PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmplakat: Textplatzierung bei wenig Platz?


Henrik
2006-07-22, 17:24:15
Hi

für ein Amateurprojekt bastel ich das Filmplakat zurecht. Das Foto dass verwendet werden soll ist aber recht ungeeignet, weil das Hauptmotiv fast formatfüllend angeordnet ist.

Ich habe das jetzt mal so gelöst, hier runterskaliert und in sRGB konvertiert:

http://img156.imageshack.us/img156/3006/filmplakat900sy2.jpg

Die Texte müssen auf jeden Fall alle drauf. Ist nur die Frage wo :|

Ich habe mich für die obige Anordnung und Schriftgröße entschieden weil die Texte so auf dem unruhigen Hintergrund noch einigermaßen lesbar sind und das Bild nicht zerstört wird, weil der Blick des Betrachters ja von den Augen der Schauspieler nach links gelenkt wird und diese Stelle freibleibt.

Hat noch jemand eine Idee wo man was hinpackt?
Henrik

Mike1
2006-07-22, 19:01:05
geht doch eh :up:

Butter
2006-07-22, 19:12:28
Vllt alles eine Größe kleiner aber sonst Hut ab.

Henrik
2006-07-22, 19:15:11
Jep, danke, etwas kleiner hab ich's noch gemacht. Ebenso mussten die Pickel beim Hauptdarsteller dran glauben :biggrin:

Aber ansonsten geht das so in die Druckerei :) Das Foto hat eine Auflösung von 19 Megapixeln :D (Negativscan - Hammerqualität, hätte ich NIE gedacht)

SgtDirtbag
2006-07-22, 19:46:56
Ich hätte die Textfelder etwas anders angeordnet, vllt so: http://i5.tinypic.com/20qie0g.jpg

Ladyzhave
2006-07-22, 19:51:07
SgtDirtbag[/POST]']Ich hätte die Textfelder etwas anders angeordnet, vllt so: http://i5.tinypic.com/20qie0g.jpg

Eben nicht. Das mit der Blickführung hat er schon gut durchdacht, dadurch dass der Typ links seinen Blick auch ganz leicht nach unten senkt und sowieso in die linke Bildhälfte schaut liest man sofort den Text, welche ja das wichtigste bei einem Plakat beinhaltet: Wann? Wo? Wer?

SgtDirtbag
2006-07-22, 19:58:58
Ladyzhave[/POST]']Eben nicht. Das mit der Blickführung hat er schon gut durchdacht, dadurch dass der Typ links seinen Blick auch ganz leicht nach unten senkt und sowieso in die linke Bildhälfte schaut liest man sofort den Text, welche ja das wichtigste bei einem Plakat beinhaltet: Wann? Wo? Wer?
Aber zumindest die Credits hätte man nicht zweiteilen müssen.
Wären die Komplett unten hätte man oben mehr Platz und man könnte dem Typen auch den Filmtitel wieder aus der Frisur ziehen.

Und wo senkt der Kerl seinen Blick nach unten?
Also ich seh, dass der nach links oben guckt und nicht runter zu den Informationen.

Und die Informationen links in einem Block anzuordnen finde ich ist alles andere als optimal.
Das ist einfach zu viel auf zu wenig Platz und das man dabei die braune Schrift fast komplett ausgrechnet vor der braunen Jacke des Typen anordnet macht es nicht einfacher, dort durchzusteigen.

Von nahem mag das noch gehen, aber auf Distanz ist das aufgrund des mangelnden Kontrasts relativ unbrauchbar.

Ich möchte nicht die Arbeits des Erstellers schlechtreden, ich sag auch nicht, dass mein Vorschlag unbedingt so viel besser ist, aber da besteht auf jeden Fall noch sehr viel Verbesserungsbedarf.

Foxbat
2006-07-22, 22:58:14
ich persönlich finde es sehr schön gelungen, wirklich

Henrik
2006-07-24, 12:48:37
Wie immer hat der Kunde natürlich noch was vergessen... in diesem Fall musste noch Werbung reingequetscht werden.
Also siehts jetzt so aus:

http://img150.imageshack.us/img150/9495/filmplakat900za6.jpg


Oder aber mit besserem Schriftkontrast (dafür tritt das Foto imo in den Hintergrund - ob das wieder glücklich ist ;( ? )

http://img77.imageshack.us/img77/4333/filmplakat9002ma7.jpg

darph
2006-07-24, 12:58:32
Also wenn du schon typographische Anführungszeichen verwendest, dann nimm doch gleich die entsprechenden für An- und Ausführungszeichen. ;)

Und ich würde den Text ganz nach unten rücken.

Bei "Sebastian Wrenger" stimmt was nicht...

grandmasterw
2006-07-24, 13:05:21
Wieso den Monat ausschreiben? Und wieso steht einmal der Wochentag dabei, einmal nicht? Einfach das Datum hinschreiben, und die Zeile steht nicht mehr so ins Bild, dann passts schon.

Henrik
2006-07-24, 13:43:08
darph[/POST]']Also wenn du schon typographische Anführungszeichen verwendest, dann nimm doch gleich die entsprechenden für An- und Ausführungszeichen. ;)

Und ich würde den Text ganz nach unten rücken.

Bei "Sebastian Wrenger" stimmt was nicht...


grandmasterw[/POST]']Wieso den Monat ausschreiben? Und wieso steht einmal der Wochentag dabei, einmal nicht? Einfach das Datum hinschreiben, und die Zeile steht nicht mehr so ins Bild, dann passts schon.


Danke :)
Vor lauter editieren sieht man irgendwann solche Fehler nicht mehr ;(