PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung auf Dualcore


nino
2006-07-22, 20:24:28
hi,
jetzt wo amd die preise nochmal so massiv senkt, überlege ich mir ernsthaft einen s939 athlon64 x2 zu kaufen. es soll wahrscheinlich ein 3800+ werden, der ein wenig oced wird. oder meint ihr es lohnt sich einen größeren zu nehmen?
dann bleibt noch die frage nach nem neuen cpu kühler, im moment habe ich nen zalman 7000b alcu drin, der meinen athlon64 im cnq bei 880mhz@0,85V zu 90% passiv kühlen kann. für den x2 hätte ich dann auch gern einen kühler, der das ding kalt hält aber flüsterleise ist. ich denk mal dem 7000 geht bei nem x2 langsam die puste aus, oder?

die preissenkung kommt ja am montag, wann denkt ihr haben sich die preise bei den händlern einigermaßen stabilisiert? so eilig ist die aufrüstaktion nicht.

AnarchX
2006-07-22, 20:29:34
Der Zalman 7000 ist dann doch schon fast zu schwach für einen DC.
Vielleicht ein Zalman 9500 oder einen SonicTower mit 2 leisen 120ern.

dargo
2006-07-22, 20:38:09
AnarchX[/POST]']Der Zalman 7000 ist dann doch schon fast zu schwach für einen DC.

Ist relativ. Hängt ganz stark vom Gehäuse, Gehäusebelüftung und der Spannung mit der der Zalman betrieben wird ab.

AnarchX
2006-07-22, 20:40:46
dargo[/POST]']Ist relativ. Hängt ganz stark vom Gehäuse, Gehäusebelüftung und der Spannung mit der der Zalman betrieben wird ab.

Ich glaube bei dieser Anforderung könnte der 7000 schon Probleme haben:

für den x2 hätte ich dann auch gern einen kühler, der das ding kalt hält aber flüsterleise ist.

dargo
2006-07-22, 20:49:26
AnarchX[/POST]']Ich glaube bei dieser Anforderung könnte der 7000 schon Probleme haben:
Wie gesagt, alles relativ. Was ist für den Threadstarter kalt ? 30°C, 40°C, 50°C oder mehr?
Und was bedeutet flüsterleise? Wenn man eine X1900XT im Tower hat ist selbst ein Zalman 7000 @12V flüsterleise. X-D

nino
2006-07-22, 20:56:51
im idle ist mein jetziger athlon immer unter 40°C, unter last sollte der x2 auf jedenfall auch unter 50°C bleiben, so um die 45°C.
flüsterleise ist für mich flüsterleise, im pc ist sonst ein vf700 @5V ein bequiet und 2 d12sl12 @max 700rpm verbaut. das gehäuse ist gedämmt und die festplatte relativ schwingungsfrei aufgehängt.

son großer kühlkörper für den ich mir selber n 120er lüfter aussuchen kann wär wohl das beste, auch wenn der dann nicht so stylisch wie der zalman aussieht. aber ich hab ja eh kein window ^^

dargo
2006-07-22, 21:01:03
nino[/POST]']im idle ist mein jetziger athlon immer unter 40°C, unter last sollte der x2 auf jedenfall auch unter 50°C bleiben, so um die 45°C.
flüsterleise ist für mich flüsterleise, im pc ist sonst ein vf700 @5V ein bequiet und 2 d12sl12 @max 700rpm verbaut. das gehäuse ist gedämmt und die festplatte relativ schwingungsfrei aufgehängt.

son großer kühlkörper für den ich mir selber n 120er lüfter aussuchen kann wär wohl das beste, auch wenn der dann nicht so stylisch wie der zalman aussieht. aber ich hab ja eh kein window ^^
Endlich hast du ein paar wichtige Details verraten. :)
Unter diesen Vorraussetzungen empfehle ich einen Sonic Tower + einen Yate Loon D12SL-12. Ob zwei davon nötig sind weiß ich nicht. Wenn du ihn/sie nicht schneller wie ~700RPM laufen lassen willst würde ich zwei nehmen.

Ati75
2006-07-22, 21:17:10
Ich hab nen Sonic Tower mit nem Yate Loon D12SL-12 auf meinem X2-3800@2.5. Lass den Lüfter mit Speedfan regeln. Bis 40 Grad wird er passiv gekühlt, ab 40 lass ich den Lüfter auf 1200 rpm laufen. So kommt er dann bis auf 47 Grad. Hören tu ich da auch nichts. Gehäuse ist ein Yeon Yang YY-5601 mit nem 120er vorne und nem 120er hinten (jeweils ein Yate Loon @5V). Gedämmt is nix. Ausserdem noch ne 1800XT mit nem VF-700@1900rpm.

Also wenn der Sonic Tower in dein Gehäuse passen sollte, dann wär das auf jeden Fall mal ein Kühler, den du dir näher anschauen solltest.