PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : centrino vs centrino duo


ooAlbert
2006-07-21, 18:02:50
hi,

mich würd einmal interessieren ob es irgend einen vorteil hat anstatt einen centrino einen centrino duo in einem laptop zu haben? ich könnt mir nämlich vorstellen, das der mehr strom benötigt und die dual leistung ist ja im üblichen office betrieb eh nicht spürbar...

hat da wer erfahrungen mit?

aktuell hab ich ier ein hp compaq nc4200 (centrino)und ein nc4400(centrino duo) zum testen vorliegen, beide haben die selbe leistung von 1,86Ghz

mfg

Gast
2006-07-21, 18:04:58
Stromverbrauch unterscheidet sich kaum, wegen verbesserter Fertigungstechnik.

Die Leistung ist auch ziemlich ähnlich, wobei der Yonah zusätzlich SSE3 unterstützt.

Also bei gleichem Preis ist ein Core Duo klar vorzuziehen.

ooAlbert
2006-07-21, 22:36:23
wie schaut das überhaupt aus hab ich mit dem duo 2x 1,8Ghz oder nur 1,8GHz/2 ?

Gast
2006-07-21, 23:01:49
2x1,8... was sonst?

weiterer Gast
2006-07-21, 23:05:42
Der Duo hat zwei Prozessorkerne, in deinem Fall also 2x1,83 Ghz. Bei entsprechender Nutzung des Notebooks hat das logischerweise große Vorteile, sei es, das mehrere (CPU-intensive)Progamme gleichzeitig laufen, bzw. das ein Programm beide Prozessoren gleichzeitig nutzt. In vielen Fällen wird aber nur ein Prozessorkern benutzt, dann soll der der Duo wegen verbesserter Technologie etwas schneller sein. Die Betriebsdauer hängt aber natürlich nicht nur von der CPU ab, sondern auch vom Akku und den anderen Komponenten. Hier hilft Google. Ich würde immer den Duo vorziehen, solange der Rest des Notebooks einigermassen passt.

So,da ich in Schreiberlaune bin, mal ein Beispiel:
Stell dir vor, du hast eine Firma, die Steine verkauft. Du besorgst dir einen LKW, der genau 1,83 t transportieren kann. Wenn du einen Kunden hast, der jeden Tag 1t Steine bestellt, ist der LKW eigentlich zu gross, aber glücklicherweise werden auch mal 1,3 oder 1,8 t bestellt, und die Welt ist in Ordnung. Aber auf einmal kommen die Probleme, ein zweiter Kunde meldet sich und möchte auch 1,2 t Steine haben.Du musst die beiden Kunden nacheinander bedienen, und das dauert und ärgert dich deshalb(schließlich kannst du mit deiner Zeit etwas besseres anfangen). Es kommt noch schlimmer, dein erster Kunde möchte auf einmal 2,5t Steine haben(schon wieder zwei Fahrten). Man, wäre es toll, wenn du zwei LKWs mit je 1,83t hättest, das würde alle Probleme lösen.Gut, der Unterhalt von zwei LKWs ist etwas teurer, aber da die LKWs sehr modern sind, hält sich das noch in Grenzen.
So, jetzt kommst du als Unternehmer. Du musst entscheiden, welche Kundenstruktur du hast, und welche LKWs du benötigst.
Achim

parkbankhasi
2006-07-23, 18:51:46
wann hat eigentlich die zeit des multitasking angefangen ? bzw wieviel leute haben heutzutage nur immer 1 programm laufen ? sei es im hintergrund oder ondesktop ?

ooAlbert
2006-07-23, 20:15:46
hm, das ist wohl einleuchtend... aber nochmal zum stromverbrauch... gesetz den fall es werden beie prozessor kerne voll ausgelastet verbraucht der Prozessor dann mehr strom als ein prozessor gleicher leistung aber mit nur einem kern? Ich würd ja mal vermuten es müßte sogar das doppelte sein.

AnarchX
2006-07-23, 20:46:56
ooAlbert[/POST]']hm, das ist wohl einleuchtend... aber nochmal zum stromverbrauch... gesetz den fall es werden beie prozessor kerne voll ausgelastet verbraucht der Prozessor dann mehr strom als ein prozessor gleicher leistung aber mit nur einem kern? Ich würd ja mal vermuten es müßte sogar das doppelte sein.

Nein, der Core Duo ist in 65nm gefertigt, was eine Stromersparnis mit sich bringt.
Der Alte Pentium in 90nm und somit noch nicht so stromsparend.
Im Endeffekt erhält man deutlich mehr Leistung bei einem minimalen Mehrverbrauch.