen.
Ich glaub ASUS spinnt mit den Gradzahlen bissel rum, ich hab bei meinem auch IDLE 43° aber nach 1 Stunde 100% CPU Belastung 45° :| was nicht stimmen kann, ich hab noch ein Sapphire Board hier wo die Temp nie über 36° geht und im Idle 29° wo der Kühler lauwarm war.
Bei dem ASUS sollen es 45° sein aber der Wakü Kühler ist niocht mal Handwarm :| also die Schlagen da glaub ich bissel auf.

elPiccolo
2006-07-21, 20:35:37
Okay. Habe noch ein Montage Problem, mal bitte hier noch gucken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4576001#post4576001

Wenn das unbedenklich ist, kann ich CPU wieder draufpacken und mit neuem VCore testen, wenn die Probleme dann immer noch bestehen brauch ich neue Anregungen... :(

Gast
2006-07-22, 00:08:04
Fahre mal nach den neuen Bios -Einstellungen einfach mal hoch ,egal
was dein Super Pc sagt.Evtl. ist garnichts kaputt und alles läuft gut.

elPiccolo
2006-07-22, 10:53:35
Ehm... es geht hier nicht ausschließlich um "Boot Fail" sondern darum, dass er nicht vernünftig neustartet! Siehe ersten Post, bitte. :)

elPiccolo
2006-07-22, 12:42:58
Also, ob die Probleme weg sind, kann ich noch nicht sagen. Aber das sind die neuen Werte laut PC Probe 2 von ASUS (Everest erzählt immer noch etwas anderes...):

VCORE: 1,36 bis 1,4
3,3: 3,45
5: 5,1
12: 12,43

Temperaturen:
CPU: 33° (Idle) bis 39° (Anwendungen) XX° (Vollast noch nicht getestet)
MB: 39°
CPU FAN: 1061 UPM

GPU Temp. laut CCC nach 3DMark06: 65°
5 Minuten später: 54°

3DMark 06:
5389 Pkt.
SM2: 2186
SM3: 2446
CPU: 1549

Gandharva
2006-07-22, 12:58:23
Liegt denke ich am Board. Da hilft nur warten auf ein besseres BIOS oder umtauschen. Bei Asus durfte ich das selbst schon miterleben. ;(

elPiccolo
2006-07-22, 13:28:42
Striper, hattest du denn EXAKT das selbe Neustartproblem?

Gandharva
2006-07-22, 15:14:01
Ich hatte ein anderes Asus Board aber das Problem war ähnlich. Beim einschalten des Rechners fuhr dieser des öfteren nicht hoch und ich bekam nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Ähnlich war es manchmal beim Runterfahren aus Windows. Der Rechner ging nicht komplett aus, sondern lies mich auch hier mit einem schwarzen Bildschirm zurück.

Abhilfe schafften dann spätere BIOS Versionen. Viel Spass noch beim Betatester spielen. ;)