PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Jetdirect am LaserJet 5 einrichten: Wie?


mf_2
2006-07-22, 14:41:00
Hallo,

ich verwende schon seit Jahren einen LaserJet 5 mit einem externen Lexmark MarkNet Pro Ethernet Printserver. Diesen einzurichten war eine Qual, da ich seine IP nicht wusste aber nun läuft er. Jetzt habe ich mir jedoch zwecks Komfort einen internen HP Jetdirect Printserver günstig von eBay geholt und diesen gerade eingebaut. Nun frage ich mich aber, wie ich diesen Printserver einrichte, wie ich dem zB eine IP gebe und ihn administriere. Der MarkNet bietet dafür ein Webinterface ( wofür man aber auch erstmal die IP kennen muss ). Leider schweigt sich mein LaserJet 5 und 5M Handbuch über das Netzwerkdrucken aus.
Wisst ihr, wie ich dem Printserver eine IP gebe? Noch hängt alles am Lexmark, da ich den Jetdirect ja noch ned benutzen kann. Ich will möglichst problemlos vom Lexmark zum HP Jetdirect wechseln, deswegen sollte letzterer auch möglichst dieselbe IP haben wie der Lexmark der dann ausrangiert wird.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
mf_2

Modulor
2006-07-22, 14:58:02
Vielleicht mal den Drucker an einen Router mit DHCP hängen und hoffen daß das Teil keine feste IP gepeichert hat...

[DOC]SpeedFreak
2006-07-22, 15:06:40
schau mal hier (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpj02738&locale=en_US&taskId=135&prodSeriesId=27905&prodTypeId=18972#N10034)

vielleicht hilft dir das weiter...

Haarmann
2006-07-22, 18:38:24
Gibt von HP nen Tool, da kannste nach seiner MAC suchen und dann konfigen.

Seraf
2006-07-22, 18:48:35
Wenn dein Router eine offene ARP Cachetable hat müßte dort auch der Printserver stehen. Das sollte auch ohne DHCP funktionieren falls der Printserver eine IP Adresse hat die zur lokalen Netzwerkadresse passt.


Oder in der CMD von Windows "arp -a" eintippen. Dort sollte der Printserver auch stehen.

gerry7
2006-07-22, 18:54:15
WebJetAdmin

Damit konfigurieren wir alle HP Netzprinter
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=13039&prodTypeId=18972&prodSeriesId=27905&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=228

Detritus
2006-07-25, 12:20:52
Mein Laserjet 5 hat einen Druckserver, der nicht von HP ist (Hersteller weiss ich grad nicht). Den kann ich per telnet ansprechen; die IP kann ich am Drucker konfigurieren, da gibts einen Menüeintrag.

telnet geht auch hier in der Arbeit mit den HP-Babies.

Das WebAdmintool von HP macht mE bloss bei vielen Druckern Sinn; das wurde mir von unserem Admin damals auch empfohlen; ging aber mit meinem 5M nicht.

Telnet is eh cooler... :biggrin:

mf_2
2006-07-26, 01:52:34
So, habe das Teil jetzt über das Druckermenü konfiguriert. Da gibt es einen Eintrag, der nur nicht existiert, wenn kein Printserver installiert ist ( macht ja auch Sinn ), daher habe ich den vorher nie gesehen. Trotzdem dankle für die Links zu dem JetAdmin, werde mir das sicher trotzdem ansehen, die IP des Teils ( + gateway, subnetz etc ) über das 4-Tasten Bedienfeld des Druckers einzugeben war nämlich keine Freude ;)