PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröte im Garten, kurze Frage....


atlantic
2006-07-21, 17:09:12
Sers

tja, Urlaubszeit scheint begonnen zu haben. Jemand hat mir wohl freundlicherweise seine Schildkröte vermacht. Jedenfalls marschierte sie eben munter durch meinen Garten. Jetzt die Frage:

was für eine Art ist es?

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/DSC03507.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/DSC03510.jpg

mein Nachbar hat eine Bekannte, die selber Schildkröten hält und sich auskennt, ist aber im Moment nicht erreichbar. Sie hat schonmal eine adoptiert, die vor ca. 5 Jahren in meinem Garten ausgesetzt wurde, ich hoffe, diesesmal hat sie auch ein Herz für das Tier.

Also, was für eine Art ist das? Muß ich sie mit irgendwas füttern für die nächsten paar Stunden? Wasser? Infos wären nett. =)

Santini
2006-07-21, 17:11:09
eine Schmuckschildkröte müsste das sein,kann schwimmen ;)

rotkäppchen
2006-07-21, 17:11:45
ich würd glatt sagen, dass ist ne wasserschildkröte, meine tante hat auch zwei von denen,... ich glaub die bekommen eben so nen schildkrötenfutter und auch salat und so....
sie hat die in so nem aquarium mit so viel wasser das wenn sie flach drin liegen geradeso bedeckt sind.

aber davon gibts wahrscheinlich auch noch viele arten an wasserschildis oder? ;)

atlantic
2006-07-21, 17:17:36
Jupp, sieht nach Schmuckschildkröte aus.
Hmm, ich denke, ich werds mir verkneifen, jetzt nen Sack Schildkrötenfutter zu besorgen, für die 1 oder 2 Std., ich hoffe ja, die Frau übernimmt sie.

Wenn nicht, Salat ist schnell besorgt.

desperado2000
2006-07-21, 17:38:12
Kann man die auch essen?

Faster
2006-07-21, 17:42:17
desperado666[/POST]']Kann man die auch essen?
wen, die schlidkröte??? :nono:

man kann alles, in D sollte es aber gar illegal sein da schildkröten doch afaik geschütze tiere sind...

desperado2000
2006-07-21, 17:47:36
Faster[/POST]']wen, die schlidkröte??? :nono:

man kann alles, in D sollte es aber gar illegal sein da schildkröten doch afaik geschütze tiere sind...

Schmuckschildköten nicht.Die sind Neozythen ausgesetzt aus Nordamerika.

Faster
2006-07-21, 17:53:26
desperado666[/POST]']Schmuckschildköten nicht.Die sind Neozythen ausgesetzt aus Nordamerika.
na dann, marsch marsch, kaufen und mahlzeit!

ich gehör zwar zu den menschen die viel probieren (hab kürzlich erst zebra gegessen), aber ne schildkröte stell ich mir wirklich nicht so lecker vor...
ausserdem haben die schon n bisschen den "knuffig-haustier-faktor"...

Raff
2006-07-21, 17:58:16
Also unsere zwei Land-Schildis fressen fast alles, was auch Vegetarier essen ... äh. :biggrin: Was das Teil neben Salat sicher mag, ist ein Stück (geschälte!) Banane, Erbsen oder - falls vorhanden - Erdbeeren und zermatschter Pfirsich.

MfG,
Raff

P.S: Jeder, der hier vom Essen des Tieres redet, der bekommt morgen ein großes tickendes Paket von mir. ;)

desperado2000
2006-07-21, 18:13:05
Faster[/POST]']na dann, marsch marsch, kaufen und mahlzeit!

ich gehör zwar zu den menschen die viel probieren (hab kürzlich erst zebra gegessen), aber ne schildkröte stell ich mir wirklich nicht so lecker vor...
ausserdem haben die schon n bisschen den "knuffig-haustier-faktor"...

ja ich glaub Chinesen essen die sie sind da wohl ne Spezialität

Ich glaub ich würd vorher aber erst mal in nem China Restaurant fragen wie man die zubereitet :-)

Super Grobi
2006-07-21, 18:17:18
Das arme Tier hat bestimmt doll durst. Wie gibt man der Kröte Wasser? Im Napf wie eine Katze?

SG

atlantic
2006-07-21, 18:42:14
So, die sitzt jetzt im 'Pseudo'-Pool und erfreut sich an Wasser.

1/2 Wasser
1/2 Trocken

+ Banane :)

Raff
2006-07-21, 18:44:50
Super Grobi[/POST]']Das arme Tier hat bestimmt doll durst. Wie gibt man der Kröte Wasser? Im Napf wie eine Katze?

SG

Bei Landschildis: Jo. Bei Wasserkröten: Gute Frage. ;)
Land-Schildis stellt man am besten einen Napf hin, sofern man kein Wasserloch hat. Die hängen dann ihren Kopf da rein, verbleiben dort regungslos und man kann am weichen Hals erkennen, dass massig reingepumpt wird. =)

Aber sie scheint ja schon gut versorgt. :)

MfG,
Raff

P.S: Merkt man eigentlich, dass ich die Tiere liebe? ;D

Super Grobi
2006-07-21, 18:46:20
atlantic[/POST]']So, die sitzt jetzt im 'Pseudo'-Pool und erfreut sich an Wasser.

1/2 Wasser
1/2 Trocken

+ Banane :)

Pix plz

SG

Raff[/POST]']Bei Landschildis: Jo. Bei Wasserkröten: Gute Frage. ;)
Land-Schildis stellt man am besten einen Napf hin, sofern man kein Wasserloch hat. Die hängen dann ihren Kopf da rein, verbleiben dort regungslos und man kann am weichen Hals erkennen, dass massig reingepumpt wird. =)

Aber sie scheint ja schon gut versorgt. :)

MfG,
Raff

P.S: Merkt man eigentlich, dass ich die Tiere liebe? ;D

Das hört sich aber stark nach Selbstmord an *ggg*

Backfire
2006-07-21, 19:11:58
das mit der banane wird nicht klappen, schmuckschildkröten mögen lieber fisch, fleisch, insekten.

atlantic
2006-07-21, 20:24:02
Johnny Bravo[/POST]']das mit der banane wird nicht klappen, schmuckschildkröten mögen lieber fisch, fleisch, insekten.

nee, bitte nicht wieder Mehlwürmer ;(

An Fisch komme ich auf die Schnelle nicht. Der Kühlschrank empfielt noch rohes Putenfleisch. :confused:

Er (ich nehme an, es ist ein ER, wegen der sehr langen Krallen an den Vorderfüßen) hat jetzt eine Auswahl von Pfirsich, Banane, Grünzeug. Aber gefuttert hat er noch nichts.

/edit.: Kameraakku ist leer, morgen mach ich nochmal ein pic

brutzi
2006-07-21, 20:25:33
Ich glaube auch, dass das eine Wasserschildkröte ist.
Meine Schwester hat auch vier solcher Tierchen.

Meistens futtern die Tatar oder getrocknete Flußkrebse. Früher haben die ab und zu auch mal Katzenfutter bekommen :rolleyes: und vor allem Salat oder Petersilie.

Wenn es eine Wasserschildkröte ist, dann wird sie nur im Wasser Nahrung zu sich nehmen - so machen es zumindest unsere seit 12 Jahren.... Am Land haben die noch nie nach irgendwas geschnappt.

brutzi
2006-07-21, 20:27:53
atlantic[/POST]']
An Fisch komme ich auf die Schnelle nicht. Der Kühlschrank empfielt noch rohes Putenfleisch. :confused:

Er (ich nehme an, es ist ein ER, wegen der sehr langen Krallen an den Vorderfüßen) hat jetzt eine Auswahl von Pfirsich, Banane, Grünzeug. Aber gefuttert hat er noch nichts.

/edit.: Kameraakku ist leer, morgen mach ich nochmal ein pic


KEIN Putenfleisch. Nur Tatar, also Rind! Frag mich jetzt bitte nicht warum, dass ist bei mir so hängen geblieben. Müsste ich mal irgendwann meine Schwester fragen...

atlantic
2006-07-22, 00:41:07
Statusbericht:

Kollege ist fit, Essen (Salatblätter) dümpelt im Wasser, hab kein Fleisch gegeben. Morgen gibts mal testweise Katzenfutter. Ist ja genügend im Haus.

Jetzt pennt er im seichten Wasser.

Ich hoffe, das die Frau, die beim letzten Mal die Schildkröte übernahm, sich Sonntag abend meldet.

ilPatrino
2006-07-22, 02:30:33
desperado666[/POST]']ja ich glaub Chinesen essen die sie sind da wohl ne Spezialität

cinesen essen - bis auf tische - generell alles, was beine hat.

aber an so ner schildkröte ist aber normalerweise nicht so viel dran, daß sich die zubereitung lohnt...

das vieh (ich mag die teile nicht mehr, seit mich mal eine anpinkeln wollte und nach mir geschnappt hat) dürfte normalerweise mit wasser und gras über die nächsten paar tage kommen

Super Grobi
2006-07-22, 02:44:44
Iron, so soll der Panzer heißen, *ggg* , hat sich schon ein gutes Frauchen ausgesucht.

Ich hoffe, das die Frau, die beim letzten Mal die Schildkröte übernahm, sich Sonntag abend meldet.

no no,
du gehst morgen (hust, heute) in einen 1a Tierschuppen (Iron kannste ja 1a "am Mann/Frau* mitführen und dir vor Ort 1a sagen lassen, wie Iron sich in den nächsten 40 Jahren super bei dir einkuscheln kann!

Gruss
SG

rotkäppchen
2006-07-22, 02:47:13
iron ist n geiler name für die schildi :up:

mofhou
2006-07-22, 04:09:12
Faster[/POST]']na dann, marsch marsch, kaufen und mahlzeit!

ich gehör zwar zu den menschen die viel probieren (hab kürzlich erst zebra gegessen), aber ne schildkröte stell ich mir wirklich nicht so lecker vor...
ausserdem haben die schon n bisschen den "knuffig-haustier-faktor"...
Schmeckt aber sehr gut, besonders die Beine, die kann man gut auslutschen (Hört sich jetzt komisch an ich weiß), schmeckt richtig zubereitet echt klasse.

@atlantic: Vielleicht ist sie auch einfach nur entlaufen?

Faster
2006-07-22, 12:17:15
mofhou[/POST]']Schmeckt aber sehr gut, besonders die Beine, die kann man gut auslutschen (Hört sich jetzt komisch an ich weiß), schmeckt richtig zubereitet echt klasse.

klingt in der tat etwas befremdlich...

@atlantic: Vielleicht ist sie auch einfach nur entlaufen?
hm, also die sind zwar bei dem wetter sicherlich so schnell wie sonst nie, aber das die jmd entlaufen/abgehauen ist kling timho etwas unwahrscheinlich, denn viel weiter als ein paar meter ist die doch kaum "weggerannt" - und wenn in so einer großstadt wie langenau ein nachbar ne schildi hat würde man das vermutlich wissen... ;)

atlantic
2006-07-22, 12:37:45
Faster[/POST]']......- und wenn in so einer großstadt wie langenau ein nachbar ne schildi hat würde man das vermutlich wissen... ;)

aber echt X-D

Statusbericht2:

"Iron" (ihr habt ihn ja schon getauft) ist gut drauf, nachher ist Ausgehzeit im Garten, wenn es nicht mehr so heiß ist. Ich besorge gleich Forelle für unseren neuen Freund, die kann er sich mit den Katzen teilen. So kommen die auch mal wieder in den Genuß^^

Super Grobi
2006-07-22, 13:05:42
Wie reagieren die Katzen den auf Iron? Wollen die angreifen und Iron zieht einfach alles ein und die Katzen gucken dumm? :biggrin:

SG

Backfire
2006-07-22, 13:06:56
ich hatte über 17 jahre eine rotwangen schmuckschildkröte.

http://www.herpetofauna-nrw.de/images/Rotwangen-Schmuckschildkroete-3b.jpg

gefüttert wurde die immer mit gehacktem (ca. 10x5x5) rindfleisch.
den sommer verbrachte sie immer im gartenteich. leider teilte mir ein nachbarsjunge eines abends mit:" du, ich hab eure schildkröte heute morgen bei euch in der einfahrt gesehen, ich hab sie aber laufen lassen".
klar, ne wasserschildkröte an einem sommermorgen 30m von ihrem teich entfernt, sonst kein wasser weit und breit. ich hätte den bengel am liebsten geohrfeigt.
das wars dann halt.

Super Grobi
2006-07-22, 13:43:52
Hier ein interessanten Link: http://www.rudat4you.de/kroete/seite4.htm#t5

Gruss
SG

XenoX
2006-07-22, 14:33:18
Ach Schildkröten essen alles:

Als ich vor ein paar Jahren in der Türkei bei meinen Cousin zu Urlaub war, hatten die auch mehrere Haustiere, Katze, Hund und Schildkröte.

OMG.......wir hatten mittags Fisch gegrillt und die Reste dem Hund zu füttern gegeben, nach ein paar Stunden hat der Hund sein Geschäft auf die Einfahrt gemacht.

Ratet mal wer das sauber gemacht hatte?

Die Schildkröte hat den ganzen Kot weggefressen, naja selbst Schuld. Vorher wurd dem armen Tier mehrfach Wassermelone angeboten, aber die hatte sie verschmäht, umsomehr schienen ihr die Überreste des vorverdauten Fischs geschmeckt zu haben.

Eklige Geschichte ich weiss.........sorry :rolleyes:

Alchemist
2006-07-22, 14:39:21
desperado666[/POST]']ja ich glaub Chinesen essen die sie sind da wohl ne SpezialitätOb es überhaupt ein Tier gibt, was die Chinesen nicht essen?

XenoX
2006-07-22, 14:41:53
Alchemist[/POST]']Ob es überhaupt ein Tier gibt, was die Chinesen nicht essen?

Ihr werdet es nicht glauben, aber Kaninchen & Schnecken/Frösche sind bei Chinesen absolut verpöhnt. Das Erstere, man "staune :| " ein Haustier sei und die letzteren nach chinesischen Gusto einfach nur eklig seien. ;D

rotkäppchen
2006-07-22, 14:42:46
Alchemist[/POST]']Ob es überhaupt ein Tier gibt, was die Chinesen nicht essen?
ich glaube die tiere, die da heilig sind, falls die welche haben.

mofhou
2006-07-22, 15:22:33
XenoX[/POST]']Ihr werdet es nicht glauben, aber Kaninchen & Schnecken/Frösche sind bei Chinesen absolut verpöhnt. Das Erstere, man "staune :| " ein Haustier sei und die letzteren nach chinesischen Gusto einfach nur eklig seien. ;D
Naja, die beiden ersteren habe ich in China sehr wohl gegessen, nur Frösche hab ich dort nirgends gesehen. Allerdings musst du da eher darph fragen, denn der ist der Chinaexperte...

thomasius
2006-07-22, 15:27:16
in malaysia, rhailand, vietnam werden frösche gerfne und viel gegessen, kakis hunde katzen, alles gibt es in thailand, hund schmeckt ganz gut

atlantic
2006-07-22, 15:37:32
So, mit Fisch war nicht. Hätt ich nur ne Riesenpackung Forellen gekriegt, und das hält mein Geldbeutel momentan nicht durch.
Ein Fisch hätts ja auch getan. Aber ich hab mich an so Dinger erinnert, die meine Katzen mal verschmäht haben. Sind so Sticks aus Fisch, für mich riechen die nach garnichts, aber Iron ( :rolleyes: ) ist gleich abgedreht, als ich sie zerkrümelt in sein kleines Reich geworfen habe.

Endlich hat er anständig gefuttert. :up:

Die Katzen gucken übrigens nur ein bißchen verwirrt, machen aber keine Anstalten, ihn als Beutetier zu betrachten und halten eh Abstand. Ich denke, sie ordnen ihn in die Kategorie "Igel" ein. Von denen haben wir hier auch genug. Damit dürfte er auf der sicheren Seite sein.

OssiMitHerz
2006-07-22, 15:46:15
Pass bloss auf mit der Kröte auf, weil mir vor einigen Jahren mein Ferdinand "weggerannt" ist. Er hat mein Schutzreservat (2m x 2m Holzbarrieren) einfach umgestoßen und wollte die Welt erkunden (ist wohl ein wenig wie ich das Tier). Naja er überlebte den Winter und wurde dann von Biologie-Helden ins Wasser geschmissen ("die schwimmen doch normalerweise ähhh"), war aber ne Landschildkröte. "Ferdi hats nicht überlebt". Der Arme, er ruhe in Frieden.

EvilOlive
2006-07-22, 15:49:32
Johnny Bravo[/POST]']ich hatte über 17 jahre eine rotwangen schmuckschildkröte.

http://www.herpetofauna-nrw.de/images/Rotwangen-Schmuckschildkroete-3b.jpg

gefüttert wurde die immer mit gehacktem (ca. 10x5x5) rindfleisch.
den sommer verbrachte sie immer im gartenteich. leider teilte mir ein nachbarsjunge eines abends mit:" du, ich hab eure schildkröte heute morgen bei euch in der einfahrt gesehen, ich hab sie aber laufen lassen".
klar, ne wasserschildkröte an einem sommermorgen 30m von ihrem teich entfernt, sonst kein wasser weit und breit. ich hätte den bengel am liebsten geohrfeigt.
das wars dann halt.

Sollte so eine Wasserschildkröte nicht von alleine ein Feuchtgebiet aufsuchen können? Erdkröten können das doch auch, die wandern nachts von See zu See, oft hunderte von Metern, eventuell ist sie ja einfach zum Nachbarn in den Teich gewandert.

Backfire
2006-07-22, 16:33:27
jo, sollte sie.
allerdings gab es in der ecke nur planiertes, sandiges bauland. ich denke nicht, daß eine importierte wasserschildkröte mit ca. 15cm panzerlänge an einem heissen sommertag 500m zu einem nicht existenten wasserloch krabbeln kann.
natürlich habe ich sie gesucht, aber allein der zeitraum war zu lang (setz mal nen frosch 10h lang in die sonne).
erd-, kreuz- ,wechsel- und knoblauchkröten ist ihr wanderweg halt genetisch vorgegeben (quelle: Robert Mertens "Kriechtire und Lurche").

atlantic
2006-07-23, 16:45:00
Johnny Bravo[/POST]']jo, sollte sie.
allerdings gab es in der ecke nur planiertes, sandiges bauland. ich denke nicht, daß eine importierte wasserschildkröte mit ca. 15cm panzerlänge an einem heissen sommertag 500m zu einem nicht existenten wasserloch krabbeln kann.
natürlich habe ich sie gesucht, aber allein der zeitraum war zu lang (setz mal nen frosch 10h lang in die sonne).
erd-, kreuz- ,wechsel- und knoblauchkröten ist ihr wanderweg halt genetisch vorgegeben (quelle: Robert Mertens "Kriechtire und Lurche").

du scheinst dich auszukennen. :up:

so, Update:

Schildi gehts gut, futtert gelegentlich das Katzenfutter, vermeidet schnelle Bewegungen (passend zu den Temperaturen :wink: ), war heute "mit Begleitschutz" (eine Katze links, eine rechts, hinten ich) durch den Garten.

Jetzt planscht er wieder im noch unrenovierten Pool, und ich hoffe, die Frau, die selber Schildkröten hat, meldet sich heute abend.

Obwohl Silent ihn schon ganz niedlich findet :rolleyes:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/DSC03523a.jpg

Santini
2006-07-23, 16:48:55
sieht aber gut gepflegt aus,keine Dellen im Panzer und so ,evtl doch ausgebüchst.

könntest ja bei euch im nächsten Supermarkt,einen Zettel ans schwarze Brett heften.

Santini
2006-07-23, 16:52:07
OssiMitHerz[/POST]']Pass bloss auf mit der Kröte auf, weil mir vor einigen Jahren mein Ferdinand "weggerannt" ist. Er hat mein Schutzreservat (2m x 2m Holzbarrieren) einfach umgestoßen und wollte die Welt erkunden (ist wohl ein wenig wie ich das Tier). Naja er überlebte den Winter und wurde dann von Biologie-Helden ins Wasser geschmissen ("die schwimmen doch normalerweise ähhh"), war aber ne Landschildkröte. "Ferdi hats nicht überlebt". Der Arme, er ruhe in Frieden.das ist ja traurig ;(

meine Urmel lebt im erprobt ausbruchssicheren Gehege,besonders treu sind die Tierchen nicht :)

atlantic
2006-07-23, 16:52:55
Santini[/POST]']sieht aber gut gepflegt aus,keine Dellen im Panzer und so ,evtl doch ausgebüchst.

könntest ja bei euch im nächsten Supermarkt,einen Zettel ans schwarze Brett heften.

das werde ich auch.

wie ich jetzt erfahren habe, ist auch die Schildkröte von damals, die die Frau dann in Pflege genommen hat, wieder zu ihrem Halter zurückgekommen. Der hatte sie gesucht und, da unser Ort ja so wahnsinnig groß ist, erfahren, welche Zwischenstationen sein Schätzchen in den paar Tagen gemacht hat.

Manchmal hats halt auch Vorteile, in einem Nest zu wohnen :rolleyes:

Butter
2006-07-23, 17:07:30
Dann will ich auch mal unsere Nachbarn züchten die Schildkröten.

http://img145.imageshack.us/img145/3040/pict1146pg0.jpg
http://img116.imageshack.us/img116/4391/pict1134pu5.jpg

Raubtierfütterung

Santini
2006-07-23, 17:12:35
die sehen ja aus wie meine Urmel :biggrin:

http://img146.imageshack.us/img146/9050/pict0041nir9.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=pict0041nir9.jpg)

atlantic
2006-07-23, 19:06:45
so, nochmal Update:

die Frau hat angerufen. Sie kann sie nicht übernehmen, hat selber nur Landschildkröten. ;(

Also Plan B:

morgen Zettel aufhängen, Tierarzt anrufen und fragen, wer Schildkröten hat....

ich hoffe ja noch, das nicht Plan C gemacht werden muß (altes Schwimmbad umbauen, Gartenteich anlegen und "Iron" adoptieren :usad:

Super Grobi
2006-07-23, 19:29:09
Plan C gefällt mir am besten! Dann können die anderen Leute dir die "Zuläufer" vorbei bringen :biggrin:

SG

No.3
2006-07-24, 13:13:53
atlantic[/POST]']ich hoffe ja noch, das nicht Plan C gemacht werden muß (altes Schwimmbad umbauen, Gartenteich anlegen und "Iron" adoptieren :usad:

siehs mal so, wenn Deine eigenen Plagen eines Tages aus dem Haus sind, hast Du ganz viele liebe Tierchen um die Du Dich kümmern kannst :usweet:

Santini
2006-07-24, 14:46:24
atlantic[/POST]']
ich hoffe ja noch, das nicht Plan C gemacht werden muß (altes Schwimmbad umbauen, Gartenteich anlegen und "Iron" adoptieren :usad:Plan C nur mit Abzäunung durchführbar ,am besten 20cm tief :cool:

die Dinger wollen ständig abhauen

No.3
2006-07-24, 15:49:29
Santini[/POST]']die Dinger wollen ständig abhauen

würde Atlantic vermutlich nicht stören ;)

Santini
2006-07-24, 16:18:24
No.3[/POST]']würde Atlantic vermutlich nicht stören ;)lol ;)

Backfire
2006-07-24, 17:33:33
das:http://img145.imageshack.us/img145/3040/pict1146pg0.jpg

sind griechische oder mauretanische landschildkröten.
die tauchen gut, aber nicht mehr auf.

Crop Circle
2006-07-24, 17:43:29
Nochmal etwas zum Futter:

Katzenfutter ist gar nicht gut für Schildkröten, das solltest du nicht füttern.

Bei uns im Kaufland wird am Fischstand filetierte Forelle/Lachsforelle verkauft. Da kauf ich immer eins und portioniere es und friere die Portionen ein.

Aber nur Frischwasserfische verfüttern keine Salzwasserfische.

Und auch nicht so viel Rind und auf keinen Fall Schwein.