PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht gegen reactOS?


Gast
2006-07-22, 04:06:33
Denkt ihr nicht auch, dass ReactOS eigentlich der einzige Konkurrent von MS ist, der sich durchsetzen könnte?

Ich meine, wenn einmal eine 100%-Kompatibilität zu WinXP gegeben wäre oder sogar noch viel weniger, dann würden doch sicherlich viele Menschen beginnen umsteigen oder sogar anfangen speziell für diese Software zu entwickeln.

Wenn man die derzeitige Marktmacht von MS bedenkt und sich mal vor Augen hält, wie viel teure und professionelle Software es inzwischen exklusiv für Windows gibt, dann scheint mir dieses Vorhaben (Kompatibilität zu erreichen), als die einzige Möglichkeit das Monopol zu brechen.

Außerdem bestände die Möglichkeit, dass man später in der Entwicklung sogar eigene Wege gehen könnte, die sogar reelle Chancen hätten sich zu etablieren.

Aber sie scheinen noch nicht weit gekommen zu sein. Schade, denn ich denke, dieses Projekt hat wirklich ein großes Potenzial.

http://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS
http://www.reactos.org/xhtml/de/index.html

Monger
2006-07-22, 10:21:11
So ein Projekt wird aber auch immer nur im Windschatten von Windows mitlaufen. Die können immer nur versuchen, nachzubilden was MS mit ihren paar tausend Mitarbeitern gerade aufgebaut haben.

Und dann ist da natürlich noch das ganz klassische Open Source Problem: es ist schwer, auf dem Weg Geld zu verdienen. Man wird sich kaum Werbung oder Support leisten können. Gerade letzteres ist in der Industrie das absolute Killerargument: wer setzt seine Firmennetze schon gerne auf eine Software auf, für die er keinerlei Sicherheiten bekommt?

Bleibt also nur der schmale Heimanwender Bereich, und da kommt schon zu viel über den OEM Kanal, als dass sich die Endkunden für Alternativen begeistern könnten.

Dafür werden mich jetzt viele prügeln, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Open Source Projekt mit kommerziellen Projekten mithalten will. Wenn irgendjemand eine Chance hätte (wenn auch nur sehr gering), gegen MS ein Betriebssystem durchzusetzen, dann wäre das Apple.

Anderer Gast
2006-07-22, 15:53:17
Meiner Meinung nach, dürfte in ein paar Jahren die Kompatibilität mit Windows für ein OS wohl nicht mehr so wichtig sein da die Virtualisierung immer schneller, mächtiger und einfacher zu bedienen wird. Wahrscheinlich wäre die einzige sinnvolle Anwendung von ReactOS ,falls es mal stabil und sicher läuft, alte Windowsversionen ohne Sicherheitsupdates zu ersetzen. Ganz toll. D.h. die Entwickler sollen kostenlosen Support für Microsoft übernehmen. Da wären sie ja schön blöd. Das wird sich auch nicht durchsetzen.

Monger[/POST]']
Dafür werden mich jetzt viele prügeln, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Open Source Projekt mit kommerziellen Projekten mithalten will. Wenn irgendjemand eine Chance hätte (wenn auch nur sehr gering), gegen MS ein Betriebssystem durchzusetzen, dann wäre das Apple.

Deswegen hat auch beispielsweise der IIS einen zweimal höheren Marktanteil als der Apache... :rolleyes:

Demirug
2006-07-22, 16:16:29
Was bringt dir Virtualisierung wenn die Software nach einer Plattform verlangt die Win32/Win64 heißt? Die Hardwareansteuerung macht inzwischen nur noch einen kleinen Teil von einem Betriebssystem aus.

Gast
2006-07-22, 19:21:29
Wenn man 100% Kompatibilität braucht, bleibt einem nichts weiter übrig als die entsprechende Plattform als Gast zu installieren. Aber wenn die Kompatibilität von ReactOS reicht, kann man aber genauso Wine nehmen. Bei User Mode Programmen werden sich beide wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Demirug
2006-07-22, 19:52:13
Gast[/POST]']Wenn man 100% Kompatibilität braucht, bleibt einem nichts weiter übrig als die entsprechende Plattform als Gast zu installieren.

Für 100% wird man es noch lange native installieren müssen. Gerade bei exotischer Hardware kommt die Virtualisierung schnell an die Grenzen.

Gast[/POST]']Aber wenn die Kompatibilität von ReactOS reicht, kann man aber genauso Wine nehmen. Bei User Mode Programmen werden sich beide wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Für den User Mode Teil arbeiten Wine Und ReactOS ja zusammen. ReactOS hätte eben noch den Vorteil dass auch der Kernel nachgebildet wird und damit die Treiber lauffähig wären. Ich wage mal zu behaupten dass wenn man bei ReactOS das Direct3D Problem vollständig gelöst bekommt wird es gerade für Spieler interessanter als Linux. Allerdings kann man dafür nicht auf Wine aufbauen.

RavenTS
2006-07-29, 21:50:44
Demirug[/POST]']Was bringt dir Virtualisierung wenn die Software nach einer Plattform verlangt die Win32/Win64 heißt? Die Hardwareansteuerung macht inzwischen nur noch einen kleinen Teil von einem Betriebssystem aus.

Ich denke er meinte eher die Hardware-Virtualisierung, die jetzt langsam in die CPUs kommt...oder braucht man da etwa auch noch ganz spezielle Software..?