PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf 4000+ / 3800+


Gast
2006-07-21, 18:46:54
Hi zusammen!
Habe im Moment nen A64 3200+ (Venice) und ne 7800 GT im Rechner, Mainboard Abit AX8.
Meint ihr, es lohnt sich, jetzt noch nen Single Core A64 4000+ (San Diego) oder nen 3800+ (Venice) zu kaufen ?
Hatte mal testweise nen X2 3800+ drin, der hat aber rumgemuckt (Splinter Cell lief manchmal wie in Zeitlupe). Bin von daher nicht ganz überzeugt, ob die Technik jetzt schon ausgereift ist, auch von der Unterstützung von Win XP her...
Die Alternative wäre, mal abzuwarten bis Vista rauskommt. Aber wenn ich sehe das der 3800+ Single Core nur noch 109 € kostet, da kommt die Konsumgier in mir hoch...

AnarchX
2006-07-21, 18:50:24
Ein SC-A64 lohnt sich in deiner Situation überhaupt nicht.
Entweder übertakte deinen 3200+ oder hol dir einen X2 und setz dich nochmal mit dem Thema ordentlich auseinander und du wirst sehen, dass man damit seinen Spass haben kann.

Ich hoffe doch du hast das AX8 V2.0?

Gast
2006-07-21, 18:55:46
Jepp, ist Rev. 2.0, und bin sehr zufrieden mit dem Board.
Ich habe mir auch mal den Thread zu SC/DC durchgelesen, aber da scheint es wohl sehr widersprüchliche Ansichten zu geben.

Gast
2006-07-21, 20:07:52
Kann es eigentlich sein, dass mein Netzteil für den Proz zu lasch war?
Habe ein Enermax mit 350 Watt (wobei die "Zeitlupe" nur bei Splinter Cell aufgetreten ist, und bei irgendnem anderen Spiel hatte ich sporadische Grafikfehler).

Arschhulio
2006-07-21, 23:54:44
Gast[/POST]']Kann es eigentlich sein, dass mein Netzteil für den Proz zu lasch war?
Habe ein Enermax mit 350 Watt (wobei die "Zeitlupe" nur bei Splinter Cell aufgetreten ist, und bei irgendnem anderen Spiel hatte ich sporadische Grafikfehler).

Kommt auf die restlichen Komponenten an, wenn du dazu ne 78/79 bzw. x1900 betreibst, denke ich wird das NT zu schwach gewesen sein :|

Gast
2006-07-24, 18:39:05
Hhmmm, ich habe mal recherchiert. Anscheinend verbraten sowohl der 3200+ als auch der X2 3800+ beide 89 Watt. Vielleicht lag das Problem doch wo anders...

Hvoralek
2006-07-24, 19:41:16
Hilft es, wenn Du Splinter Cell manuell auf einen einzelnen Kern zwingst? Ich hatte irgendwo mal ähnliche Probleme (ebenfalls X2 3800+), die sich so beseitigen ließen. Oder behebt AMDs Dual- Core- Optimizer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306180) das Problem?

Sir Unreal
2006-07-24, 22:46:12
Ich habe eine sehr ähnliche Konfig und war auch kurz am Überlegen noch einen der letzten X2 auf Sockel 939 mitzunehmen. Aber aus meiner Sicht bringt eine Dualcore-CPU nicht so viel, da die GraKa meistens der Flaschenhals ist und mit einem DC, der übrigens meine derzeitigen 2650 MHz schon übertreffen sollte, das Leistungsniveau von CPU und GraKa nicht mehr ausgewogen ist. Ich werde wohl wieder 1 bis 2 Jahre abwarten.

Das AX8 ist übrigens gut zum Übertakten geeignet. Würde deinen 3200er mal hochschrauben. Vielleicht hilft dir mein AX8-Thread in der Signatur.

Gast
2006-07-28, 23:15:48
So, habe jetzt einen X2 3800+ im Rechner. Wollte mal nachhören, was ich Software-mäßig noch alles brauche. Habe bisher nur den AMD-CPU Treiber installiert (Version 1.3.2.0016).
Was ist mit diesem vorher genannten Patch? Auf der AMD-HP ist der gar nicht mehr aufgeführt.

AnarchX
2006-07-28, 23:17:50
Installier noch den AMD Dualcore Optimizer:
http://www.winfuture.de/news,26192.html

Gast
2006-07-29, 00:55:10
Jo, Danke erstmal!
Ich habe den Patch installiert.
Das Komische ist, ich habe ab und zu das Gefühl, dass mein Rechner ganz schwach lagt.
Kann aber auch am Speicher liegen, hab ich neu eingebaut.

Hvoralek
2006-07-29, 12:28:48
Manche Programme machen immer noch Probleme, wenn sie auf einem SMP- System laufen. Die kann man zwar auch über den Taskmanager auf eine einzelnen Kern zwingen, muss das dann aber bei jedem Programmstart erneut machen. Es gibt Tools, mit denen sich das automatisieren lässt, z.B. ROPE (http://www.innes.org/) oder der THG- "Task Assignment Manager" (http://hardware.thgweb.de/2004/05/12/kostenlos_mehr_leistung_auf_dualsystemen_das_thg_tool_machts_moeglich_/).

Gast[/POST]']Das Komische ist, ich habe ab und zu das Gefühl, dass mein Rechner ganz schwach lagt.Tritt das im normalen Betrieb auf oder nur in bestimmten Situationen?

Gast
2006-07-29, 15:03:06
Ich habe mal zum Spass den 3DMark 2001SE durchlaufen lassen, und beim
DOT3-Bumpmappingtest bspweise, merkt man dieses leichte Stocken. Habe schon mal mit dem THG-TaskAssignManager einen einzelnen Kern zugeordnet, das hilft aber nicht. Auch Vsync an bringt nichts (wobei ich nicht weiß, ob der 3DMark diese Einstellung overrided).
Bei Ghost Recon 3 tritt dieses Stocken auch an manchen Stellen auf.
Werde noch den XP-Patch für DualCore installieren.

Gast
2006-07-29, 18:16:55
Hab noch ein bißchen rumprobiert:
Bei Ghost Recon 3 tritt das Problem nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Savegame auf. Beim 3DMark bin ich mir nicht sicher, ob das vorher nicht vielleicht auch schon so war.
Brauche ich eigentlich den MS Dual Core Patch, sowie den AMD-Optimizer?