PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Kühlschrank...


Zaffi
2006-07-22, 23:05:14
Hi,

habe hier aktuell das Problem das sich bei mir im Kühlschrank immer Wasser sammelt und zwar unten am Boden.

Scheinbar kondensiert das Wasser an der hinteren Wand des Kühlschranks (innen) und läuft dann runter... nur wieso ?

Zu warm draussen ? Schlechte Isolierung und daher Taupunktbildung oder was ?

Help pls...

KinGGoliAth
2006-07-22, 23:12:23
lappen reinlegen?
kühlschrank kälter einstellen?

soviele optionen hast du da nicht. eigentlich friert die luftfeichtigkeit im kühlschrank immer an den kühlteilen fest. deshalb muß man das ding auch ab unf zu abtauen wegen der eispanzer. offenbar ist es bei dir kühl genug zum kondensieren aber nicht kalt genug zum festfrieren.

Thanatos
2006-07-22, 23:25:12
Hmmmm, das ist eigentlich normal. Wir im kühlschrank haben hinten so nen kleinen Ablauf, in welchen das Tauwasser reinläuft, wobei ich mich jetzt gerade frage, wohin es eigentlich überhaupt läuft.........

Zaffi
2006-07-22, 23:26:22
Thanatos[/POST]']...wobei ich mich jetzt gerade frage, wohin es eigentlich überhaupt läuft.........

Hi hi..... ;D frag mal die Nachbarn unter dir...

Thanatos
2006-07-22, 23:27:29
Zaffi[/POST]']Hi hi..... ;D frag mal die Nachbarn unter dir...

Wir haben keine nachbarn unter uns, nur rechts und links neben unserem Haus. Unter unserer Küche ist nur unser keller. ;(

atlantic
2006-07-22, 23:45:30
Thanatos[/POST]']Hmmmm, das ist eigentlich normal. Wir im kühlschrank haben hinten so nen kleinen Ablauf, in welchen das Tauwasser reinläuft, wobei ich mich jetzt gerade frage, wohin es eigentlich überhaupt läuft.........

läuft normal hinten durch die Rückwand nach draußen und verdunstet dort. Wenn dieser kleine Ablauf verstopft ist, geht das natürlich nicht mehr. Passiert schonmal, weil sich das ganze mit Ablagerungen verstopft.

Da hilft ein Stück Kupferdraht, den man in die Auffangrinne an der hinteren Kühlschrankwand legt. Verhindert Bildung von Pilzen etc.

Monger
2006-07-22, 23:46:28
Thanatos[/POST]']Hmmmm, das ist eigentlich normal. Wir im kühlschrank haben hinten so nen kleinen Ablauf, in welchen das Tauwasser reinläuft, wobei ich mich jetzt gerade frage, wohin es eigentlich überhaupt läuft.........

Schau mal auf die Rückseite. das Zeug läuft in einen offenen Tank hinein, wo es dann normalerweise verdunstet. Den sollte man von Zeit zu Zeit auch mal reinigen...


@topic: die neueren Kühlschränke sind eigentlich alle selbstreinigend. Sprich: das Dunstwasser MUSS sich hinten an der Rückwand sammeln und dort runterlaufen. Natürlich nicht in den Gefrierfächern... Aber es muss eben aus dem Kühlschrank raus laufen, und nicht etwa sich irgendwo stauen. Ist vielleicht irgendwo was verstopft?

Zaffi
2006-07-23, 00:42:41
check ich morgen mal ab... danke für Infos

Thanatos
2006-07-23, 00:45:23
Monger[/POST]']Schau mal auf die Rückseite. das Zeug läuft in einen offenen Tank hinein, wo es dann normalerweise verdunstet. Den sollte man von Zeit zu Zeit auch mal reinigen...

Öhm, das geht schlecht, weil der Kühlschrank in die Küchenzeile eingelassen ist und man da ohne größere Umbauarbeiten absolut nicht rankommt. :D

Majorana
2006-07-23, 03:04:57
Ist bei dir vielleicht dieses eine Loch verstopft (sofern du eins hast), wo das Kondenswasser ( :confused: ) reinläuft.

War bei uns auch schon paar mal. Nach der Reinigung gings halt wieder :smile:

Zaffi
2006-07-23, 10:45:33
joa verstopft wars wirklich, allerdings nicht mit Dreck sondern mit nem Pinösel ab Werk, lustigerweise hab ich das aber nie gemerkt, hatten auch nie Wasser im Kühlschrank...

Hab den Pinösel jetzt aufgemacht und alles ist abgeflossen :D

Thx 2 all.... manchmal sind die Lösungen so einfach :biggrin:

BoneDaddy
2006-07-23, 11:36:45
ich meine diese "pinösel" sind dafür da, damit es nicht verstopft. du kannst dsa ding rausziehen und die ablagerungen entfernen, abere dann würde ich ihn wieder reintun, sonst schimmelt dir irgendwann das ganze loch zu.

Darkchylde24
2006-07-23, 12:16:07
Das ist Absicht, das ist eine spezielle Kühltechnik. An der Rückwand bildet sich eine haudünne Eisschicht zur Kühlung die von Zeit zu Zeit automatisch beseitigt wird, das entstehenden Wasser wird durch einen Ablauf aufgefangen (2 schrägen die auf ein Loch in der Mitte zulaufen)
Wenn du probleme mit dem Wasser hast scheint es wirklich verstopft zu sein. Vielleicht ist mal was reingefallen durch Lebensmittel, sowas wie ein kleines Blatt von Obst oder Gemüse oder Krümmel oder was auch immer ^^

atlantic
2006-07-23, 12:21:30
roman1983[/POST]']ich meine diese "pinösel" sind dafür da, damit es nicht verstopft. du kannst dsa ding rausziehen und die ablagerungen entfernen, abere dann würde ich ihn wieder reintun, sonst schimmelt dir irgendwann das ganze loch zu.

dagegen hilft tatsächlich ein dünner Kupferdraht. Den haben wir seit dem ersten Mal, wo der dünne Abfluß verstopft war, drin. Ist nie wieder was passiert.

Um die Ablagerungen wirklich restlos aufzulösen, 2 oder 3 Tropfen Klorix reinträufeln. Das ätzt alles weg und macht keimfrei.