PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soda Club Zylinder selbst befüllen


commsteve
2006-07-21, 13:50:07
Hoi Allerseits,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Soda Club Gerätes, finds auch ganz schick und hab bereits den ersten Liter selbst gesprudelte Zitronenlimo genossen.

Ohne mir bisher großartig Gedanken über die Folgekosten der Gaszylinder gemacht zu haben, bin ich nun über Ebay auf so einen Adapter zum Selbstbefüllen der Gasflaschen gestolpert. Das Ding kostet nen stattlichen Preis, könnte unter Berücksichtigung der Folgeersparnis aber durchaus rentabel sein. So ne 10l-Gasflasche kostet im Baumarkt ja nicht gerade viel.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht und kann mir sagen, ob es sich lohnt, das Ding zu kaufen? Kann man sichs vielleicht sogar selbst bauen?

Für den Fall, dass man keine "Werbung" für Ebayartikel machen darf, möge ein Mod bitte den folgenden Link löschen ...
http://cgi.ebay.de/NEU-Soda-Club-SPART-Adapter-Zylinder-befuellen_W0QQitemZ260009347356QQihZ016QQcategoryZ25845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Coda
2006-07-21, 13:52:55
Achtunddreisig Euro für nen Stück Messing mit zwei verschiedenen Gewinden an beiden Enden? ;D

Sorry, aber sowas kannst eigentlich nicht unterstützen, selbst wenn es sich irgendwann lohnt X-D

EureDudeheit
2006-07-21, 14:45:16
Guck mal in Paintballonlineshops, da kostet so ein Ding die Hälfte.

www.paintball.de 12.95€

Thanatos
2006-07-21, 15:09:43
Coda[/POST]']Achtunddreisig Euro für nen Stück Messing mit zwei verschiedenen Gewinden an beiden Enden? ;D

Sorry, aber sowas kannst eigentlich nicht unterstützen, selbst wenn es sich irgendwann lohnt X-D

Du musst auch die Entwicklungskosten für solch eine Meisterleistung der Ingenieurskunst sehen. Das hat den armen mann sicherlich Jahre gekostet und seine ganze hingabe und intelligenz um so ein tollkühnes projekt überhaupt zu bewältigen. Von den psychischen und physischen Belastungen durch den ganzen Stress mal abgesehen. Das muss man schon honorieren...

jorge42
2006-07-21, 15:16:17
dass die ganze sache überteuert ist, finde ich ja schon übel, aber der Ebay Shop ist ja so was zum Kotzen. Wie kann man so einen Webauftritt verbocken :down:

Thanatos
2006-07-21, 15:26:55
jorge42[/POST]']dass die ganze sache überteuert ist, finde ich ja schon übel, aber der Ebay Shop ist ja so was zum Kotzen. Wie kann man so einen Webauftritt verbocken :down:

Da hast du schon recht, dagegen ist www.kika.de eine schlicht gehaltene und seriöse Seite. ;D

commsteve
2006-07-21, 21:05:28
EureDudeheit[/POST]']www.paintball.de 12.95€
Klasse, vielen Dank schonmal für den Hinweis!

Wie kann ich mir eigentlich die Funktionsweise vorstellen?
Schraubt man die einfach auf die Flasche und los gehts oder braucht man dazu noch weitere Utensilien? Und wie merkt die Flasche, dass der Soda Club Zylinder voll ist?

Butter
2006-07-21, 21:10:15
Naja wenn in den Zylinder 1L rein geht und du von der großen Flasche (die haben eine Uhranzeige) 1l abfüllst.

Schiller
2006-07-21, 21:19:21
...und spätestens wenns BOOM macht. ;D

EureDudeheit
2006-07-21, 21:38:51
commsteve[/POST]']Klasse, vielen Dank schonmal für den Hinweis!

Wie kann ich mir eigentlich die Funktionsweise vorstellen?
Schraubt man die einfach auf die Flasche und los gehts oder braucht man dazu noch weitere Utensilien? Und wie merkt die Flasche, dass der Soda Club Zylinder voll ist?

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das Gewinde das gleiche ist, da das Ding NICHT für Soda club Flaschen gebaut ist, sondern für Paintballflaschen, zumindest die Wassermaxx Flaschen haben ein anderes Gewinde und passen darauf nicht. Also bestellen und notfalls halt Pech gehabt. die Flasche ist voll, wenn es nicht mehr zischt.

BluesMan
2006-07-22, 00:37:11
Schiller[/POST]']...und spätestens wenns BOOM macht. ;D

Genau das kann passieren. Ich halte das, was dieser Typ dort anbietet, für a) höchst gefährlich und b) kriminell!

Warum?

CO2 ist ein recht merkwürdiges Gas. Es hat bei einer Temperatur von 20°C einen Dampfdruck von 57,3 bar. Das bedeutet, daß jeder mit CO2 gefüllte Behälter bei dieser Temperatur einen Druck von 57,3 bar aufweist, unabhängig davon, WIEVIEL CO2 darin ist. Eine CO2-Flasche ist immer zum Teil mit flüssigem CO2 gefüllt, oberhalb des Flüssigkeitsspiegels existiert gasförmiges CO2. Als Folge davon ist es nicht möglich, den Füllzustand einer CO2-Flasche über deren Druck zu bestimmen, denn der Druck wird trotz Gasentnahme solange konstant bleiben, bis alles flüssige CO2 verdampft ist. Die einzige Möglichkeit, den Füllzustand zu bestimmen, ist das Wiegen.

Das Problem bei dem Adapter ist jetzt: Weil bei der Entnahme aus der großen Flasche das Gas zunächst entspannt wird (der Druck im kleinen Zylinder ist ja zunächst null), kühlt der kleine Zylinder stark ab. Danach steigt der Druck langsam an, bis der Dampfdruck bei dieser niedrigeren Temperatur erreicht ist. Es strömt immer mehr CO2 ein und verflüssigt, bis irgendwann der kleine Zylinder randvoll mit flüssigem CO2 ist.

Und jetzt nimmt der kleine Zylinder langsam wieder Raumtemperatur an, die Flüssigkeit dehnt sich aus, und sprengt die Patrone. BUMM!

Mit anderen Worten: Wird mit einem solchen Adapter der kleine Zylinder überfüllt, knallt's! Und die Überfüllung ist nur dann zu verhindern, wenn man die Flasche beim Füllen regelmäßig wiegt.

Fatalerweise empfiehlt der Depp zu Füllen auch noch Flaschen mit Steigrohr, damit auch nur ja viel Flüssigkeit schnell nachfließt.

Ich arbeite bei einer Gasefirma, und dort ist es bei Höchststrafe (sprich: Entlassung) verboten, diese Zylinder selbst zu füllen! Und das liegt nicht etwa daran, daß man sich das bißchen Geschäft kaputtmachen will, sondern daran, daß diese Selbstfüllung brandgefährlich ist.

Ich erwäge ernsthaft, diesen Kerl mal unseren Fachleuten und unserer Rechtsabteilung zu überlassen.

Also bitte, Finger weg von diesem Mist. Gebt lieber die paar Kröten für neue Zylinder aus...

Gruß,
BluesMan

EureDudeheit
2006-07-22, 10:32:49
BluesMan[/POST]']Genau das kann passieren. Ich halte das, was dieser Typ dort anbietet, für a) höchst gefährlich und b) kriminell!

Warum?

CO2 ist ein recht merkwürdiges Gas. Es hat bei einer Temperatur von 20°C einen Dampfdruck von 57,3 bar. Das bedeutet, daß jeder mit CO2 gefüllte Behälter bei dieser Temperatur einen Druck von 57,3 bar aufweist, unabhängig davon, WIEVIEL CO2 darin ist. Eine CO2-Flasche ist immer zum Teil mit flüssigem CO2 gefüllt, oberhalb des Flüssigkeitsspiegels existiert gasförmiges CO2. Als Folge davon ist es nicht möglich, den Füllzustand einer CO2-Flasche über deren Druck zu bestimmen, denn der Druck wird trotz Gasentnahme solange konstant bleiben, bis alles flüssige CO2 verdampft ist. Die einzige Möglichkeit, den Füllzustand zu bestimmen, ist das Wiegen.

Das Problem bei dem Adapter ist jetzt: Weil bei der Entnahme aus der großen Flasche das Gas zunächst entspannt wird (der Druck im kleinen Zylinder ist ja zunächst null), kühlt der kleine Zylinder stark ab. Danach steigt der Druck langsam an, bis der Dampfdruck bei dieser niedrigeren Temperatur erreicht ist. Es strömt immer mehr CO2 ein und verflüssigt, bis irgendwann der kleine Zylinder randvoll mit flüssigem CO2 ist.

Und jetzt nimmt der kleine Zylinder langsam wieder Raumtemperatur an, die Flüssigkeit dehnt sich aus, und sprengt die Patrone. BUMM!

Mit anderen Worten: Wird mit einem solchen Adapter der kleine Zylinder überfüllt, knallt's! Und die Überfüllung ist nur dann zu verhindern, wenn man die Flasche beim Füllen regelmäßig wiegt.

Fatalerweise empfiehlt der Depp zu Füllen auch noch Flaschen mit Steigrohr, damit auch nur ja viel Flüssigkeit schnell nachfließt.

Ich arbeite bei einer Gasefirma, und dort ist es bei Höchststrafe (sprich: Entlassung) verboten, diese Zylinder selbst zu füllen! Und das liegt nicht etwa daran, daß man sich das bißchen Geschäft kaputtmachen will, sondern daran, daß diese Selbstfüllung brandgefährlich ist.

Ich erwäge ernsthaft, diesen Kerl mal unseren Fachleuten und unserer Rechtsabteilung zu überlassen.

Also bitte, Finger weg von diesem Mist. Gebt lieber die paar Kröten für neue Zylinder aus...

Gruß,
BluesMan

Naja so dramatisch ist das auch nicht. Ich spiele Paintball und fülle die Dinger immer selber, außerdem besitzen zumindest die Paintballflaschen eine Burstscheibe und blasen dann einfach ab. Gestorben ist dabei bisher noch keiner.

commsteve
2006-07-23, 18:37:44
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Nachdem ich mir nun die Risiken (ob nun tatsächlich zutreffend oder nicht) vor Augen gehalten habe, werd ichs dann wohl doch lieber lassen, an meinen Gaszylindern rumzuwurschteln.

Nochmals danke ...

BananaJoe
2006-07-23, 19:07:07
Denke da gibts auch unterschiede in Sachen Reinheit des Gases.

BluesMan
2006-07-23, 19:47:10
BananaJoe[/POST]']Denke da gibts auch unterschiede in Sachen Reinheit des Gases.

Richtig, Kohlendioxid für Lebensmittelanwendungen ist auf verschiedene Nebenbestandteile geprüft (z.B. http://www.biogon.de/products/cyl_biogas/biogon_c.html ). Das ist bei "normalem" CO2, welches z.B. zum Schweißen benutzt wird, nicht der Fall.

Gruß,
BluesMan

EureDudeheit
2006-07-23, 20:51:01
commsteve[/POST]']Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Nachdem ich mir nun die Risiken (ob nun tatsächlich zutreffend oder nicht) vor Augen gehalten habe, werd ichs dann wohl doch lieber lassen, an meinen Gaszylindern rumzuwurschteln.

Nochmals danke ...

Der Adapter den ich erwähnt habe paßt auch nicht, habe mal beim Kumpel getestet. Gewinde ist anders.