PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : köpfen?


Mike1
2006-07-22, 14:06:28
AMD hat anscheinend bei meinem Heatspreader Mist gebaut.
Wenn mir Speedfan 60°C CPU-Temp. anzeigt so mess ich mit meinem Thermometer im Außenbereich des HS zwischen Kühler und HS 45°C.
Der Kühler wird auch überhaupt nicht bis in die Kühlrippenenden warm, bei nem Freund der Sempron2400@2GHz heizt den Kühler bis an die Spitzen schön auf, also ich weis wie es sein müsste. nun frag ich mich was ich tun soll. es liegt anscheinend am HS, nur bin ich im moment alles andere als flüssig um eine durch das Köpfen kaputte CPU finanziell zu ertragen :(


wie groß wird das Risiko sein das meine CPU, die nun schon ein Monat alt ist bald mal eingeht(wegen verlorener garantie durch das Köpfen)
und wie schwierig is das Köpfen?(Tutorial anywhere?)

AnarchX
2006-07-22, 14:13:29
Er scheint doch problemlos mit 3GHz zu laufen, warum dann so ein Risiko eingehen?
Vielleicht mal über einen besseren Kühler nachdenken, der 7000 ist im Vergleich zudem was man heute bekommt eher schon suboptimal.

Mike1
2006-07-22, 14:15:08
sie läuft problemlos mit 3GHz solange die raumtemperatur unter 25°C ist und alle lüfter voll drehen, denn nur dann bleibt sie unter 59°C, wo sie stable ist

und das problem ist eben, das der 7000 garnicht richtig warm wird

AnarchX
2006-07-22, 14:17:53
Mike1[/POST]']
und das problem ist eben, das der 7000 garnicht richtig warm wird

Sitzt der Zalman vielleicht nicht richtig?
Wenn ja, entweder auf 2.9GHz zurückgehen oder mal nach einem neuen Kühler Ausschau halten.

Super Grobi
2006-07-22, 14:18:46
Mike1[/POST]']sie läuft problemlos mit 3GHz solange die raumtemperatur unter 25°C ist und alle lüfter voll drehen, denn nur dann bleibt sie unter 59°C, wo sie stable ist

und das problem ist eben, das der 7000 garnicht richtig warm wird

Womöglich zu wenig Anpressdruck. Hab den Zalman 7000 und 7700 auch mal getestet. War nicht soooooo pralle. Der 9500er ist bedeuten besser.

SG

Mike1
2006-07-22, 14:21:02
anpressdruck so stark das das mainboard so durchgebogen ist, das ich mir schon richtig sorgen mache, kühler sitzt ordentlich auf, was ich an gut verteilter wlp und "schwieriges verdrehen des kühlers" bemerken kann.

Mike1
2006-07-22, 14:42:53
im moment hab ich zb 60°C in einer "normalen" anwendung, nämlich dem Valve Hammer Editor beim compilen
und da kanns dann schon zu fehlern kommen


gehäusebelüftung ist: 2x80mm hinten(1200rpm), 120mm vorne(1200rpm))
und das enermax NT läuft auch schon ziehmlich hoch.

der zali läuft @12V mit 2600rpm

huha
2006-07-22, 14:45:25
Du könntest die CPU auch wegen zu großer Wärmeentwicklung umtauschen, kommt natürlich immer auf die Kulanz deines Händlers an.

-huha

AnarchX
2006-07-22, 14:48:49
huha[/POST]']Du könntest die CPU auch wegen zu großer Wärmeentwicklung umtauschen, kommt natürlich immer auf die Kulanz deines Händlers an.

-huha

Ich glaube kaum, dass diese Problem mit dem normalen 2.2GHz besteht.... ;D

Ronny G.
2006-07-22, 14:55:12
Ich würde mir eindeutig nen neuen Kühler kaufen oder gleich auf Wakü umsrüsten.
Wenn man den CPU umtauschen will wäre man doch sehr beschränkt, ein CPU@3GHZ gegen(zu99%) ne lusche umtauschen :|?????

Ich würde den Headspreader drauf lassen, die gefahr danach den Kern zu beschädigen ist einfach zu hoch, meist überstehen die dann ne handvoll CPU ab und drann-aktionen, danach knörchelt dann schön der Kern an den Kanten auseinander :eek:
Habe das einmal mit meinem 3400er NC gemacht, nicht wieder, den er ist platt!

Gruß Ronny G.

Mike1
2006-07-22, 15:17:24
die gefahr danach wäre nicht so groß, ich hab hier so filzklebepads die perfekte abstandshalter abgeben sollten.

im moment zogg ich eh nicht, da ich ne 9550 als ersatzkarte verbaut hab, aber eben zb das map compilen macht gleich mal 60°C wo die CPU instabil wird.

2,87GHz sind aber temp.mäßig kein problem, werd dann wohl runtertakten

Ronny G.
2006-07-22, 15:35:39
trotz dieser abstandshalter kanns pasieren, ich habe hier mindestens 5 AthlonXP´s hier rumliegen, bei denen das eingetreten ist.
Man kann nie vorsichtig genug sein, einmal dumm verkandet! Wenn du den Kühler nur einmal drauf setzt sollte es ja kein problem sein.

Mike1
2006-07-22, 15:48:21
mit den momentanen 2,86GHz bei 1,375V hab ich wenigstens nur 58°C dh. stable.

arggghhh es würd sicher einiges bringen den HS runter zu machen, aber das risiko das die CPU kaputt wird is mir wohl doch zu hoch ;(

Bassmannxt
2006-07-22, 16:03:42
Ronny G.[/POST]']trotz dieser abstandshalter kanns pasieren, ich habe hier mindestens 5 AthlonXP´s hier rumliegen, bei denen das eingetreten ist.
Man kann nie vorsichtig genug sein, einmal dumm verkandet! Wenn du den Kühler nur einmal drauf setzt sollte es ja kein problem sein.



Also ich habe bisher her in etlichen Jahren Bastelarbeit noch nicht 1 Kern beim montieren beschadigt, weder CPU noch GPU.

Auch in meinen Bekanntenkreis hat dies bisher keiner geschafft.


Also du machst definitiv einiges falsch beim montieren.

KinGGoliAth
2006-07-22, 16:15:55
kauf dir nen ninja und gut is. ;)
bevor es so tierisch heiß wurde konnte ich damit meinen 3700+ sogar passiv betreiben, ohne dass er über 50°C kam (solange keine dauerhafte hochlast anlag).
allerdings ist die montage etwas fummelig. vor allem wenn das gehäuse nicht riesig ist.
bei meinem cs 901 muß ich den kühler zuerst abnehmen, wenn die die festplattenkäfige rausholen will (!) und hätte meine grafikkarte auf der rückseite ramchips, die einen kleinen passivkühler brauchen wäre das dort ebenfalls extrem eng. mit der höhe passte das auch grade eben so. den lüfter vom blowhole mußte ich abbauen. sonst ging da seitenteil nicht zu.

ich als alter zalman fan habe meinen 7000b-cu meiner schwester vermacht, weil ich der ohnehin meinen 2500+ und mainboard vererbt habe. warum sollte ich da noch den alten kühler mitschleppen?

auch wenn ich verstehen kann, dass du deinen zalman nicht rausgeben willst würde ich mir an deiner stelle erstmal einen up-to-date kühler besorgen. wenn das noch nicht ausreicht kannst du immernoch köpfen.

Ronny G.
2006-07-22, 16:33:24
Bassmannxt[/POST]']Also ich habe bisher her in etlichen Jahren Bastelarbeit noch nicht 1 Kern beim montieren beschadigt, weder CPU noch GPU.

Auch in meinen Bekanntenkreis hat dies bisher keiner geschafft.


Also du machst definitiv einiges falsch beim montieren.

ja ich bin zu grob ;D , man sollte das Risiko trotzdem nicht unterschätzen, hat nicht jeder so Elfenhände :wink:

Mike1
2006-07-22, 18:41:59
ein besserer kühler wird aber nicht mehr als wenige grad bringen da es anscheinend am HS liegt. und wie gesagt bin ich im moment alles anderes als flüssig und kann mir nichmal nen kühler leisten

Das Auge
2006-07-22, 19:22:00
Ich hatte auch mal den 7000er Zalman. Das Ding wird einfach nicht bis zur letzten Ecke heiß, es sei denn du drehst dem Lüfter den Saft ab ;)

Mike1
2006-07-22, 20:00:52
bei dem freund wird der aber bei 55°C auf dem Sempron bis in die spitzen bei 12V warm. kann ich mir bei reinkupfer auch gut vorstelln.
und die only 45°C direkt auf dem HS sagen ja auch was