PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Handy + Tarif


Gast
2006-07-22, 02:36:24
Hi!

Ich wollte mir nach langer Zeit nun endlich ein eigenes Handy anschaffen (hatte vorher nie eines selbst besessen). Leider blicke ich im ganzen Handy und Tarifdschungel nicht mehr durch und diese "Tarifrechner" sind zusätzlich irreführrend, da sie mir komischerweise immer Tarife ausspucken, die teurer sind, als mein momentaner Favorit.

Deswegen einige Fragen:
Welches Handy ist generell zu empfehlen? Ich hätte schon ganz gerne Farbdisplay, Foto/Videofunktion, MP3 Player und wichtig: Großer Speicher (oder aufrüstbar) und eine lange Akkulaufzeit.

Meine momentanen Favoriten wären die hier:
Sony Ericsson W800i
http://www.geizhals.at/eu/a142545.html

Sony Ericsson W810i
http://www.geizhals.at/eu/a183754.html

Sind die gut? Wo liegt der Unterschied zwischen dem W810i und dem W800i? Was bedeutet dieses "ohne Branding" bei Geizhals? Diese Handys sind meist billiger. Nachteile?

Also ich würde ganz gerne dieses Handy mit einem Tarif kombinieren, der sich Simyo nennt: www.simyo.de

Keine Grundgebühr, 16 Cent/Minute, 11 Cent/SMS. Ist billiger als die meisten Vertragstarife die ich gefunden habe!
Der Nachteil ist natürlich, ich muss das Handy kaufen.

Außerdem sehe ich, das dort das Guthaben irgendwann verfällt (wann hört diese Praktik endlich mal auf?) und ich keine feste Rufnummer habe... oder kann ich sie später mitnehmen?

Ich hätte also den Vorteil nur "einmalig" das Handy zu bezahlen (ca. 280-300 Euro) und dann wäre Ruhe, da keine weiteren Gebühren anfallen.

Meine Prioritäten sehen so aus: ca. 30 minuten Gespräche pro Monat (50:50 Festnetz/Handy). 20-100 SMS (variabel, mal mehr, mal weniger) hätte ich gerne und das wars eigentlich schon.
Achja, ich telefoniere meist abends oder an Wochenenden.

Nun frage ich mich da natürlich, welchen Vorteil mir Vertragstarife bringen würden?
Das Handy kostet mit Vertrag teilweise noch 150 Euro (z.B. bei handy.de) mit einem 10 Euro/Monat Vertrag, der klar schlechtere Leistungen hat.
Bei Simyo hätte ich für 10 Euro schon 90 SMS + Gesprächsgebühren (auf Dauer wohl billiger).

Müsste eigentlich umgekehrt sein, deswegen verstehe ichs nicht, aber egal.

Was bringen UMTS Handys für mich? Gar nichts?

Was würdet ihr mir raten?

Marshall
2006-07-22, 02:46:33
Hi,
kurze Frage: bist du Schüler/Student/Wehdienstler o.ä. ?
Weil da gibt es immer sehr billige Tarife.
Aber generell ist es meist günstiger einen Vertrag zu nehmen als das Handy zu kaufen.

Gast
2006-07-22, 02:47:29
Die Zeit ist leider vorbei... eventuell habe ich noch die Chance auf einen Studentarif, das ist aber auch alles.

KinGGoliAth
2006-07-22, 03:02:39
wenn du z.b. eine freundin hast oder sonstwen mit dem / denen du sehr viel telefonierst oder "simst" wäre wohl die flatrate von base sehr günstig. (der oder sie sollten dann aber auch base haben, damit sich das lohnt mit der flat)

von den ganzen verträgen halte ich rein garnix. auch wenn das handy da sehr günstig ist bezahlst du überall sonst massig drauf.
ich seh das immer bei meiner freundin, die zwar alle 2 jahre das neue vertragshandy einsackt aber dafür monatlich 60-100 euro bei vodafone läßt. also sparen mit köpfchen sieht da anders aus. mit base könnte sie das gleiche für 25 euro + geringfügigen zuschlag für nicht-base-kunden haben.

ansonsten ist eine prepaid karte auch was feines. hast immer im blick wieviel du übrig hast und wenn sie alle ist, ist sie alle.

Marshall
2006-07-22, 03:03:31
ok dann mal los:

Deswegen einige Fragen:
Welches Handy ist generell zu empfehlen? Ich hätte schon ganz gerne Farbdisplay, Foto/Videofunktion, MP3 Player und wichtig: Großer Speicher (oder aufrüstbar) und eine lange Akkulaufzeit.

Meine momentanen Favoriten wären die hier:
Sony Ericsson W800i
http://www.geizhals.at/eu/a142545.html

Sony Ericsson W810i
http://www.geizhals.at/eu/a183754.html


Beides seh gute Geräte. Sehr zu empfehlen. Unterscheiden sich nicht großartig das W810i ist etwas neuer und hat quad-band(nur für USA), größeres Display und sieht etwas anders aus.
E: und endlich ein Steuerkreuz anstatt des sehr anfälligen Joysticks beim K750/W800.
Da beide gleichteuer sind würde ich das W810i empfehlen.

Was bedeutet dieses "ohne Branding" bei Geizhals? Diese Handys sind meist billiger. Nachteile?
Gebrandete Handys werden von den Firmen(D1 Vodafone etc..) mit spezieller Software und Internet einstellungen versehen sodas man über deren (meist kostenpflichtigen) Angebote zugreifen kann. Man hat meistens noch das Providerlogo und Klingeltöne gespeichert.
Bei einigen Handys sind noch zusätzliche verunstaltungen integrisrt wie ein NETlock(Man kann das Handy nur mit D1 benutzen).
Also ich würde ganz gerne dieses Handy mit einem Tarif kombinieren, der sich Simyo nennt: www.simyo.de
Sind ganz gute Tarife. Aber ein 10 € Vertrag wäre ja schon billiger als das Handy neu zukaufen. Daher würde ich zu einem Vertrag raten.
Schau dich mal hier um :
http://www.7mobile.de
oder bei eBay.

Oder Das handy bei Ebay oder hier im Forum gebraucht holen (dann am besten das W800i oder das K750i wegen den guten Preisen ~150€-200€)
Und dann mit Simyo.
Was bringen UMTS Handys für mich? Gar nichts?
Wenn du nicht mit dem Handy ins Internet oder sonstige online Services nutzen willst nicht.

Gast
2006-07-22, 03:18:55
Ne Flatrate wäre schon überdimensioniert für mich. Ich telefoniere eher wenig, dafür sind halt mehr SMS im Monat drin.
Der Rest geht über Festnetz + Internet. :)

Marshall[/POST]']Bei einigen Handys sind noch zusätzliche verunstaltungen integrisrt wie ein NETlock(Man kann das Handy nur mit D1 benutzen).

Kurzgesagt: Die Finger davon lassen?
Obwohl: Lässt sich die Software nicht manipulieren? :)

Marshall[/POST]']Sind ganz gute Tarife. Aber ein 10 € Vertrag wäre ja schon billiger als das Handy neu zukaufen. Daher würde ich zu einem Vertrag raten.

Hmm, da wäre ich mir jetzt gar nicht mal so sicher.
Die Vertragstarife, die ich gefunden habe, hatten allesamt ziemlich hohe Gesprächs und SMS Gebühren.

Bei einem 10 Euro Tarif zahle ich für das Handy wie gesagt noch fast 150 Euro (oder wo billiger?), dazu 10 Euro im Monat über 2 Jahre, ohne das ich auch nur eine Minute telefoniert habe.
SMS sind eventuell 50 im Paket drin.

Doch bei Simyo zahle ich immer nur 0 Euro / Monat, dazu 16 Cent/minute und 1 Cent/SMS, ich zahle im Prinzip nur das, was ich auch verbrauche und das ist bei mir ziemlich variabel. Also kann mal vorkommen, das ich mal mehr Telefoniere, oder mehr SMS schreibe.

Ideal wäre daher ein Tarif, der etwa 20-30 Gesprächsminuten und 50-150 SMS inklusive hat.
Aber WO kann ich solch einen Tarif mit diesem Vertragshandy kombinieren + bestellen? Habe bisher nichts gefunden!

Gast
2006-07-22, 04:43:06
Marshall[/POST]']Schau dich mal hier um :
http://www.7mobile.de

Sehr gute Seite! Leider taugt deren Suchfunktion nichts, es lässt sich nichts sortieren. :)

Ich habe mir mal die beiden Tarife rausgesucht:
http://www.7mobile.de/shop/select?id=100567&id2=202287
E-Plus Time & More 50 Web Code25

http://www.7mobile.de/shop/select?id=100567&id2=202254
E-Plus Time & More 50 Web

So wie ich das sehe, kostet der erste Tarif nur 12,00 Euro im Monat, dafür sind 50 minuten und 150 Frei SMS drin. :eek:
Das Handy bekomme ich auch hinterhergeschmiessen (<48 Euro), da wird mir gleich ganz anders, handy.de wollte über 100 Euro mehr...

Nun wäre natürlich noch meine Frage: Worin unterscheiden sich die beiden Tarife überhaupt? Also was bedeutet "code 25"

nn23
2006-07-22, 05:48:50
meine freundin holt sich grade das W810i

bei ebay - Verkäufer hat 1000sende gute bewertungen - für 40€ mit einem Base vertrag.

25€ pro monat, dafür SMS/telefonieren nach e-plus/base und festnetz !Kostenlos!

wenn viele deiner kollegen eplus oder base oder festnetz haben würde sich das evtl. lohnen

prod
2006-07-22, 09:35:49
Gast[/POST]']Sehr gute Seite! Leider taugt deren Suchfunktion nichts, es lässt sich nichts sortieren. :)
Nun wäre natürlich noch meine Frage: Worin unterscheiden sich die beiden Tarife überhaupt? Also was bedeutet "code 25"

Code 25 gilt nur für Personen, die bei Vertragsabschluss max 25 Jahre alt sind.

Dreadnout
2006-07-22, 11:27:56
Moinsen!

Bei aller Begeisterung für 7Mobile.de.. Habt ihr mal das Kleingedruckte gelesen? Und welcher Provider das so immer ist? Kostenpflichtige Hotline und so?

Statt Simyo empfehle ich lieber Simply Klick mich! (http://www.simplytel.de/index.php?page=uebersicht&group=Tarife:uebersicht)

MfG

Gast
2006-07-24, 07:38:44
Wen interessiert die Hotline, den meisten Support gibts eh über das Web!

Ich habe mir nun das SE W810i mit einem Time&More 50 Web Vertrag gesichert, was monatlich 12 Euro kostet und 50 freiminuten sowie 150 SMS einschließt.

Kein schlechtes Angebot, oder? Denn die Gebühren für den Vertrag über 2 Jahre belaufen sich auf gerade mal 288 Euro (+einmalige Einrichtungsgebühr und geringer Handyzuschuss) - somit wird gerade mal der Preis des Handys ohne Vertrag erreicht, mit dem unterschied, das da jetzt schon insgesamt 1200 freiminuten und 3600 frei SMS inklusive sind.

Spasstiger
2006-07-24, 08:05:08
Marshall[/POST]']Wenn du nicht mit dem Handy ins Internet oder sonstige online Services nutzen willst nicht.
UMTS ist ein alternativer Mobilfunk-Standard, der bei Unterstützung statt GSM verwendet wird und mit deutlich weniger Sendeleistung auskommt (bzw. auskommen muss). UMTS wird also bei Unterstützung und Vorhandensein eines Netzes für alles genutzt, Telefonieren, SMS, etc. Durch die höhere Bandbreite wird auch Videotelefonie sinnvoll nutzbar.

Dreadnout
2006-07-24, 09:30:38
Moinsen!

Gast[/POST]']Wen interessiert die Hotline, den meisten Support gibts eh über das Web!

Ich habe mir nun das SE W810i mit einem Time&More 50 Web Vertrag gesichert, was monatlich 12 Euro kostet und 50 freiminuten sowie 150 SMS einschließt.


So habe ich auch mal gedacht.
Als dann aber massive Empfangsprobleme zuhause gab, meistens die Frei-SMS nicht / mit großer Verspätung beim Empfänger (alle Netze) ankamen und mir Minuten berechnet wurden, die ich definitiv nicht abtelefoniert hatte, kam die böse Überraschung :eek: :rolleyes:

Wohlgemerkt:
Empfangsprobleme im Ballungszentrum (Großstadt!)

Seitdem mache ich einen großen Bogen um E+..

MfG

Gast
2006-07-24, 17:21:47
Bei ciao.de waren die meisten User eigentlich recht zufrieden mit E+.

Der kritikpunkt mit dem Netz wurde zwar auch immer gebracht, aber das kann je nach Umgebung anders sein, deswegen gebe ich da nicht so viel drauf. Übrigens haben da auch viele User sich über die fehlende Linsenabdeckung des W810i beschwert. Warum das?

Bei dem niedrigen Preis konnte ich nicht viel falsch machen, immerhin bekomme ich quasi ein 300 Euro Handy für unter 300 Euro und dazu 2 Jahre lang feste Gesprächsminuten und SMS kostenlos dazu, sogar noch Gewinn gemacht. :)

Jetzt wären aber noch Fragen zur weiteren Bedienung: Lohnt es sich ein Zweitakku zu kaufen/ersteigern?
Oder gibt es sogar größere Akkus, die dann länger halten für dieses Handy?

Mitgeliefert wird außerdem ein 512 MB Memory Stick Pro Duo... ist der auch für andere Handys verwendbar?
Das Handy hat ne Kamera (2 Megapixel :eek:) und nen MP3 Player... deswegen denke ich darüber nach, den Speicher gleich aufzurüsten.

4 GB sind momentan wohl max und 2 GB mit dem besten P-L-Verhältniss.

Nur diese Sticks soll es nun auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben... wieviele gibt es denn?
Bei geizhals stehen "normale" und "High Speed" drin... unterschied?

Henroldus
2006-07-24, 17:49:24
Gast[/POST]']Hi!
Meine momentanen Favoriten wären die hier:
Sony Ericsson W800i
http://www.geizhals.at/eu/a142545.html

ähm wenn du das handy lose kaufst also ohne vertrag dann nimm das w700i, es ist das selbe handy nur in gold und mit 256MB dafür aber billiger.
wenn du viel speicher brauchst kaufst du dir nen memorystick du mit 2GB halt extra dazu!
bittesehr

Gast
2006-07-24, 19:24:15
Ich habe das W810i genommen, habe ich doch geschrieben.

Jetzt wäre es noch nett, wenn jemand die Frage mit den Speicherkarten beantworten könnte...

Gast
2006-07-28, 14:40:52
Kann denn niemand diese Fragen beantworten, wäre mir schon wichtig!

Lohnt sich ein zweiter Akku (günstig/ebay)?
Auf einigen Seiten steht "maximal 2 GB" (Memory Stick pro Duo) beim W810i. Stimmt das denn überhaupt? Wofür gibts dann 4 GB?

Wieviele Speedvarianten der Speichersticks gibt es und wo macht sich das bemerkbar? Nur beim Transfer oder auch am Handy selbst?

KinGGoliAth
2006-07-28, 14:43:59
akku ist immer gut. gibt es aber nicht für alle handys.

natürlich solltest du nicht den billigsten schrott von ebay nehmen aber solange das ding einen überladungsschutz und überhitzungsschutz hat wird eigentlich herzlich wenig passieren.

haben hier selbst 3 handys mit ausgetauschten akkus und die tun ihren dienst sehr gut. und vor allem sehr lang.

Marshall
2006-07-28, 18:14:11
KinGGoliAth[/POST]']akku ist immer gut. gibt es aber nicht für alle handys.

natürlich solltest du nicht den billigsten schrott von ebay nehmen aber solange das ding einen überladungsschutz und überhitzungsschutz hat wird eigentlich herzlich wenig passieren.

haben hier selbst 3 handys mit ausgetauschten akkus und die tun ihren dienst sehr gut. und vor allem sehr lang.
Jo das stimmt, aber ich denke mal du wirst auch mit einem Akku auskommen. Dieser hält bei mir auch eigentlich recht lange. Und auch bei dem Speicherstick würde ich erstmal etwas abwarten bis du das Handy hast ob das nicht genung ist. Ansonsten viel Spass mit dem Teil (y)

Gast
2006-07-29, 03:00:10
Weiß denn niemand ob problemlos Speicherkarten mit mehr als 2 GB größe beim W810i genutzt werden können?

Google spuckt mal wieder nur unterschiedliche Ergebnisse aus...

Außerdem wundern mich diverse ebay Auktionen gerade... schaut mal hier rein:
http://cgi.ebay.de/SONY-ERICSSON-SONYERICSSON-Li-POLYMER-AKKU-W810-2000mAh_W0QQitemZ270012203143QQihZ017QQcategoryZ62801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem
http://cgi.ebay.de/AKKU-SONYERICSSON-SONY-ERICSSON-W810-W810i-W800i-1700mA_W0QQitemZ200011439419QQihZ010QQcategoryZ62801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem

Ist das nicht ein bisschen zu billig?
Außerdem haben die fast 2000 mAh :eek:
Der Standardakku jedoch nur 900mAh... geht da alles mit rechten Dingen zu? gibts wirklich Akkus die so viel stärker sind?

Gast
2006-08-01, 02:01:36
Ich habe das W810i nun einige Zeit in Betrieb gehabt und die Bedienung ist wie ich erwartet hatte, sehr gut.

Das Display gefällt mir auch, ziemlich groß und schön bunt. ;)

Bei ebay habe ich mir jetzt zwei Ersatzakku ersteigert (nur 14 Euro für beide mit jeweils angeblichen 2000 mAh, der Standardakku hat nur 900 mAh), ich bin gespannt, ob sie halten was sie versprechen, denn in normalen Shops kostet einer schon zwischen 30 und 50 Euro. :eek: Sind solche Preisdifferenzen normal?

Genauso wie der Speicherstick. 512 MB reichen mir vorerst, bin aber gerade dabei mir einen mit 2 GB zu besorgen... 4 GB soll kompatibel sein, laut einigen Usern, aber noch zu teuer.
Vorallem nützlich sind die "Memory Stick Pro Duo Highspeed", weil die etwa 10x so schnell zu beschreiben sind - nicht zu vernachlässigen bei ständigen Datentransfers zwischen PC und Karte.

Ein paar Dinge sind mir jedoch nicht ganz klar: Sollen Telefonkontakte auf der Speicherkarte oder auf SIM Karte gespeichert werden?
Wie ist das denn mit SMS... lassen die sich außerhalb der SIM speichern?

Bis jetzt hatte ich noch keine Empfangsprobleme. Laut E+ Webseite ist alles in der näheren 50km Umgebung "grün", also gut versorgt.