PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD + ATI: Was macht Intel?


turboschlumpf
2006-07-22, 20:56:51
Angenommen es kommt wirklich zur Fusion von AMD und ATI, wie würde Intel hierauf reagieren?

BlackBirdSR
2006-07-22, 20:58:28
turboschlumpf[/POST]']Angenommen es kommt wirklich zur Fusion von AMD und ATI, wie würde Intel hierauf reagieren?

Bist du sicher, dass Intel regiert und nicht AMD+ATI?
Es gab mal Gerüchte, dass Intel aktiv an einer neuen GPU-Generation arbeitet für Integration in Chipsätze und CPU-Verbände.
Das könnte für AMD ein Grund sein, sich für ATI oder nvidia zu interessieren.
Aber das ist alles viel zu spekulativ.

turboschlumpf
2006-07-22, 21:15:45
Nunja, das was man von Intel bis jetzt an integrierten Grafikprozessoren und vor allem Treibern gesehen hat war ja alles andere als der Renner.

Wie wäre es mit einer Übernahme von PowerVR?

Da wäre natürlich interessant zu wissen, was für eine integrierte Grafik wirklich in G965 steckt.

Coda
2006-07-22, 21:24:57
Brauchen sie doch gar nicht. Sie müssen nur für den Desktop ihre Lizenzen benützen die sie eh schon haben von PowerVR.

PVR wird sich auch eher ungern kaufen lassen nehm ich an.

AnarchX
2006-07-22, 21:27:37
Coda[/POST]']
PVR wird sich auch eher ungern kaufen lassen nehm ich an.

Könnten sie aber nicht mit Intels Hilfe im Markt wieder ordentlich mitmischen?

Coda
2006-07-22, 21:44:41
Das können sie auch so, wenn Intel die Lizenzen verbauen würde.

Gmax
2006-07-22, 21:58:27
Ich frage mich eher, was nvidia machen wird...

grandmasterw
2006-07-22, 21:59:19
Ich weiß nicht, was immer alle mit den Intel Treibern haben, laufen doch gut. Gibts halt nicht so viel Fan-Software à la aTuner, aber nachdem die Dinger eh kein AA können, kratzts mich nicht.

Ich glaub auch nicht, dass Intel etwas besonderes machen muss, nur weil AMD ATi gekauft hat. Vielleicht gibts ein paar Kooperationen mit nVidia wegen SLI oder so, aber glaub kaum, dass die die gleich kaufen.

Winter[Raven]
2006-07-22, 22:06:02
Also Thowe meinte ja bei Nvidia seih noch einiges in der Pipe was für AMD noch interessanter wäre... Ich bin wirklich gespannt was Nvidia in Zukunft machen wird.

Monger
2006-07-22, 22:25:13
'Winter[Raven]'[/POST]']Also Thowe meinte ja bei Nvidia seih noch einiges in der Pipe was für AMD noch interessanter wäre... Ich bin wirklich gespannt was Nvidia in Zukunft machen wird.
Ja, aber was Thowe damit gemeint hat, ist mir bis jetzt schleierhaft.

Ich vermute, er spielt auf die Mainboardchipsätze an. Das glaube ich persönlich aber nicht. Sie brauchen irgendwas schlagkräftiges gegen Intel, und da wäre Onboard Grafik (oder sogar integrierte Grafik) ein hochspannendes Thema, weil auf dem Gebiet ist Intel derzeit absolut marktdominierend.
Und da bringt ATI afaik einiges an Erfahrung mit. Auf jeden Fall mehr als nVidia.

Gast
2006-07-23, 02:30:27
Und woher kommt die Erfahrung? Auf Servermainboards mit Intel Chipsätzen findet sich oft eine RageXL oder ähnlich. Bei einer Fusion würde Intel sicher den Hahn zudrehn oder Wege finden, jedem Anbieter von Servermainboards basierend auf Intel Chipsätzen nahezulegen, keine ATI Produkte mehr zu verbauen.
Außerdem glaube ich nicht das es viel brauch um onboard Grafik zu realisieren, NV und SIS machen das doch auch seit Jahren. SIS hat mal richtig grottige Treiber und deren Chips werden trotzdem verbaut, auch im OEM Geschäft weil sie billig sind.

AMD will doch verstärkt im Servergeschäft mitmischen, und mit einem Komplettpacket aus eigenem Hause steht man eben besser da als jetzt. ATI ist die "billigere" Variante für eine Fusion, von der Marktkapitalisierung her ist ATI ~50% von dem Wert was AMD in die Waagschale wirft. NV hingegen erreicht glaub 75% des Wertes von AMD, und deren Chef hat sich gegenüber Fusion und Übernahme immer sehr abwegig geäußert, bei ATI ists ja "nur" ein Management.

turboschlumpf
2006-07-23, 04:55:37
Spinnen wir den Plattform-Gedanken noch etwas weiter, dann fehlt neben CPU, Chipsatz und WLAN-Modul logischerweise noch eine brauchbare GPU. Aber falls Intel wirklich an einer neuen GPU-Generation arbeitet, woher nehmen sie das Know-How, um mit ATI mitzuhalten? Warum verwenden sie nicht einfach die Lizenz von PowerVR? Und was hat es mit der neuen, so flexiblen integrierten Grafikeinheit des G965-Chipsatzes auf sich?

(del)
2006-07-23, 09:41:13
Gast[/POST]']Und woher kommt die Erfahrung? Auf Servermainboards mit Intel Chipsätzen findet sich oft eine RageXL oder ähnlich. Bei einer Fusion würde Intel sicher den Hahn zudrehn oder Wege finden, jedem Anbieter von Servermainboards basierend auf Intel Chipsätzen nahezulegen, keine ATI Produkte mehr zu verbauen
Ich glaub die Verfahren die Intel momentan am Hals hat, reichen Intel auch erstmal...

Vielleicht ist man enfach an der Chipsatzabteilung interessiert? (AMD) Hier stellt AMD nicht wiklich etwa spektakuläres her. Andererseits läßt sich mit GPUs auch Geld verdienen. Diesen Zubrot kannn AMD gut gebrauchen. Bei Heimanwendern wird man wohl erstmal federn müßen.