PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe,Andauernd zerschiesst es mir den Raid.


Gast
2006-07-21, 02:47:27
Hi,wie schon erwähnt habe ich ein Asus A8V Deluxe mit dem bios 1017.

Dazu habe ich zwei Seagate Festplatten 200gb(IDE) die per Serial ATA Adapter am Via Raid Controller angeschlossen sind.(nicht über den Promise Fasttrak Controller)

Wie habe ich installiert?
Also zuerst Diskette erstellt mit 2.20d Treiber und per F6 bei Installation von Winxp eingerichtet.

Nach Installation habe ich die Hyperion Pro Treiber installiert.


Leider habe ich nun das Problem das ich schon 2 mal mein System neu aufsetzen musste da es mir den Raid 0 zerschossen hat.

Habe die Festplatten mit Adapter erst 2 Wochen(habe ich sehr günstig bekommen)

Mein Kollege meinte er hatte nie Probleme damit was ich auch durchaus glaube.In solchen Sachen kann ich mich voll und ganz darauf verlassen.

Gut dann dachte ich mir das eventuell meine neuen Platten nicht mit dem Controller klar kommt und habe mal die Festplatten am Promise Controller angeschlossen.

Leider ist aber dieser Controller viel langsamer als der Via Raid Controller.
Mit HD Tach gemessen.Das Configurations Tool des Promise Controllers zeigt mir auch an das die Platten nur mit UDMA 5 laufen. Was auch den Speedunterschied erklären würde.

Mein Kollege meinte es könnte am Netzteil liegen oder an der Batterie des Mainboards.
Könnte das sein?

Netzteil kann eigentlich nciht sein da ich vorher 3 80er Platten drin hatte und somit mehr Strom verbraten habe.

Jetzt sind es ja nur noch 2 Platten.

Mir viel noch auf das Promise Controller Bios von 2001 ist.Kann cih dieses Bios irgendwie updaten und so das UDMA 5 Problem beheben?

Das selbe gilt auch ür den Via Raid Controller.

Zurziet habe ich jetzt mal Windows neu installiert und habe mal andere Treiber geladen.

Das finde ich auch etwas verwirrend.Welche reiber sind die richtigen für den Via Raid Controller?

Einaml gibt es Via Raid Treiber
und einmal gibt es Via Sata Treiber
und promise 378 Treiber für den Fastrak Controller.

Auf der Homepage haben sie nur die Treiber 2.20d
Wenn ich da die Dosdiskette erstelle(für Winxp installation)sind da eben nur die Via Raid Treiber(viasraid)in dem Paket enthalten sind ach Biose für den 6420 Via Raid Controller(6420n231.rom und 6420r231.rom)
Bekomme es aber leider nicht gebacken das Bios aufzuspielen.Wie funzt das?

dann habe ich ncoh von Via selber den Via Raid Treiber 530c(viamraid Dateien)
Leider sind da keine Biose enthalten.

Nun habe ich Winxp mit der Teiberdisk 440/viamraid treiber und den 530 drüber gebügelt.

Also wer kann helfen.
Momentan läzft meinPC wieder.Und vorher lief er auch ohne Probleme.

Was mir an de´m Board noch aufgefallen ist das ab und an der Fehler kommt mein PC wäre übertaktet.Was er aber definitiv nicht ist.

Desweiteren habe ich auch ab und an das Problem das er an USb 1 ein Mass Storage Device nicht finden kann(beim Start des PC's)
Das komische ist das ich dort gar nichts angeschlossen habe.

Angeschlossen ist nur ein Logitech Lenkrad und eine Logitech Maus.
Ich mien auch bemrkt zu haben das dieser Fehler ebenfalls aúfgetreten ist als ich mein PC gestern ausgescahlötet habe weil er arschlahm wurde.Danach war das Raid 0 auch hinüber.


Wer kann mir helfen?Wie kann ich das Via Bios aktualisieren?
Afudos und awdflash bringen checksum error.

Welche Treiber soll ich nehmen?Wo soll ich die Festplatte anschliessen?
Warum ist der Fasttrak langsamer?

Zum Vergelich:---hdtach gemessen---

Fasttrak on Board Controller 89,4mb , maximal ca 120mb

ViaRaid Onboard Controller 97,1mb , maximal 141 mb

Und das finde ich schon einen Unterschied.Würde also gerne weiter am Viaraid betreiben.

Also was schlagt ihr vor,oder hatte einer ähnliche Probleme?

Werde das gegfühl nicht los das ein update der Onboard Controller Abhilfe schaffen könnte.

Please Help

bye

Gast
2006-07-21, 02:56:46
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist die Hitze die komplett im grünen Bereich ist.

Festplatten werden extra gekühlt,nicht über 45 Grad bei hohen Aussentemperaturen.
Graka ist bei ca 60 Grad Vollast udn 49 gard im Windows betrieb.
CPU ging gestern Mittag nicht höher als 54 Grad bei Vollast.

Chipsatz ist bei ca 36 Grad heute Mittag gewesen.

Ist für mich eigentlich alles im grünen Bereich.

Gast
2006-07-21, 10:11:52
Gast[/POST]']


Leider habe ich nun das Problem das ich schon 2 mal mein System neu aufsetzen musste da es mir den Raid 0 zerschossen hat.

Habe die Festplatten mit Adapter erst 2 Wochen(habe ich sehr günstig bekommen)

Mein Kollege meinte er hatte nie Probleme damit was ich auch durchaus glaube.In solchen Sachen kann ich mich voll und ganz darauf verlassen.



Warum hat dein Kollege verkauft?

Ich denke, das Problem liegt an dem Adapter - IDE --> Sata.

saddevil
2006-07-21, 10:31:23
gibt auch festplatten die nicht im raid laufen wollen ...
siehe samsung xyz ...

bzw wenn die adapter im raid nicht klarkommen ...

Gast
2006-07-21, 10:38:25
Verkauft hat er weil er sich Sata2 Platten geholt hat.Desweiteren musste er das Aussenblech immer offen lassen da die Festplatten bei ihm seitlich reinkommen und so die Adapter immer etwas rausstehen.

Habe nun mal ein neues Mainboard Bios draufgehauen 1018 beta.Vielleicht haut es jetzt hin.

Kann mir aber bitte mal einer sagen welche Treiber ich nun installieren soll?

Die Viaraid(Dateiname:viamraid) oder ViaSata(Dateiname:Viasraid)
die neusten Treiber von VIA sind die 5.30c mit den viamraid dateien.

Mal schauen wie lange das System hält.

Und was ist nun mit dem fastrak?Warum ist der langsamer?Normal?Und kann man auf den Via Chip irgendwie das Bios draufhauen?

gestern habe ich noch ne Datei gefunden die ein noch neueres Bios drauf hatte.6420r4**.rom und 6420n4**.rom

Leider finde ich diesen treiber nicht mehr.Müsste ein 4.** Treiber gewesen sein.

Auf dem 2.20d von Asus sind auf jeden Fall Biose'dabei,nur leider keine Anleitung wie man die dinger aufspielt.

Bye

Gast
2006-07-21, 10:45:48
saddevil[/POST]']gibt auch festplatten die nicht im raid laufen wollen ...
siehe samsung xyz ...

bzw wenn die adapter im raid nicht klarkommen ...

Das mag ja sein,das mysteriöse ist aber das er auch diese Platten schon mit meinem Mainboard Monatelang betrieben hat bevor er sich ein anderes Mainboard gekauft hat.Und ich habe dannd amls das mainboard abgekauft mit einer Graka und RamSpeicher
Leider weiss ich jetzt nimmer welches Board er momentan drin hat als ihm noch die Platten gehörten.Sollte aber auch ein Asus sein mit vergelichbaren Onboard Controllern.


Wie gesagt habe ich die Platten schon etwas länger 2 - 3 Wochen.Und in diesen 2-3 Wochen zweimal das Raid verabschiedet.

Von ihm bekomme ich immer günstig seine alten teuile wenn er sich neues Zeug holt.

Im Endeffekt habe ich nun das System was er vorher mal hatte und problemlos lief laut seiner Aussage(was ich auch nicht anzweifeln möchte.

bye

saddevil
2006-07-21, 11:23:35
der fasttrak ist vieleicht über den PCI angebunden
wie bei den meisten Nforce 2 boards damals

wenn das so ist .. ist er langsamer und belastet den PCI bus sehr stark