PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Möglichkeit schnarren bei Kopfhörern exakter zu ermitteln


looking glass
2006-07-22, 16:57:53
Japp,

was muss ich abspielen, gibt es Testdateien, die die Frequenzgänge beinhalten und modulieren, um das Problem deutlich hörbar (also länger) zu machen? Habs schon mit Instrumentals und Klassik probiert, wird aber nicht wirklich deutlicher.


Ich hab den Verdacht, das der linke Hörer dazu neigt, kanns aber nicht genau fest machen, ist zu unausgeprägt...da es ein Neukauf ist (Sennheiser HD 465), würd ich das gerne feststellen (oder muss der erstmal eingehört werden)?

MfG
Look

looking glass
2006-07-28, 17:13:24
Sry ich noch mal, also ich hab jetzt den HD 465 gegen einen anderen HD 465 umgetauscht, aber bei dem besteht das gleiche Problem.

Je geringer der kbps Wert des Audiomaterials (ab 128 abwärts, schlimm wirds bei 56 und ja gewisse Casts werden damit übertragen), um so schlimmer schnarrt der Kopfhörer (komischerweise wirklich nur links, jedenfalls höre ich es rechts nicht - vielleicht liegts daran, das links das Kabel angeschlagen ist).

Jedenfalls hab ich jetzt meine Equalizereinstellungen etwas modifizert, um den Effekt abzuschwächen (in Winamp z.B. vom Preset "Full Bass & Treble" auf "Soft"), aber ganz weg bekomm ich ihn nicht.

Eigenartig ebenfalls, das je lauter ich höre, um so geringer wird dieser Effekt, er verstärkt sich scheinbar nicht durch die Anhebung der Lautstärke - aber ich wollt mein Gehör noch etwas länger auf nem guten Niveau behalten, daher ist eine Lautstärkeanhebung nicht unbedingt das, was ich als probat bezeichnen würde.


Das neue Preset ist zwar hörbar, hat jedoch nicht die von mir gewünschte Dynamik, ich mag vor allem, wen die Höhen und der Mittelbereich etwas angehoben werden - wens jemand kennt, wie bei japanischen Abmischungen.


MfG
Look

P.S. Bitte keine Meldungen ala, codier doch richtig, meine selbstgeripte Musik ist im Grossteil auf 192 oder 256 vbr Codierung MP3 oder OGG. Es geht mir vor allem um Inetstream, die meist bei 96 anfangen und selten mal höher gehen als 192. Sehr störend find ich es, wen ich am Wochenende mal nen Warcraft3 Cast hören möchte (die sind nun mal nur 56 kbps codiert) - die sind schon schlecht genug, da muss nicht auch noch ein 50 euro teurer Kopfhörer dazwischen funken.

Ach ja Soundkarte ist ne Live 5.1.

Silent3sniper
2006-07-28, 17:37:32
Kopfhörer = "Lupe"...bei 56kbps ist es nicht gerade unnormal, dass es sich gerade auf einem KH echt 'bescheiden' anhört.

looking glass
2006-07-28, 17:50:14
Nur mein alter Sony MDR-CD370 hatte das Problem nicht, er mag vielleicht nicht den Umfang und Klangquali eines Sennheiser gehabt haben, aber bei ihm hörten sich 56, oder 96er Streams nur dumpfer an, fingen aber nicht an mit schnarren bei bestimmten Frequenzen, das stört wirklich extrem grad bei Gitarrengeschrammel und gewissen gesanglichen Tonlagen ist das nicht grad angenehm.


Bei gutem Ausgangsmaterial ist den Sennheiser ziemlich geil, aber bei weniger gutem Ausgangsmaterial ist damit kein Blumentopf zu gewinnen - ich verlang ja nicht, das er die Klangqualität eines 192er Streams aus nem 56er herauskitzeln soll, ich will doch lediglich, das ein 56er auch noch ohne neu hinzukommende Störgeräusche hörbar ist.

SertscH
2006-07-28, 17:59:16
Der Sennheiser klingt, gegenüber dem Sony, einfach klarer, darum ist es dir warscheindlich beim Sony nicht aufgefallen.

Zudem mekr ich den unterschied zwischen 56k und 192k schon bei einem Billigkopfhörer. :|

looking glass
2006-07-28, 18:08:04
Wer den Unterschied 192 zu 56 nicht hört, braucht auch kein Sennheiser ;).


Ok., wen der Sennheiser also so viel besser ist, wie gewöhn ich ihm dann das schnarren bei den mieseren Qualitäten ab? Muss doch möglich sein, ich will ja keine Klangverbesserung, ich will nur, daß das schnarren weg ist, wen ich mal nen 56er höre, das der Kagge ist, weiss ich selber, bei nem cast ist das aber egal, den will ich nur verstehen, er soll aber nicht nerven (und das tut er leider momentan).

Gast
2006-07-28, 19:10:00
looking glass[/POST]']


Ok., wen der Sennheiser also so viel besser ist, wie gewöhn ich ihm dann das schnarren bei den mieseren Qualitäten ab? Muss doch möglich sein, ich will ja keine Klangverbesserung, ich will nur, daß das schnarren weg ist, wen ich mal nen 56er höre, das der Kagge ist, weiss ich selber, bei nem cast ist das aber egal, den will ich nur verstehen, er soll aber nicht nerven (und das tut er leider momentan).

der crystalizer der x-fi reihe könnte hier helfen.

RaumKraehe
2006-07-28, 19:21:16
Schnarren von Kopfhören weisen eigentlich auf einen defekt im Hörer hin. Ob das nun die "Verpackung" ist oder die Membran kann ich dir nicht sagen.

Du kannst dir einfach einen Tongenerator runterladen und den durchrattern lassen. dann hast du zumindest die Frequenz die das Schnarren verursacht. Die könnte man dann im Equalizer des Players oder der Anlage "rausfiltern". Doch glaube ich nicht das sich das dann noch toll anhört und das wird auch Teilweise an der Auflösung gängiger Consumer-Equalizer scheitern. Mit nem 6 oder 8 Band Gerät ist da nicht viel zu holen.

Alles unter der Betrachtung das ich den Threadstarter richtig verstanden habe. ;)

Edit: 56Kbit würde ich allerdings nie an meine Ohren lassen. Außer vieleicht bei nem Hörbuch ohne Soundeffekte. ;)

looking glass
2006-07-28, 22:08:07
Weiss nicht, wie ich es anders beschreiben sollte, diesen "Unton", ich kenns von früher, von kaputten KHs, dieses schnarren, eine Art kratzende Übersteuerung...

Wie hier schon beschrieben, es taucht nur bei mieseren Qualitäten auf der linken Seite auf und verstärkt sich nicht (oder nicht in dem Maße, wie es sein müsste) bei der Lautstärkenerhöhung - ist mir so noch nie untergekommen und um ehrlich zu sein, bezweifle ich, das der jetzige schon wieder, genau den gleichen Deffekt aufweisen sollte. Da es Sennheiser ist, geh ich durchaus davon aus, das jeder Kopfhörer vor Auslieferung geprüft wurde - zumindest dürfte keine komplett defekte Charge unter kommen.


Ich kann diesen Effekt etwas hervor holen, wen ich z.B. in Winamp beim Equalizer am Preamp in Richtung +12 db hochregle.


Tja, man kann es sich nicht aussuchen, casts werden nun mal bandbreitenschonend auf 56kbps übertragen, weil ein Grossteil nun mal nur Sprachübertragung darstellt, btw. ist das auch bei Video basierenden Casts so, das auf 56 geblieben wird.

hofmetzger
2006-07-28, 23:24:50
Bist du denn sicher dass es am Kopfhörer liegt (im Sinne eines Defekts), oder dass der Kopfhörer nicht qualitativ so gut ist, dass du es erst bemerkst?

- Was ist wenn du den Kopfhörer andersherum aufsetzt? (höhrst du es auch auf dem rechten Ohr?)
- Was ist wenn du unter in der Abspielsoftware Links und Rechts vertauschst? Ist dann das Problem auf der rechten Seite? (wg. MP3-Channel Joint-Stereo?)
- Vielleicht auch ein Problem der Kopfhörerbuchse, Lötstellen, ... und deshalb "nur links"?

looking glass
2006-07-28, 23:57:37
Mhh,

Also mit dem alten hatte ich solche Probleme nicht, im sinne von, hab ich nicht gehört. Meine besseren, eigenen Soundquellen hören sich auch ziemlich gut damit an, von der qualität bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Dynamik ansich gefällt mir.

japp, habs schon mit andersrum aufsetzen probiert, ist dann rechts (ich hörs dann auch dort), hät ich es dort nicht gehört, wärs ja kein Problem, der Kopfhörer ist so designed, das man ihn problemlos andersrum aufsetzen kann. Btw. man hat diese kleinen Untöne auch so gehört, wen man den kopfhörer einfach nur ans Ohr gehalten hat (also nicht aufgesetzt).

Ohh, wei, in der Software getauscht hab ich noch nicht, wäre eine Möglichkeit eines Testes (wo mach ich den das in Winamp, bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das auszuprobieren)...

Defektanfälligkeiten der Kontakte hab ich schon ausprobiert (bzw. ausgeschlossen) und den Kopfhörer direkt an die Soundkarte angeschlossen (3m Kabel sei dank), wobei es natürlich sein kann, das die Soundkartenbuchsenkontakte schon gelitten haben, ist ja doch schon älter.

Nur, gibts den da etwas, ein Mittelchen, womit ich solche Nonkontaktschwierigkeiten bekämpfen könnte (was weiss ich, kontaktspray oder sowas)?


Ich höre mich grad wieder so quer Bett durch meine Sammlung, von 256er runter bis 56er Monos, MP3, OGGs, Waves, Flacs - versucht alle möglichen Genretypen mitzunehmen. Bisher ist mir mit dem neuen Preset nichts so negatives untergekommen. Nur wie gesagt, ich mag es eher japanisch abgemischt, weshalb mir das jetzige Preset so nicht ganz schmeckt, aber wen ich jetzt wieder raufdrehe, geben die Minderqualitäten wieder Nervstoff ab.

Bei meinen Sachen kann ich ja noch rumdocktern und zur Not neu codieren (einiges in minderer qualität ist ja noch der Faulheit wegen noch nicht neu codiert worden), aber wie gesagt, ich hör ganz gern Inetstreams, auch wieder ziemlich quer Beet und ich kann mich mit dumpfen Streams noch abfinden, solang das gespielte stimmt (sprich ab 96 beschwer ich mich nicht) - aber grad da möcht ich dann wirklich nichts störendes drin haben, weil ich selbst nicht entgegen wirken kann.

Naja, vielleicht muss ich mir angewöhnen, jetzt bei Inetstreams nen neues Preset zu laden, was für Minderqualitäten zu dem Kopfhörer passt und ihn nicht mehr nervende Untöne produzieren lässt.


P.S. Hat es mich doch etwas gewundert, wie wunderbar der KH, trotz offener Bauweise, störende Aussengeräusche abblockt, war eigentlich der Grund, warum ich einen geschlossenen wollte.

hofmetzger
2006-07-29, 01:01:08
hmm, ich hab auch keine Einstellung gefunden, um L/R zu vertauschen. Der Grund warum ich das vorschlug, war jedenfalls um herauszufinden, ob das Problem im MP3 liegt, oder erst auf dem Weg zum Kopfhörer passiert.

Bei MP3 (und anderen sicherlich auch) kann man Stereo so codieren, dass nur ein Kanal richtig codiert wird, für den anderen gibts dann Zusatzinfos um diesen zu rekonstruieren. Vielleicht kann das ja bei niedrigen Bitraten zu den Problemen führen, die du höhrst. Ist aber pure Spekulation meinerseits.

RaumKraehe
2006-07-31, 19:32:45
Ich kann diesen Effekt etwas hervor holen, wen ich z.B. in Winamp beim Equalizer am Preamp in Richtung +12 db hochregle.




Der Preamp ist nichts weiter als ein Vorverstärker. Wenn es bei diesem Regler schon kratzt dann verzerrt schon der Vorverstärker. Ich würde auf eine schlechte Aufnahme mit einer ungünstigen Resonanzefrequenz deiner Kopfhörer tippen.

looking glass
2006-07-31, 21:44:43
Mhhh,

aber direkt von CD (Metallica - Ride The Lightning)? Den dabei konnt ich den Effekt mit Preset "Full Bass & Treble" und ein wenig Erhöhung des Preamp auch hervor rufen.

Dazu muss ich aber sagen, das am Preamp rumzuspielen mir rein gar nichts bringt, von daher wayne, nur das ich mein sonst genutztes Preset nicht in allen Lebenslagen nutzen kann, nun ja.

RaumKraehe
2006-08-01, 20:41:30
Also wenn es nun doch auch direkt von der CD zu hören ist dann hilft nur testen. Ich dachte das wäre nur bei MP3 mit niedriger Bitrate.

CD in einen anderen Player Kopfhörer ran und lauschen. Oder zweiten gleichen Kopfhörer besorgen und probehören. Je nach dem was dann rauskommt würde ich unter genauer Beschreibung des Problems die KH wieder dem Hersteller schicken.

looking glass
2006-08-01, 22:45:40
Naja, war bisher auch die einzige CD, bei der ich es mitbekommen habe - von den knapp 300 und getesteten 12, bisher die einzige, hab schon schnelleren, gleichwertigen Metal gehört und dabei ist es nicht aufgetreten.

Ich lass das Preamp in Ruhe, dann ist ja auch nicht vorhanden ;).

Wird wohl doch Zeit für ne neue Soundkarte, die jetzige ist mehr als 5 Jahre alt, vielleicht gibt sie langsam ihren Geist auf.

Btw. am Fernseher ist bei dem KH nichts störendes zu bemerken.