PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung LCD??


Puperzy
2006-07-21, 09:36:03
Stehe zwischen zwei LCD´s

Einmal DER Toshiba (http://www.toshiba.de/consumer/specs/284/) und einemal ein ganz augefallender DER QP Vision (http://www.qpvision.no/default.pl?kat=8&vindu=visenvare&varenr=14)

An den QP Vision komme ich nur ran weil ich jemanden kenne der die vertreibt. Bekomme den für 900€.

Ist der Eingang YUV so gut wie Scart oder besser? Der QP ist komplett aus Alu gefertigt und sieht derher sau geil aus :) Bei den technischen details müsst ihr mir helfen welcher besser sein könnte


mfg Ulli

mbee
2006-07-21, 11:52:12
Beim Toshiba ist die Bildverbesserungs-Elektronik und der Deinterlacer von Faroudja (sehr wichtig für die Wiedergabe von PAL-Quellen) mit das beste, was für den Preis zu haben ist. Zudem lassen sich fast alle Bildverbesserungsfunktionen beim Einsatz von HDMI- bzw. HD-Quellen abschalten.
Allerdings hat man bei diesem Modell wohl verschiedene Panels verbaut und bei manchen ist der Blickwinkel recht mau. Deshalb am besten nur "angeschaut" und nicht im Versandhandel kaufen.

Zu dem QP kann ich nichts sagen, da es dort keine Angaben zu Elektronik und Panel gibt. Sieht allerdings IMO ziemlich schnieke aus das Teil!

Optimal für diese LCD-TVs sind Quellen, die über HDMI (bzw. wenigstens Komponente, also YUV) angeschlossen werden und möglichst HD liefern sollten (Premiere , T-Home, HD-DVD, Blueray oder wenigstens ein DVD-Player mit HDMI-Anschluß). RGB ist hier nur zweite bzw. dritte Wahl.

John Williams
2006-07-21, 14:49:33
Ich würde Dir auch zum Toshiba raten, Kumpel von mir hat den selben und ich konnte mich selbst davon überzeugen. Habe darauf X Box 360 und skalierte DVD geschaut. Sehr gutes Gerät.

Sailor Moon
2006-07-21, 15:58:55
Beim Toshiba ist die Bildverbesserungs-Elektronik und der Deinterlacer von Faroudja (sehr wichtig für die Wiedergabe von PAL-Quellen) mit das beste, was für den Preis zu haben ist. Zudem lassen sich fast alle Bildverbesserungsfunktionen beim Einsatz von HDMI- bzw. HD-Quellen abschalten.
Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Faroudja klingt zunächst immer mal supertoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier was besseres als der FLI2310 verbaut wird. Und der liefert besonders bei Videomaterial ebenso gruselige Ergebnisse wie mein ehemaliger 40" Samsung ohne Faroudja Deinterlacer (vom 1080i Debakel wage ich da noch gar nicht zu sprechen). Insofern unterscheiden sich die einzelnen Geräte da nicht großartig. Ohne HTPC oder externen Scaler/ Deinterlacer wird sich das Niveau leider nicht erheblich steigern lassen. Schaut man sich die Preise der LCD-TVs an, ist das auch kein Wunder. Bei Filmmaterial ist es derweil meist erträglich.
Würde noch die aktuellen Samsungs in dem Größenbereich ins Auge fassen. Vorteil wäre hier in erster Linie das eingesetzte VA Panel. DNIe ist zwar grausam, aber über VGA können die LCDs bei Samsung immerhin pixelgenau ohne DNIe angesteuert werden, wenn auch nur @60Hz. Und wer mit den Deinterlacern der LCD-TVs oder DVD Player leben kann, sollte auch mit DNIe zurechtkommen ;-).

Gruß

Denis

mbee
2006-07-21, 16:11:00
Dass ein externer Scaler natürlich die beste Lösung ist, bestreitet ja auch niemand! Allerdings halten die meisten Reviewer die Bildverbesserungselektronik der Toshibas insgesamt in dieser Preisklasse der der meisten anderen Geräte für überlegen.
Samsung hat mich selbst hier (allerdings die letzte, nicht die aktuelle Generation) bei den 32-Zöllern nicht besonders überzeugt und mit dem dynamischen Kontrast dieses Geräts konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Ein weiteres großes Plus bei Toshiba ist, dass die Bildverbesserer (oder in manchen Fällen auch "Verschlechterer) wirklich so gut wie komplett deaktiviert werden können, ohne dafür in einem Service-Menü herumzupfuschen (Blackstretch, Cinema-Mode, DNR und MPEG-Rauschunterdrückung).

Sailor Moon
2006-07-21, 16:18:08
Allerdings halten die meisten Reviewer die Bildverbesserungselektronik der Toshibas insgesamt in dieser Preisklasse der der meisten anderen Geräte für überlegen.
Samsung hat mich selbst hier (allerdings die letzte, nicht die aktuelle Generation) bei den 32-Zöllern nicht besonders überzeugt und mit dem dynamischen Kontrast dieses Geräts konnte ich mich auch nicht anfreunden.
Der dynamische Kontrast ist abschaltbar (und absolut hirnrissig, keine Frage). Zum Vergleich der Deinterlacer muß ich sagen, dass ich den ja hatte. Sowohl den Samsung (LE40M61B mit S-PVA Panel - den ich prinzipiell nur wg. der 50Hz Geschichte verkauft habe), als auch einen Panasonic S-97 (eben mit Faroudja Deinterlacer). Beide sind bei Videomaterial für mich an der Unerträglichkeitsgrenze gewesen, dennoch wird es viele "Normalnutzer" wohl nicht weiter stören. Allein - Unterschiede konnte ich zwischen beiden nicht wirklich feststellen. Den Panasonic Player habe ich behalten, nur dass der inzwischen nur noch als interlaced Zuspieler über YUV arbeitet. SDI wäre mir doch zu aufwändig gewesen.
DNIe ist natürlich alles andere als ideal, aber bei den doch eher sehr bescheidenen Leistungen, die insbesondere die Deinterlacer der LCD-TVs leisten, geht das schon fast unter. Und per VGA sind auch beim Samsung jegliche "Verbesserer" deaktiviert. Die pixelgenaue Ansteuerungsmöglichkeit sehe ich als weiteren Vorteil, denn die ist ja bei einigen Toshibas nicht mehr möglich.
Ich würde das mit den integrierten Deinterlacern daher eher in den Bereich "vom Regen in die Traufe" einordnen. Viele Tester werden da sicherlich auch allein vom Wort "Faroudja" etwas voreingenommen sein. Tatsächlich haben die verbauten Chips ihre beste Zeit bereits hinter sich. Aber da muß man natürlich selber sehen, was einem gefällt. Das S-PVA Panel vom Samsung sollte man allerdings auch nicht mißachten.

Das soll den Toshi nun nicht schlechtmachen. Aber es schadet ja nie, ein paar Geräte zur Auswahl zu haben.

Gruß

Denis

mbee
2006-07-21, 16:34:12
Der Toshiba ist auch sicherlich nicht die Krönung der LCD-TVs ;)
In dieser Preisklasse allerdings auch bestimmt nicht das schlechteste Gerät.
Am besten sollte man sich das ganze wirklich einmal live ansehen und dort auch mit den Einstellungen spielen, sofern die Geräte an der selben Quelle hängen (empfiehlt sich eh, da in vielen Elektronikmärkten, die teuren Geräte vom Personal oft besser eingestellt sind).

Beim Vergleich der Bildverbesserer/Deinterlacer zwischen Samsung und Toshiba hatte ich mich auch nur rein auf ein analoges Kabel-PAL-Bild bezogen. Das war bei mir beim Toshiba für mein subjektives Empfinden schon ersichtlich besser.
Alles andere hat bzw. hatte bei mir kaum Relevanz, da DVD via HDMI angeschlossen ist und die 360 über Komponenten (bei beiden Eingängen sind die Verbesserer auch abgeschaltet). Den PC benutze ich nicht bzw. kaum als Zuspieler.

Puperzy
2006-07-21, 16:43:19
HI,

Den QP Vision bekomme ich heute abend noch zum Testen. Was ich bei meinem Bruder gesehen habe vom normalen TV Signal war der genau so gut wie eine Röhre. Mit Kabel Digital und Premiere sah das natürlich ein bißchen besser aus.

Der Toshiba hat ja auch kein PIP wie ich das sehe oder?

Was ist denn nun mit dem Eingang YUV ? Welche reihenfolge gibt es da?

HDMI
DVI
SCART
?????? Wie geht es weiter?

Mir ist das auch schon aufgefallen bei Media Markt oder so das die etwas teureren Geräte immer ein klasse Bild haben. Bei uns beim Telepoint, waren sie sogar an einem DVD Player mit einem aufgezeichneten SAT1 HD angeschlossen. :eek: Voll die verarsche.

Also kann man sagen das bei Geräte sich nicht wirklich viel unterscheiden Abgesehen von den Bildverbesseren.


mfg Ulli

mbee
2006-07-21, 16:46:37
Puperzy[/POST]']HI,

Den QP Vision bekomme ich heute abend noch zum Testen. Was ich bei meinem Bruder gesehen habe vom normalen TV Signal war der genau so gut wie eine Röhre. Mit Kabel Digital und Premiere sah das natürlich ein bißchen besser aus.

Der Toshiba hat ja auch kein PIP wie ich das sehe oder?

Was ist denn nun mit dem Eingang YUV ? Welche reihenfolge gibt es da?

HDMI
DVI
SCART
?????? Wie geht es weiter?

Mir ist das auch schon aufgefallen bei Media Markt oder so das die etwas teureren Geräte immer ein klasse Bild haben. Bei uns beim Telepoint, waren sie sogar an einem DVD Player mit einem aufgezeichneten SAT1 HD angeschlossen. :eek: Voll die verarsche.

Also kann man sagen das bei Geräte sich nicht wirklich viel unterscheiden Abgesehen von den Bildverbesseren.


mfg Ulli

Die Reihenfolge der Qualität der Anschlüsse ist grob:

HDMI/DVI (digital: ist das gleiche, nur einmal mit Kopierschutz und/oder Audio)
YUV (analog: ist meist allerdings zumindest bei 720p genau so gut wie HDMI bzw. der Unterschied oft zu vernachlässigen)
SCART (RGB-Beschaltung) / S-Video (beides analog)
FBAS (z.B. Antennenkabel, Cinch-Kabel) (analog)

Das Panel ist z.T. natürlich auch nicht unwichtig: Siehe mein Hinweis zu Blickwinkel-Problemen bei manchen Ausführung der neuesten Toshiba-Generation.

Sailor Moon
2006-07-21, 18:24:02
Beim Vergleich der Bildverbesserer/Deinterlacer zwischen Samsung und Toshiba hatte ich mich auch nur rein auf ein analoges Kabel-PAL-Bild bezogen. Das war bei mir beim Toshiba für mein subjektives Empfinden schon ersichtlich besser.
Ich hatte den Samsung zunächst ohne Scaler/ Deinterlacer per RGB Scart bzw. HDMI (besagter Panasonic mit Faroudja Deinterlacer) angesprochen. Wirkliche Unterschiede konnte ich bei progressiver Zuspielung durch den Player leider nicht feststellen. Videomaterial blieb unansehnlich, was für mich dann auch der Grund war, auf einen externen Scaler/ Deinterlacer umzusteigen und dem Videoprozessor tatsächlich wieder analog (YUV) zuzuspielen. HDMI 576i ist ja leider so gut wie unmöglich.
Im Filmmode war sowohl der Samsung als auch der Panasonic zumindest brauchbar. Was bei allen Geräten gar nicht vernünftig geht, ist 1080i Deinterlacing, hier wird ein simples BOB genutzt.
Insonfern schau dir ruhig mal die Samsungs an. Gerade in Sachen Schwarzwert eine Überlegung wert.

Was ist denn nun mit dem Eingang YUV ? Welche reihenfolge gibt es da?
Schwer zu sagen. HDMI ist nicht zwangsweise gut, nur weil digital übertragen wird. Die normalen LCD Fernseher können digital i.d.R. nicht nativ angesprochen werden (nur in den "Standard Modi" inkl. Overscan). Insofern hängt es ganz klar davon ab, was du erreichen möchtest und welche Geräte du einsetzt. Die Upscaling DVD Player betrachte ich z.B. recht kritisch. Skaliert wird dann nämlich doppelt und eine interlaced Ausgabe ist auch kaum vernünftig möglich (nur 1080i - und das ist sehr kritisch).
YUV interlaced oder RGB kann durchaus die beste Qualität liefern.
Mein Setup sieht zurzeit so aus, dass der Videoprozessor per DVI mit dem LCD verbunden ist, der DVD Player spielt per YUV interlaced zu, Receiver per RGBS und der Videorekorder ist mit S-Video angeschlossen.
Ohne externen Videprozessor und mit einem HDMI DVD Player sollte man ganz einfach austesten, welcher Deinterlacer besser ist. Und da kann es dann durchaus sinnvoll sein, den LCD-TV per YUV statt HDMI mit dem Player zu verbinden. Wenn sich dann doch die HDMI Verbindung bewährt, würde ich zumindest nicht vom Player upscalen lassen, sondern in 576p ausgeben. Einen eventuell vorhandenen Receiver natürlich per RGB anschließen (gibt auch einige, die an der Scart Buchse YUV ausgeben können).

Gruß

Denis

mbee
2006-07-21, 18:36:39
Sailor Moon[/POST]']IHDMI 576i ist ja leider so gut wie unmöglich.

Kommt auf das Video-Material an. Wenn es um DVDs geht, macht das z.B. der Samsung HD 850, der diese Option bietet, wirklich hervorragend (dabei wird auch der Scaler bzw. Zoran-Chip im Player deaktiviert): Das Bild ist um einiges besser als bei meinem alten Sony via SCART.
EDIT: Sorry, hattest Du ja bereits erwähnt.

Sailor Moon
2006-07-21, 18:39:42
Puh, also den Samsung Player hatte ich mal kurz gehabt - und mit Videomaterial ging sich das leider absolut gar nicht aus. Und genau da setzt HDMI (wobei: es liegt nicht an HDMI selbst) leider enge Grenzen. Auch der Samsung kann hier kein 576i ausgeben, sondern höchstens 576p. Also ist dann doch der Deinterlacer im Player aktiv und verwurschtelt das Bild.
HDMI 576i ist verdammt selten. Der HD 850 kann das leider nicht (per HDMI gehen hier: 480p/576p/720p/1080i). Mein Videoprozessor unterstützt das, aber playerseitig siehts ganz mager aus. Da muß man leider wirklich auf SDI ausweichen.
Ich spreche wie gesagt von Videomaterial. Im Filmmode ist die Performance der meisten Geräte noch ganz gut. Bezogen auf den Samsung bliebe also wie üblich nur RGB oder YUV um ein unskaliertes interlaced Signal auszugeben. Leider ist die YUV Ausgabe des Samsungs ziemlich schlecht.

Gruß

Denis

mbee
2006-07-21, 18:42:34
Sailor Moon[/POST]']Puh, also den Samsung Player hatte ich mal kurz gehabt - und mit Videomaterial ging sich das leider absolut gar nicht aus. Und genau da setzt HDMI leider enge Grenzen. Denn der Samsung kann hier kein 576i ausgeben, sondern höchstens 576p. Also ist dann doch der Deinterlacer im Player aktiv und verwurschtelt das Bild.
HDMI 576i ist verdammt selten. Mein Videoprozessor unterstützt das, aber playerseitig siehts ganz mager aus. Da muß man leider wirklich auf SDI ausweichen.
Ich spreche wie gesagt von Videomaterial. Im Filmmode ist die Performance der meisten Geräte noch ganz gut.

Gruß

Denis

Danke, das wir mir neu (habe hier ja auch keinen externen Prozessor zum Vergleich) bzw. dachte ich der Samsung gibt 576i aus.

Sailor Moon
2006-07-21, 18:45:02
bzw. dachte ich der Samsung gibt 576i aus.
Ja, das wäre wirklich eine schöne Sache. Was hab ich mich da schon "kaputtgesucht". Aber nichts zu machen. Manche Billigplayer mit HDMI bieten das auf dem Papier sogar an. Aber hier ist immer die Frage, ob nicht vorher doch deinterlaced wird. Wirklich Schade, dass sich SDI im "Normaluser"-Bereich nie durchgesetzt hat. Und die Umrüstung eines Players kann da richtig teuer werden :-(

Um es aber vielleicht für den OP auf den Punkt zu bringen und sich nicht in Theoriediskussionen zu verlieren (was mir, sry, gerade wieder passiert ist):

Schau dir nach Möglichkeit mal die verschiedenen LCD-TVs an. In der gewünschten Größe sollten sie eigentlich bei den einschlägigen Metro Töchtern zu sehen sein. Bezüglich der Anschlüsse gilt wiederum das Prinzip ausprobieren. Zu Vermeiden sind S-Video oder gar FBAS Verkabelungen für DVD Player oder Receiver. Videoprozessoren etc. sind bei 32" Geräten absolut überdimensioniert. PC Anschlußmöglichkeiten können dagegen interessant sein. In dem Fall ist es wichtig, dass das Gerät zumindest über einen Anschluß nativ angesteuert werden kann.

Gruß

Denis