PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA Festplatte 250 GB -Nur die Halbe Kapazität wird angezeigt


Dr.Snuggles
2006-07-22, 05:09:01
Hi Folks!
Habe mir heute eine Samsung Serial ATA 250 GB-Pladde gekauft.
Habe ein ASUS A8N SLI SE-Board.
Habe meine 2 anderen Platten abgeklemmt,Serial ATA-Kabel und Stromkabel angeschlossen.Im BIOS wird sie als 250 GB-Pladde erkannt.Jumpern mußte ich nix,da Primary-Master Pladde.
XP-CD eingelegt,gewartet,bis das Installations-Menü angezeigt wird.
Was jetzt komisch ist,daß auf der Pladde nur 131,nochwas GB drauf wären,obwohl es eine 250 GB-Pladde ist.Habe XP trotzdem installiert.Aber unter XP zeigt er mir dasselbe an.Aber in der Systemsteuerung und in Everest wird sie als 250 GB-Pladde erkannt.
Weiß jemand Rat?
Habe mit Serial ATA noch keine erfahrung,hatte vorher nur IDE Platten drin.

Gast
2006-07-22, 05:15:28
Tja, den ersten großen Fehler gemacht. Windows ohne integriertes Service Pack installiert, denn das unterstützt Platten ab 128/137 GB größe vorher nicht.

Also aktuellstes Service Pack installieren und mit entsprechenden Tool nachpartitionieren oder noch besser: Das aktuellste SP2 in die CD integrieren und gleich davon installieren.

www.48bitlba.com

Zool
2006-07-22, 09:07:21
Unter Umständen kann man auch mit der die XP-Installation mit den 128GB Partition beginnen. Der Rest kann dann nach Installation von SP2 in der Datenträgerverwaltung genutzt werden und als neue Partition verwendet werden.

Aber besser ist ein XP-Setup mit SP2.

Plage
2006-07-22, 09:57:38
xp mit sp1 kann auch große festplatten erkennen, überhaupt kein problem ;)

Dr.Snuggles
2006-07-22, 12:13:27
Ich habe SP 1 drauf.SP 2 ist nicht so mein ding.
Was hat das alles mit SP 2 zu tun bitteschön?

Faster
2006-07-22, 12:38:52
Dr.Snuggles[/POST]']Ich habe SP 1 drauf.SP 2 ist nicht so mein ding.
Was hat das alles mit SP 2 zu tun bitteschön?
steht doch im gast-posting, im SP2 ist der 48bitLBA-patch drin, den winXP sonst nicht mitbringt. und ohne den ist leider bei ~130GB ende.
einfach mal auf den geposteten linkk klicken, da steht alles auch näher erklärt...

Plage
2006-07-22, 13:53:40
Faster[/POST]']steht doch im gast-posting, im SP2 ist der 48bitLBA-patch drin, den winXP sonst nicht mitbringt. und ohne den ist leider bei ~130GB ende.
einfach mal auf den geposteten linkk klicken, da steht alles auch näher erklärt...
und wieso geht das mit meinem sp1 auch?

AnarchX
2006-07-22, 13:56:16
Plage[/POST]']und wieso geht das mit meinem sp1 auch?

Vielleicht irgendeinen Patch mal aufgespielt?
Bei mir gehts jedenfall mit SP1 auch... ;)

Faster
2006-07-22, 14:01:34
Plage[/POST]']und wieso geht das mit meinem sp1 auch?
evtl hast du den patch ja schon drauf, evtl mit nem winfuture-pack oder sonst was...
hängt aber afaik auch vom controller ab und nicht nur vom Windoof...

Gast
2006-07-22, 15:57:27
Mit SP1 gehts auch, aber sinnlos ein altes SP zu installieren, das neue hat eigentlich nur Vorteile.

Man kann auch ohne SP die volle Größe nutzen, dafür muss man zuvor jedoch mit einem anderen Programm die Festplatte in Partitionen kleiner als 137 GB einteilen. z.B. 3x80.

Wer ohne Service Pack installiert hat, der kann hinterher nur noch mit geeigneten Tools die Partition vergrößern, auf dem das Betriebssystem liegt - Windows kann das nicht.

Deswegen empfiehlt sich ganz klar die Methode, mit der aktuellsten Betriebssystemversion zu installieren, damit wird jedem Problem (Datenverlust) schon im vorraus aus dem Weg gegangen.

Captain Hilts
2006-07-22, 17:16:34
Gast[/POST]']Man kann auch ohne SP die volle Größe nutzen, dafür muss man zuvor jedoch mit einem anderen Programm die Festplatte in Partitionen kleiner als 137 GB einteilen. z.B. 3x80.
können tut mans, das ist richtig.
schonmal eine solch formatierte platte unter XP ohne SP 1 oder SP 2 vollgeschrieben, also jede partition?

wohl kaum, sonst wüßtest du daß dadurch datenverlust entsteht.

wie die platte vorher partitioniert wird ist egal, wenn XP das 48-Bit adressierungsverfahren nicht nutzt (was bei xp ohne servicepack der fall ist) dann gehts bis zur 28bit-grenze gut und dann gibts datensalat


mfg

Gast
2006-07-22, 17:48:32
Captain Hilts[/POST]']schonmal eine solch formatierte platte unter XP ohne SP 1 oder SP 2 vollgeschrieben, also jede partition?

Ja, habe ich. Das ging 2 Jahre lang problemlos gut.
Damals gabs das Service Pack noch gar nicht. :-)

wohl kaum, sonst wüßtest du daß dadurch datenverlust entsteht.

Habe ich doch geschrieben.

wie die platte vorher partitioniert wird ist egal, wenn XP das 48-Bit adressierungsverfahren nicht nutzt (was bei xp ohne servicepack der fall ist) dann gehts bis zur 28bit-grenze gut und dann gibts datensalat

Es kann Datensalat geben, muss es aber nicht. Das tritt nur ein, wenn irgendeine Anwendung in den Bereich schreiben will, der nicht angesprochen werden darf.

Ich praktiziere das sogar heute noch. Habe beispielweise mehrere partitionen unter 100 GB, ich installiere immer ohne integriertes SP von Original CD, aber als erstes kommt dann das SP2 drauf nach der Installation - schon dutzende mal gemacht, nie ein Problem gehabt. Nur im Dauerbetrieb sollte man das eben nicht tun.

Captain Hilts
2006-07-22, 19:17:33
xp neuinstallen und dann erst sp draufmachen ist wieder was anderes.

aber wie du schon sagtest, das tritt ein wenn ein progi dahinschreiben will wo es nicht hinschreiben darf.
nungut, wer gern rummurkst kanns ja so machen.

sorry, aber was anderes ist das nicht.

mfg