PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU futsch?


JesusFreak_83
2006-07-21, 21:29:50
Hallo,

auf meinem Schreibtisch steht ein kleines Aquarium. Auf grund eines Missgeschickes ist Wasser übergeschwappt und hinter den Schreibtisch gegangen. In meiner Not habe ich schnell die den Hauptschalter (der PC ist an einer Steckerleiste angeschlossen) ausgeschaltet. Wasser berührte zum Glück den PC nicht.

Heute habe ich den PC wieder eingeschaltet und es tut sich nix, außer dass sich der Lüfter bewegt. Nach ca. 10 Sekunden geht er auch aus.

Mein Mainboard, Abit A8V, hat ein Display, in dem eine Fehlermeldung angezeigt wird. Laut Handbuch bedeutet die Fehlermeldung "Assert PWM for CPU core voltage" danach, 1 Sekunde bevor er sich ausschaltet, kommt die Meldung "Initial Superio_Early_Init switch". (wohlgemerkt nicht am Monitor sondern auf so einem kleinen Display im Mainboard als Code, dessen Fehlermeldung man dann im Handbuch nachschaut).

Was bedeutet das? Weiß das jemand? Ist mein CPU futsch? Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße

KinGGoliAth
2006-07-21, 21:48:47
wenn sich der rechner von selber ausschaltet ist das oft ein zeichen für eine überhitzte cpu. muß aber natürlich nicht immer so sein.

am besten wäre es natürlich, wenn du die cpu (oder andere komponenten) testen könntest. also in einen anderen rechner einbauen. hat zufällig einer aus deinem freundeskreis so eine kiste wo man die üblichen verdächtigen testen kann?

mainboard, cpu und evtl netzteil sollte man mal unter die lupe nehmen.

ist wasser an maus oder tastatur gelangt? oder an eine steckerleiste?

Nvidia5
2006-07-21, 22:01:31
Vielleicht hat das Bios irgendeine restettet. Versuchs mal manuel, indem du die Batterie auf dem Mobo rausgibts und 10 sek. wartes.
Wie schon gesagt probier mal die Komponenten im ausscheide Verfahren bei einem Freund oder beim 2t Pc falls vorhanden.

JesusFreak_83
2006-07-22, 17:16:06
Hi,

der PC schaltet sich nicht nach einiger Zeit aus, er startet ja nichtmal richtig. Ich schalte ihn ein und weder Bios noch irgendetwas anderes startet (zumindest ich sehe nicht dass es startet). Nur der Lüfter läuft, Lichter blinken und dann nach ca. 10 Sekunden geht er aus.

Bios habe ich resetet, per Jumper und per herausnehmen der Batterie. Leider erfolglos.

Tja, mit dem probieren bei anderen Systemen wird es problematisch. Entweder sie sind überzeugte Inteluser oder ein 939 Sockel ist ihnen zu teuer und sie haben den älteren Sockel. Fakt ist, keiner hat ein Sockel 939 Mainboard.

KinGGoliAth
2006-07-22, 17:33:33
eventuell kannst du die cpu zum nächsten pc laden schleppen und die testen dir das ding da.

Ladyzhave
2006-07-22, 21:08:52
Geh doch erst mal ganz pragmatisch ran und lösche das BIOS und guck dann erst mal ob er noch startet.

KinGGoliAth
2006-07-22, 21:36:38
Ladyzhave[/POST]']Geh doch erst mal ganz pragmatisch ran und lösche das BIOS und guck dann erst mal ob er noch startet.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also entweder meinst du das richtige (und das hat er schon gemacht) und schreibst das falsche oder du laberst müll. ;D

Mike1
2006-07-22, 21:36:40
JesusFreak_83[/POST]']Hallo,

auf meinem Schreibtisch steht ein kleines Aquarium. Auf grund eines Missgeschickes ist Wasser übergeschwappt und hinter den Schreibtisch gegangen. In meiner Not habe ich schnell die den Hauptschalter (der PC ist an einer Steckerleiste angeschlossen) ausgeschaltet. Wasser berührte zum Glück den PC nicht.

Heute habe ich den PC wieder eingeschaltet und es tut sich nix, außer dass sich der Lüfter bewegt. Nach ca. 10 Sekunden geht er auch aus.

Mein Mainboard, Abit A8V, hat ein Display, in dem eine Fehlermeldung angezeigt wird. Laut Handbuch bedeutet die Fehlermeldung "Assert PWM for CPU core voltage" danach, 1 Sekunde bevor er sich ausschaltet, kommt die Meldung "Initial Superio_Early_Init switch". (wohlgemerkt nicht am Monitor sondern auf so einem kleinen Display im Mainboard als Code, dessen Fehlermeldung man dann im Handbuch nachschaut).

Was bedeutet das? Weiß das jemand? Ist mein CPU futsch? Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße
irgendwie werd ich aus den fehlermeldungen nicht schlau, erstere könnte irgendwas mit dem spannungwandler sein :confused:

KinGGoliAth
2006-07-22, 21:46:08
laut dem hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?p=736088

könnte das am netzteil liegen. zuminest bei der ersten meldung.

bei der zweiten...
könnte angeblich ein kurzer von board mit gehäuse oder so sein.

am besten du wühlst das board mal aus dem rechner und baust den pc mit minimalkonfiguration auf dem schreibtisch auf.

Swp2000
2006-07-23, 13:37:32
KinGGoliAth[/POST]']eventuell kannst du die cpu zum nächsten pc laden schleppen und die testen dir das ding da.Würde eher auf das Board tippen,kannst ja mal deine CPU in den nächsten PC Laden schleppen und dort mal testen lassen. Wenn CPU geht Board kaputt!

JesusFreak_83
2006-07-26, 20:01:58
Ok, merci @all
Werde mein CPU demnächst mal bei nem Shop testen lassen. Hoffe das geht so einfach und problemlos. Mal schaun.

Werde dann berichten.

Gruß

Swp2000
2006-07-26, 20:26:35
JesusFreak_83[/POST]']Ok, merci @all
Werde mein CPU demnächst mal bei nem Shop testen lassen. Hoffe das geht so einfach und problemlos. Mal schaun.

Werde dann berichten.

Gruß
Das geht ohne großen Probleme, sagst dann Bescheid was es war, würde mich interessieren.

JesusFreak_83
2006-07-28, 20:22:28
So... und nun des Rätsels Lösung:

Es war das Netzteil.

Ja, weder CPU noch Mainboard waren die schuldigen. Das Netzteil hatte zu wenig power um das gesamte System anzutreiben (wahrscheinlich ist durch das ruckartige Stormausschalten irgendwas kaputt gegangen).

Habe 2 verschiedene Netzteile an mein PC angeschlossen und alles ging problemlos. Dann wieder mein altes Netzteil und... wutsch - nix ging.

Werde mir morgen ein neues (das Alte) wieder kaufen (LCPower 6550 - trotz des Problems ein klasse Teil).

Danke an alle die zur Lösung des Problems mitgewirkt haben.

Kurgan
2006-07-28, 20:26:31
JesusFreak_83[/POST]']
Habe 2 verschiedene Netzteile an mein PC angeschlossen und alles ging problemlos. Dann wieder mein altes Netzteil und... wutsch - nix ging.

Werde mir morgen ein neues (das Alte) wieder kaufen (LCPower 6550 - trotz des Problems ein klasse Teil).

das dein simples ausschalten am ausschalter des nt´s das ding abgeschossen hat sollte dir eigentlich zu denken geben ...
aber mach du nur und kauf den krampf direkt nochmal, damit sich für lc der billigschrottverbau wenigstens durch höhere umsätze lohnt ;)

rpm8200
2006-07-28, 20:30:52
Ach herrje. Nutz die Chance und kauf Dir was besseres. Kannst ja mal hier nach LCPower suchen...

Also lieber ein "gutes" NT nehmen von z.B. TAGAN oder Enermax oder BeQuiet oder was in der Art.

Normalerweise geht ein NT auch nicht drauf, wenn man den Netzschalter umlegt...

KinGGoliAth
2006-07-28, 20:33:45
JesusFreak_83[/POST]']Werde mir morgen ein neues (das Alte) wieder kaufen (LCPower 6550 - trotz des Problems ein klasse Teil).

klasse teil, funktioniert nur nicht. :ulol:

tu dir selber einen gefallen und jetzt endlich die finger von dem billigschrott.

Gertz
2006-07-28, 20:54:31
JesusFreak_83[/POST]']So... und nun des Rätsels Lösung:

Es war das Netzteil.

Ja, weder CPU noch Mainboard waren die schuldigen. Das Netzteil hatte zu wenig power um das gesamte System anzutreiben (wahrscheinlich ist durch das ruckartige Stormausschalten irgendwas kaputt gegangen).

Habe 2 verschiedene Netzteile an mein PC angeschlossen und alles ging problemlos. Dann wieder mein altes Netzteil und... wutsch - nix ging.

Werde mir morgen ein neues (das Alte) wieder kaufen (LCPower 6550 - trotz des Problems ein klasse Teil).

Danke an alle die zur Lösung des Problems mitgewirkt haben.
Also, ich taete nie und nimmer ein LCPower kaufen. Wenn dir die anderen zu teuer sind, such nach FSP. Damit hast du ein Leistungsstarkes netzteil fuer wenig geld. Alternativ natuerlich HEC. Beide recht guenstig, und beide laufen besser, als son popeliges LCpower wo 50000000w draufsteht und nichtmal 200 geliefert werden.

Mein System, siehe sig, laeuft immernoch mit einem 300w fsp, welcher nur von einem Papst bei mittlerweile 3,3v entlueftet wird. Daher: Kein LC-Power lieber was anstaendiges

Swp2000
2006-07-28, 21:21:48
[x] Enermax dann hast du ruh ! ;)

Gast
2006-07-28, 22:44:07
Von LC-Power-Crap kann ich auch nur abraten. Die sind nur zum Feuerwerk machen zu gebrauchen.

Mischler
2006-07-28, 22:49:47
Swp2000[/POST]'][x] Enermax dann hast du ruh ! ;)

Schön wärs. Bei mir liegt das Enermax im Schrank und das LCPower läuft im Rechner und zwar gerade damit ich Ruhe hab :biggrin:

Das Enermax war mir einfach zu laut.

Christian

rpm8200
2006-07-28, 23:38:16
Gertz[/POST]']Also, ich taete nie und nimmer ein LCPower kaufen. Wenn dir die anderen zu teuer sind, such nach FSP. ... ... ...Aus Deinem Satz lese ich raus, dass Du LC Power als direkte Billigmarke ansiehst, was ich prinzipiell eigentlich auch so sehe, allerdings nur was die Qualität der Geräte angeht. Denn das vom Threadstarter genannte NT kostet auch schon 30 Euro (beim günstigsten Versender), was schon nicht mehr in der Ramsch-Klasse rangiert. Also meine Aussage dazu wäre, dass LC nicht wirklich billig ist.

Und @Threadstarter: Für etwa 38 Euro bekommt man schon das Tagan Tagan TG330-U01 (mein Spar-Tip, wenns gut und günstig sein soll), ebenso gäbe es ein Levicom SPS550 dafür (bin davon nicht ganz überzeugt, ziehe es aber dem LC um den Faktor 100 vor!), oder ein Seasonic oder für 50 Euro gibts auch schon einige BeQuiet.

Gute Alternativen zu den vermeintlich billigen LCs gibt es also. Diese sind z.T. nur unwesentlich teurer. Ob ein NT nun 30 Euro kostet oder 40-50 Euro macht in meinen Augen nicht den großen Unterschied. Hoffentlich siehst Du das genauso und suchst Dir eine Alternative

Ich selbst habe in einem meiner Rechner das Tagan TG330-U01, es arbeitet leise und zuverlässig. Ich habe auch noch ein LC Power irgendwo in meiner Teilekiste (defekt). Stamt von einem Bekannten. Ein weiteres LC habe ich vor etwa 2 Jahren direkt entsorgt (war in dem Rechner meines Onkels und verursachte sporadische Bluescreens oder Reboots). Diese beiden NTs habe ich gegen vernünftige Alternativen getauscht und seither keine Probleme mehr.

Gast
2006-07-28, 23:43:05
Mir ist ein LC-Power auch mal abgebrannt. Mit meinen neuen Seasonic ist nun Ruh'. Einmal und nie wieder diesen Billigschrott, von der aufgedruckten Watt-Angabe kann man locker flockig mal 200 Watt abziehen. Nebenbei, Seasonic-OEM-Netzteile gibt es für ein Apfel und ein Ei. Da steht dann zwar nicht 5.000.000.000.000 Watt drauf, dafür sind aber mehr als genügend drin.

JesusFreak_83
2006-07-31, 16:59:39
Achwas, ich habt keine Ahnung... werde mir trotzdem ein LCPower holen...

Spaß :biggrin:

Habe am Samstag auf euren Rat gehört, ein bissle tiefer in die Tasche gegriffen und ein Bequiet DarkPower mit 520W geholt. Kam leider nicht dazu es ausgiebig zu testen. Bis jetzt ist es aber ziemlich gut, bin sehr zufrieden damit.

Werde sobald ich es mehr getestet habe darüber berichten.

Vielen Dank nochmals

Kurgan
2006-07-31, 17:02:24
Achwas, ich habt keine Ahnung... werde mir trotzdem ein LCPower holen...

Spaß :biggrin:

Habe am Samstag auf euren Rat gehört, ein bissle tiefer in die Tasche gegriffen und ein Bequiet DarkPower mit 520W geholt. Kam leider nicht dazu es ausgiebig zu testen. Bis jetzt ist es aber ziemlich gut, bin sehr zufrieden damit.

Werde sobald ich es mehr getestet habe darüber berichten.

Vielen Dank nochmals
bisschen oversized, aber wenigstens ein schritt in die richtige richtung :up:

KinGGoliAth
2006-07-31, 17:13:16
bisschen oversized, aber wenigstens ein schritt in die richtige richtung :up:

die wattage wird zumindest die nächsten jahre ausreichen. ist nur die frage, ob das nt solange hält. manchmal scheint bq seine netzteile etwas zu quiet zu bauen...

Swp2000
2006-07-31, 20:06:41
Schön wärs. Bei mir liegt das Enermax im Schrank und das LCPower läuft im Rechner und zwar gerade damit ich Ruhe hab :biggrin:

Das Enermax war mir einfach zu laut.

Christian
Meinte das jetzt so das er keine Probleme mehr mit Enermax Netzteilen hat. ;)