PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt für Bewerbungsmappe


Sindri
2006-07-20, 23:39:39
Hi, bei mir stehen mal wieder Bewerbungen an fürs nächste Jahr. Bewerben will ich mich mit einer Bewerbungsmappe zu der imho auch ein Deckblatt gehört, doch was gehört darauf außer dem Namen? Grafiken(ist für den IT-Bereich, nicht kreativ)? Firma bei der ich mich bewerbe?

Es wäre nett wenn ihr mir helft, eventuell sogar ein Beispiel posten könntet wie euer Deckblatt aussieht oder wie ihr euch eins Vorstellt.

Morgen werde ich mich mal versuchen und dann könnt ihr mir sagen was euch nicht so gefällt, aber jetzt hab ich dafür keine Lust mehr.

Vielen Dank schonmal

rotkäppchen
2006-07-20, 23:56:08
also ci hkenne bewerbungen nur: anschreiben, lebenslauf, zeugnisse, praktika bescheinungen, extra bescheinigungen falls man irgendwelche kurse oder sowas gemacht hat,...
da ist nichts mit deckblatt,... ;)

tatarus
2006-07-21, 00:02:43
Seit einiger Zeit gehört zu den meisten Bewerbungen auch ein Deckblatt. Das macht die Bewerbungsmappe irgendwie ansehnlicher. In der Mitte sollte das Foto (sollte größer als ein normales Paßbild sein und kann, wenns gut aussieht, auch in schwarz/weiß gedruckt werden) zu sehen sein. Das Paßbild zum Lebenslauf kann man dann natürlich weglassen. Oben schreibt man sowas wie "Bewerbung für die xyz GmbH" unten steht dann noch Name, Anschrift und Kontaktinformationen.

rotkäppchen
2006-07-21, 00:05:17
tatarus[/POST]']Seit einiger Zeit gehört zu den meisten Bewerbungen auch ein Deckblatt. Das macht die Bewerbungsmappe irgendwie ansehnlicher. In der Mitte sollte das Foto (sollte größer als ein normales Paßbild sein und kann, wenns gut aussieht, auch in schwarz/weiß gedruckt werden) zu sehen sein. Das Paßbild zum Lebenslauf kann man dann natürlich weglassen. Oben schreibt man sowas wie "Bewerbung für die xyz GmbH" unten steht dann noch Name, Anschrift und Kontaktinformationen.

bei nem vorstellunggespräch hatte ich mal so eine ähnliche bewertbung auf dem tisch liegen sehen,... sah auch nett aus, also vom aufbau her der seite....

müsste ich mal,wenn ich denn wieder mal neue bewerbungen schreiben muss, mal zusammenbasteln. ;)

Sindri
2006-07-21, 00:28:20
Habs jetzt doch noch versucht ;(
http://img115.imageshack.us/img115/9817/testiz5.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=testiz5.jpg)
Würde das so ungefähr gehen?
Ich würde natürlich versuchen den Hintergrund heller zu halten und dann die Schrift schwarz. Mein Problem ist das die Schrift oben imho zu klein ist.

Edit:
Und das Bild wäre natürlich zentral ;)

huha
2006-07-21, 00:35:38
Um Gottes Willen, da würde ich so ziemlich alles ändern. Der Hintergrund sollte möglichst hell sein und als Schriftart gehört was seriöses hin und nicht so eine schlecht lesbare Designschrift.

-huha

XenoX
2006-07-21, 00:38:17
huha[/POST]']Um Gottes Willen, da würde ich so ziemlich alles ändern. Der Hintergrund sollte möglichst hell sein und als Schriftart gehört was seriöses hin und nicht so eine schlecht lesbare Designschrift.

-huha

Jepp, lass den ganzen Kram lieber sein. :)

Du verschlimmbesserst es nur, hol dir einfach eine Bewerbungsmappe von Kloppenburg und gut ist. Das hatte selbst bei meinem Dualen-Studiumgang geklappt. 11 Bewerbungen 5 Einladung:) imho ein guter Wert

tatarus
2006-07-21, 00:47:13
Der Hintergrund sollte weiß sein. Als Schriftart nimmst du Arial für das Deckblatt. Die Überschrift und das Foto können ruhig in dieser Größe gelassen werden. Allerdings solltest du für die Überschrift 2 Zeilen verwenden. Deine Anschrift maximal Schriftgröße 14. Auf dem Foto, das im Idealfall von einem professionellen Fotographen stammt, solltest du einen Anzug mit Krawatte tragen. Vor allem dann, wenn du vorhast, dich bei einer Bank oder auf einen Bürojob zu bewerben. Auch im IT Bereich kann das nicht schaden.

Das ist eine Bewerbung und kein Flyer. Sie muss also seriös und nicht cool aussehen.

Madman123456
2006-07-21, 01:02:28
Ne richtig gute Bewerbung besteht bei mir aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen die für den Beruf relevant sind.

Auf das Deckblatt gehören ein Potraitfoto, welches dort aufgedruckt ist. Im letzten Bewerbungstraining in welches mich die Arge gedrückt hatte wollte mir die nette Dame erzählen das man die Dinger da auch reinkleben könnte.
Das sieht aber scheisse aus.
Das Blatt kann ausserdem eine Färbung haben, die zu der der Mappe an sich passt. Vielleicht ein schlichter Farbverlauf oder sowas. Bewirbt man sich als Grafiker, kann das auch ein bisschen anspruchsvoller ausfallen.
Unter dem Bild dan noch ein knapper Text in dem steht wer der Trottel auf dem Bild ist und wofür er sich eigentlich bewirbt.
Darunter kann man recht klein noch ein Feld mit Name, Adresse und Telefonnummer, vielleicht noch mit der Email Adresse beschreiben.

Auch wenn man ein Deckblatt verwendet, sollte man im Lebenslauf auch ein Bild drinhaben, bei welchem man ebenfalls nicht den Ratschlag meiner Bewerbertrainerin befolgen sollte. Wenn mans nicht drucken kann, lässt mans lieber weg.

Dieses Bild sollte Passbildgrösse haben, aber nicht aus dem Automaten stammen. Ausserdem sollte es nicht die verkleinerte Version des Portraitbildes auf dem Deckblatt sein, sondern ein anderes welches vor dem selben Hintergrund geschossen wurde, mit den selben Klamotten.
So woll dann erreicht werden, das der potentielle Arbeitgeber den Eindruck gewinnt man hätte die Bilder eigens für diese Bewerbung machen lassen.

Ausserdem siehts dusslig aus wenn man auf einem Bild einen roten Pulli trägt und auf dem anderen ein weisses Hemd...

Dar1gaaz
2006-07-21, 01:12:29
XenoX[/POST]']Jepp, lass den ganzen Kram lieber sein. :)

Du verschlimmbesserst es nur, hol dir einfach eine Bewerbungsmappe von Kloppenburg und gut ist. Das hatte selbst bei meinem Dualen-Studiumgang geklappt. 11 Bewerbungen 5 Einladung:) imho ein guter Wert

Was für eines machst du?

elektrischer Ziegenbock
2006-07-21, 02:47:28
Ich hatte ein ganz schlichtes Deckblatt ohne viel Schnickschnack für ne Ausbildungsstelle.

Habs mal hochgeladen: http://rapidshare.de/files/26468112/ghfhgf.doc.html

Ist jetzt nicht so suuuupertoll, aber den Job hab ich immerhin bekommen ;)

Bl@de
2006-07-21, 03:10:20
leg halt einfach ein ahornblatt drauf X-D oder von ner buche aus buchenwald

elektrischer Ziegenbock
2006-07-21, 03:26:14
Oder ein Sägeblatt höhöhöhöhööhöhöhöhöhö :ucrazy3:

XenoX
2006-07-21, 03:33:55
Dar1gaaz[/POST]']Was für eines machst du?

Garkeinen :) Irgendwie mochten Sie mich in den Bewerbungsgesprächen wohl nicht ;D

Hatte mich zum Dualen-Studiengang in Business Administrations beworben und dort haste de facto als Türke keine Chance ranzukommen........somit bleibt bei mir nur noch der Weg zum Dipl. Wirtschaftsingenieur an der TU-Harburg :tongue: (Imho noch besser als der duale Weg==>weniger Stress)

Masterp
2006-07-21, 06:53:02
Wobei man noch erwähnen sollte, dass das Anschreiben dann auf dem Deckblatt liegt. Lebenslauf and more dahinter...

Sindri
2006-07-21, 09:53:25
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Ich hatte ein ganz schlichtes Deckblatt ohne viel Schnickschnack für ne Ausbildungsstelle.

Habs mal hochgeladen: http://rapidshare.de/files/26468112/ghfhgf.doc.html

Ist jetzt nicht so suuuupertoll, aber den Job hab ich immerhin bekommen ;)

Danke :)
Ich werd dann das als Vorlage nutzen
(Zur Verteidigung: Ich war müde ;( )

Ich geh heute zum Fotographen und werde da Passbilder macher lassen.

Das Anschreiben legt man doch nicht eingeheftet oben drauf oder?

Thodin
2006-07-21, 11:53:49
Sindri[/POST]']
Das Anschreiben legt man doch nicht eingeheftet oben drauf oder?

jupp, lose auf der Mappe

elektrischer Ziegenbock
2006-07-21, 12:15:59
Sindri[/POST]']Danke :)
Ich werd dann das als Vorlage nutzen
Die Kopfzeile war übrigens auf jeder Seite meiner Bewerbung durchgängig drauf.

rotkäppchen
2006-07-21, 12:24:19
Madman123456[/POST]']
Auf das Deckblatt gehören ein Potraitfoto, welches dort aufgedruckt ist. Im letzten Bewerbungstraining in welches mich die Arge gedrückt hatte wollte mir die nette Dame erzählen das man die Dinger da auch reinkleben könnte.
Das sieht aber scheisse aus.

das ist geschmackssache. ;) einige "chefs" wollen ein geklebtes foto haben, einigen ists egal.

ich habe bei meinen bewerbungen einige gedruckt, allerdings alertümlich ja schon fast, beim lebenslauf bei. ;) aber auch weil es fotoknappheit herschte und bei einigen habe ich es dann geklebt.

achja und bei den geklebten vorsichtshalber hinten drauf name und adresse mit telefonnummer schreiben, falls das foto abgehen sollte. ;) aber bei mir ists noch nie passiert.
aber man solls auch nicht völlig zukleistern sondern nur am rand oder eben fotoecken benutzen, obwohl ich die ecken doof finde.