PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XBox360] Bild abgeschnitten


Nero
2006-07-20, 23:00:46
Hiho,

ich habe ein "kleines" Problem, nämlich ich betreibe nun meine ich Xbox360 an einen normalen Röhrenfernseher. Also die XBox ist per einer AV Umschaltbox ( AV-1000 (http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68ZW/028-8732777-8818120?v=glance&n=562066&s=gateway&v=glance) ) an einen 29" 16:9 60hz TV angeschlossen (B&O Beo Avant4), jetzt ist es so das rechts und links ein klein wenig vom Bild abgeschnitten wird so dass ich z.B. bei Fifa die erste Ziffer der Spielzeit anzeige nicht lesen kann.

Nun wollte ich fragen ob jemand ne Idee hat oder ob ich damit leben muss.

Gruß

Nero

EL_Mariachi
2006-07-20, 23:22:19
mhmmmmmmm....

ich kann z.B. über meinen SAT Receiver 4 verschiedene Bildformate wählen und zwar unabhängig vom ausgestrahlten Format. ( 4:3 Letter; 4:3 zentriert; 4:3 Vollbild und 16:9 Vollbild )

Je nachdem welches Format ausgestrahlt wird, skaliert das Bild bei entsprechender Auswahl etwas in die Breite.
Schalte ich dann z.B. auf 4:3 Vollbild, dann passt das Bild wieder komplett rein.

Vielleicht unterstützt dein TV ja auch sowas und streckt das Bild irgendwie zusätzlich, weil er das 16:9 Format durch den Switch nicht mehr richtig rafft.

Ich hab mit meiner Box das Problem zwar nicht ( VGA am TFT ) aber so etwas in der Art wirds wohl sein.

Gast
2006-07-21, 03:14:51
Klingt ganz nach Overscan. Da kann man bei den allerwenigsten TVs was gegen machen. Nimm doch einfach das VGA-Kabel und zock am Monitor, allemal billiger und weniger nervenaufreibend, als sich nen Wolf nach einem TV abzusuchen, bei dem Overscan abschaltbar ist, denn die Dinger sind verdammt selten.

Gast
2006-07-21, 03:18:36
Was für ein Fernseher hast Du? Vielleicht kann ich dir für dein Modell den Service-Code sagen, dann könntest Du die Geometrie von Hand einstellen, wenn es am TV liegt.

Nero
2006-07-21, 08:38:43
Bang&Olufsen Beo Avant4. Aber wenn ich im Servicemenü rumspiele ist es ja vermutlich sehr leicht was futsch zumachen.

Geeman74
2006-07-21, 09:18:26
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Sony 32" CRT. Dort gibt es ein extra Einstellungsmenü für die SCART-Eingänge, wo u.a. Bildrotation und Bildbreite eingestellt werden können. So habe ich jetzt in Oblivion und NfSMW auch den kompletten rechten Rand auf dem Schirm. Su nochmal in den Tiefen der Einstellungsmenüs und RTFM.

Vielleicht kannst Du ja mal den B&O Service-Techniker Deines Vertrauens ansprechen, um zu erfahren, ob es überhaupt solche "Service"-Möglichkeiten gibt. Wenn ja, würde ich die Option an Deiner Stelle auf jeden Fall ziehen, auch wenn der Techniker zum Einstellen Geld sehen will.

Dein Fernseher ist ja auf jeden Fall der Premium-Liga zuzuordnen und ein Techniker ist alle mal preiswerter als ein LCD/Plasma, der Deinem bisherigen High-End-Anspruch ans Fernsehen ansatzweise entspricht. Die Standard-LCDs für 999 € würden Dich das Fürchten lehren.

Gast
2006-07-21, 13:58:15
Nero[/POST]']Bang&Olufsen Beo Avant4. Aber wenn ich im Servicemenü rumspiele ist es ja vermutlich sehr leicht was futsch zumachen.
Für jemanden mit etwas Sachverstand sollte das keine Thema sein. Einfach nur die Werte verändern, die man wirklich verändern will und die originalen Werte vorher notieren, falls es keine factorydefault gibt.

Leider habe ich deinen TV nicht auf der Liste. Kannst ja mal hier stöbern,
http://www.beotech.co.uk/
ansonsten musst Du in einem der großen TV-Elektronik Foren nachfragen. Da kann dir bestimmt jemand helfen.

Casketizer
2006-07-21, 19:46:10
Bin nicht ganz sicher, ich glaube für deinen tv brauchst du eine SERVICE-FERNBEDIENUNG um die Bildbreite einzustellen. Hab mir für meinen PHILIPS aus dem gleichen Grund eine gekauft, kostete 40EURO.
Am besten du fragst mal im STS Elektronik Forum (url hab ich hier auf dem PDA leider nicht aber GOOGLE kennt die) oder einem ähnlichen Forum. Die Freaks da wissen sowas.

Nero
2006-07-21, 19:49:02
Also ins Servicemenü komm ich und ich kann dort auch allerlei werte einstellen, aber ich lass das erstmal weil es will sich ein Techniker bei mir melden und schauen ob er mir helfen kann.