PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD nurnoch ca 3mb/s langsam


(+44)
2006-07-22, 22:53:01
Beim Versuch, die Kühlung in meinem Rechner ein wenig zu optimieren ist mir heute das SATA-Kabel meiner Festplatte rausgerutscht, hab unter Windows dann das fehlende Laufwerk erkannt und die Festplatte wieder angesteckt.

Nur laufen seitdem alle Spiele extrem schlecht, und wir mir HDTune bestägtigte macht die Platte im Benchmark ziemlich exakt 3,3Mb/s.
Am Modus kann es übrigens nicht liegen, der liegt laut HDTune bei UDMA5 (Ist ne WD2000JD mit SATA-Bridgechip).

Da ich das Problem schonmal hatte, hab ich die bewährte Lösung versucht:
Laufwerk unter Windows deaktiviert und rebootet, Windows hat die HDD dann auch anstandslos wieder erkannt - nur blieb die Performance wieder bei 3.3mb/s...

Was kann ich jetzt tun, wie bekomme ich die HDD dazu, normal (also ca 55mb/s ) zu performen?

OS ist Windows XP mit SP2 und allen Updates, mein IDE-Controller der ICH5R von Intel.

Mike1
2006-07-22, 23:07:08
wie schauts beim booten von nem live os aus?

BAGZZlash
2006-07-23, 00:02:47
...das SATA-Kabel meiner Festplatte...
...mein IDE-Controller der ICH5R von Intel...

Ist's also SATA oder IDE? Wenn's IDE wäre, würde ich sagen, den DMA-Modus wieder einschalten, steht wahrscheinlich auf PIO (Systemsteuerung... System... Hardware... Gerätemanager... IDE ATA/ATAPI-Controller (oder ähnlich)... Primärer IDE-Kanal (oder eben sekundärer)... Erweitere Einstellungen... Übertragungsmodus auf "DMA, wenn verfügbar" stellen).

(+44)
2006-07-23, 01:05:47
Äääh, bei mir hat sich nur der Begriff "IDE-Controller" ins Hirn gebrannt, der ICH5R ist natürlich SATA UND IDE-Controller.

Der Mode ist laut HDTune UDMA5.

(+44)
2006-07-24, 18:13:16
Problem erledigt - hab die Platte an nen anderen SATA-Port gehängt und sie funktioniert wieder einwandfrei... Dennoch seltsam.

bl1zZ
2006-07-24, 18:17:50
Sehr sehr komisch meiner Meinung nach, aber gut, dass es wieder geht =)