PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen vs Seilspringen


3d
2006-07-22, 21:22:55
wie sieht es da aus?
was ist effektiver?
womit kann man besser abnehmen?
(dauer etwa 15 min.)

mit seilspringen werden ja ordentlich die arme, schultern und rücken mitbelastet.
joggen geht vorallem auf die lunge und beine.

was meint ihr dazu?
was hält ihr vom seilspringen?
macht das einer von euch?

Butter
2006-07-22, 21:40:23
Ich denke mal Seilspringen ist sehr effektiv, allerdings würde ich das Laufen immer sowas extremem vorziehen.

3d
2006-07-22, 21:54:28
was meinst du mit "sowas extremem" ?

Butter
2006-07-22, 21:56:42
Tja lauf mal 15 min am Stück und nimm deinen Puls und dann spring mal Seilchen 15 mim und nimm deinen Puls.

Mike1
2006-07-22, 21:59:52
naja, bequem seilspringen sollte fast gleichkommen, immerhin laufen manche leute beim seilspringen fast

Lethargica
2006-07-22, 22:02:31
Ich würde bei Übergewicht beides nicht gerade empfehlen. Weil Übergewicht und dann noch Überlastung der Geleke ist nicht so toll.

Aqualon
2006-07-22, 22:04:59
Seilspringen ist sehr effektiv, aber garantiert nichts für Leute, die bisher wenig Sport gemacht haben und abnehmen wollen. Ich denke es ist besser mit langsamem Laufen anzufangen und bei gesteigerter Kondition ein paar Seilsprungeinheiten einzubauen.

Aqua

3d
2006-07-22, 22:08:37
kommt doch drauf an wie schnell man läuft und wie schnell man springt.

aber ich nehme an du willst damit sagen, daß seilspringen extrem anstrengend ist?
das weiß ich, und das ist ja auch gut so.
15 min. seilspringen mit etwa 2 umdrehungen/sek. ist schon fast tödlich.
das schafft glaub ich keiner.

aber ich springe lieber 5 -10 min. mit entsprechenden pausen als 15 min. zu joggen.

edit:
ich rede jetzt nur von mir und übergewicht hab ich nicht. gelenke sind also kein problem. (62kg bei 170cm größe)
früher habe ich öfter etwas trainiert, seit einiger zeit aber nicht mehr und mein bauch hat etwas fett angelegt.
den will ich jetzt wegmachen, damit der sixpack einigermaßen wieder zum vorschein kommt.

Thanatos
2006-07-22, 23:00:15
M'kay, da ich glaube ich meine abnehm Phase so fast hinter mir habe (130kg früher, jetzt 85 angestrebt 75 :ugly:) kann ich da ja auch mal was dazu beitragen.

Also laufen würde ich nicht, da das wohl ziemlich auf die gelenke gehen soll, überhaupt wenn man übergewichtig ist. Für mich wäre laufen eh nichts, da ich das einfach nicht gerne mach, eher radfahren.

Radfahren wäre halt auch sonst gut, da es sehr gelenkschonend ist, man es schön einteilen kann und wennn man einen Hometrainer besitzt auch zu hause fahren. Wenn man möchte kann man das auch etwas hochschrauben. Am schluss bin ich im winter aufm Hometrainer bei uns immer mit dem Widerstand auf Anschlag an die 30km/h gefahren und hab da in 35min meine 17-18km geradelt. Das habe ich alle 2 Tage gemacht. Später kamen dann noch jeden Tag 30sit ups und 10 Liegestütze dazu.

im moment isses mir jedoch für das radeln einfach zu warm, weshalb ich jetzt nur noch die 10 Liegestütze + 30 sit ups mache.

3d
2006-07-22, 23:07:10
liegestütze und situps mache ich auch. das ist aber hauptsächlich für die muskeln.
zum fettverbrennen ist joggen oder seilspringen glaub ich besser geeignet.
und da ich joggen auch nicht mag (geht so sehr auf die lunge) springe ich.

medi
2006-07-22, 23:10:11
10 LS? Das macht sogar meine Freundin locker :tongue:

mal im ernst...mann sollte doch recht fix auf 20-30 am stück kommen...gib gummi ;)

bringen die situps eigentlich was? ich find situps irgendwie anstrengend und unspassig ergo geb ich das projekt situps immer recht schnell wieder auf :frown:

€: bin in 2 monaten von 90kg auf 80kg runter (1,90m) indem ich eigentlich nur auf normale enrährung umgestiegen bin und viel wasser trinke...halt früh frühstück (3 nutella-schnitten), mittag ein pausenbrot und abends (vor 8) ne warme mahlzeit (meist ne 20er pizza, sonst chinesisch)...zwischendurch gibts nix ausser vllt. nen apfel...und wenn der magen auch noch so knurrt ;)

Thanatos
2006-07-22, 23:13:37
medi[/POST]']bringen die situps eigentlich was? ich find situps irgendwie anstrengend und unspassig ergo geb ich das projekt situps immer recht schnell wieder auf :frown:

Naja, fürs der bauch wird dadurch an den bestimmten stellen schon recht hart, eigentlich könnte ich es mir sparen, da man es bei mir eh ned sieht, ob ich da muskeln hab oder nicht, aber man machts halt.

Und warum sollte ich unbedingt auf 20-30 erweitern? Ich mach mein bisschen sport pro tag und das reicht mir. :)

medi
2006-07-22, 23:16:35
Thanatos[/POST]']Naja, fürs der bauch wird dadurch an den bestimmten stellen schon recht hart, eigentlich könnte ich es mir sparen, da man es bei mir eh ned sieht, ob ich da muskeln hab oder nicht, aber man machts halt.

Und warum sollte ich unbedingt auf 20-30 erweitern? Ich mach mein bisschen sport pro tag und das reicht mir. :)

naja ich kann nur von mir sprechen aber meine muskulatur wird erst nach 7-9 LS warm und dann gehts erst gut mit den LS....20 sind da kein problem und ohne anstrengung hinzubekommen. bei 30 muss ich auch kämpfen....die guten alten zeiten sind leider vorbei :frown: ...da warens mal 60-70 am stk :eek: :cool:

Antares
2006-07-23, 00:13:22
Thanatos[/POST]']Naja, fürs der bauch wird dadurch an den bestimmten stellen schon recht hart, eigentlich könnte ich es mir sparen, da man es bei mir eh ned sieht, ob ich da muskeln hab oder nicht, aber man machts halt.

Und warum sollte ich unbedingt auf 20-30 erweitern? Ich mach mein bisschen sport pro tag und das reicht mir. :)

naja, 10 Stück bringen wirklich nicht viel, du solltest wöchentlich 10 mehr machen bis du bei 50 oder so bist, dürfte wesentlich effektiver als 10 sein ;) auch wenns sicher nervig ist das jeden Tag zu machen wovon ich ein Lied singen kann, ich mache zweimal täglich 70 Stück zum aufwärmen und dann gehts weiter zum Rudergerät :redface:

Thanatos
2006-07-23, 00:35:53
Antares[/POST]']naja, 10 Stück bringen wirklich nicht viel, du solltest wöchentlich 10 mehr machen bis du bei 50 oder so bist, dürfte wesentlich effektiver als 10 sein ;) auch wenns sicher nervig ist das jeden Tag zu machen wovon ich ein Lied singen kann, ich mache zweimal täglich 70 Stück zum aufwärmen und dann gehts weiter zum Rudergerät :redface:

Wie gesagt, mir reichen 10 pro Tag. das ist für einen der bis vor einem halben jahr Sport gemieden hat "wie de deifel des weh wossa", wie man bei uns im Dorfe zu sagen pflegt, reicht das (mir) vollkommen. ;)

Weiß gar nicht, warum hier alle immer meinen, dass man mehr machen muss. Ich verfolge damit irgendwie kein Ziel was ich erreichen will, ich machs halt einfach noch so dazu...

Chronicle
2006-07-23, 00:46:04
Also ich für meinen Teil kann Seilchenspringen sehr empfehlen.
Man steigert sich sehr schnell, und kann nebenher noch was machen (TV oder so).
Zum joggen kann ich nicht viel sagen, da ich das einfach zu unmotiviterend finde :redface:
Aber Seilchenspringen, mach ich seit Jahren beim Training und da sind nach kurzer Zeit auch 15 Minuten mit so 2-3 Sprüngen pro Sekunde und ab und zu sprints kein Problem mehr.
Mir persönlich machts mehr Spaß.
Guts Nacht

r3ptil3
2007-03-08, 23:25:48
Ich hab auch zuerst angefangen mit Joggen, bis meine Ausdauer wieder "ok" war.

Nun bin ich seit kurzer Zeit -vorerst noch teilweise- auf Seilspringen umgestiegen. Habe mir ein richtiges Springseil gekauft (aus umantelten Stahlseil und Drehlagern an den Handgriffen) und damit ist es genial zu trainieren.

Nun kann ich zwar nicht mehr wie beim joggen 45min am Stück (ohne Pause) zurücklegen, jedoch ist es dafür auch fast doppelt so effektiv oder noch mehr. Nach wenigen Minuten fängt man schon richtig an zu schwitzen.

10 Minuten Seilspringen (ohne Pause) entsprechen etwa 30min joggen.

Und eben wenn damit trainiert, dann aber auch richtig, sonst bringt es nichts.