PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenvertreter halt...


Alchemist
2006-07-22, 12:30:32
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,427924,00.html

Die Mächte des Bösen sind überall! Man muß sie bekämpfen! Allenfalls die Geisteswissenschaftler sind unverdächtig, außer sie schreiben politisch unkorrekte Dinge...
Bäume sind übrigens auch böse, denn mit ihren Ästen kann man Leute totschlagen.

Ich muß unwillkürlich an die "Studentenvertreter" meiner Uni denken. Überall sehen sie Nazis und andere Bösewichte, offenbar sitzt hier hinter jedem Busch einer... Dann wollten sie die Uni noch umbennen nach einem völlig unbekannten Soziologen. Die Studentenschaft hat's abgelehnt, ein Glück, aber das juckt die natürlich nicht.

Sind die Studenvertretungen eigentlich überall so linksalternativ?

AlSvartr
2006-07-22, 13:12:57
Alchemist[/POST]']Sind die Studenvertretungen eigentlich überall so linksalternativ?
Meistens, leider...Aussagen einiger Bekannter bestätigen das :S ... bei uns ist das jetzt nicht so der Fall, aber ich glaube, das beschränkt sich auch weitestgehend auf Unis...mir sind Geisteswissenschaftler aus solcherlei Gründen auch meistens eher suspekt (was nicht heißt, dass ich sie grundsätzlich für Idioten halte oder so...aber unter denen sind ne Menge fragwürdiger Vögel..)

Iceman346
2006-07-22, 13:19:11
Alchemist[/POST]']
Sind die Studenvertretungen eigentlich überall so linksalternativ?

Scheint oftmals so zu sein. Wenn in Dortmund an der Uni Wahlen stattfinden ist der gleichzeitig herausgegebene Prospekt in dem sich die "Parteien" vorstellen auch immer ein Quell unbändigen Spaßes. Da frag man sich oftmals echt ob die Leute das wirklich ernst meinen.

WedgeAntilles
2006-07-22, 14:27:47
Nicht umsonst hab ich noch nie bei den Uni-Wahlen teilgenommen.
Und das wo ich sonst immer wähle, sogar beim Kirchengemeinderat obwohl ich weder an Gott glaube noch irgendwann mal in die Kirche gehe...

HellHorse
2006-07-22, 14:38:57
Alchemist[/POST]']
Sind die Studenvertretungen eigentlich überall so linksalternativ?
Ja. Und wenn mal eine rechte Partei zu viele Stimmen macht, wird prompt Rekurs gegen die Wahlmethode eingelegt.
"Juristen gegen den Atomkrieg" (IALANA)
;D

Alchemist
2006-07-22, 14:46:20
Schon seltsam, daß die gar nicht merken, daß ihre Methoden in die Richtung der Methoden der Gruppen gehen die sie bekämpfen wollen. Naja, für den guten Zweck muß mancher zu seinem Glück gezwungen werden. ;-)

Wir habe hier recht viele Frauen- und Lesbenparteien für irgendwas.

AHF
2006-07-24, 18:34:15
ja, das sind meist in den studienfächern herangezüchtete idealisten und rechtsverdreher. (aus dem StudentInnenrat).

IVI
2006-07-24, 19:41:54
aber sonst gehts euch noch gut, oder? kennt ihr auch was anderes, als das primitive links-rechts-denken? sollte die sachlage net erstmnal geklärt werden? nee, warum denn? ihr wisst ja sicher alle ganz genau, an was genau die dame gearbeitet hat, wa? schon allein die tatsache, dass es keinen alternativvorschlag gab, ist schon alles andere als toll, aber nee, lieber mal auf die "linken" einkloppen, sind ja wahrscheinlich eh alles kommunisten und sozialisten, die in che-hemden kiffend durch den tag tüdeln ...

Iceman346
2006-07-24, 20:00:54
IVI[/POST]']aber sonst gehts euch noch gut, oder? kennt ihr auch was anderes, als das primitive links-rechts-denken? sollte die sachlage net erstmnal geklärt werden? nee, warum denn? ihr wisst ja sicher alle ganz genau, an was genau die dame gearbeitet hat, wa? schon allein die tatsache, dass es keinen alternativvorschlag gab, ist schon alles andere als toll, aber nee, lieber mal auf die "linken" einkloppen, sind ja wahrscheinlich eh alles kommunisten und sozialisten, die in che-hemden kiffend durch den tag tüdeln ...

Es ist völlig egal woran die Dame gearbeitet hat solange sie als Unipräsidentin nen ordentlichen Job macht.

drexsack
2006-07-24, 20:12:58
Alchemist[/POST]']

Sind die Studenvertretungen eigentlich überall so linksalternativ?


Jup, so schaut es leider aus. Die Wahlbeteiligung liegt hier in Kiel nicht ohne Grund immer bei 15-20%, die ganzen Spinner nimmt einfach keiner Ernst.

IVI
2006-07-24, 20:17:39
Iceman346[/POST]']Es ist völlig egal woran die Dame gearbeitet hat solange sie als Unipräsidentin nen ordentlichen Job macht.

(achtung: überspitzt um es deutlich zu machen)
kriegsverbrecher können ganz tolle mathematikprofessoren sein


@ drexsack: wie ist es so in einer schwarz-weiß-welt zu leben?

Iceman346
2006-07-24, 20:41:28
IVI[/POST]'](achtung: überspitzt um es deutlich zu machen)
kriegsverbrecher können ganz tolle mathematikprofessoren sein

Richtig, aber man sollte hier imo schon etwas die Verhältnisse im Auge behalten, diese Frau hat an Antriebsmöglichkeiten für Raketen geforscht mit denen, ich zitiere "auch Gefechtsraketen bestückt werden" könnten.
Ums deutlich zu sagen: Wenn sie direkt an der Forschung für neue Waffen beteiligt gewesen wäre könnte ich die Aufregung, zumindestens son bisschen, verstehen. Aber so ein Terz nur weil sie an einem Antrieb mitgeforscht hat auf dem man eventuell einen Sprengsatz setzen kann, aber genauso eventuell auch einen Satteliten? Sorry, so verblendet und verblödet das so anzugehen können eigentlich nur Leute mit Realitätsverlust sein.

drexsack
2006-07-24, 20:42:06
IVI[/POST]']


@ drexsack: wie ist es so in einer schwarz-weiß-welt zu leben?

Ganz nett, probier es doch auch mal aus, anstatt hier kleinkarierte Trollversuche zu starten. Nächstes mal ergänze ich wohl besser ein "imo" für die Helden, die gezielt Postings zerpflücken.

Plutos
2006-07-24, 21:12:16
Iceman346[/POST]']Richtig, aber man sollte hier imo schon etwas die Verhältnisse im Auge behalten, diese Frau hat an Antriebsmöglichkeiten für Raketen geforscht mit denen, ich zitiere "auch Gefechtsraketen bestückt werden" könnten.
Ums deutlich zu sagen: Wenn sie direkt an der Forschung für neue Waffen beteiligt gewesen wäre könnte ich die Aufregung, zumindestens son bisschen, verstehen. Aber so ein Terz nur weil sie an einem Antrieb mitgeforscht hat auf dem man eventuell einen Sprengsatz setzen kann, aber genauso eventuell auch einen Satteliten? Sorry, so verblendet und verblödet das so anzugehen können eigentlich nur Leute mit Realitätsverlust sein.

Womit wir wieder beim Thema wären, dass man JEDE Technologie für militärische Zwecke einsetzen kann.

Professoren an Biologie-/Medizin-/Chemie-/usw.-Fakultäten werden doch auch nicht verurteilt, obwohl sie mit Sicherheit das Wissen besäßen, biologische oder chemische Waffen zu entwickeln. Oder die Forscher, die am hochmodernen FRM II arbeiten...die entwickeln da bestimmt eine neue Super-Atombombe.

Es ist schon wahr, dass viele politisch motivierte Studentenvereinigungen noch eine Art '69er-Generation leben, in diesem Bereich ist die Hochschullandschaft wirklich recht eintönig. Allerdings muss man auch sagen, dass gerade derartig orientierte Gruppen unter den "typischen" Studenten natürlich auch relativ viel Zuspruch finden. An wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten bspw. sieht das teilweise wieder völlig anders aus, hier dominiert der RCDS und die SPD- und FDP-nahen Gruppierungen sind die, die belächelt werden.

Trotz allem, in diesem Fall hier muss man die Verhältnismäßigkeit sehen. Die Materialbeschaffenheit einer Brennkammer macht noch längst keine Waffe...über Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Solarzellen beschwert sich doch auch keiner, obwohl diese Dinger prädestiniert für den Einsatz in unbemannten Drohnen und Kleinstfahrzeugen in wüstennahen Kriegsgebieten wären :rolleyes:.

IVI
2006-07-25, 00:03:27
drexsack[/POST]']Ganz nett, probier es doch auch mal aus, anstatt hier kleinkarierte Trollversuche zu starten. Nächstes mal ergänze ich wohl besser ein "imo" für die Helden, die gezielt Postings zerpflücken.

dass du deine meinung schreibst, is durchaus bekannt. dass du primtiv verallgemeinerst und beleidigst, is dir vll. net aufgefallen, sei dir aber hiermit versichert. und wer nur einen satz schreibt, darf sich net beschweren, wenn ein "ganzes" posting zerpflückt wird.


@ iceman: und ich wiederhole eine aussage aus meinem 1. posting "ihr wisst ja sicher alle ganz genau, an was genau die dame gearbeitet hat, wa?".
bevor du hier leuten unterstellst, dass sie unter realitätsverlust leiden, solltest du erstmal versuchen, die realität kennenzulernen! wenns um ne blöde schraube geht, juckt es keine sau. wenns z.B. um ne spezielle steuerungseinheit geht, is das ne ganz andere dimension.


@ unu: es mag vll. daran liegen, dass studenten überwiegent alternativ sind, nach reformen streben ... ja, pöhse pöhse '68er ... brave, tugendhafte konservative ...

Aqualon
2006-07-25, 00:28:46
Die ganzen linksalternativen Studenten kann man allesamt vergessen (genauso wie die Burschenschaften am rechten Ufer). Die träumen dauernd noch vom Sozialismus, machen ihre Proteste mit Che Guevara und protestieren auch dann noch, wenn eh schon alles seit 2 Jahren entschieden ist.

Hier an der Uni in Erlangen haben wir studentischen Vertreter auch mit dem Erbe dieser Nichtskönner zu kämpfen. Jahrelang wurde von denen alles blockiert, was nur irgendwie zu blockieren war und dass die Hochschulleitung nicht mehr gut auf die Studenten in den Gremien zu sprechen war, kann man sich vorstellen.

Immerhin sind wir von den FSIen mittlerweile auf einem guten Weg und werden in Gesprächen mit Professoren ernst genommen, weil man eben sieht, dass wir wirklich etwas bewegen wollen, aber nicht stur auf unserer Meinung beharren. Und von Seite der Studenten wird das auch gut angenommen (die Wahlbeteiligung ist aber leider immer noch sehr lausig).

Aqua

Iceman346
2006-07-25, 02:58:27
IVI[/POST]']
@ iceman: und ich wiederhole eine aussage aus meinem 1. posting "ihr wisst ja sicher alle ganz genau, an was genau die dame gearbeitet hat, wa?".
bevor du hier leuten unterstellst, dass sie unter realitätsverlust leiden, solltest du erstmal versuchen, die realität kennenzulernen! wenns um ne blöde schraube geht, juckt es keine sau. wenns z.B. um ne spezielle steuerungseinheit geht, is das ne ganz andere dimension.

Es steht doch im Artikel drin woran sie gearbeitet hat...
Als Leiterin des "Steinbeis Transferzentrums für Plasma- und Raumfahrttechnologie" an der Universität Stuttgart habe sie im Auftrag des Rüstungsunternehmens Bayern-Chemie Protac Materialien für Raketenbrennkammern getestet. Mit den Antrieben könnten auch Gefechtsraketen bestückt werden.

An Materialien für Raketenbrennkammern. Ich bleibe dabei: Daraus einen solchen Aufstand zu machen wie hier geschehen erfordert einen kräftigen Realitätsverlust.

Und mir persönlich wär es auch völlig egal, selbst wenn sie eine Steuereinheit gebaut hätte, aber wenn es ein Projekt gewesen wäre, welches direkt mit Rüstung bzw. Waffen zu tun gehabt hätte, dann hätten die Studentenvertreter wenigstens ein paar Argumente. So ist das lediglich Hetze.