PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpaper Intelligent


thomas62
2006-07-22, 17:01:47
hallo ,

ich suche und weiss nicht ob es sowas gibt ein Intelligentes (script) gesteuertes

Wallaper !

ich habe es mal unten reingehängt .

Es sollte sich im laufe des tages ändern .Morgens mit Sonnenschein bis Nachts mit Mond und Sterne.

weiss jemand wie das geht (sagt mir jetzt nicht ich muss 24 Bilder Zeichnen , hab davon 0,0% ahnung).

mfg

ey was´n los leute , geht gar nicht weiter hier ! oder nur am wochenende da?

gruß Thomas62

HolyMoses
2006-07-22, 17:14:46
ich kann dir zwar nicht helfen, aber die idee find ich nett :biggrin:

thomas62
2006-07-22, 17:44:33
na wenigstens etwas .

AnarchX
2006-07-22, 17:52:24
Vielleicht mit Flash etwas machen und es dann als animiertes Gif ausgeben, aber um ein paar Arbeiten in einem Bildbearbeitungsprogramm wirst du nicht herumkommen(z.B. Landschaft an Beleuchtung anpassen).

EvilOlive
2006-07-22, 17:55:45
thomas62[/POST]']hallo ,

ich suche und weiss nicht ob es sowas gibt ein Intelligentes (script) gesteuertes

Wallaper !

ich habe es mal unten reingehängt .

Es sollte sich im laufe des tages ändern .Morgens mit Sonnenschein bis Nachts mit Mond und Sterne.

weiss jemand wie das geht (sagt mir jetzt nicht ich muss 24 Bilder Zeichnen , hab davon 0,0% ahnung).

mfg


http://www.slide.com/main ;)

Silent3sniper
2006-07-22, 17:56:25
1. Du brauchst 24 Bilder...ist eben so
2. GIF machen, Abstand der einzelnen Bilder eben 24h...aber das es dann gesteuert ist nach der Uhrzeit -> keine Ahnung ;(

Butter
2006-07-22, 19:15:18
Şilent³şniper[/POST]']
2. GIF machen, Abstand der einzelnen Bilder eben 24h...aber das es dann gesteuert ist nach der Uhrzeit -> keine Ahnung ;(


Ich debke nicht das im Gif Standard hinterlegt ist das er nach dem ersten Frame eine Stunde warten soll o.ä.


Es gibt allerdings Programme die das wechseln des Hintergundbildes für dich übernehmen

z.b. http://www.wallpaperchanger.de/

Choose to change your wallpaper on every startup,
once a day or at regular intervals

Naja jetzt mußt du nur noch ein paar Bilder malen...

Jules
2006-07-22, 19:41:08
@thomas62

das ist eine marktlücke, sie zu das du dir das patentierst :)

ich werd mich jedenfalls heute abend noch an flash ransetzen!

kann gif denn überhaupt soviele einzelbilder, na ich sag mal managen?

thomas62
2006-07-22, 19:53:02
Jules[/POST]']@thomas62

das ist eine marktlücke, sie zu das du dir das patentierst :)

ich werd mich jedenfalls heute abend noch an flash ransetzen!

kann gif denn überhaupt soviele einzelbilder, na ich sag mal managen?

hallo ,

du wir teilen uns das ich die idee du den rest !!(du 70% ich 30% weil ich nicht gierig bin) :wink:

ich denke mal mit ner automatisierten batchdatei sollte es doch möglich sein

windows (denke mal egal welches) anzuweisen das es nach jeder vollen

stunde das Wallpaper ändert.

mfg

AnarchX
2006-07-22, 20:01:56
In wenigen Jahren ist das dann in Echtzeit-3D möglich... =)
Nett wäre auch als Desktophintergrund eine 3D-Simulation wo man gerafft die Entwicklung eines Planets und seiner Bewohner beobachten kann, aber das dauert wohl dann noch länger bis die nötige Power dazu da ist.... :(

Mike1
2006-07-22, 20:05:54
AnarchX[/POST]']In wenigen Jahren ist das dann in Echtzeit-3D möglich... =)
Nett wäre auch als Desktophintergrund eine 3D-Simulation wo man gerafft die Entwicklung eines Planets und seiner Bewohner beobachten kann, aber das dauert wohl dann noch länger bis die nötige Power dazu da ist.... :(
warum?
is ja nur 3D wie in jedem game :confused:
wenns grafisch ordentlich gemacht ist gehst eben erst ab X1800GTO oder so

AnarchX
2006-07-22, 20:07:55
Mike1[/POST]']warum?
is ja nur 3D wie in jedem game :confused:
wenns ordentlich gemacht ist gehst eben erst ab X1800GTO oder so

Wenn schon, dann soll es doch schon photorealitisch aussehen im ersten Fall.
Im zweiten Fall brauch es doch dann schon erheblich mehr CPU-Power.

Mike1
2006-07-22, 20:14:40
AnarchX[/POST]']Wenn schon, dann soll es doch schon photorealitisch aussehen im ersten Fall.
Im zweiten Fall brauch es doch dann schon erheblich mehr CPU-Power.
CPU power, warum?
bei ner vorgefertigten echtzeit 3D show, muss ja im prinzip nur die graka alles einfach rendern. :confused:

AnarchX
2006-07-22, 20:35:19
Mike1[/POST]']CPU power, warum?
bei ner vorgefertigten echtzeit 3D show, muss ja im prinzip nur die graka alles einfach rendern. :confused:

Nett wäre auch als Desktophintergrund eine 3D-Simulation wo man gerafft die Entwicklung eines Planets und seiner Bewohner beobachten kann, aber das dauert wohl dann noch länger bis die nötige Power dazu da ist....

Hierfür war die CPU-Power gemeint... ;)

Gast
2006-07-22, 21:17:53
AnarchX[/POST]']In wenigen Jahren ist das dann in Echtzeit-3D möglich... =)
Nett wäre auch als Desktophintergrund eine 3D-Simulation wo man gerafft die Entwicklung eines Planets und seiner Bewohner beobachten kann, aber das dauert wohl dann noch länger bis die nötige Power dazu da ist.... :(

ich würde mal sagen es wäre schon möglich, spätestens mit dem 3D-desktop von vista aber sicher kein problem.

Jules
2006-07-22, 21:32:43
thomas62[/POST]']hallo ,

du wir teilen uns das ich die idee du den rest !!(du 70% ich 30% weil ich nicht gierig bin) :wink:

ich denke mal mit ner automatisierten batchdatei sollte es doch möglich sein

windows (denke mal egal welches) anzuweisen das es nach jeder vollen

stunde das Wallpaper ändert.

mfg

hi du, habs grad mit flash hinbekommen, es funzt tatsächlich!

naja, wartet mal ab, ich werd mich morgen mal hinter 3ds max klemmen und das ebenfalls "ähnlich" wie in echtzeit machen.
einfach 120 bilder rendern /pro min. 2x bildwechsel (jedesmal lichtquelle verschieben)
und dann mit flash als gif speichern!.....tada!


edit/

habs momentan nur im minutentakt, ist aber kp es stündlich noch hinzubekommen!

Fatality
2006-07-22, 21:36:04
wäre geil wenn das funzt, aber dann wäre es immernoch nicht uhrzeitabhängig.
sondern würde doch nur funzen wenn man den pc bootet wenn es zur anfangszeit des gifs passt.

John Williams
2006-07-22, 21:40:30
Die Idee finde ich absolut genial, wäre cool wenn ihr mal so eine Wallpaper erstellen könntet.
:up:

Jules
2006-07-22, 21:41:59
Fatality[/POST]']wäre geil wenn das funzt, aber dann wäre es immernoch nicht uhrzeitabhängig.
sondern würde doch nur funzen wenn man den pc bootet wenn es zur anfangszeit des gifs passt.

das stimmt, mmmmmmhhh, schon beknackt.

leider können GIF´s keine befehle speichern, sonst könnte man evtl. per "action script" das bild mit der systemuhr synchronisieren......verdammt!

Butter
2006-07-22, 21:42:14
Thema abbonier... :smile:

John Williams
2006-07-22, 21:45:31
Butter[/POST]']Thema abbonier... :smile:

Ja ich auch, hier wird es bestimmt noch interessant.

Jules
2006-07-22, 21:48:45
ich sag es jetzt schonmal, falls sichetwas zum imperium aufbaut, gehört alles THOMAS62, wir sind seine zeugen.

@thomas62
ich will nur 49%, die geschäftsführung darfst du übernehmen, ich entwickle lieber weitere wallpaper :)

thomas62
2006-07-22, 21:49:00
Jules[/POST]']hi du, habs grad mit flash hinbekommen, es funzt tatsächlich!

naja, wartet mal ab, ich werd mich morgen mal hinter 3ds max klemmen und das ebenfalls "ähnlich" wie in echtzeit machen.
einfach 120 bilder rendern /pro min. 2x bildwechsel (jedesmal lichtquelle verschieben)
und dann mit flash als gif speichern!.....tada!


edit/

habs momentan nur im minutentakt, ist aber kp es stündlich noch hinzubekommen!

schau mal vom apple
http://img107.imageshack.us/img107/9816/akl3.png

gruss

Jules
2006-07-22, 21:51:27
neeeeeeeeeeeeein, wieso tust du das ;(
jetzt ist alles vorbei......... :uroll:
aber gibbet auch das selbe bild was stündlich tag bis nacht wechselt.....?

na toll, alle mühen und kosten umsonst, und WOFÜR???

John Williams
2006-07-22, 21:54:38
Beteiligt mich mit 1% dann bringe ich euch jeden Morgen den Kaffee an euren Chefsessel! :smile:

Edit: ;(

thomas62
2006-07-22, 21:55:28
Jules[/POST]']das stimmt, mmmmmmhhh, schon beknackt.

leider können GIF´s keine befehle speichern, sonst könnte man evtl. per "action script" das bild mit der systemuhr synchronisieren......verdammt!

das müsste doch über ne batchdatei gehen systemzeit-uhr auslesen und
mit dem gif oder wie auch immer kombinieren.

müssten nur ne lösung finden das wenn es z.b 13:30 auch das bild von 13:00 Uhr nimmt

IF TIME=13:00 THEN take d:\picture\"picture 13" to desktop -F(stretch) END
Z.B.

mfg

Jules
2006-07-22, 22:03:14
thomas62[/POST]']das müsste doch über ne batchdatei gehen systemzeit-uhr auslesen und
mit dem gif oder wie auch immer kombinieren.

müssten nur ne lösung finden das wenn es z.b 13:30 auch das bild von 13:00 Uhr nimmt

IF TIME=13:00 THEN take d:\picture\"picture 13" to desktop -F(stretch) END
Z.B.

mfg

eigentlich schon, nur weiß ich nicht wie man die position in einer gif datei bestimmt! (also 13:00 sprich frame XX)

grandmasterw
2006-07-22, 22:08:23
Also mit einem kleinen Programm im Hintergrund ist das halb so wild. Die Bilder müssen halt systematische Namen haben (durchnumeriert), damit dasTool die findet. Mit Gifs wird das nix, eventuell mit nem Active-Desktop mit Flash drin.

AnarchX
2006-07-22, 22:08:35
Ein HTML-Dokument kann man doch auch als Hintergrund bei XP wählen, da sollte es doch kein Problem sein mit irgendeiner Sprache den zeitgenauen Wechsel zu programmieren oder?

Butter
2006-07-22, 22:11:58
Jules[/POST]']neeeeeeeeeeeeein, wieso tust du das ;(
jetzt ist alles vorbei......... :uroll:
aber gibbet auch das selbe bild was stündlich tag bis nacht wechselt.....?

na toll, alle mühen und kosten umsonst, und WOFÜR???

Btw. das Programm habr schon vor Stunden vorgeschlagen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4579384&postcount=7

Jules
2006-07-22, 22:12:23
ich bin für grandmasterw´s vorschlag, jedoch wirds mehr recourcen fressen als der vorschlag von anarchX.

i don´t know, schlag was vor!

Jules
2006-07-22, 22:14:03
Butter[/POST]']Btw. das Programm habr schon vor Stunden vorgeschlagen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4579384&postcount=7

ich war schon immer ein spätzünder :biggrin: ......war nur spaß, nicht das jetzt welche uf falsche gedanken kommen! :mad:

AnarchX
2006-07-22, 22:14:23
Die andauernde Zeitabfrage dürfte bestimmt auch ordentlich CPU-Last erzeugen oder?

Vielleicht eine Batchdatei für den Bildwechsel eines jeden Bildes machen und diese dann vom Taskplaner zu der bestimmten Zeit ausführen lassen... ;)

Laut g00gle brauch man dafür eine Reg. Datei die den Registry wert für das Hintergrundbild wechselt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\test\Wallpaper-neu-oder-alt.bmp"

und dann noch die passende Batchdatei:
@echo on
regedit /s change-wp.reg

Jules
2006-07-22, 22:17:37
AnarchX[/POST]']Die andauernde Zeitabfrage dürfte bestimmt auch ordentlich CPU-Last erzeugen oder?

ich denke nicht das es mehr als 0.5% systemleistung frisst, kommt natürlich drauf an in was für zeitabständen man abfragt?
stündlich wirds gar nix fressen, pro sek oder gar milli-sek wirds schon enger.
denke sollte aber funken, oder was meinen die experten?

grandmasterw
2006-07-22, 22:19:51
Mit der SetTimer Funktion aus der WinAPI sollt das eigentlich ganz ressourcensparend gehn.. ich glaub ich probier das mal aus. :D

Jules
2006-07-22, 22:20:44
grandmasterw[/POST]']Mit der SetTimer Funktion aus der WinAPI sollt das eigentlich ganz ressourcensparend gehn.. ich glaub ich probier das mal aus. :D

ein hoch auf GRANDMASTERW.............hoch :)

Thanatos
2006-07-22, 22:24:56
Hui, das hört sich sehr interessant an. Hoffe mal, dass hier das jemand hinbekommt =)

Jules
2006-07-22, 22:26:24
das 3DC-F wandelt sich zu einem innovations-forum, hier wird grade geschichte geschrieben! :) wortwörtlich

John Williams
2006-07-22, 22:30:09
Aber vergeßt mich nicht mit dem 1%. Ich bringe euch Kaffee!

Thanatos
2006-07-22, 23:02:41
John Williams[/POST]']Aber vergeßt mich nicht mit dem 1%. Ich bringe euch Kaffee!

Und wenn ihr mir auch 1% gebt mach ich mit meiner Harfe die Musik für die Warteschleife vom Telefonischen Kundendienst. ;D

Darth Viorel
2006-07-22, 23:11:58
Es gibt auch ein Programm, dass den Desktop dynamisch an die Tageszeit anpasst: http://www.stardock.com/products/Natural/

Ich habs aber nicht ausprobiert, 10$ ist mir sowas dann doch nicht wert.

Jules
2006-07-22, 23:13:39
Darth Viorel[/POST]']Es gibt auch ein Programm, dass den Desktop dynamisch an die Tageszeit anpasst: http://www.stardock.com/products/Natural/

Ich habs aber nicht ausprobiert, 10$ ist mir sowas dann doch nicht wert.

wir machens umsonst :)

MeLLe
2006-07-22, 23:14:50
Ich denke mal die Sache mit dem Taskplaner wird wohl am ressourcenschonendsten sein. Einfach ein VBScript alle X Minuten aufrufen, welches den Reg-Key auf das (vorher gezeichnete/gerenderte/gedownloadete/gewhateverte) Bild legt ... Dazu noch X Bilder, je nach Gusto ... fertog.
Das ist portable, braucht keine weiteren Vorkehrungen, und ist leicht wartbar. Wenn ich vier schöne Bilder zu testen finde bau ich mal ein Beispiel ...

Butter
2006-07-22, 23:16:18
Thanatos[/POST]']Und wenn ihr mir auch 1% gebt mach ich mit meiner Harfe die Musik für die Warteschleife vom Telefonischen Kundendienst. ;D
Es werden erst gar keine Bug programmiert!

MeLLe
2006-07-23, 00:17:42
So denn, gesagt - getan.
Siehe Anhang!
Bilder müsster aber selber suchen ...

------------------------------
Update: Update :)

Mike1
2006-07-23, 00:38:29
MeLLe[/POST]']So denn, gesagt - getan.
Siehe Anhang!
Bilder müsster aber selber suchen ...
geht irgendwie nicht, windoof will das bild anzeigen, scheitert aber irgendwie :|

Thanatos
2006-07-23, 00:41:16
MeLLe[/POST]']So denn, gesagt - getan.
Siehe Anhang!
Bilder müsster aber selber suchen ...

Hmmmm, also da hab ich jetzt langsam echt mal das bedürfnis mir ein Stativ für meine Z3 zu kaufen um dann alle halbe Stunde ein Foto von der gleichen Position zu machen :)

MeLLe
2006-07-23, 00:48:46
Mike1[/POST]']geht irgendwie nicht, windoof will das bild anzeigen, scheitert aber irgendwie :|
Lad das File nochmal runter!
Ist bissl komisch, differiert wohl je nach OS und/oder WSH-Version. Das Netz zeigt da mehrere Lösungen, nur eine klappt bei mir ... :|

thomas62
2006-07-23, 01:09:00
man wahnsinn soviel entuisasmus (richtig) habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen

http://wallpaperchanger.de/

habe ich auch entdeckt . hat warscheinlich nur den bug/oder auch nicht die zeit anzugleichen. ansonsten ist es eigentlich im groben und ganzen das was WIR wollen.

mfg

thomas62
2006-07-23, 01:12:36
Mike1[/POST]']geht irgendwie nicht, windoof will das bild anzeigen, scheitert aber irgendwie :|

kann es sein das die pic´s nicht im .jpg format vorliegen ?

weil im script wird ja nach .jpg gefragt.

thomas62

thomas62
2006-07-23, 01:14:57
Thanatos[/POST]']Hmmmm, also da hab ich jetzt langsam echt mal das bedürfnis mir ein Stativ für meine Z3 zu kaufen um dann alle halbe Stunde ein Foto von der gleichen Position zu machen :)

Du denke mal das wenn du sowas machst reicht Stündlich vollkommen aus !

Stativ ist ja auch zwingenderweise nicht nötig , nur nen stabiler platz !

gruss Thomas62

thomas62
2006-07-23, 01:32:25
MeLLe[/POST]']So denn, gesagt - getan.
Siehe Anhang!
Bilder müsster aber selber suchen ...

------------------------------
Update: Update :)

hi kannste mir das mal grob translaten

Usage: Get 24 nice wallpapers you can live with.
' Put those wallpapers into one directory. Remember this path!
' Change PathToWallpapers value below according to the path to your wallpapers.
' Uncomment/comment the appropriate "WSHShell.Run ..." line at the bottom of this script.
' Go to Windows Control Panel, Task Scheduler. Add a regularly task (e.g. every 10 Minutes).
' Make this task exeucte this VBS file. Save.
' Enjoy!

brauche ich dafür Visual Basic

mfg

thomas62
2006-07-23, 01:50:20
MeLLe[/POST]']So denn, gesagt - getan.
Siehe Anhang!
Bilder müsster aber selber suchen ...

------------------------------
Update: Update :)


ok

hatte mir nen Ordner erstellt C:\wallpers

habe ich 24 .jpg reinkopiert und als .VBS gestartet , blitzte nur mal kurz nen DOS -Fenster auf . Das war´s

meinerseits Denkfehler ? oder fehlen noch irgendwelche dateien für VBS ?

mfg

thomas62
2006-07-23, 01:54:29
thomas62[/POST]']hallo ,

ich suche und weiss nicht ob es sowas gibt ein Intelligentes (script) gesteuertes

Wallaper !

ich habe es mal unten reingehängt .

Es sollte sich im laufe des tages ändern .Morgens mit Sonnenschein bis Nachts mit Mond und Sterne.

weiss jemand wie das geht (sagt mir jetzt nicht ich muss 24 Bilder Zeichnen , hab davon 0,0% ahnung).

mfg

leutz , macht spass mit euch mich auszutauschen.

bin leider erst wieder morgen ab 17:00 Uhr hier ! Schönes wetter nicht in der bude rumsitzen . alles klar

ich wünscht euch noch was .

thomas62

Thanatos
2006-07-23, 02:01:35
thomas62[/POST]']Du denke mal das wenn du sowas machst reicht Stündlich vollkommen aus !

Stativ ist ja auch zwingenderweise nicht nötig , nur nen stabiler platz !

gruss Thomas62

Naja, ich wollte eh eines und die sind ja auch nicht sehr teuer. So lange es stehen bleibt kann es von mir aus auch aus Pappe sein, wobei da wohl dann das P/L Verhältnis auf die dauer etwas leidet. ;(

Aber ich wollte halt wenn schon was richtiges wo sich wirklich nur der Himmel verändert und das Bild keine kleinen Sprünge vom Blickfeld macht. Außerdem ist es bei Nacht ohne Stativ schwierig, vor allem wenn man nur ne "mickrige" Mittelklasse kamera hat.

thomas62
2006-07-23, 08:19:12
Thanatos[/POST]']Naja, ich wollte eh eines und die sind ja auch nicht sehr teuer. So lange es stehen bleibt kann es von mir aus auch aus Pappe sein, wobei da wohl dann das P/L Verhältnis auf die dauer etwas leidet. ;(

Aber ich wollte halt wenn schon was richtiges wo sich wirklich nur der Himmel verändert und das Bild keine kleinen Sprünge vom Blickfeld macht. Außerdem ist es bei Nacht ohne Stativ schwierig, vor allem wenn man nur ne "mickrige" Mittelklasse kamera hat.



hallo ,

na für die nacht denke ich mal dürfte doch ein mal/zeichenpropg. reichen wo

man den tageshimmel wegmacht und dafür den mond und die sterne raufpappt.

auch sollte man die grüne wiese etwas abdunkeln so richtung graugrün .

wegen Nachtlicht. :wink:

mfg

The Cell
2006-07-23, 08:44:55
Jules,
implementier das ganze Flash Gedöns doch per Active Desktop.

Gruß,
QFT

MeLLe
2006-07-23, 10:19:35
thomas62[/POST]']ok

hatte mir nen Ordner erstellt C:\wallpers

habe ich 24 .jpg reinkopiert und als .VBS gestartet , blitzte nur mal kurz nen DOS -Fenster auf . Das war´s

meinerseits Denkfehler ? oder fehlen noch irgendwelche dateien für VBS ?

mfg
Grundsätzlich richtig.
Die Dateien müssen aber nach der Stunde benannt sein, in der sie angezeigt werden sollen ... sprich "00.jpg" bis "23.jpg". Das sollte ich noch in die Kurzdoku aufnehmen, guter Einwand :)
Und die Dateiendung kömmer auch noch variabel gestalten ... genau.

AnarchX
2006-07-23, 10:29:00
Nett!!!
Heute Nachmittag gleich mal probieren...

btw.
Das Script muss man aber nicht aller 10min starten, Startup und XX:01 Uhr sollte reichen im Taskplaner... ;)

grandmasterw
2006-07-23, 11:01:13
War jetzt zwar zu langsam, aber was solls:
Walltimer 0.2 (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/walltimer-0.2.zip)

Einfach mit dem Plus-Symbol Dateien in die Liste hinzufügen, oder per Drag'n'Drop ausm Explorer reinziehen, und das Ding startet los. Die Move-Buttons gehn noch nicht, und der Deletebutton löscht immer nur eins. Das wird (sofern Interesse besteht), in 0.2 behoben. Wollt nur mal eruieren, obs jemand benutzt.

Vorteile zum Skript:

*) Man muss nicht händisch seinen Taskplaner zumüllen
*) Anzahl der Bilder frei wählbar, die werden immer auf den Tag verteilt, wenn man 2400 Bilder reinlädt, und es grade Mittag ist, wird das 1200ste Bild aktiviert.


Nachteil:
*) Das Tool muss laufen. Der Timer frisst aber keine CPU-Zeit, also es geht nur ein bisschen Ram drauf. Wenn Interesse besteht, könnt ichs noch in den Systray verlegen.
*) Das erste Bild wird nicht gleich angezeigt, es wird nur der erste Timer gestartet, d.h. bei 24 Bildern wird erst bei der nächsten vollen Stunde das Bild gesetzt. Kann ich aber noch umbasteln.

EDIT: Version 0.2 saugen. Move geht, allerdings geht die Selektion dabei verloren. Stürzt jetzt auch nimmer ab, wemma alles löscht.

Mike1
2006-07-23, 11:29:22
@grandmaster:
grundsätzlich ne bessere lösung, aber warum will das proggi ums verrecken nur .bmps?

und: quellcode plz ;)

grandmasterw
2006-07-23, 11:34:59
Hm, unter Win2k geht afaik jpg nur mit Active Desktop. Ich mach eventuell ne Abfrage rein, welche Win-Version man nutzt, dann kann man auch Jpegs rein.

Thanatos
2006-07-23, 11:46:13
grandmasterw[/POST]']Hm, unter Win2k geht afaik jpg nur mit Active Desktop. Ich mach eventuell ne Abfrage rein, welche Win-Version man nutzt, dann kann man auch Jpegs rein.

Schluckt XP nicht sogar irgendwie PNG? Hab da mal irgendwas gelesen, wo es um animierte Wallpaper ging.

grandmasterw
2006-07-23, 12:26:50
Hm, JPEG kanns wohl nicht wirklich. Da macht Windows selbst ein BMP draus, und speicherts im User-Dir. Das müsste man erst nachbasteln.

Mike1
2006-07-23, 13:14:19
grandmasterw[/POST]']Hm, JPEG kanns wohl nicht wirklich. Da macht Windows selbst ein BMP draus, und speicherts im User-Dir. Das müsste man erst nachbasteln.
dann mach ;)

grandmasterw
2006-07-23, 13:23:53
Jo, wenn die ersten Spenden eintreffen, mach ich das. Gibt aber noch wichtigere Features, wie z.B. abspeichern von diesen Listen, damit man die wieder laden kann. :rolleyes:

333fps
2006-07-23, 13:42:20
Eigentlich nette Idee, aber das braucht doch ziemlich viel Rechenpower (wenn's Echtzeit sein soll).

Der eine oder andere wird sicher das Astronomieprogramm "Stellarium" unter Linux kennen - sowas als Desktophintergrund umzusetzen wäre sicher toll.

Wenn Stellarium gestartet ist, zeigt es in einem "Echtzeitfarbverlauf" die momentane Tageszeit an als schönes Horizontbild an. Bei aufziehender Dämmerung kommen dann die ersten Sterne zum Vorschein.. sehr schön das Teil.

Noch eine Idee für den praktischen Nutzen:
Eine lokale Wettersituation (mit Wolken/Regen usw.) in Echtzeit auf den Desktop "ablichten"? (vllt. mit bestimmter fixer und authentischem Blick - z. Bsp. auf den Stuttgarter Fernsehturm :))

Bitte mich zu beteiligen als Ideengeber (c) :biggrin:

grandmasterw
2006-07-23, 14:12:02
Ich hab mal ne neue Version raufgeschoben.
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/walltimer-0.3.zip

Änderungen:
*) Kann jetzt Jpeg, ich schreib das BMP-Bild an die selbe Stelle, wos windows hintut (obwohls wurscht wär, weils ja dann eh nur mehr ein bmp ist).
*) Markierte Files kann man jetzt auch mit "Entf" aus der Liste löschen.
*) Beim Doppelklick auf ne Datei wird die mit dem verknüpften Programm geöffnet.

GBWolf
2006-07-23, 14:34:45
ziemlich geil wäre auch, wenn ich die bilder aus ner webcam direkt aufn desktop macht, also z.b. der monitor steht vornem fenster und der nicht sichtbare teil draußen wird dann über webcam aufgenommen und aufm moni dargestellt....

dann gehen sogar die nachbarn durchs bild O_o

lG

AnarchX
2006-07-23, 14:40:40
GBWolf[/POST]']ziemlich geil wäre auch, wenn ich die bilder aus ner webcam direkt aufn desktop macht, also z.b. der monitor steht vornem fenster und der nicht sichtbare teil draußen wird dann über webcam aufgenommen und aufm moni dargestellt....

dann gehen sogar die nachbarn durchs bild O_o

lG

Damit es ordentlich aussieht brauch man aber eine HD-Webcam... ;)
CPU-Last wird hier auch nicht zu vernachlässigen sein.

grandmasterw
2006-07-23, 15:24:01
Mit Overlay geht das recht gut, diverse TV-Programme können das Bild aufm Desktop darstellen, CPU-Last is halb so wild. Das Problem ist eher, dass es halt nur einen Overlay gibt, was beim Videoschaun dann eventuell Probleme gibt.

DanMan
2006-07-23, 16:14:31
WinXP frisst Wallpaper aller Formate, die auch der IE frisst, wenn man sie im Order X:\WINDOWS\Web\Wallpaper speichert. Erscheinen dann ganz normal in der Liste der Anzeigeoptionen.

grandmasterw
2006-07-23, 16:20:59
Also wenn ich ein jpeg-Wallpaper einstell, dann konvertiert Windows das automagisch in ein bmp, speicherts in %HOME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

Und dieses wird dann eingestellt. Genau das Verhalten hab ich nachgebildet. Das IE Zeugs geht vielleicht nur bei Active Desktop.

EDIT: btw. ins Windows Verzeichnis schreiben braucht Admin-Rechte. also nix da.

thomas62
2006-07-23, 16:24:48
grandmasterw[/POST]']War jetzt zwar zu langsam, aber was solls:
Walltimer 0.2 (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/walltimer-0.2.zip)

Einfach mit dem Plus-Symbol Dateien in die Liste hinzufügen, oder per Drag'n'Drop ausm Explorer reinziehen, und das Ding startet los. Die Move-Buttons gehn noch nicht, und der Deletebutton löscht immer nur eins. Das wird (sofern Interesse besteht), in 0.2 behoben. Wollt nur mal eruieren, obs jemand benutzt.

Vorteile zum Skript:

*) Man muss nicht händisch seinen Taskplaner zumüllen
*) Anzahl der Bilder frei wählbar, die werden immer auf den Tag verteilt, wenn man 2400 Bilder reinlädt, und es grade Mittag ist, wird das 1200ste Bild aktiviert.


Nachteil:
*) Das Tool muss laufen. Der Timer frisst aber keine CPU-Zeit, also es geht nur ein bisschen Ram drauf. Wenn Interesse besteht, könnt ichs noch in den Systray verlegen.
*) Das erste Bild wird nicht gleich angezeigt, es wird nur der erste Timer gestartet, d.h. bei 24 Bildern wird erst bei der nächsten vollen Stunde das Bild gesetzt. Kann ich aber noch umbasteln.

EDIT: Version 0.2 saugen. Move geht, allerdings geht die Selektion dabei verloren. Stürzt jetzt auch nimmer ab, wemma alles löscht.


LINK geht nicht

mfg

grandmasterw
2006-07-23, 16:27:24
Hab die alten Versionen gelöscht: 0.3 hier saugen (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/walltimer-0.3.zip)

thomas62
2006-07-23, 16:31:17
333fps[/POST]']Eigentlich nette Idee, aber das braucht doch ziemlich viel Rechenpower (wenn's Echtzeit sein soll).

Der eine oder andere wird sicher das Astronomieprogramm "Stellarium" unter Linux kennen - sowas als Desktophintergrund umzusetzen wäre sicher toll.

Wenn Stellarium gestartet ist, zeigt es in einem "Echtzeitfarbverlauf" die momentane Tageszeit an als schönes Horizontbild an. Bei aufziehender Dämmerung kommen dann die ersten Sterne zum Vorschein.. sehr schön das Teil.

Noch eine Idee für den praktischen Nutzen:
Eine lokale Wettersituation (mit Wolken/Regen usw.) in Echtzeit auf den Desktop "ablichten"? (vllt. mit bestimmter fixer und authentischem Blick - z. Bsp. auf den Stuttgarter Fernsehturm :))

Bitte mich zu beteiligen als Ideengeber (c) :biggrin:

hi ,

wunderbare idee .aber wäre es nicht sinnvoller erstmal klein anzufangen ! bis es dann problemlos läuft und dann einzelne MODULE nachzuschieben (wow da kann man ja richtig abgreifen :biggrin: ).

mfg

thomas62
2006-08-14, 17:38:50
hier mal ein fertiges Prog. von einem Freundlichen User aus AT

der Ganze Tread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250593

und hier das Program und Der Code
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250593&page=2

ziehmlich am Ende des artikel

mfg

Letis
2006-08-16, 00:08:22
hier mal ein fertiges Prog. von einem Freundlichen User aus AT

der Ganze Tread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250593

und hier das Program und Der Code
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250593&page=2

ziehmlich am Ende des artikel

mfg

Super, hat jetzt jemand vielleicht noch 24 schöne Wallpaper, die sich stündlich verändern? Wäre vielleicht mal ne Aufgabe für nen Foto Contest, so eine Bildreihe zu erstellen! Dann machen wir das ein Jahr lang, und dann können die Bilder auch noch monatlich passend zur Jahreszeit geändert werden :biggrin:

M@tes
2006-08-16, 19:13:01
Son animiertes Wallpaper is einfach zu machen und es gibt zig Möglichkeiten dafür...
HTML, GIF, Flash, Programm,.. Wurde schon alles erwähnt.
Aber ihr wohnt alle hinterm Mond!!

Schaut euch das edle Programm an!!!! :smile:
http://www.desksoft.com/EarthView_Screenshot.htm
Das animiert! Minuten bis Stundentakt, je nach lust und laune ;-)

Abdul Alhazred
2006-08-17, 10:21:01
Errr... Sucht ihr so was?

http://codefromthe70s.org/desktopearth.asp

Asyan
2006-08-18, 17:34:52
Wie wärs denn mit einer Webcam die ihr einfach vor die Tür stellt, oder NOCH COOLER!1111 den Monitor einfach vors Fenster dann kann man immer nach draußen guxxorn :usweet:

MadMan2k
2006-08-18, 19:50:28
sry jungs, aber andere könnens einfach besser:
http://www0.get-e.org/Backgrounds/Animated/

thomas62
2006-08-18, 20:07:30
N E I N

Lest euch doch erstmal durch um was es überhaupt geht

mfg

Abdul Alhazred
2006-08-21, 12:12:35
N E I N

Lest euch doch erstmal durch um was es überhaupt geht

mfg

hallo ,

ich suche und weiss nicht ob es sowas gibt ein Intelligentes (script) gesteuertes

Wallaper !

ich habe es mal unten reingehängt .

Es sollte sich im laufe des tages ändern .Morgens mit Sonnenschein bis Nachts mit Mond und Sterne.

Err - genau das macht doch das von mir gepostete Wallpaper... :|

Thanatos
2006-08-21, 12:44:25
Err - genau das macht doch das von mir gepostete Wallpaper... :|

Err, also so wie ich das bei dem kurzen reinschauen gesehen habe zeigt das Wallpaper immer die Erde zu einer anderen uhrzeit.

Aber wir (;)) fänden so etwas mit einer Landschaft deutlich interessanter, welche sich alle Stunde verändert. :)



Mir ist im übrigen ne verrückte aber sehr interessante idee gekommen, als ich unseren Kirchturm betrachtet welcher von der Sonne angestrahlt wurde.

Man könnte ein Stativ aufbauen und das Ziffernblatt nun jede Minute abfotografieren. So hätte man gleichzeitig eine schöne Schmucke Uhr auf dem Desktop, welche sich auch noch durch die einfallende Sonne verändert. =)

thomas62
2006-08-21, 15:54:02
kannst dich gerne 24 std. auf den kirchturm stellen und jede stunde nen pic machen und das 4 x im jahr weil früh sommer herbst und winter .LOL

oder gut isolierte cam. die automatisch jede stunde nen Pic macht.(very Teuer)

ich hänge mal ein paar bilder mitran damit andere wissen wie in etwa gemeint ist die ganze aktion.

mfg

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.vistaultimate.com/vista_wallpapers/Windows_Longhorn_Bliss_Wallpaper.jpg&imgrefurl=http://www.vistaultimate.com/wallpapers1.htm&h=1024&w=1280&sz=223&hl=de&start=11&tbnid=tKEj9KPWwkn1yM:&tbnh=120&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dwallpaper%2Blonghorn%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client %3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://v2.tlab404.com/images/wallpaper.jpg&imgrefurl=http://forums.winforums.org/showthread.php%3Ft%3D5400&h=900&w=1200&sz=228&hl=de&start=23&tbnid=Mo62PhaEcqbjkM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dwallpaper%2Blonghorn%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dd e%26lr%3Dlang_de%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN

immer auf das kleine bild achten was als vorschau gemeint ist

gruss Thomas62

Thanatos
2006-08-21, 16:49:20
Docht nicht das ganze Jahr über, nur einen Tag, aber dann alle 1:10 Minuten, damit sich der Zeiger verändert. :)

thomas62
2006-08-21, 23:25:52
na dann mach doch das wären denn 144 Pic´s

müssen nur noch jemand finden der uns den Quellcode so anpasst das es auch so läuft

mfg