PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


desert
2006-07-21, 09:30:43
Hallo

will mich jetzt mal an einer wasserkühlung versuchen, weil meine cpu mir doch etwas zu heiss wird. bin absoluter Anfänger was das angeht, was ist besser?

Komplett montiert oder selber zusammenschrauben, bräuchte aber noch ein neues gehäuse, weil in meinem alten zuwenig platz ist.

Cyphermaster
2006-07-21, 09:37:58
Komplett montiert im Gehäuse spart dir Arbeit - Selber bauen ist flexibler, du kannst sie dir quasi "maßschneidern". Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich der Mehraufwand, sich mit dem, was man da kauft, auch ein wenig zu beschäftigen.

Keine Angst, mit ein wenig Überlegung vorher ist es auch keineswegs schwer. Man muß sich ja bei einem Luftkühler schließlich auch Gedanken über Platz, Ausrichtung, Lüfter, Backplate,... machen. ;)

HolyMoses
2006-07-21, 09:43:26
desert[/POST]']Hallo

will mich jetzt mal an einer wasserkühlung versuchen, weil meine cpu mir doch etwas zu heiss wird. bin absoluter Anfänger was das angeht, was ist besser?

Komplett montiert oder selber zusammenschrauben, bräuchte aber noch ein neues gehäuse, weil in meinem alten zuwenig platz ist.

ich würde dir zu einem Ready2Go set von alphacool raten. neues case inkl. wakü und in allen variationen erhältlich.
http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/299/category/ready2go.html

desert
2006-07-21, 09:50:36
die komplettsets sehen schonmal ganz gut aus,

nur single, dual oder triple radiator, Was ist der unterschied?

Nvidia5
2006-07-21, 10:07:12
Bei Single kannst nur einen Lüfter dranhängen, dadurch ist der Radi logischerweise kleiner und kühlt schlechter, bei Dual kannst zwei Lüfter dranhängen und bei Tripple drei. Die kühlleistung wird dadurch entsprechend mehr. Ich würde nur zum Tripple Radi greifen. Er hat einfach das beste Preis/Leistungs verhältnis.

Cyphermaster
2006-07-21, 10:48:35
desert[/POST]']nur single, dual oder triple radiator, Was ist der unterschied?
Die Frage ist, wieviel du kühlen willst. Grob überschlagen darf es etwa eine "120mm-Einheit" pro etwa 100W oder pro zu kühlendem Chip sein. Also "Nur CPU" = Mindestens "Single", "Grafikkarte + CPU" = "Dual", usw. (Northbridge kann man meist vernachlässigen). Spielraum nach oben schadet aber nicht.

desert
2006-07-21, 15:48:26
Hab mich so halbwegs für dieses hier entschieden, wie ist das gehäuse?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/2198/cPath/299_293/wakue-gehaeuse-mit-triple-radiator/r2g-ready2go-chieftec-mesh-big-360-black.html


brauche ich noch irgendwelches zubehör? 2 x 80 lüfter werkeln noch im alten pc, kann ich die mitnehmen?

kizi81
2006-07-21, 23:42:24
hi leute. wollte keinen neuen thread eröffnen, da der hier doch ziemlich gut passt.

hab jetzt auch vor mir in zwei wochen eine wakü zu besorgen. ich will erstmal nur cpu und chipsatz kühlen und mit der zeit dann stück für stück nachrüsten (Grapa, Ram, vielleicht Festplatten)

momentan will ich max 100€ ausgeben. Sachen aus ebay würden ich mir auch anbieten. ich hab nur keine lust jetzt mich großartig einzulesen und vertraue deshalb mal auf eure meinung. Ein freund meinte, dass es von thermaltake ein nettes einsteigerpaket gibt. der radi scheint mir aber bissel zu klein zu sein.

und wie schauts mit den ganzen elkos auf dem board aus? die werden ja auch bissel durch den cpu-kühler mitgekühlt. reichts dann, wenn man mal zwei gehäuselüfter reinpackt?

mfg

Taylan

Nvidia5
2006-07-22, 09:35:54
Wenn du dir ein Einsteigermodel kaufst, wirst du nicht glücklich werden weil:
1:Weil es nicht so gut aufrüstbar ist
2:Es kann mit die Pumpe ist meistens laut
3: Der Radi ist ein scheisse, er kühlt einfach nicht so gut wie ein Single von Zern oder anderen Marken.
Wenn man ne Wakü kauft, muss man schon 200€ ausgeben. Das ist so, nen Singel und Dual Radi kann ich nicht empfehlen da der Preisunterschied einfach zu geringe gegenübern eines Tripple ist.
Edit1: Unabsichtlich ein Smiley eingefügt

kizi81
2006-07-22, 09:47:52
also du meinst, dass man mit cpu-kühlkörper+AGB+Radi+pumpe+schläuche nicht auf 120€ kommt?

Phobos
2006-07-22, 11:00:51
kizi81[/POST]']ich hab nur keine lust jetzt mich großartig einzulesen und vertraue deshalb mal auf eure meinung.

Das wirst du aber müssen, WaKü ist kein Plug´n Play, in ner WaKü steckt Zeit/Geld/Arbeit - dafür hast dann auch was solides.

Wenn du keine Lust am "Basteln" hast dann lass es lieber gleich, ansonsten fang mal damit an dich in die Thematik einzulesen und entscheide selber was für deinen Rechner bzw für deinen Tower das passende ist.

Es gibt viele Kleinigkeiten, an die du anfangs nicht denkst - die aber auf einmal Probleme machen können - 120€ sind gar nichts, allein der ganze Kleinkram (Winkel, Anschlüsse etc. ) verschlingt ein hübsches Sümmchen, weil es sich aufsummiert und man anfangs immer nur an Kühler, Radi, Pumpe und AB denkt.

@Nvidia5: Du kannst nicht pauschal sagen, dass einTriple die "beste" Lösung ist - das Ding braucht z.b. nochmal 33% mehr Platz im Gehäuse, deshalb kam er für mich damals nicht in Frage. Man kann mit ein Paar Tricks kleineren Radis auch zu mehr Kühlleistung verhelfen, P/L ist nicht immer der Hauptaspekt beim Einkauf.

sun-man
2006-07-22, 11:22:57
Hmm, hier kommt die Flodderkühlung:
3-4 Jahre alte Aquacomputer-Wakü (8/6mm Anschlüße - keine Ahnung ob ich da was anderes anklemmen kann). Externer Radi, so ein kleines Ding was es damals bei AQ gab. Eheim 1048 bei der nur einmal das Schaufelrad defekt war (gerissen).
Einen 120mm Lüfter der auch nur auf 4V läuft und noch nen eignen Regler besitzt, der Lüfter ist genauso alt wie die WaKü. Diese Kombi hat bei mir:

- AMD 1200
- Intel 1.6@2.6
- Intel 2.4@3.0 + GraKa - IMHO ne 9800 Pro
- Intel 2.8@3.6 + Graka - 9800 Pro/6800GT
- Inhell Celeron M Dothan 1.5@2.6

gekühlt, und zwar problemlos. Ich bin kein Temperaturfetischist, muß also nicht möglichst nahe an den physikalischen Möglichkeiten liegen. Ich hatte nie wirkliche Tempprobleme. GraKa ist aktuell nicht mehr drin weil ich keine Lust hatte mir was für die X850 zu bestellen,

kizi81
2006-07-22, 12:55:24
flobos[/POST]']Das wirst du aber müssen, WaKü ist kein Plug´n Play, in ner WaKü steckt Zeit/Geld/Arbeit - dafür hast dann auch was solides.

Wenn du keine Lust am "Basteln" hast dann lass es lieber gleich, ansonsten fang mal damit an dich in die Thematik einzulesen und entscheide selber was für deinen Rechner bzw für deinen Tower das passende ist.

Es gibt viele Kleinigkeiten, an die du anfangs nicht denkst - die aber auf einmal Probleme machen können - 120€ sind gar nichts, allein der ganze Kleinkram (Winkel, Anschlüsse etc. ) verschlingt ein hübsches Sümmchen, weil es sich aufsummiert und man anfangs immer nur an Kühler, Radi, Pumpe und AB denkt.

@Nvidia5: Du kannst nicht pauschal sagen, dass einTriple die "beste" Lösung ist - das Ding braucht z.b. nochmal 33% mehr Platz im Gehäuse, deshalb kam er für mich damals nicht in Frage. Man kann mit ein Paar Tricks kleineren Radis auch zu mehr Kühlleistung verhelfen, P/L ist nicht immer der Hauptaspekt beim Einkauf.

eigentlich hast du ja recht. und das basteln an sich ist auch kein problem. aber stundenlang vor dem rechner zu verbringen um die thematik zu erörtern ist bisschen anstrengend bei dem wetter :)

aber nun gut. dann mal erste konkrete fragen zum einbau.
kann ich den radi (triple) problemlos oben im tower einlassen, ohne das es zu hitzeproblemen kommt? zwischen NT und radi wären ca. 2cm luft....
oder kann ich den radi evtl auch einfach nur oben auf dem tower fixieren? im tower selbst wäre kein platz