PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach der Graka


Stormy84
2006-07-22, 16:33:14
Hallo zusammen :)

Seit einiger Zeit plane ich mein System aufzurüsten, die meisten Komponenten stehen schon soweit fest, nur wiedermal (oder noch immer) welche Graka da zerbreche ich mir nun seit ein paar Wochen den Kopf. Geplant war zuerst eine x1600pro dann entschied ich mich doch ab einer x1600xt anzufangen. Die x1xxx Karten interessieren mich auch im hinblick HDTV und vorallem AVIVO. Ja AVIVO die Infos scheinen entweder gut versteckt oder es hat sich noch nicht viel getan (nach ewigen suchen in verschiedenen Foren glaube ich schon langsam daran leider...). Vorallem was das Videoencoding angeht finde ich sehr interessant vorallem das es viel schneller gehen soll. Hat sich da überhaupt etwas getan ? Vielleicht wisst ihr ja da ein wenig mehr...
Mein erster Wunsch war eine x1800gto (was vom Preis sicher nicht hinkommt bei mein beschrenkten Budget kommt noch dazu das ich alles im Fachgeschäft kaufen werde also teurer, Onlineshop bei solcher "heiklen" Hardware halte ich nicht viel davon wenn was kaputt geht/ist verpacken, Post, warten etc.). Dazu kam noch Hitzeentwicklung Stromverbrauch da schweigen sich andere Foren Regelmässig aus ich hoffe doch hier nicht ! Shader 3.0 ist soweit klar...
HDR ja sieht hübsch aus aber der Rechenaufwand schafft das eine 1600er zb bei 1280er Auflösung 4x AA/AF? (ich bin eher kaum Anspruchvoll). Wenn das mit AVIVO nicht so der "Hit" ist würde ich mich sehr wahrscheinlich für eine x8xxpro entscheiden (x850pro zb).
Vielleicht fällt euch dazu etwas mehr ein
Danke schonmal im Vorraus :)


Gruß Stormy84

Mike1
2006-07-22, 18:38:48
warum nicht bei solchen onlineshops?
ja, bei garantie isses vll übel, aber die <5% wahrscheinlichkeit eines garantiefalles gleich mit 30€ oder so zu bezahlen....
also X1600XT schafft sicher bei keinem aktuellen game 1280x1024 mit 4AA.
das darfst du dir auch von der X1800GTO noch nicht bei allen erwarten

Gummikuh
2006-07-23, 13:58:38
Wer sich schon ne X1800GTO holen will, der sollte mal ernsthaft überlegen das Budget nicht noch etwas zu erweitern und ne X1800XT zu ziehen...die 256er hat nen sehr gutes P/L Verhältnis und ist noch um einiges schneller im Vergleich zur GTO...

lipp
2006-07-23, 13:59:02
X1800GTO ist doch etwa auf der leistungsstufe einer X850 XT (PE) ... und dazu noch shader3 ist doch optimal... ich habe ne x850 xt (616/616) und kann alle spiele einwandfrei spielen ... auch oft mit viel AA+AF bei 1280er auflösung ... die 256mb vram reichen auch... also nimm die X1800 GTO! diese soll ja auch über einiges gutes OC potenzial verfügen und würde so bestimmt nochmal 20-30% schneller als ne X850 XT sein!

[MK2]Mythos
2006-07-23, 20:52:01
Hallo Stormy,

da du in deinem Posting angegeben hast dich für die x1xxx Ati Karten vorallem auch wegen HDTV zu interessieren, solltest du wissen das nur die X1600 PRO Karten MIT einem HDMi Ausgang der HD Spezifikation entsprechen und NUR diese in der Lage sind die volle Auflösung von z.B. HD DVD's oder Blue Ray an Beamer / Bildschirm weiterzugeben. Denn nur diese Karten besitzen den nötigen HDCP Chip, welcher wiederum nötig ist um eine lückenlose, kopiergeschützte Datenübertragung zwischen Grafikkarte und Ausgabegerät zu gewährleisten.
Alle anderen ATi Grafikkarten werden nur ein in der Auflösung reduziertes Bild an die Ausgabegeräte senden.
X1600 Pro Grafikkarten mit HDMi Ausgang gibt's schon von Sapphire zum Preis von ca 130€ oder bald auch von Powercolor, glaube ich.
Beachte aber das du mit diesen Grafikkarten neue, aufwendige Spiele mit hohen Grafikeinstellungen vergessen kannst.

Mike1
2006-07-23, 21:19:35
könnte man eigentlich auf nem CF mobo 2grakas, eine für multimedia, eine für gamen betreiben?