PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT kaputt?


haifisch1896
2006-07-21, 00:35:09
Hi.

Ich habe von meinem Vater einen 3 Jahre alten TFT geschenkt bekommen. Leider zeigt dieser nun kein Bild mehr.
Nachdem ich den nun aufgeschraubt habe, um zu schauen, was da los sein kann, fiel mir ein Bruch an der Spannungsversorgung auf. Das Gehäuse, wo der Stecker vom Netzteil reinkommt, was dazugehört, ist oben, wo kein Metall sitzt sondern nur Plaste, abgebrochen. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass der Stecker dann lose da drin lag und der deswegen nicht mehr läuft?

Und nun meine zweite Frage dazu. Das Ding brauch eine Versorgung von 12V Gleichstrom mit 5.0A. Mein Netzteil bietet genug Saft, um den Rechner und auch den TFT zu versorgen. Nur wie würde ich die Stromstärke auf 5A regeln können? Selber ummodeln könnte ich das Ding. Nur weiß ich nicht, wie.

Ich hoffe, mir kann einer helfen.

Gruß,
Hendrik

Sony
2006-07-21, 00:43:02
Du musst das nicht auf 5A begrenzen!
Das Display "nimmt sich" soviel, wie es braucht. Es müssen nur mindestens die 5 Ampere zur Verfügung stehen, damit das Netzteil keinen Schaden nimmt. Zuviel kann nicht schaden, solange die Spannung stabil ist, was bei einem PC-Netzteil sogar besser gewährleistet ist, als bei den einfachen externen Steckernetzteilen, die sonst den TFTs beiliegen.

Was den Materialbruch angeht, verstehe ich leider Deine Beschreibung nicht recht. Vielleicht könntest Du mal ein Bild posten...

Gast
2006-07-21, 19:12:49
Nen Bild ist mit meiner Kamera immer extrem unscharf.
Also folgendes:
Da ist so ein Eingang für den Netzstecker. Quasi so wie bei nem CD-Player.
Und das Gehäuse davon ist gebrochen. Von eben dieser kleinen Einsteckbuchse.

Sony
2006-07-24, 02:51:18
Wenn das Gebrochene ein Teil der Buchse ist, könntest Du das sicher ersetzen.
Entweder indem Du eine passende einlötbare Buchse im Fachgeschäft kaufst und das Ganze dann ersetzt.
Wenn die genaue Bauform nicht zu kaufen ist, kannst Du auch eine Buchse verwenden, die in der Einbauöffnung montiert und mittels Kabelbrücken mit der Platine verbunden wird, in und an der die originale Buchse verlötet war.

Notfalls kann man auch einfach ein Kabel mit externer Buchse anlöten...

MrPike
2006-07-24, 07:57:32
Da sich das aber nach einer Netzspannungsbuchse anhört, bitte nur selbst machen, wenn Du Dich auskennst und weißt, was Du tust! (Und das kommt mir ehrlich gesagt nicht wirklich so vor...)

Sony
2006-07-25, 17:49:26
Ach das Ding ist an dem Netzteil?
Und mit CD-Player ist ein großes Standgerät gemeint, obwohl die eher selten ein abnehmbares Netzkabel haben?
Ich hatte an einen Diskman oder ähnliches und eine entsprechende runde Niederspannungsbuchse gedacht...

Bei dem externen Netzteil könnte schon das Öffnen ein Problem werden, weil die Dinger meist verschweißt oder verklebt sind...

Aber ich denke mal, es ist die Buchse am TFT gemeint, über die er mit 12Volt gespeist wird...

haifisch1896
2006-07-26, 23:03:21
Jup, war die Buchse am TFT. Aber jetzt geht es wieder. Habe die Kabel auf die vorhandenen Lötstellen gelötet und nun ist wieder alles in Ordnung.