PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann AA und AF fest in Hardware?


boxleitnerb
2006-07-20, 22:46:07
Wusste nicht, wie ich den Titel anders ausdrücken soll... ;)
Denkt ihr, dass es in einer (fernen) Zunkunft so sein wird, dass AA und AF nicht mehr vom User einstellbar sein werden, sondern sozusagen direkt in Hardware gegossen sind?
Komplett kantenfreie Zukunft und kaum noch ein Performancehit?

Heute sind diverse alte Features ja auch selbstverständlich, kosten keine Extraperformance und sind meist nicht einstellbar, z.B. 32-bit Rendering oder bilineare Filterung.

Neomi
2006-07-21, 00:02:14
AF und zumindest MSAA sind fest in der Hardware integriert, da das nicht anders zu lösen ist. Die Sachen werden aber nie zwangsaktiv sein, weil sie eben auch zusätzliche Speicherbandbreite benötigen.

boxleitnerb
2006-07-21, 08:00:23
Ja war schlecht ausgedrückt :)
Ich meinte, wann der Leistungsverlust wirklich sooo gering ist, dass es als absolute Selbstverständlichkeit hingenommen wird. Was, wenn wir irgendwann 500GB/sec haben und eine wahnsinnige Füllrate, die Spiele aber massig Shaderlimitiert sind. Dann dürfte es doch möglich sein, oder?

hyperterminal
2006-07-21, 08:56:07
AA und AF kann bei einigen aelteren Spielen Bildfehler verursachen und sollte deswegen immer frei einstellbar sein.

123456
2006-07-21, 16:35:17
Sollte es nicht heißen "Wann AA und AF fest in Software"? Zumindest denke ich, dass du das eigentlich meinst. Spiele sollen also so programmiert sein, dass die Kanten immer geglättet sind, sprich das Spiel automatisch von AA gebrauch macht. So wie man heute nicht mehr zwischen 16- und 32-Bit wechselt, sondern 32-Bit selbstverständlich sind, soll auch AA selbstverständlich sein. Richtig?

Neomi
2006-07-23, 13:15:42
RavenTS[/POST]']Hm.?! Bist du dir sicher? Spiele ja häufig "ältere" Sachen und hatte eigentlich nocht nie Probleme damit. SSAA sollte ja eh keine Probleme machen und MSAA und AF versteh ich auch nicht, warum das problematisch sein soll.?!

Für das eigentliche Bild sind diese Dinge meist unproblematisch, bei UI-Elementen kann es anders aussehen. Damals, als es noch keine programmierbaren Shader gab, mußte man sich anderer Tricks bedienen, um bestimmte Effekte zu erreichen.

Ein konkreteres Beispiel: Schrift, die über spezielle (nicht per Boxfilter erzeugte) Mipmaps ein- und ausgeblendet wird, indem die höher und niedriger aufgelösten Mipmaps (zumindest teilweise) transparent sind. Das Spiel kennt die Auflösung und stellt Schrift so dar, daß ein Texel auf einen Pixel gemappt wird. Zur Ausblendung muß die Schrift vergrößert oder verkleinert werden, da wird dann einfach der trilineare Filter für genutzt. Nutzt man jetzt 4x SSAA, bleibt die Schrift dank verschobenem LoD komplett unsichtbar. Soll die Schrift ausgeblendet werden, indem sie z.B. vertikal gestaucht wird, würde per AF die gewollte LoD-Verschiebung verhindert und die Schrift nicht ausgeblendet.

MSAA kann dann problematisch sein, wenn das Spiel davon ausgeht, daß es reicht, das Pixelzentrum abzudecken. In dem Fall wären die Ränder von (unsauber platzierten) UI-Elementen einfach zu "transparent" (überdecken nicht den vollständigen Pixel).

Spasstiger
2006-07-23, 23:30:04
Mit Direct3D 10.1 wird ja die Unterstützung von 4xMSAA obligatorisch, dann kann ich mir auch vorstellen, dass einige Spiele standardmäßig 4xAA verwenden, zumindest im entsprechenden Renderpfad. Die Hardwareanforderungen kann der Entwickler ja entsprechend anpassen. Und die Möglichkeit, AA im Menü zu deaktivieren, kann man ja immer noch offen lassen.

Jesus[/POST]']Spricht nicht selbst ATI von einem 3-5% hit?

Überdies gibts sowas auch von NV :)
[...]
Schöne Auswahl von inzwischen CPU-limitierten Spiele zumindest in 1280x720 mit 4xAA, mal abgesehen von Doom 3. Ohne CPU-Limitierung hätte die Grafikkarte mehr zu knabbern.

boxleitnerb
2006-07-24, 07:33:08
Mir geht die Diskussion mit den Konsolen etwas zu OT.
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt ;)
Ich meinte eigentlich nur den PC :)

deekey777
2006-07-24, 08:53:11
Die Diskussion zu "MSAA for free": Xbox360: MSAA for free//aus Wann AA und AF fest in Hardware? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310572)